Ich möchte in meinem Umfeld etwas verändern, damit es mir besser geht

Themenstarter
Beitritt
16.07.09
Beiträge
2.076
Ich möchte in meinem Umfeld etwas verändern, damit es mir besser geht

..., dass ich meine Klappe nicht halten kann.

....dass ich immer gleich reagiere statt nachzudenken.

....ich nichts dazulerne.

dass es mir deshalb immer schlecht geht.

Mein Mann kommt in die Küche. Ich mache gerade eine Suppe. Konzentriere mich nur darauf. Plane noch ein Brot zu backen und das Essen für Morgen zuzubereiten.
Ich stelle nämlich seit ein paar Wochen die Ernährung um. Das macht Spass, überfordert mich aber oft.


Mein Mann stelle nur die Frage:"Soll ich die Rollos runtermachen im Wohnzimmer?"

Ich rege mich auf und bin wütend. Ich bin wütend, weil er mich das fragt. Denke, warum tut er es nicht einfach. Ich muß für ihn denken. Da gehen mir viele Gedanken durch den Kopf. Ich werde dann lauter, weil mein Mann mich nicht versteht.

Ich verstehe ihn dann nicht. Er meinte, dass er mir was abnehmen wollte.

Er hätte mir was abgenommen, wenn er gesagt hätte, dass er die Rollos runtergemacht hat. Dann hätte ich mich gefreut und danke gesagt.

Mein Sohn kam dann noch dazu und verstand mich dann nicht, weil ich mich wegen soetwas aufrege. Ich soll doch einfach nur ja oder nein sagen. Meinten dann beide.

Das Ergebnis war, ich aß alleine in der Küche die Suppe. Die Beiden keine.

Soeben brachte mein Mann den Müll raus, den ich in der Küche mitten im Weg stehen hatte. Wollte ihn später rausbringen. Ich dann mal wieder:" Du hättest mich fragen sollen, ob du ihn rausbringen sollst oder nicht." Ob ich Krank wäre, kam dann.

Ich habe immer noch so eine Wut in mir. Sprengt mir fast den Brustkorb. Könnte heulen oder schreien.

Ich bin so wütend und enttäuscht von mir(?), darum schaue ich jetzt auch Superstars.
 
Was mich in diesem Moment gerade ärgert ...

Hallo inchiostra,

manchmal reagiert man einfach bescheuert und hinterher könnte man sich in den Allerwertesten treten dafür. Mache doch morgen früh für euch ein schönes gemütliches Frühstück im Bett und sage einfach, dass was Dir auf dem Herzen liegt. Nicht mit einem Grummeln schlafengehen ;)

Vielleicht kannst Du ja beim nächsten Mal versuchen, wenn eine solche Frage kommt, einfach erst in Gedanken bis 10 zu zählen und dann zu antworten. Vielleicht hilft es Dir auch mal ein paar Fragen und Antworten durchzugehen und zu schauen, wie Du gerne antworten möchtest. Einfach im Stillen ein wenig üben.

Liebe Grüße Manuela
 
Was mich in diesem Moment gerade ärgert ...

Hallo inchiostra,

vielleicht sind diese Dinge, die dich so total wütend machen, für dich nur ein Auslöser, um deine Wut endlich rauslassen zu können? Und du bist eigentlich wegen etwas ganz anderem wütend?

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Was mich in diesem Moment gerade ärgert ...

Hallo inchiostra,

das es nicht zum Lachen ist, weiss ich, aber ab Deiner komischen Geschichte musste ich eben trozdem lachen:D
Hör mal, geh doch schauen, ob es bei Euch in der nähe einen Yoga Kurs oder sowas gibt.
Solange Du Dich wegen solchen kleinen Sachen aufregst, nemen Dich Deine Lieben doch gar nicht ernst. Da gibt es nur eines. Hör ganz einfach auf damit.

Liebe Grüsse Ruedi:wave::wave::)

Wenn Du jetzt böse bist mit mir, dann gehe in den Keller und schreie mich vollhals an. Das Tut Dir dann vielleicht gut.:D war nur Spass.:kiss:
 
Was mich in diesem Moment gerade ärgert ...

Wenn Dein Mann eine solche Frage stellt, benimmt er sich doch eigentlich wie ein Kind, das seine Mama fragt, was und ob es jetzt etwas tun soll. Diese Rolle ist aber bei einem Erwachsenen vorbei, und Du bist ja auch nicht die Mami sondern die Partnerin.

Vielleicht wird alles besser, wenn das mal geklärt ist?

Oder: wenn er gerne Anweisungen bekommt, dann gib sie ihm! Aber ganz ruhig, meinetwegen in Form einer Liste, die dann kontrolliert wird. Falls er sich dann aufregt, kannst Du ihm ja klarmachen,d aß er einen eigenen Kopf zum Denken hat.

Gruss,
Uta
 
Was mich in diesem Moment gerade ärgert ...

Liebe Uta,
wir Männer sind doch manchmal einfach gern ein wenig Kinder und werden gerne gepäppelt von Euch.:D:D;)
Gruss Ruedi;):wave:

Wenn solche Kleinigkeiten einen Anlass geben um sich aufzuregen, dann steckt dort sicher mehr dahinter. Da sollte inchiostra glaube ich ansetzten und die Probleme suchen.
 
Was mich in diesem Moment gerade ärgert ...

Hallo ihr lieben,

danke für die Antworten.Ich bin keinem böse wegen einer Antwort. Muß ja mit allem rechnen, wenn ich hier reinschreibe.

Ich tue das, weil ich mich damit auseinandersetzen will. Mein Verhalten z.B.

Manuela bis 10 Zählen geht gar nicht. Versuche ich seit Jahren. Es sei denn, es steht jemand neben mir und sagt; Zähl bis 10! Ich vergesse das einfach. Reagiere sofort.
Habe das mal bei ADHS gelesen (was ich ja eigentlich habe) , dass das ein Symptom ist.

Aber Hexe hat auch Recht. Ich bin wegen was anderem wütend.
Es ist nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.
Ich merke es daran, wie es mir gerade geht, wenn ich das lese.
Da kommt die Wut wieder hoch.
Nein, es kam anders. Jetzt kamen mir die Tränen. Die hatte ich gestern gespürt, aber unterdrückt.

Ruedi, du hast etwas angesprochen, was ich selber spüre. Mein Mann und mein Sohn finden, es ist eine Kleinigkeit. Ich mache so einen Wind deswegen, anstatt Ja oder Nein zu sagen. Darum nehmen sie mich nicht ernst. Das stört mich eben ja. Ich will ja ernst genommen werden. Da muß ich eben "Klug" reagieren. Ja mein Schatz, das wäre nett, wenn du da....tust. Ist doch ganz einfach, oder nicht?
Männer wollen verhätschelt werden. Weiß ich doch. Sie wie Kinder behandeln. Ist ja wohl auch nicht schlimm. Finde ich nicht toll, ist aber so.
Ausserdem denke ich, ich tue das, weil ich Angst vor Nähe habe. Kann doch sein.

Wie Uta eben auch sagt, er benimmt sich wie ein Kind. Stimmt, er will auch lieber nur Anweisungen haben von mir. Da springt er sofort. Er will es jedem und besonders mir recht machen.Dann eben fragen, bevor er etwas falsch machen könnte.
Macht er aber etwas falsch, dann kann er ja auch sagen "siehst du, du hast ja gesagt.."
Fragen ist ja auch bequemer, als selber nachzudenken.
Mein Sohn macht ja auch nur dann was, wenn ich es sage.

Ich weiß auch, was ich evtl. falsch mache.

Ich tue zuviel. Habe mal irgendwo gelesen (suche das mal raus), dass , je mehr man (Frau) macht, tut der andere immer weniger. Weiß jetzt nicht, ob das stimmt.
Ich habe es ja auch schon mehrmals versucht, mal nichts zu tun. Es kam nichts.

Ich denke auch, dass ich nicht wütend bin, sondern traurig.
Ich weiß, dass ich über vieles traurig bin, aber es nicht rauslasse.
Nur etwas davon, ich bin traurig, weil ich immer sehr alleine bin. Keine Freunde oder Freundin wie Nachbarn habe.
Das mein Mann die Paartherapie abgebrochen hat. Das mein Sohn so stark ADHS hat und vielleicht nächstes Jahr immer noch keine Lehrstelle hat, weil er sich nichts zutraut und keine Bewerbungen schreibt. Nur, wenn ich es immer wieder sage.

Wut und Trauer unterdrücken tut mir nicht gut. Gut, dass es diese Seite gibt, da kann ich jedenfalls mal am Computer versuchen was loszuwerden.

Liebe Grüße
inchiostra
 
Was mich in diesem Moment gerade ärgert ...

Hallo Ruedi :eek:)

nun, ich denke aber, dass wir Frauen auch oft eine starke Schulter bei Euch Männern suchen! Einen Menschen brauchen, der mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht! Und dann sind solche Kindereien oft der Anstoß eines Streites! Ja klar, auch die Frauen wären oft mal Kind...nur geht das meist nicht, da das die Männer nur schlecht verstehen würden!!!

Lieben Gruß
Marina
 
Was mich in diesem Moment gerade ärgert ...

Liebe Marina,;)
das ist doch klar, was Du schreibst. Es beruht ja wirklich auf Gegenseitigkeit.
Damit wollte ich doch nur sagen, dass wir sogenanten Erwachsenen, eben im innersten nicht so sind wie es der Anschein macht. Weiss nicht, ob ich es richtig sage. Und dass nun wirklich solche kleinigkeiten Anlass sind um in Wutausbrüche zu eskalieren, das verstehe ich nun wirklich nicht. Es ist ja klar, dass die inchiostra nicht nur desswegen Wütend oder besser gesagt Traurig ist, da steckt viel mehr dahinter. Ich wünsch ihr auch, dass sie sich hier ausreden kann.

Und bin auch froh, dass Du inchiostra mir nicht böse bist:), das ist schon ein gutes Zeichen für uns beide, hoffe ich wenigstens. Aber versuche doch Deinen Mann zu verstehen, er wird es sicher auch versuchen. Jedenfals mit Wut könnt Ihr zwei es nicht lösen, sondern nur mit zusammen sprechen und mit Eurer Liebe zueinander. Ausweinen tut Dir jedenfalls gut und das solltest Du nicht unterdrücken.

Liebe Grüsse an Euch beide Ruedi:kiss:
 
Was mich in diesem Moment gerade ärgert ...

Danköööööööööööööööööööööööööööö Ruediiiiiiiiiii:kiss:
 
Was mich in diesem Moment gerade ärgert ...

... na ja ärgern ist vielleicht nicht ganz der richtige Ausdruck.
Ich bin eher total entsetzt was manche Männer Frauen antun können.
Aber es ärgert mich das es immer ewig dauert bis sie für ihre Taten bestraft werden.
 
Was mich in diesem Moment gerade ärgert ...

Ja und meistens, werde diese Schweine nicht einmal bestraft:mad:
Von den Kinderschänder nicht zu sprechen.:mad::mad:
 
Was mich in diesem Moment gerade ärgert ...

ich hoffe das dieses Schwein bestraft wird :mad:
Es MUSS doch einfach auch mal Gerechtigkeit auf dieser Welt geben,
es kann doch nicht jeder tun was er will...
 
Was mich in diesem Moment gerade ärgert ...

Wie recht Du hast.
Ruedi:wave:
 

Anhänge

  • sonne 002.jpg
    sonne 002.jpg
    60.2 KB · Aufrufe: 16
Was mich in diesem Moment gerade ärgert ...

Leider nutzt es manchmal nicht viel Recht zu haben...

Das Bild ist total süß!
Dein Hund?
 
Was mich in diesem Moment gerade ärgert ...

Liebe Magic,

Ja ist einer von unseren beiden Hunden. Hier hat er so geschlafen
Liebe Grüsse Ruedi:wave:
 

Anhänge

  • cacho 002.jpg
    cacho 002.jpg
    376.5 KB · Aufrufe: 18
Was mich in diesem Moment gerade ärgert ...

wirklich sehr niedlich, schaut so verträumt durch die Gegend.
 
Was mich in diesem Moment gerade ärgert ...

Hallo Ruedi,

ich finde es sehr nett, was du geschrieben hast.
Es stimmt, mein Mann und ich , wir sollten miteinander reden.
Es geht aber nicht. Darüber bin ich wohl immer wütend.

Ich bin schon zweimal von zuhause weg. Einmal, da waren meine Kinder 15 und 9. Für ein Jahr. Ich hatte keine Kraft mehr. Wußte nie, was mit mit los war.
Dann wieder zurück.
Wieder ein paar Jahre nur Stress.
Ich war wieder am Ende und ging weg.
Dort wo ich war, wurde ich rausgemobbt und ging notgedrungen zurück. Ich hatte alle Sachen was ich hatte gepackt und suchte schon eine Wohnung. Ich lebte nur aus Kisten.
Dann wegen Morbus Basedow 8 Wochen Klinik.
Danach saß ich nur wochenlang auf Kartons und konnte mich wieder nicht entscheiden was ich will.
Ich entschied mich für eine Therapie. Die dauerte 12 Wochen.
Dort lernte ich mich zum ersten Mal kennen. Die anderen Therapie waren ohne Erfolg.
Das Hauptziel meines Hausarztes und meiner Therapeutin war, mich mit meinem Mann zusammenzubringen. Ich soll doch mit ihm reden. Mal was unternehmen.

Ich verstand die Welt nicht mehr. Wegen meinem Mann bin ich doch abgehauen. Ständig auf der Flucht.

Ich würde es nur so verarbeiten, wenn wir es gemeinsam machen. Reden.

Seit 15 Jahren schlafen wir getrennt. Es ist so.
Jetzt habe ich schon wieder alle Sachen ausgepackt. Das dauerte Monate.
Fühlte mich immer fremd in meiner Familie. Versuche jetzt wieder Fuß zu fassen.

Ich habe in der Therapie gemerkt, dass vieles von mir kommt. Das nicht immer mein Mann schuld ist. Um Schuld geht es ja eigentlich nicht.
Ich bin eben wohl oft immer sehr wütend auf mich. Wenn ich merke, dass ich nicht mehr weiter weiss oder wie ich erklären soll, was mit mir los ist, reagiere ich auch schon. Entweder ich schmeisse die Türen oder werde laut.
Es ist pure Verzweiflung.

Heute ging es mir eigentlich recht gut. Weniger Schmerzen, aber wurde am Tisch wieder oft wegen Kleinigkeiten wütend. Dann ist mein Sohn auf mich wütend.
Jetzt, wo meine Kinder älter sind, erklären sie mir was mit mir los ist. Ich würde mich ärgern, weil mein Mann so mit Genuß ist. Weil der Ärger immer mit dem Essen zu tun hat.

Ich kann und konnte eben nie wie die anderen Menschen leben. War immer einsam und auf der Suche nach Liebe. Die Liebe meiner Eltern. Hatte ich eben nie.
Die Liebe meines Mann lehnte ich ab. Konnte sie nicht annehmen.

So, ich habe eigentlich schon viel zuviel geschrieben.
Mein ganzes Leben kam ich immer besser damit klar, wenn alle auf mich wütend waren. Sobald mich einer lobt, besonders mein Mann, werde ich wütend.

Das ist doch zum wütend werden. Oder nicht?
Ich hab doch nen Schatten. Bin nicht normal. Gehöre sonstwohin.

Liebe Grüße
inchiostra
 
Was mich in diesem Moment gerade ärgert ...

ach herrje, inchiostra,

da hat sich aber viel in dir festgebissen.
nein, du hast keinen Schatten, du bist völlig normal.

dir fehlt nur etwas - und das macht dich traurig, und wütend. Was ist daran nicht normal?

Sobald du rausgefunden hast was genau dir fehlt, und wenn du dann noch beginnst dir selbst das zu geben was dir fehlt - dann weicht die Wut und die trauer, denke ich.

Ich denke das kennen viele so, nur nicht alle machen sich das so bewusst.

liebe grüße von hexe :hexe:
 
Was mich in diesem Moment gerade ärgert ...

Hallo Inchiostra,

sei nicht so hart mit Dir. Du schreibst so sicher, mach Dich nicht so fertig. Wie geht es Dir, wenn Du ganz alleine für Dich bist? Fühlst Du Dich dann richtig wohl oder fehlt Dir dann etwas?

Liebe Grüße Manuela :wave:
 
Oben