Selbstwertgefühl ist verloren gegangen, was tun?

Themenstarter
Beitritt
08.02.10
Beiträge
16
Als Kind habe ich von meinen Eltern so gut wie keine Liebe und statt dessen eher Vorwürfe und Schläge erfahren. Ich war immer allein. Durfte nie andere Kinder mit nach Hause bringen, nie laut sein, etc.
Habe später viel Mist gebaut, dann allerdings eine positive Wendung geschafft. Habe auch mir alles erkämpfen müssen. Niemand schenkte mir etwas, bekam dann etwas mehr Selbstvertrauen. Irgendwann stellte ich fest, daß ich ständig ausgenutzt wurde, oder man sich über mich lustig machte, Ex-Partner gingen fremd oder wendeten Gewalt an. Also der gleiche Mist, der mir als Kind widerfahren ist...
Mittlerweile habe ich mich von den "Verarschern" getrennt. Jetzt habe ich niemanden mehr. Mein Selbstwert ist so dermaßen abgerutscht, daß ich nicht mehr in der Lage bin, rauszugehen oder etwas zu unternehmen. Tränen und Herumbrüllen sind an der Tagesordnung. Das macht mir selber angst. Habe auch schon eine Therapie gehabt, allerdings das Kernthema wurde nicht behandelt. Was soll ich machen? So kann es doch nicht weitergehen! Ich fühle mich ohnmächtig, weiß nicht weiter. Das Lachen ist mir schon lange vergangen. Ich beschimpfe mich selbst, so wie das meine Eltern früher getan haben: "Ich kann nichts" oder "Ich bin zu blöd"
 
Hallo Cilia, :)

erst einmal herzlich Willkommen hier.

Da hast du aber schon einiges hinter dir. Aber das Leben was noch vor dir liegt, das kannst du Stück für Stück wieder in die eigene Hand nehmen.

Habe auch schon eine Therapie gehabt, allerdings das Kernthema wurde nicht behandelt.

Was ist denn deiner Meinung nach das Kernthema?

Eine einzige Therapie ist nicht sehr viel, Cila. Ich denke da solltest du dran bleiben.

Du schreibst, das dir dein Verhalten selbst Angst macht. Das verstehe ich sehr gut, denn das Gefühl keine Kontrolle zu haben, verursacht Hilflosigkeit und damit auch Wut, Angst und Hass. Es gibt viele Möglichkeiten wie du damit umgehen kannst.

Hast du in deiner Therapie vielleicht Techniken vermittelt bekommen?

Vielleicht würde auch eine Selbsthilfegruppe helfen, so das du dich mit Gleichgesinnten austauschen kannst.

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cilia,
ersmal herzlich willkommen im forum.
du hast echt eine menge durch und dein selbstbewusstsein verloren.
Ich kenne das Gefühl nur zu gut und habe einige Therapien hinter mir. ich möchte dir zu gern mut machen und dir sagen das das Leben weiter geht. auch wenns schwer fällt. es ist einfach unfassbar was man dir in deiner kindheit keine liebe geschenkt hat und du das jetzt zu spüren bekommst. versuch einfach schritt für schritt alles anzugehen. zb wenn du lustlos bist mal raus zu gehen. sonst geh einfach mal nur vor die haustür oder balcon und überstürze nichts. besser langsam als nichts. sonst würde ich dir ne Therapie empfehlen. um dich neu kennenzulerne. ich wünsche dir glück das du stück für stück voran kommst.
lg kleine maus
 
Hallo Juliette, hallo kleine Maus,

erst einmal vielen Dank für die prompte Reaktion und Tipps. Damit habe ich nicht gerechnet :)

Jedenfalls geht es mir heute viel besser, als gestern - Gott sei Dank. Ich bin gerade dabei, "mich erneut zu sortieren", zu schauen, welcher Schritt der Richtige für mich ist...

Liebe Grüße
Cila
 
Ich bin gerade dabei, "mich erneut zu sortieren", zu schauen, welcher Schritt der Richtige für mich ist...

Das freut mich das es dir besser geht Cila :) und das was du oben geschrieben hast, ist ein guter Anfang.

Grüsse von Juliette
 
Hallo cila,

es ist sicher nicht einfach, aber nützlich dafür: erst einmal versuchen und üben, die Vor-Urteile, die von außen kamen, zu bemerken, dann zu hinterfragen und abzulegen. Du könntest dazu z.B. ein Ritual machen (wenn es nicht mehr so kalt ist): Schreib' all diese alten Programme "Du taugst nichts, Du bist doof, Du bist ....." auf ein Blatt Papier und denke Dir immer dabei: "Das brauche ich nicht mehr, das wird jetzt umgeschrieben!" Dann schreibe es auf einem anderen Blatt Papier tatsächlich um. So wird dann z.B. aus "Du taugst nichts" ein "Ich habe schon viel erreicht" oder "als ich das und das gemacht habe, war ich richtig gut!".

Wenn Du das erste Blatt vollgeschrieben hast, faltest Du es zu einem Schiffchen und läßt es auf einem Bach davon schwimmen und verabschiedest es so sichtbar.

Gruss,
Uta
 
Hallo cila

Ich denke du hast Grund genug stolz auf dich zu sein: :kraft:
Habe auch mir alles erkämpfen müssen.
Mittlerweile habe ich mich von den "Verarschern" getrennt.
Sich von Menschen zu trennen ist immer schwer, du kannst stolz auf dich sein hast du dich von Menschen, die dir Schlechtes getan haben verabschiedet. Ich persönlich ziehe es vor alleine zu sein, als Menschen um mich zu haben, denen ich nicht trauen kann und die mich nur benutzen / ausnutzen.

Was soll ich machen? So kann es doch nicht weitergehen! Ich fühle mich ohnmächtig, weiß nicht weiter. Das Lachen ist mir schon lange vergangen. Ich beschimpfe mich selbst, so wie das meine Eltern früher getan haben: "Ich kann nichts" oder "Ich bin zu blöd"

Es heisst: was man sagt wird wahr. Wenn du dir sagst, dass du nichts kannst, dann wird sich das früher oder später bestätigen.

Darum: sage dir immer wie gut du bist, dass du toll bist, dass du gut aussiehst etc... Man kann das vor dem Spiegel machen oder auch einfach so.
Ich habe das auch gemacht (v.a. wegen dem Aussehen) und hatte am Anfang immer ein schlechtes Gewissen weil ich dachte, ich lüge. Aber da muss man durch. Das dauert halt ein paar Wochen, aber dann hatte ich mich daran gewöhnt und habe begonnen zu glauben, was ich gesagt habe. Und siehe da, immer mehr wurde ich so, wie ich sein wollte. :)

Liebe Grüsse
Johanna :wave:
 
Oben