Wie gehts weiter?

Themenstarter
Beitritt
23.12.09
Beiträge
2
Hallo liebe Community,
habe das Forum über einen Bekannten entdeckt, und muss jetzt hier auch mal meine Probleme jemanden anvertrauen...Ich weiß, das ich eigentlich in professionelle Behandlung gehöre, aber vielleicht bin ich dafür echt zu stolz!!!
Ich werde kurz schildern, wie alles anfing!! Letztes Jahr im April hat mich meine "Liebe des Lebens" verlassen...Nicht, das dies schon schlimm genug war, wurde ich 4 Wochen später ein Opfer der Wirtschaftskrise, und verlor meinen mehr als gut dotierten Job als leitender Angestellter in einem großen Unternehmen...
Daraufhin hab ich mich erst mal verkrochen und hab auch angefangen mehr als üblich zu trinken..D.h. Ich hab jeden Tag zwischen 4-8 Bierchen weggekippt...Dann fing meine Ex-Freundin an, mit Unwahrheiten über mich, meinen Namen in den Dreck zu ziehen!! Dies endete damit, das ich dann Ende letzten Jahres sogar vor Gericht einen 3stündigen Verhandlungsmarathon über mich ergehen lassen musste, der damit endete das ich in allen Punkten frei gesprochen wurde!!! Okay, kurz nachdem ich meinen Job verloren hatte, lernte ich eine neue Frau kennen...Sie war echt toll...Hörte mir zu, nahm meine Probleme ernst. Jetzt sollte man meinen, das ich mein Verhalten gegenüber dem Alkohol evtl. geändert hätte...Aber das hab ich nicht!!Frustration war da, weil ich keinen Job mehr fand und bis heute nicht habe, obwohl ich mir die Finger wundschreibe mit Bewerbungen!!! Nun ja und dann kam wie es kommen musste.Meine Freundin hat mich Ende letzten Jahres verlassen, weil ich viel zu viel getrunken habe!!! Alle Versprechungen meinerseits liessen sie völlig kalt!! So, und nun steh´ich vor einem Scherbenhaufen, und es ist mittlerweile so schlimm, das ich keine Freunde von mir mehr um mich haben kann und will...Und in immer kürzeren Abständen kommt das Thema "Suizid" in meinem Kopf vor...Nachdem ich Nachts auch nicht schlafen kann, bin ich sogar zum Doc und hab mir verschreibungspflichtige Schlaftabletten verordnen lassen, die jetzt den ganzen Tag vor meiner Nase liegen und nur darauf warten, das ich sie einnehme...Jetzt kommt noch dazu, das ich viel Geld verloren habe bei einer eigentlich sicher geglaubten Anlage und vor dem wirtschaftlichen Ruin stehe!!! Es macht mich total fertig!!!

Soll ich mich mit ernsthaft zu einem Therapeuthen begeben, oder krieg ich das wieder allein in den Griff???? Ich hab auch mittlerweile das Gefühl richtiggehend depressiv zu werden!! Habe Gefühlsschwankungen..Heule manchmal stundenlang..Aber bei meinem sozialen Umfeld bin ich immer noch der "starke, denn nix umhaut"---Wenn die wüssten!!!! Naja, vielleicht kann mir einer von Euch helfen, was ich tun könnte!!!! Vielen Lieben Dank Sören
 
Hallo Soeren,

Du bist gebeutelt - das ist wirklich eine schwierige Situation.

Wie ist es jetzt: trinkst Du noch oder hast Du den Schritt geschafft, damit aufzuhören?
Vielleicht käme die Freundin ja sogar zurück, wenn Du ihr zeigen könntest, daß Du nicht mehr trinkst?
Wenn Du das alleine nicht schaffst, dann wäre professionelle Hilfe sicher nützlich für Dich. Denn allein ist das viel, viel schwerer.

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,
danke für Deine Antwort..
Ich habe seit Sie mich verlassen hat keinen Tropfen mehr getrunken, um Ihr zu zeigen, das ich es auch alleine schaffen kann.Am Wochenende war ein Faschingsball, da hab ich das Taxi gespielt für alle, um mich auch persönlich unter Druck zu setzen, nix zu trinken, und hab das auch umgesetzt..Sie bedeutet mir eben total viel, nur will sie keinerlei Kontakt mehr zu mir haben...Ich will ja nicht sagen, das ich ein massives Alkoholproblem gehabt hätte, und ich weiß, dass ich zuviel getrunken habe...Naja, mal schaun wie es weitergeht, ob ich mir nicht doch professionelle Hilfe holen soll....
Gruß Sören
 
Hallo Soeren,

ich würde dir dazu raten, dir Hilfe zu holen.
Grund: Du musst es "ihr nicht zeigen, dass du es auch alleine schaffen kannst" - den Alkohol weglassen. Du solltest es selbst wollen, davon wegzukommen, für dich.
Das mit den Schlafproblemen kenne ich übrigens, im Kontext mit Alkohol. Ich würde dir ebenfalls dringend raten, keine Schlaftabletten zu nehmen, denn dann droht eine Suchtverschiebung.

gruß MariaG
 
Oben