Aufarbeitung psychischer Probleme

Hallo Ostseeola

von "ausleitungen", amalgam oder candida in diesem zusammenhang halte ich natürlich gar nichts
Da interessiert mich das Wort "natürlich". Wieso ist dies natürlich?

das haben hier einige fein raus. als wenn es nichts anderes auf der welt gibt Na ja, wenn Du natürlich nichts davon hälst, scheint es mir eher so zu sein, das Du Dich damit nicht auskennst und so tust, als wenn es das überhaupt nicht gäbe.

das konnte man hier schon oft beobachten wie da einige hilflose und simple gemüter voll drauf einsteigen und sich sonstwas davon versprechen.
Dr Boyd, Abteilungsleiter eines hochangesehenen Institutes, Dr. Mutter EU anerkannter Amalganspezialist, Dr Daunderer, einer der wenigen Toxikologen die es gibt, Dr Shaw, biochemikletr und Direktor eines Labors, Dr Raabe Leiter des immunologischen Zentrums in Leipzig, Dr Rimland. Leiter des grössten Autismusforschungszentrums der Welt, das weltweit bekannte Pfeiffer Institut und dutzende weiterer Institute, wissenschaftler und Ärzte aus der immunologischer, biochemischer, molöekulrabiologischer, toxikologischer , psychologischer Richtung sind nicht nicht simple und hilflose Gemüter. Die Toxität und die Auswirklung von Quecksilber auf das Gehirn sind in den offiziellen medizinischen publikationen wie Toxmed und Pupmed mehrfach belegt worden.

ich kann doch nicht auf blauen dunst und so wird es ja hier gemacht, für alles irgendwelche schwermetalle und gifte verantwortlich machen? Nein, so wird es hier eben grösstenteils nicht gemacht. Nebst den erwähnten Forschern und Ärzten, gibt es da auch Studien.

Im weiteren finde ich es unfair, ja schon beleidigend, wenn du mich und andere hier als hilflos und simel bezeichnest.
Die hochangesehenen Psychiater und Psychologen haben eine unvermeindluiche Heimeinweisung meine Tochter vorausgesagt. Das fand ich sehr hilflos. Heute ist dies bei meiner tochter nicht mehr nötig und wenn ich hilflos gewesen wäre, wäre es nicht so gekommen. Ich kenne dutzende andere denen es ähnlich erging persönlich und habe gestern underte andere getroffen. Unter anderem auch ein Vater eines Kindes der selbst Psychaiter ist.

das ist doch albern bis unseriös.
Unseriös ist, etwas als albern zu bezeichnen, obwohl man keinerlei beweise hat, geschweige den aufführt, das es so sein soll. Ao sind also Deine Beweise?

Jeder darf seine Meinung haben, aber bevor Du Leute mit anderen Ansichten als hilflos und etwas bedeppert bezeichnest, solltest du (wissenschaftliche) Beweise haben, das Du Dich da gut auskennst und die anderen nicht drauskommen.
In diesem Sinne gerne auf deine Beweise/studien etc warte und hoffe sacghlich und ohne persönliche Verunglipfigung weiter diskutieren zu können.
 
Hallo Carrie

Die Diagnose ist wichtig für die invalidenbversicherung, as Arbeitsamt, das Sozialamt, die Behörden etc.
Bei den Behörden ist es dann eine gewisse Stigmatisierung. Die Vorteile bei der Diagnose MUSST dU dIR MIT DENM ERKAUFEN. Du musst selber entsacheiden, ob es Dir wert ist. Finanziell könnte es wichtig sein, denke ich, aber kenne das deutsche recht zu wenig.

Ob Du im Bekanntenkreis sagst, dass Du Aspi bist, ist unabhängiog von der Diagnose. Du kannst es in beiden Fällen sagen oder nicht. Manchmal ist es ein Vorteiol wenn man es sagt, weil man zb ein Verhalten von Dir nicht als unfreundlich, oder separatistisch auslegen wird, wei dies recht oft gegenüber aspis gemacht wird, da man gewissen verhalten eben so deutet, da man ja nicht weiss, das es nicht so gemeint ist.

Zusammenfassend:
1. privater kreis: offizielle Diagnose hat keinen Einfluss. Einfluss hat Dein Bekenntnis das du Aspi bist oder nicht. Dies kannst du mit oder ohne Diagnose machen.
2. Behäörden, Ämter etc. Denke da sind die vorteile weit überweigend. Gewisse (auch finanzielle) Unterstützungen allfälliger therapieen, Jobs etc könnten dadurch möglich sein. Denke nicht, das die Diagnose negativ für die Krankenkasse wäre, klär dies sonst ab.

AS enthält wahrscheinlich eine genetische Komponente, zur Ausllösung braucht es aber höchstwahrscheinlich immer noch einen Umwelteinfluss.
Dies könnte bei dir genau so gewesen sein wie du es sagts, Genetik Vater, Umwelteinfluss hg von der Mutter.
Deshalb: Hg ausleiten und Folgen und Schäden des hg möglichst beheben. Dies ist möglich, aber dazu ist ein Arzt der sich damit auskennt von Vorteil.

Dein innerer mensch scheint ist ja trotz allem da, weshalb Du wie Du es sagst, trotzdem ganz ordendlich bist... :))
 
Hallo Beat,
ja ich werd versuchen eine offizielle Diagnose zu bekommen. Wobei ich manchmal das Gefühl habe ich habe mich mittlerweile so gut angepasst, dass eine Diagnose vielleicht schwer wird. Es ist komisch irgendwie, man hat sich so sehr angewöhnt das "normale" Verhalten zu schauspielern, dass man schon fast glaubt, es wäre das echte.
Ich versuche es dem Doc dann schriftlich zu geben, meine Erinnerungen, Ansichten etc.
Ich denke schon dass ich es Freunden erzählen werde. Ich habe mich entschlossen, damit öffentlich umzugehen. Auch um aufzuklären. Und wer mich dann nicht mehr mag, na ja.
Komisch auch... je mehr ich mich umschaue umso mehr Leute entdecke ich, die eigentlich sehr ähnlich sind.
Liebe Grüße Carrie
 
Hallo Carrie

Denke ein guter Psychiater7Psychologe/Arzt der sich bei AS auskennt, wird troptzdem die richtige diagnose machen.
Fuinde Deinen Entscheid betreffend Oeffentlichkeit gut. Bei Dir nicht bekannten Personen musst Du es Dir individuell ünberlegen, da auch AS teilweise falsche Vorstellungen auslöst.

Es gibt einige unerkannte leichte Aspis. Komischer Kauz, Eigenbrödler, persönlichkeitsgestörter, etc sind häufige Namen für solche
 
Wie kann ich damit leben. Mit einer Mutter, die nur noch vor sich hin vegetiert. Es tut sooo weh, wie soll man normal sein mit so einer Mutter?
Ich habe jedes Mal Angst anzurufen. Heute war es wieder extrem schlimm. Sie hat nur geweint, es geht ihr so schlecht, die Haut, die Hormone, die Erschöpfung, die Depressionen...sie ist so völlig am Boden, ich kenne diesen Zustand und ich glaube bei ihr ist es noch schlimmer, dieses sich im Kreis drehen, keinen Ausweg sehen...
Sie hat den Mund voll Amalgam, was kann ich tun? Ich habe es ihr gesagt, ich habe ihr ein Buch gegeben, mehr kann ich nciht tun.
Und ich frage mich auch ob sie es überhaupt überstehen würde. jetzt diese uralt-Füllungen entfernen lassen, eine Ausleitung. Ihr Körper ist so schon völlig am Boden, sie würde das nicht überstehen. Sie würde es auch nicht verstehen, die Zusammenhänge, das eine Verschlechterung erstmal eintritt und es dann nur gaaanz langsam besser wird. Sie würde dasd psychisch und physisch nicht durchstehen. Vielleicht in einer betreuten Klinik, aber wer kennt sich damit schon aus?
Abegesehen davon dass sie kein Geld hat und ich auch nicht.
Es tut so weh sie so zu sehen. Sie vegetiert seit Jahren nur vor sich hin. Sie ist doch erst 52! Und sie hatte ihr Leben lang kein Glück. Die ersten vier Jahre im Heim, strenge Adoptiveltern, schon immer Neurodermitis, Asperger Syndrom (nehme ich mal stark an), dann kamen die Amalgamfüllungen...sie hatte von Anfang an keine Chance.
Ich bin son unendlich dankbar dass ich das Glück habe zu erkennen, etwas zu ändern.
Aber es ist so schwer zu sehen wie die eigene Mutter nur noch dahinsiecht.
Ich muss Abstand halten weil ich selbst noch nicht stabil genug bin, aber das ist einfach ein furchtbarer Zustand...
Andere erzählen von ihren schrecklichen Müttern...ich weiß nicht ob das jemand nachvollziehen kannm, eine Muter zu haben die eigentlich gar nicht richtig gelebt hat...die nur in ihrem kranken Körper gefangen ist, unfähig zu verstehen. Und man selbst kann nur zuschauen, wurde selbst krank.
Freitag fahre ich zu ihr, sie hat Geburtstag. Es wird furchtbar wie immer.
 
Hallo Carrie

Deine Worte wegen Deiner Mutter berühren mich sehr und machen mich sehr betroffen. Versuche irgend einen guten Tip zu geben und fällt mir so schwer was zu finden. Werde versuchen ob ich jemand ausfindig machen kann der Deiner Mutter helfen könnte. Sollte es klappen, melde ich mich wieder
 
Das ist lieb, Beat, aber ich weiß nicht wie man ihr helfen kann, weil sie es nicht sieht. Wohl wegen AS ist sie so unselbständig und ängstlich. Wenn sie dann endlich mal zum Arzt geht und der ihr was verschreibt nimmt sie es nicht. Es fällt schwer (und anderen noch mehr als mir) ihr Verhalten zu verstehen. Sie ist so sehr in sich gefangen, kann nicht aus ihrer (Neurodermitis-)Haut...
Dazu kommt dass wir kein Geld haben um ihr die Behandlung zu geben die gut wäre. Die Ärzte in dem kleinen Ort aus dem ich komme und wo sie wohnt, haben von Amalgam, Candida, Asperger sicher noch nie gehört. Und HP kann sie sich nicht leisten.
Das Beste wäre für sie wirklich eine Klinik, wo sie jederzeit betreut wird,m psychisch und physisch. Und wo sie nicht einfach gehen kann, denn sie war ja schon mal in der psychiatrischen Abteilung oder auf Kur und da ist sie dann immer wieder gegangen. Ich nehme an, es ist auch wegen AS, sie ist da einfach überfordert von der fremden Umgebung, den fremden Menschen. Sie ist ihr Leben lang abhängig von einem Partner gewesen. Nur ist ihr jetziger Partner keine Hilfe, im Gegenteil.
Wenn ich gesund wäre und genug Geld und Energie hätte, würde ich versuchen ihr mehr zu helfen, zu einem guten HP schleppen. Aber ich kann es im MOment nicht, was mir zwar ein schlechtes Gewissen macht und unglaublich weh tut, aber ich muss im Moment egoistisch sein und mir erstmal selbst helfen bevor ich ihr helfen kann.
 
Hallo Carrie

Glaube mich in Deine Situation einfühlen zu können. u siehst das problem ercht gut und kannst nicht helfen, da sie sich nicht helfen lassen will oder helfen lassen kann. Denke das belastet sehr. Aber du hast recht, Du musst zuerst mal schauen, dass es Dir gut geht, dann kannst du Ihr vieleicht auch noch helfen.
Vieleicht wäre es gutm, wenn du mal eine Klinik vorsondierst, damit wenn sie bereit wäre, Du eine gute kennst. Die meisten Kliniken würden sich ja mit der Problematik nicht auskennen.
 
Danke für die aufbauenden Worte. Ich hab sie letztes Wochenende besucht und sie sieht echt mitgenommen aus. Besonders die Haut (Neurodermitis) ist so schlimm geworden.
Dazu kommt, dass sie eine Wahnsinnsphobie gegenüber Ärzten hat. Der Frauenarzt hat ihr Hormone verschrieben weil sie wohl in die Wechseljahre kommt. Die will sie aber nicht schlucken. Ich weiß selbts dass das eigentliche Problem woanders liegt und dass Hormone nicht die ideale Lösung sind, aber wenn es ihr damit erstmal besser gehen würde...
Zum Zahnarzt würde sie auch nicht gehen, obwohl ihre Füllungen mittlerweile über 20 Jahre alt sind... GRAUS.
Wo findet man denn Kliniken, die sich mit sowas auskennen? Hatte ja selbst für mich schonmla geguckt, als ich in schlechtem Zustand war, aber ich konnte keine rechte finden.
Und dann kann ich ja nur hoffen dass ich nach meinem Studium einen super bezahlten Job finde um das zu bezahlen ... ha ha.
Das Problem ist auch, dass ich die einzige bin, die sie verstehen kann aus meiner Familie. Der Rest denkt natürlich, sie ist so ein schwieriger Fall, lässt sich nicht behandeln, müsste nur mal ne Therapie machen usw. Da ich selbst erlebt habe, wie man sich fühlt.. mit Asperger (oder was auch immer) und Amalgam, kann ich ungefähr erahnen wie schlimm es ihr gehen muss mit so einer Riesenmenge Gift im MUnd. Das Amalgambuch das ich ihr gegeben hatte, hat sie auch nur kurz überflogen. Es ist ein Teufelskreis, das Amalgam verstärkt sicher noch ihre Ängste vor einer Behandlung.

Zu mir:
Gestern war ich bei dem Asperger-Doc. Der war super nett, hat ganz viele FRagen gestellt und so. Sein erster Eindruck ist, dass Asperger eher unwahrscheinlich ist. Wobei ich mir dann auch denke, er hätte mich mal vor 5 Jahren kennen lernen sollen. Ich hab mich ja größtenteils selbst therapiert ;)
Er meinte, ADS könnte in FRage kommen. In zwei Wochen hab ich also einen Termin wo wir also Asperger, ADS oder was auch immer abklären wollen.
Im Grunde ist es mir ja auch fast egal, ich "fühle" mich sehr Asperger und ein Doc, der ne halbe Stunde mit mir spricht, kann da auch nicht groß was diagnostizieren. Aber das sagte er selbst, dass man nur eine Wahrscheinlichkeit sagen könne, keine Diagnose.
Im übrigen halte ich seit fast 3 Wochen die gfcf-Diät ein. Am Samstag war ich kommunikativ und voller Energie wie ich es noch nie kannte. Sonntag hab ich dann Tofu gegessen und danach wurde ich sofort wieder ruhiger. Es heißt ja dass Soja und das Milcheiweiss sich so ähneln, dass Soja auch oft nicht vertragen wird. Lasse ich ab sofort auch weg.
Ich finde, alleine schon der Erfolg dieser Diät spricht für Asperger. Na Hauptsache es hilft überhaupt irgendwas ;)
 
Hallo Carrie

Zwischen asperger und ADS gibt es einen fliessenden Übergang. So wie ich dich kenne, würde ich aber eher auf leichten Asperger tippen. Wie Du richtig gesagt hast, geht es dir natürlich wegen der selbsttherapie besser. erzähl dem Arzt, wie du vor 5 Jahren warst und auch wegen der gfcf Diät.
Gfcf hilft (wie oliantigene Diät) übrigens oft auch ADS, weshalb es kein starkes anzeichen für Asperger ist.
Soja macht andere Peptide (bzw ein Anderes), das weiss man seid kurzem. Die Wirkung dieses Peptid kennt man aber noch nicht.
Weglassen von Soja ist auch wegenn der Allergie oft sinnvoll.

Wegen Kliniken schau ich mich mal um

gefunden: Prof. Dr. med. Nikolaus P. Weger
Pharmakologe, Toxikologe
Rhenanus-Euro-MedicaFachklinik
Am Gradierwerk 4
37242 Bad Sooden-Allendorf
Info dazu: Deutsches Ärzteblatt: Archiv "Funktionelle Darmbeschwerden – Das Reizdarmsyndrom (Colon irritable): Ergänzung notwendig" (07.05.1999)
 
Zuletzt bearbeitet:
So...
ich hatte jetzt letztens den Termin beim Psychologen hier in KIel. Ich musste eine Reihe von Tests machen, Intelligenz-, Reaktions- und visuelle Tests. Ehrlich gesagt...ich glaube nicht dass diese Tests etwas darüber aussagen ob ich Asperger bin oder nicht.
Ich habe ja kein Problem mit meiner INtelligenz, sondern vor allem mit meiner sozialen Kompetenz.
Na ja, in den meisten Tests war ich ganz gut, nur bei den Gedächtnistests war ich grottig. Er hat ne Reihe von zahlen gesagt die ich dann wiederholen sollte. Das ging gar nicht. Und dann nochmal rückwärts. Noch mieser. Also mit Zahlen hab ichs nicht.
Logische Rätsel liegen mir eher.
Na ja. Zum Schluss meinte er, er denkt, dass AS bei mir eher unwahrscheinlich ist. Aber meiner Meinung wurde gar nicht auf das eingegangen was MICH als AS einstuft...ich hab mir eigentlich extra ne Liste gemacht mit all den Symptomen die auf mich zutreffen...aber ich hab sie ihm nicht gegeben. Ich hab mich nicht getraut (weil ich AS habe???).
Er will jetzt die Tests auswerten und dann besprechen wir das Ergebnis...ich nehme mir fest vor, ihm dann die Liste zu geben. Nach allem, was ich über AS gelesen, gesehen und gehört habe bin ich nämlich todsicher mittlerweile betroffen zu sein.
Ich meine, es macht nix, ich kann auch ohne offizielle Diagnose leben, ändert ja nix. Für mich alleine ist es wichtig und gut zu wissen dass ich AS habe.
Vielleicht würde mir eine offizielle Diagnose im Berufsleben helfen. Aber dann muss ich erstmal drauf verzichten und mich durchkämpfen. Aber alleine dadurch dass ich es weiß, kann ich ja besser einschätzen in welchen Jobs und Situationen ich zurechtkommen könnte und wo eher nicht.
Früher hab ich zum Beispiel immer gedacht, ich könnte mich an so einen extrovertierten Beruf gewöhnen, mit viel telefonieren und Kunden kontaktieren und so. Heute weiß ich dass ich vielleicht bestehen könnte in so einem Beruf, es aber WAHNSINNS-Stress dauerhaft für mich bedeuten würde, mehr als für andere. Also lasse ich es.
Ob mir die gluten- und kaseinfreie Diät (seit 5 Wochen jetzt) schon geholfen hat, weiß ich nicht. Ich kann keine großartige Veränderung feststellen, werde aber weitermachen und dann irgendwann mal die Gegenprobe machen.
Dienstag werde ich nochmal auf Lebensmittelunverträglichkeiten getestet, vielleicht kommt da ja auch was raus (obwohl ich nicht weiß ob auch Lebensmittel testen die man schon lange nicht mehr gegessen hat).
Soweit der Stand.
Im Asperger Forum sind übrigens viele die dieselben körperlichen Symptome haben wie bei einer Quecksilbervergiftung, es gibt da schon einige Verbindungen zu Amalgam.
Meine HP meinte ja dass sich das Hg gern in der Hypophyse ansammelt und die Hypophyse ist das Kommunikationszentrum.
Bin gespannt ob michn die Weisheitszahn-OP weiterbringt. Ich hatte jetzt öfters mal Fast-Durchfall, sehr brennend auch...vielleicht Hg-Ausscheidungen? Vielleicht auch nur wegen Candida der durch das AB wieder gewuchert ist?
:wave:
 
Hallo Carrie,
da bin ich ja mit Dir gespannt, was bei der Testauswertung herauskommt!

Meine HP meinte ja dass sich das Hg gern in der Hypophyse ansammelt und die Hypophyse ist das Kommunikationszentrum.

Vielleicht kannst Du Deine Hp mal fragen bei Gelegenheit, wie sie zu der Aussage kommt, daß die Hypophyse das Kommunikationszentrum ist? DAs würde mich auch interessieren. Vom Chakra her liegt sie ja eher beim Scheitelchakra, aber Chakras sind wieder eine ganz andere Denk- und Fühl-Ebene.

In der westlichen Medizin sieht es so aus:
Hypophyse (Hirnanhangsdrüse)
In der bohnengroßen Hirnanhangsdrüse, die zentral zwischen Gesichtsschädel und Gehirn liegt, sind insgesamt fünf verschiedene Drüsengewebe zu finden. Die Hypophyse ist also ein zentrales Steuerorgan des Hormonstoffwechsels. Folgende Hormone werden dort produziert:

Wachstumshormon STH (somatotropes Hormon), reguliert das Wachstum
Prolaktin (PRL), reguliert den Milchfluss während Schwangerschaft und Stillzeit bei der Frau, beim Mann ist keine Funktion bekannt
TSH (Schilddrüsenstimulierendes Hormon), reguliert die Funktion der Schilddrüse
ACTH (Nebennierenrindenstimulierendes Hormon), verantwortlich für die Funktion der Nebennierenrinde
Gonadotropine LH und FSH (Hormone mit Wirkung auf die Geschlechtsorgane), regulieren die Funktion der Sexualhormone bei Frau und Mann, bei der Frau sind sie außerdem für den Menstruationszyklus verantwortlich
Hypophyse, Hirnanhangdrüse

Ich denke, wenn durch Hg in der Hypophyse diese Funktionen gestört sind, kann der Mensch sich auch gewaltig quälen und verändern...

Gruss,
Uta
 
Also...hatte jetzt die Besprechung wegen der Testergebnisse. Der Psychologe meint weiterhin dass Asperger bei mir eher unwahrscheinlich ist. Wobei er natürlich auch sagte, er wäre kein Experte und würde das jetzt nur aus diesen kognitiven Tests herauslesen.
Dabei hab ich erst in der quarks-Sendung auch diesen Test gesehen, wo man die d's mit zwei Strichen durchstreichen sollte. Da war ich nicht nur sehr schnell, sondern auch fehlerfrei, was wohl eher selten sein soll. Auch bei anderen Übungen war ich außerordentlich schnell, was seiner Meinung nach bedeutet, dass ich mir schnell einen Überblick verschaffen kann und sehr anpassungsfähig bin. Schlechter war ich wie gesagt beim Merken von Zahlen. Er meinte, weil mein Bewusstsein zur Zeit mit vielen anderen Dingen so vollgestopft ist, dass kein Platz mehr ist mir etwas anderes zu merken.
Er meinte also, mein Hauptproblem wäre eher eine allgemeine hohe Unsicherheit.
Ja. Natürlich bin ich unsicher, ich merke ja dass ich anders bin als die meisten Menschen. Ich überlege ob ich Asperger bin, natürlich bin ich unsicher.
Ach na ja, im Grunde kann es mir ja egal sein, ob ich nu eine Diagnose bzw. einen STempel aufgedrückt bekomme. Ich bin wie ich bin.
Und was Asperger angeht, gibt es da ja sowieso noch sehr große Unterschiede was Diagnosen angeht.

Wegen der gfcf-Diät: Ich habe ja bisher keine signifikanten Änderungen dadurch erlebt. Milch werde ich weiter weglassen, weil ich jetzt Veganer bin. Habe aber vor kurzem einen VRT (ehemals Vega)-Test auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten machen lassen, da habe ich nicht auf Gluten oder Soja reagiert. Soll ich also angeblich vertragen. Ich weiß jetzt nicht ob ich weiter auf Gluten verzichten soll. Nach allem was ich so gelesen habe, soll es ja doch eher nachteilig sein, auch auf den Hormonhaushalt, wo ich ja auch immer Probs habe. Andererseits wäre es schon eine Etleichterung wenn ich auch wieder Gluten in meinen Nahrungsplan aufnehmen könnte.
Ich weiß auch nicht ob der Test so vertrauenswürdig war, denn ich hatte bisher immer den Eindruck auf histaminhaltiges zu reagieren...und da hat Spinat z.B. auch nicht reagiert. Aber sonst histaminhaltiges schon, z.B. Tomate, Zitrusfrüchte, Hefe, Wein.
Da ich den Juli mal wie3der in Italien verbringe unddort verpflegt werde, könnte das wieder mal ein Problem werden...:confused:

@ Uta: ich frag meine HP beim nächsten Mal wegen der Hypophyse. Sie hatte das nur so nebenbei gesagt, dass sie für die Kommunikation zuständig ist. Das meine Hypophyse nicht so richtig läuft anscheinend, merke ich ja an meinen hormonellen Problemen.
 
hallo carrie,

ich erlebe immer wieder, dass sich nciht alles mit tests messen lässt. wichtig ist, dass man seine körpersprache beachtet, in seiner "mitte" ist. man kann auch mit büchern seine psyche "aufarbeiten", da gibt es gute literatur. kennst du die von peale? gerade lese ich "mit freude leben".

wir sind doch alle einmalige "sondermarken".

und was die ernährung betrifft, so merke ich immer wieder, dass mir glutenfrei besser bekommt, obwohl laut test nichts anzeigt, aber es ist wohl eine latente, ab und zu vertrage ich auch dinkel etc., es kommt wohl auch immer auf die tagesmenge der kohlehydrate an. mein HA erzählte, dass genau ds. möglichkeit in einer fortbildung behandelt wurde.

ich fand slebst sehr viel mti karenzdiät heraus, forschte im internet, besprach mich mit meinen docs, folge jetzt zB der ernährungsempfehlung für NN-schwäche, da offensichtlich die SD der "übeltäter" ist und werde auch in der hinsicht betreut.

so wünsche ich dir von herzen, dass du zu dir slebst findest und ein angenehmes WE
monika
 
Hallo Monika,

deine Haltung in diesen Fragen scheint mir sehr lebensnah. Die Gläubigkeit in Bezug auf Tests kann ich auch nicht teilen. Wenn ich ein Lebensmittel nicht vertrage, lasse ich es weg. Ich brauche keinen Test dazu, der vielleicht heute das und morgen etwas anderes sagt. Wenn mir ein Lebensmittel gut tut, dann esse ich es, unabhängig davon, was ein Test sagen würde. Auf den Körper hören, scheint mir das wichtigste in diesem Zusammenhang.

Viele Grüße, Horaz
 
Ja, nur wie Binnie in dem Thread "Ist Fleisch gesund" auch sagt, manchmal kann man sich nicht so auf den Bauch verlassen, da wäre mir ein Test schon lieber, nach dem ich mich richten kann. Ich bin mir auch nie sicher, ob das Sodbrennen jetzt zum Beispiel vom Sojajoghurt kam oder doch nen anderen grund hatte oder es nur an einer Kombination lag oder oder.
Na ja, aber ich versuche mich zu entspannen :D Kaffee wäre dann eigentlich auch verboten für mich, aber ab und zu werde ich auch weiterhin meinen Espresso schlürfen. HA!:)
 
Hallo Carrie,
der Mensch hat Verstand und Bauch. Das Bauchgefühl muss trainiert werden. Aber nur mit dem Verstand kann ich zum Beispiel Zucker in meiner Ernährung weglassen. Wenn ich früher Sodbrennen hatte, dann fragte ich mich, welches Lebensmittel könnte es gewesen sein? Soviele kommen da ja nicht in Frage. Und Sodbrennen ist ein klares Zeichen für Übersäuerung, die ich als komplexes Thema angehen muss. Verstand und Bauch müssen zusammenwirken, wenn wir in den Zustand des Gesundseins kommen wollen.
Viele Grüße, Horaz
 
Ja schon, nur manchmal reagiert man ja auch erst Stunden später auf ein Nahrungsmittel. Oder es ist gar nicht das Nahrungsmittel an sich, sondern Candida. Manchmal denke ich ich hab alles richtig gemacht und hab dann doch Beschwerden. Und dann war es vielleicht Stress, oder was ganz anderes.
:confused:
 
Oben