Emotionaler Missbrauch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe oft mit solchen Menschen wie dir zutun, die keine Kraft mehr haben gesund zuwerden, die sich bekämpfen, mit dem Therapeuten kämpfen, die umsich schlagen und abwehren, wie du das hier tust. Du hast einen Punkt in dir, der noch nicht reif ist für an die Oberfläsche. Und das darf und muss man annehmen.

Ich wünsche dir die Kraft den Kampf gegen dich aufzugeben, denn das ist das Schweste an der Sache.

Das ist Unsinn. Ich verzichte dankend auf solche Bemerkungen.

ich habe keine kraft mehr und es ist mien gutes recht keine kraft mehr zu haben nach 7 jahren vergeblichem kampf. ich habe keine kraft mehr und ICH STEHE MIR DAS ZU; KEINE KRAFT MEHR ZU HABEN - DU NICHT!!!! HIER SIND KRÄFTE AM WERK DIE AUF MICH EINPRÜGELN WIE AUF NEN TOTEN GAUL ICH LASSE SOWAS NIE MEHR ZU!!!!

@handwerksprofis, ich mache schon die kinesiologische therapie, bis jetzt löst sich das nur sehr zögerlich, wenn überhaupt, und wenn, dann ist das gute gefühl was ich ab und zu mal habe, nur von kurzer dauer.

iebe MariaG,

ich habe nicht den ganzen Thread gelesen.
Bei deinen Worten krampft sich bei mir alles zusammen.

Du kannst auch noch mit über 40 erfolgreich sein.
Du kannst auch noch mit über 40 einen Lebenspartner finden (mein Pa war 80, seine Freundin 70 )
Du kannst auch noch mit über 40 ALLES Negative auflösen.

nein das kommt aus dem unterbewusstsein hoch, die sätze wie "das schaffe ich nicht", "ich halte das nicht mehr durch", oder "nicht gut genug" oder als partnerin für einen mann, nicht nein sagen zu dürfen, nichts von einem mann erwarten zu dürfen, eben einfach, nicht gut genug für männer zu sein, männer können mit einer selbstbewussten frau nicht umgehen, das ist das schlimmste. die ewige einsamkeit, seit 7 jahren ohne beziehung, ales alleine zu machen und immer dann, wenn ich was brauchte, abgeleht zu werden, wie ein kleines dummes kind.

Es gilt, für dich die richtige Methode zu finden.

ich wüsste nicht, welche. habe den zeit-zu-leben coach mal angesehen sehe da keinen sinn drin. nlp auch nicht, einen kurs kann ich mir finanziell nicht erlauben. tiefenpsycholog. analyse lehne ich ab ich will nicht mehr in der vergangenheit wühlen. ich will was, was HILFT:
es gibt aber nix, was hilft. falls es irgendwo was geben sollte, wäre es sicherlich für mich unerreichbar, weil: zu weit und zu teuer.

So wie es sich für mich darstellt, wurden dir von deinen Eltern - bewußt oder unbewußt, das ist nicht relevant - die Glaubenssätze "ich bin nur ein Mädchen und somit nichts wert", "ich muss etwas leisten, um geliebt zu werden", ich muss schön und schlank sein, um wenigstens ein bisschen was wert zu sein", "mit 40 ist alles gelaufen" usw. mitgegeben.

du hast nix, du bist nix, du kannst nix. ausbildung brauchst du nicht etc pp.... ich will das nicht weiter ausführen.

Es gibt effektive Methoden, sich von diesen Glaubenssätzen zu "entkoppeln", sie hinter sich zu lassen, als Teil deines Lebens, aber auch als Erkenntnis, dass sie JETZT für dich weder gültig noch hilfreich sind.

Bist du zufällig in Wien?

Nein, in Nordrheinwestfalen.
es geht nicht um die glaubenssätze, sondern um die auswirkungen der vergangeheit, an denen ich heute leiden muss, weil die auswirkungen - zu alt, zu spät, arm bleibt arm - nicht mehr zu ändern sind.

gruß MariaG
 
Bist Du selbst schon einmal in einer eher ungewöhnlichen Richtung aktiv geworden? - Das fällt zwar schwerer als wenn man zu einer Therapeutin geht, die dann "Hand anlegt". Aber es ist billig und auf Dauer die einzige Möglichkeit, etwas zu verändern und unabhängig zu bleiben.

Matrix-Energetics ® Level 1

Bewusstsein erschafft Realität - Der AHA-Effekt
Das zweitägige Seminar Matrix-Energetics ® Level 1 „Der AHA - Effekt“ eröffnet den Teilnehmern eine vollkommen neue Sichtweise zu den Geschehnissen. Neben den theoretischen Modellen aus der Quantenphysik und spirituellen Sichtweisen erhalten Sie einen direkten, praktischen Zugang zur Matrix, um physikalische, sichtbare Veränderungen unmittelbar und kreativ zu gestalten.

Die Grundlage zur praktischen Handhabung von Matrix-Energetics ® bildet die Zwei-Punkt-Methode. Mit ihr lassen sich alle in diesem Seminar demonstrierten und geübten Module schnell und sicher erlernen und umsetzen. Bereits nach diesem zweitägigen Seminar können Sie durch Zeitreisen Ereignisse in der Vergangenheit energetisch korrigieren, mit Energien aus parallelen Universen aktuelle Lebenssituationen transformieren, mittels geometrischen Archetypen die grundlegende Matrix zur Wirkung kommen lassen und mit den 21 Schlüsseln der Heilfrequenzen die erlernten Module intensivieren.

Im Seminar erhalten Sie eine Anbindung an eine lichtvolle, universelle Energie, die Ihnen zu jeder Zeit abrufbar zur Verfügung steht. Matrix-Energetics ® ist leicht erlernbar und universell einsetzbar. Alle Module eignen sich zur Selbstanwendung und zur Anwendung bei anderen Menschen oder Tieren. Die Energien können über jede Entfernung übertragen werden. Sie lernen die „Matrix zu aktivieren“ und sich mit der „Welle des Heilens“ zu verbinden. Zudem findet eine Bewusstseinserweiterung statt, welche sich auf alle Aspekte Ihres Lebens auswirken kann.
Matrix-Energetics ® ist ein System für Heilung und Transformation.
Eine tiefgehende Selbstanwendung zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte.
Sie können sofort physikalische Veränderungen wahrnehmen.
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. • Das Phänomen der energetischen Anbindung ist auf jeden übertragbar und leicht erlernbar.
Es lassen sich alle bekannten Methoden und Therapien in ihren Ergebnissen aufwerten.
Arbeiten Sie spielerisch mit der Matrix und erleben Sie erstaunliche, neue Möglichkeiten und Phänomene − unabhängig davon, ob sie ein erfahrener Therapeut sind, einen spirituellen Hintergrund besitzen oder bislang noch keine Berührung mit energetischen Heilweisen hatten.

Seminarverlauf:
Die Seminare sind dem kulturelle Denken und Handeln im deutschsprachigen Raum angepasst. Alle Seminare sind gut strukturiert, profimäßig durchorganisiert, die Inhalte leicht verständlich, nachvollziehbar aufbereitet und sehr praxisbezogen. Das Ziel ist es, das alle Teilnehmer die neu gewonnenen Kenntnisse und Fähigkeiten nach einem Seminar für sich und andere nutzen können. Hierfür setzen wir auf viele praktische Übungsphasen (ca. 40% der Seminarzeit) mit individueller Betreuung (ca. pro 9 Teilnehmer ein Betreuer).

Voraussetzungen:
Keine Voraussetzung erforderlich

Dauer:
Zwei Tage

Hinweise:
www.matrix-energetics.net/termine/seminare/level-1.html
www.matrix-energetics.net/grundlagen.html

Es gibt ein Buch, in dem diese Methode so erklärt wird, dass man sie selbst anwenden kann:
Bücher von Amazon
ISBN: 3867310238

Auch die Bücher von Kinslow sind zu empfehlen.

Auch wenn man von dieser Methode nicht so recht überzeugt ist: ich finde, man kann sie ausprobieren und üben (ohne Üben geht es nicht). Schon allein das GEfühl, etwas zu tun und sein Unterbewußtsein zu bearbeiten, ist doch schon gut.

Gruss,
Uta
 
ich glaube nicht mehr, dass bewusstsein realität erschafft. mein wollen, mein verstand, mein bewusstsein verändert nicht meine realität um mich herum.
ich habe mich in nlp eingelesen und einiges an motivationstrainern im internet gesehen/gehört, klar, diese leute begeistern zu anfangs alle, es ist ja ihr handwerk, andere mitzureißen, aber: es verändert bei mir nichts.
mein verstand, bewusstein ändert nicht meine realität, die realität ist, wie sie ist, und sie ist besch**** und nicht mehr zu ändern.
darum geht es doch. die realität ist alt, arm alleine, und es wird sich nicht ändern, wie denn auch, ich habe es ja 7 jahre probiert.

das soll jetzt keine ablehnung des "bewusstsein erschafft realität" - dings sein, aber ich frage mich, wie das gehen soll, funktionieren soll, denn mein bewusstsein nimmt sehr genau wahr, was um mich rum ist, und was um mich rum ist, ist die realität. soll ich mir die jetzt verklären? soll ich mir jetzt meine täglicfhen, wöchentlichen alltäglichen realitäten - ständig abgelehnt zu werden - verklären?


gruß mariaG
 
Hallo Maria,

eine tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie wäre evt.ein Weg zum Ziel.
Die positiven Veränderungen geschehen dort eher unbewußt und werden dann irgendwann ins Bewußtsein übernommen und dann verinnerlicht. Die Kindheit wird dort nicht zum Thema gemacht .Wichtig ist das " Hier und Jetzt".

Viele Grüße

divingwoman
 
Hallo Maria-Gabriella,

Du schreibst immer von den 7 Jahren, in denen Du "es" versucht hast. Was genau beinhalten diese 7 Jahre?

Gruss,
Uta
 
Hallo Diving-Woman, das kenne ich anders. Ausserdem will ich das nicht mehr, endlos lang in der Vergangenheit rumwühlen. Ich lehne das ab, aber entschieden. Meine Therapeutin lehnt das auch ab, sie sagt, das muss man nicht, das belastet nur zusätzlich, ständig in dem alten Kram rummachen.
Ich kann das nur bestätigen.

Hallo Uta, ich habe versucht, durch Arbeit und kreatives Schaffen selbstständig zu werden. Ich habe versucht, einen Partner zu finden.
Beides war nicht erfolgreich. Hilfe zur Selbstständigkeit gibt es in Deutschland nicht, wenn nicht die "Geschäftsidee" so durchschlagend ist, dass einem die Banken mit Krediten hinterher laufen.
(Bei mir tun sie das nicht, ich krieg noch nicht mal nen dispo).

Ich habe geschafft: 4 Bücher geschrieben, unzählige Bilder gemalt, eine Wohnung gefunden (die aber zu teuer wird, deshalb muss ich hier wieder raus, was ein weiterer Stressfaktor ist), ansonsten drei Freunde gefunden. Mehr nicht.
Bücher und Bilder werden nicht mehr gekauft.
Wurden auch nicht gekauft.
Mehr hab ich nicht geschafft. Meine Ziele hab ich nicht geschafft. Ich bin ja auch unstudierter Quereinsteiger, das scheint hier nicht zu zählen.
Eine Therapeutin hab ich gefunden (hab ich 2 Jahre nach gesucht). Jetzt wieder die Angst, die auch zu verlieren, weil sie merkt, dass ihre Methode doch nicht so funktioniert.
Meiner Angst bin ich mir bewusst geworden. Vor 7 Jahren hatte ich keine Angst, da dachte ich, das geht alles von alleline, wenn man nur will. Es geht aber nicht.
Tja, was noch? Abgenommen hatte ich damals, vor 7 Jahren, als es mir gut ging, ganz viel. Damals hab ich auch mit dem Sport angefangen. War ein tolles Gefühl, damals.
Nehme leider wieder zu. Ist nicht zu ändern. Trotz Sport.
Es ist halt alles nicht zu ändern. Wenn ich es könnte, ich würde es sofort tun.
Aber weder NLP noch ein sonstiger coach noch sonstwer kann mir Erfolg verschaffen, oder einen Partner, irgendwas, irgendein Fitzelchen, was mir Kraft geben könnte.

gruß MariaG
 
Aber weder NLP noch ein sonstiger coach noch sonstwer kann mir Erfolg verschaffen, oder einen Partner, irgendwas, irgendein Fitzelchen, was mir Kraft geben könnte.


Nein, wenn, dann kannst nur Du Dir selbst helfen.
Mir tun solche Sätze wie der oben richtig weh, denn sie sind doch Programm.

Gruss,
Uta
 
Hallo MariaGabriella,

ich wollte mich anfänglich an diesem Thema beteiligen, hatte auch einen Beitrag geschrieben, doch dann den Eindruck gewonnen, dass es hier nicht um dieses Thema an sich geht sondern um Dich selbst.

Verzeih bitte meine Offenheit, jedoch ich glaube Dein Hauptproblem ist die Verbitterung die Du Dir zugelegt hast. Du siehst alles so negativ. Verstehst Du wie ich das meine?

Ich selbst hatte vor ein paar Jahren ca. 20 psychotherapeutische Sitzungen. Meine Therapeutin machte mir klar ich könne meine Kindheit niemals ausradieren oder verändern. Und das solle ich auch nicht versuchen. Diese schwierige Zeit gehöre zu meinem Leben dazu wie das positiv Erlebte. Das Ziel solle lediglich sein, dass die schlechten Zeiten nur noch einen kleinen Teil in meinem Bewusstsein einnehmen. Sie sagte, und da hat sie ja recht, durch genau den Lebensverlauf den ich eben hatte bin ich der Mensch der ich geworden bin.
Ich finde das waren kluge Worte!

Hätte ich irgendwann angefangen mit dem Negativen zu hadern und hätte mein Leben danach ausgerichtet, hätte ich ganz sicher viele Entscheidungen anders getroffen. Bestimmt hätte ich so manche gute Dinge zynisch betrachtet und mich dagegen entschieden. Und sicher so einiges was nicht so toll gewesen wäre aus Missmut bejaht.

Glücklicherweise ist das bei mir nicht so gelaufen, ich habe für mich die Freude und die Zufriedenheit gewählt. Und so bin ich heute, trotz meiner schlimmen Kindheit, ein zufriedener und ausgeglichener Mensch :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Uta!

Klar tut es weh, so etwas zu lesen! Aber ich vermute, MariaGabriella macht innerlich "klar Schiff", was bedeutet, sie muss erstmal alles so ansehen, wie es sich jetzt für sie darstellt. Erst wenn sie sich darüber klar ist, wie sie alles zz. sieht und fühlt, kann sie auch ein Gegenprogramm starten. Das braucht aber auch seine Zeit, denn es sind immerhin echte Fakten, mit denen sie da umgeht.

Wahrscheinlich ist es gut und richtig, dass sich MariaGabriella jetzt mit diesen Gedanken und Gefühlen auseinandersetzt. Denn nur, wenn sie sieht, wo sie sich jetzt befindet, kann sie auch einen Weg da raus finden.

Inventur ist halt immer eine doofe Sache – aber notwendig!

Liebe Grüße :wave:
Sonora

@ MariaGabriella: Fühl dich mal ganz doll in den Arm genommen! :kiss:
 
Liebe MariaG,

anhand deiner Versuche und deiner Ablehnung, weil erfolglos gewesen, sehe ich genau eine einzige Methode, die für dich zielführend sein kann: Eine Familienaufstellung.
Es sind so viele unverheilte Verletzungen - offen klaffende Wunden, so viele Programme, die du mit NLP und dergleichen nicht imstande warst zu durchbrechen, die geheilt werden wollen. Vieles, das dir im Wege steht ist gar nicht dein Pinkerl, das du trägst, sondern das von anderen Familienmitgliedern. Daher hat NLP usw. auch gar nicht greifen können.

Ich verstehe gut, dass du verzweifelt bist.
 
Ich möchte hier gar nichts weiter schreiben, aber wenn ich lese, dass die TE der ganzen Welt Schuld daran gibt, dass nichts klappt und und nie etwas geklappt hat, die TE selbst sich dabei aber kein einziges Mal hinterfragt, dann muss ich sagen, sorry.
Aber mit solchen Menschen kann ich nicht umgehen.:cool:
 
Hallo Uta!

Klar tut es weh, so etwas zu lesen! Aber ich vermute, MariaGabriella macht innerlich "klar Schiff", was bedeutet, sie muss erstmal alles so ansehen, wie es sich jetzt für sie darstellt. Erst wenn sie sich darüber klar ist, wie sie alles zz. sieht und fühlt, kann sie auch ein Gegenprogramm starten. Das braucht aber auch seine Zeit, denn es sind immerhin echte Fakten, mit denen sie da umgeht.

Wahrscheinlich ist es gut und richtig, dass sich MariaGabriella jetzt mit diesen Gedanken und Gefühlen auseinandersetzt. Denn nur, wenn sie sieht, wo sie sich jetzt befindet, kann sie auch einen Weg da raus finden.

Inventur ist halt immer eine doofe Sache – aber notwendig!

Liebe Grüße :wave:
Sonora

@ MariaGabriella: Fühl dich mal ganz doll in den Arm genommen! :kiss:

Na na Mädels
immer schön langsam....

Wer von uns kennt solche Phasen nicht auch`?????

Stein, Schuld, Erster

Lasst der MariaGabriella mal etwas Zeit - wichitg ist, mMn, dem erst mal Raum zu geben....

ICh schliesse mich Sonora an

Maria Gabriella: ich dich auch mal ganz doll in den Arm nehme

und geduldig auf deine Künstler Gallerie warte
apropos -> evtl möchtest Du einen Blog verfassen? Da ist dir Saloma bestimmt behilflich - beim Wie erstellen etc.

Herzlichst Morja
 
Hallo Diving-Woman, das kenne ich anders. Ausserdem will ich das nicht mehr, endlos lang in der Vergangenheit rumwühlen. Ich lehne das ab, aber entschieden. Meine Therapeutin lehnt das auch ab, sie sagt, das muss man nicht, das belastet nur zusätzlich, ständig in dem alten Kram rummachen.
Ich kann das nur bestätigen



gruß MariaG

Hallo MariaG,

ich habe nicht so geschrieben, wie Du es verstanden hast.;)
In einer tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie wird nicht in der Vergangenheit und Kindheit herum gewühlt, das geschieht in einer Psychoanalyse.

Einige schreiben, Du brauchst Zeit um es zu ändern, das sehe ich auch so.

Ich bin der Ansicht, dass Du Dir einen anderen professionellen Beistand suchen sollest, der Dich sorgsam und mit Geduld auf Deinem Weg begleitet, den Du dann aber auch gehen musst. Und dafür ist es auch nie zu spät.
Es scheint mit der Arbeitsweise Deiner Therapeutin ja nicht weiter zu gehen.

Viele Grüße und die besten Wünsche für Dich,

divingwoman
 
Ich selbst hatte vor ein paar Jahren ca. 20 psychotherapeutische Sitzungen. Meine Therapeutin machte mir klar ich könne meine Kindheit niemals ausradieren oder verändern.

das ist klar.

Und das solle ich auch nicht versuchen. Diese schwierige Zeit gehöre zu meinem Leben dazu wie das positiv Erlebte.

es gibt aber nix positives.

Das Ziel solle lediglich sein, dass die schlechten Zeiten nur noch einen kleinen Teil in meinem Bewusstsein einnehmen. Sie sagte, und da hat sie ja recht, durch genau den Lebensverlauf den ich eben hatte bin ich der Mensch der ich geworden bin.

ja, ich auch. es gibt nix positives.
also lassen wir das besser. es gibt nur negatives was auf dem vergangenen, negativen beruht; eines hat sich aus dem anderen entwickelt.
es gibt KEINE positiven erfahrungen.
das ist tatsache, auch wenn das hier offensichtlich nicht verstanden wird.

Hätte ich irgendwann angefangen mit dem Negativen zu hadern und hätte mein Leben danach ausgerichtet, hätte ich ganz sicher viele Entscheidungen anders getroffen. Bestimmt hätte ich so manche gute Dinge zynisch betrachtet und mich dagegen entschieden. Und sicher so einiges was nicht so toll gewesen wäre aus Missmut bejaht.

es gibt keine guten dinge für die ich mich entscheiden könnte.
was redest du da? das ist alles nicht zutreffend. ich habe keinerlei entscheidungsmöglichkeiten mehr. es gibt auch keine schönen dinge, wo denn, bitte schön? es gibt keine wege, die ich aktiv gehen könnte, damit was für mich positives dabei rauskommt.
irgendwie verstehst du nicht, was ich meine. ich glaube, es macht dann auch keinen sinn mehr, darüber zu reden.

mariaG
 
Hallo Uta!

Klar tut es weh, so etwas zu lesen! Aber ich vermute, MariaGabriella macht innerlich "klar Schiff", was bedeutet, sie muss erstmal alles so ansehen, wie es sich jetzt für sie darstellt. Erst wenn sie sich darüber klar ist, wie sie alles zz. sieht und fühlt, kann sie auch ein Gegenprogramm starten. Das braucht aber auch seine Zeit, denn es sind immerhin echte Fakten, mit denen sie da umgeht.

Wahrscheinlich ist es gut und richtig, dass sich MariaGabriella jetzt mit diesen Gedanken und Gefühlen auseinandersetzt. Denn nur, wenn sie sieht, wo sie sich jetzt befindet, kann sie auch einen Weg da raus finden.

Inventur ist halt immer eine doofe Sache – aber notwendig!

Liebe Grüße :wave:
Sonora

@ MariaGabriella: Fühl dich mal ganz doll in den Arm genommen! :kiss:

Schwachsinn.
ich mache seit mehreren jahren inventur, es REICHT.
ich habe auch seit mehreren jahren diese gefühle, es REICHT.
es gibt aus dem grund, weil das schon so lange so ist, keinen weg da raus, ich WEISS es.
irgendwie kapiert ihr hier alle nicht, wovon ich rede.
ICH sehe die ganze zeit, wie es ist: alt, arm, keinen partner, kein erfolg. DAS SEHE ICH. JETZT.
IHR versucht mir einzureden, ich solle doch alles ROSAROT sehen. ich solle mir doch bitte einbilden, dass ich nicht zu alt bin, dass ich alles noch schaffen werde etc pp...
NEIN das kann ich nicht. ich habe es 7 jahre lang probiert. ich kann das NICHT MEHR.

MariaG
 
hallo divingwoman, hallo handwerksprofi

In einer tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie wird nicht in der Vergangenheit und Kindheit herum gewühlt, das geschieht in einer Psychoanalyse.

gibts hier nicht. ich hab zwei jahre gebraucht um die therapeutin zu finden, die ich jetzt hab, ich hab echt gekämpft. ich will nix anderes mehr. ich geh nicht mehr auf die suche.
hier haben alle therapeuten monatelange wartelisten.
hier ist noch dazu alles auf analyse. einmal haben sie versucht mir eine analyse aufzuschwatzen,obwohl ich die gar nicht wollte; das war ne katastrophe, die frau war grausam ich hab mich bei derkrankenkasse beschwert. ich hatte einen monatelangen schock, weil die so grausam war.
ich geh nirgendwo anders mehr hin. ich mach keinen seelenstriptease mehr, bringt ja eh nichts, ich habs oft genug probiert. das ist nur wühlen in der vergangenheit.

Einige schreiben, Du brauchst Zeit um es zu ändern, das sehe ich auch so.

ich sehe keine möglichkeit, was selbst aktiv zu ändern.
davon red ich übrigens die ganze zeit.
scheint hier nicht anzukommen.

für familienaufstellung gilt dasselbe, das macht nur ein therapeut und die haben wartelisten. mach ich nicht mehr, ich suche nicht mehr weiter.

MariaG
 
Nein, wenn, dann kannst nur Du Dir selbst helfen.
Mir tun solche Sätze wie der oben richtig weh, denn sie sind doch Programm.

Gruss,
Uta

es ist nicht zu ändern, Uta, ich habs probiert.
Mir kann man nichts vorwerfen, ich habe alles probiert. Ich habe mir auch selbst nichts vorzuwerfen. Ich hab ganz sicherlich nicht wenig Ausdauer. Aber 7 Jahre ohne alles ist zuviel.

Maria
 
Hallo MariaGabriella,

was sollst du dir denn vorwerfen müssen? Natürlich hast du dir nichts vorzuwerfen. Du strampelst dich seit Jahren ab, und deine Ziele und Wünsche bleiben unerfüllt. Das macht traurig und sauer, kann ich gut verstehen.

Ich stell mir die Frage, weil du schreibst du erkennst NICHTS Gutes oder Schönes in deinem Leben - meinst du damit auch die "kleinen Dinge", die schön sein können? Die Dinge, die zwar nicht das Leben verändern, die aber dennoch da sind?

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Hallo Hexe, aber die verändern doch nicht mein Leben. Ich habe existenzielle Probleme ... Wohnung suchen, z.b. oder die Arbeit, die nicht aufhört... ich hab definitiv einen burnout, ich muss aber weiter arbeiten... mir zahlt keiner eine Kur. Ich möchte das, da ich hier anonym bin, nicht weiter ausführen. Jahrelange Erfolglosigkeit ist ein existenzielles Problem. Jahrelang ohne Partner auch, denn deshalb hab ich ja meine Ehe beendet, das war meine primäre Motivation, damals, vor 7 Jahren.
Soll ich existenzielle Probleme, die ich nicht ändern kann, mit einem Blumenstrauss auf dem Tisch abmildern? So in etwa meinst du das doch, oder? Das mache ich schon jahrelang, was meinst du, mit welchen Techniken man sowas jahrelang durchhält? Mit der Technik, auch die "kleinen Dinge im Leben" schön zu finden, anders geht das nicht. Die "kleinen Dinge" bzw. diese Technik, sich darauf zu konzentrieren, was wirklich noch schön ist, mildern aber nicht die andauernden existenziellen Probleme. Es ändert sich nichts dadurch, zumindest nichts, was für mich wichtig wäre, was mir ein wenig Erleichterung bringen würde.
Na ja, egal ich glaub auch nicht dass das jemand versteht. Mein Gott ich bin Künstler, ich hab mich immer bemüht, das wenige Schöne zu sehen, wie sonst soll ich kreativ sein, das geht nur aus einer positiven Grundstimmung heraus, aber ich kann es kaum mehr, ich hab auch keine Kraft mehr. Na ja und diese Gedanken gehen halt nicht weg, die "ich schaff das nicht-Gedanken". Eine Zeitlang war das besser, als ich die Therapie angefangen habe, aber nach dem Lesen dieses Berichtes über Emotionalen Missbrauch ist es wieder ganz schlimm geworden.

gruß MariaG
 
Zum Vorwerfen: man wirft mir doch hier vor, verbittert zu sein. Und anderes, gestern, der Richter, der war sehr unfreundlich, von fast überall kommen Vorwürfe, ich "solle mich nicht so anstellen", "alles sei noch veränderbar, ich müsse nur wollen"

Das sind Vorwürfe, denn sie implizieren, dass ich das alles Schuld bin. Denn ich hab ja nicht genug "gewollt".

Das hier ist ein offener Vorwurf:

Ich möchte hier gar nichts weiter schreiben, aber wenn ich lese, dass die TE der ganzen Welt Schuld daran gibt, dass nichts klappt und und nie etwas geklappt hat, die TE selbst sich dabei aber kein einziges Mal hinterfragt, dann muss ich sagen, sorry.
Aber mit solchen Menschen kann ich nicht umgehen.


MariaG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben