Aufarbeitung psychischer Probleme

bravo marquee!
so gefällt es mir!
immer die schuld den eltern geben...
die haben wir gern!

:greis:
 
Ich glaube shelley meinte das ironisch... aber ich möchte nochmal klarstellen, dass ich meinen Eltern keine Schuld gebe. ZUmindest nicht die hauptschuld...wie gesagt sie sind auch nur Opfer.
 
Glaube an Wunder,
Liebe und Glück.
Schau immer nach vorn und niemals zurück.
Tu was du willst
und stehe dazu,
denn dieses Leben
lebst nur du. :wave:

achterbahn.gif
 
bravo marquee!
so gefällt es mir!
immer die schuld den eltern geben...
die haben wir gern!

:greis:

Hallo Shelley. Ich wollte dein persönliches Schicksal gewiß nicht herabwürdigen, sondern lediglich gegen den "Modetrend" angehen, für alles und jedes die Eltern verantwortlich zu machen. Daß in Einzelfällen die Eltern falsch, vielleicht sogar verbrecherisch, gehandelt haben, bleibt unbenommen.

Gruß:wave:
marquee

P. S. Ein alter Knacker bin ich nicht. Vielleicht solltest du etwas gegen deine überbordenden Aggressionen tun. Aber ich bin mir sicher: auch daran sind deine Eltern schuld.
 
Liebe Carrie

Mister "Y" schreibt: (hab ihn vom "X" zum Mann mutiert..:schock: )
Schau immer nach vorn und niemals zurück.

Wenn du mich etwas kennst, Carrie, weisst du, dass ich diesen Satz von "Y" nicht unterstützen kann.

ES LOHNT SICH SEHR, SEINE EMOTIONALEN ALTLASTEN ZU INTEGRIEREN! :bang:
Vertraue DIR und DEINEN Gefühlen, Carrie! :fans:
In diesem Sinne alles LIEBE und GUTE für DICH :wave:
 
Hi Pius

da kann ich Dir nur beipflichten!

Es lohnt sich sogar ssssssseeeeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhrrrrrrr!

:)

Sam
 
Ach Ihr Lieben, vielen Dank für Eure vielen Beiträge. Das hier hilft mir wirklich sehr.
Hab mir heute alte Familienfotos angeschaut und musste öfters lächeln. Ich denk bis zu meinem 9. Lebensjahr oder so hatte ich doch eine schöne Kindheit. Meine Schwester und ich wurden geliebt. Aber dann wurden die Probleme meiner Eltern immer größer und sie hatten weniger Kraft und Zeit für uns weil sie mehr mit sich beschäftigt waren. Dazu kam meine Amalgambelastung, die meine Persönlichkeit veränderte.
Gestern abend hat mein Vater noch angerufen...wir telefonieren ab und zu...aber es ist immer irgendwie ... kühl. Ich habe immer das Gefühl dass er ein näheres Verhältnis zu meiner Schwester hat. Er sieht sie auch etwas öfters, weil sie in derselben Stadt wohnen. Sie hat einen Job, ist finanziell unabhängi von ihm, sie hat einen festen Freund, ein Leben.
Aber ich weiß dass er mich sehr liebt. Er hat nur Schwierigkeiten es zu zeigen. Er zeugt es mit Geld (wie früher). Bezahlt meine Augenarztrechnung und sowas.
Als ich heute Fotos von meinem Vater angeschaut habe habe ich gedacht, ich kenne diesen Mann eigentlich gar nicht richtig. Und das finde ich schade. Er ist ein aufopfernder Mensch der alles für seine Familie tut...jetzt auch für die Familie seiner neuen Freundin. Er ist gläubig...er hat mal in einer email geschrieben dass er eine Kerze für mich anzündet wenn ich im Ausland für ein Praktikum bin. Als er das erste Mal geschrieben hat, dass er mich lieb hat, war das ne Riesenüberraschung für mich. Das war as ich schon studierte...wir uns nur selten sahen... ich weiß nicht ob ich es vorher nie von ihm gehört habe aber ich war wirklich überrascht. Ich denke er hatte früher Probleme mit mir weil ich meiner Mutter ähnlich wurde...ich ähnel ihr nicht nur vom Aussehen her mehr, sondern wurde dann auch durch das Amalgam wie sie depressiv, verschlossen... eine typische Amalgam-Persönlichkeit. Meine Familie versteht im übirgen bis heute nicht so ganz was das alles heißt. Sie fragen mich jedesmal ob ich bald wieder normal essen kann. Ich weiß nicht wie und ob man Außenstehenden das klar machen kann...sie sträuben sich überhaupt gegen Bio, Öko usw. Als meine Schwester zum Beispiel mal bei mir übernachtet hat und ich mir morgens meinen Obstsalat mit Molke gemacht habe und sie ihr Brötchen mit Nutella bekommen hat, da hat sie ganz mitleidig gesagt "Du Arme, dass Du das essen musst..." Ich freue mich jeden Morgen auf meinen Obstsalat, ich esse das ganze Obst-Gemüse-Zeug total gern... Manchmal macht es mich wütend, dass sie so ignorant sind, aber ich versuche es zu akzeptieren. Auch dass meine Großeltern sich vehement sträuben Tofu zu probieren (und mich früher schimpften warum ich denn keinen Rosenkohl esse...dabei mochte ich keinen Rosenkohl, aber sie haben Tofu ja nicht einmal probiert...). Auch dass sie nicht verstehen dass meine Mutter krank ist und nicht wirklich was dafür kann wie sie ist, macht mich traurig. Aber ich halte mich mittlerweile raus, versuche niemanden mehr zu überzeugen und schon gar nicht meine Mutter, der ich ein paarmal versucht habe zu erklären dass sie gesund werden könnte. es tut weh sie so vegetieren zu sehen aber solange ich nicht gesund bin kann ich nichts für sie tun. Es fehlt ihr eh am Geld für eine Amalgamsanierung und die ganze Therapie. Ich muss mich erstmal um mich selbst kümmern, deshalb habe ich auch sehr gegen eine Beziehung gesträubt im letzten jahr. ich wollte mich nicht verlieben, hatte nur Affairen und niemanden näher an mich rangelassen. Mittlerweile bin ich auch da etwas gelassener und vielleicht könnte ich mich jetzt auch verlieben.
Ich habe gemerkt, dass es gut tut egoistisch zu sein und sich ne Zeitlang zurückzuziehenn und zu pflegen, aber dass es auch gefährlich ist, weil man Kontakte verliert. Hab miczh äußerst selten mit Freunden getroffen in letzter Zeit... Es gab Tage wo ich nur mit der Verläuferin im Supermarkt zwei Sätze gewechselt habe...

Was mich übrigens noch stört an meiner Familie (was aber wohl in jeder vorkommt): dieses frotzeln... diese gemeinen Sprüche, die ja "gar nicht so gemeint sind" wie "Na Du hast aber ordentlich zugenommen" oder auch diese ewigen geheuchelten Mitleidssprüche wie "Jetzt kann sie wieder keine Torte essen sondern muss ihre Reiswaffeln essen"... Ich weiß. Kommt in jeder Familie vor und ist nicht böse gemeint. Verletzt aber trotzdem. Warum sagen Leute so etwas? Um das eigene Selbstbewusstsein zu pushen. Und das ist doch im Grunde niederträchtig. Man sollte sich in der Familie nur positive Dinge sagen, man hört in der Außenwelt schon genug Gemeines. Wenn der Freund meiner Schwester zu ihr sagt "Na bist ganz schön dick geworden" zum Beispiel. Alle sehen und wissen dass es nicht wahr ist (meine Schwester ist ein Strich in der Landschaft)...aber warum sagt man sowas? Es soll lustig sein. Aber Gemeinheiten auch wenn sie nicht ernst gemeint sind, finde ich nicht lustig. Wenn man etwas ein paarmal zu oft hört, glaubt man es vielleicht eines Tages doch...
Ich habe mich neben meiner Schwester immer fett gefühlt und tu es immer noch. Ich war früher schlank, aber ich wollte dünner sein und begann Diäten. Meine Schwester hat nie eine Diät gemacht, sie futtert ganz normal und hat deshalb keine Gewichtsprobleme. Sie hatte auch nie Amalgamfüllungen, ich ertappe mich oft dass ich neidsich auf sie bin. Ich finde sie schöner, sie hat keinen aufgeblähten Bauch oder Aufstoß-Probleme...hat keine Fressattacken...
während sie in Heimatnähe geblieben ist und jedes zweite Wochenende unsere Mutter und Großeltern besucht, bin ich die Rebellin der Familie, die nur selten nach hause kommt... die es ins Ausland zieht. Meine Schwester vermisst mich und ich vermisse sie, aber wenn sie fragt wann ich denn endlich zurückkomme...nach dem Studium oder so...ich weiß nicht. Ich möchte weg, ich möchte die Welt sehen, soviel erleben. ich habe so einen Lebenshunger jetzt wo ich überhaupt erst anfange zu leben (nachdem meien Jugend im antriebslosen Nebel entschwunden ist)... ich verstehe nicht dass meine Familie das nicht versteht. Meine Mutter hat schon geheult, als ich für zwei Monate für ein Praktikum ins Ausland ging... dabei haben wir uns sonst auch nicht mehr gesehen oder telefoniert. Im Gegenteil, sie ruft fast nie an, meist melde ich mich dann so einmal im MOnat für ein furchtbares Telefonat, bei dem sie sich nie verabschieden kann. Aber meien Mutter ist vergiftet, ok. Aber auch meine Großeltern...ich hab gesagt dass ich diesen Sommer vielleicht ein Work Camp in Marokko machen möchte...das ging gar nicht. Marokko ist total gefährlich...dann schon eher TUnesien. Als ich nachgefragt hab, warum Tunesien sicherer sei als Marokko, wusste meine Oma auch nicht weiter... Aber gut, Großeltern sind eine andere generation, sicherheitsbedachter, ok.
Meine Schwester möchte diesen Sommer mit mir in Urlaub fahren...würd eich auch gerne aber im MOment ist mir einfach wichtiger mein Leben zu planen...Praktika zu machen, und ich möchte auch mal weiter weg fahren... ich glaube sie verstehen auch nicht ganz wie der momentane Arbeitsmarkt für mich aussieht...rabenschwarz. Wenn ich nicht Praktika und Auslandsaufenthalte im Lebenslauf habe, noch schwärzer... Meine Schwester arbeitet in derselben Firma in der sie ihre Ausbildung gemacht seit über zehn Jahren. Sie ist glücklich und zufrieden. Aber ich werde echt kämpfen müssen zumal ich ein Exotenfach studiere... und im Grunde möchte ich auch etwas ganz anderes machen und denke gerade über eine Zweitausbioldung nach... am liebsten im Ausland. Natürlich werde ich dann eins chlechtes Gewissen haben dass ich meine Familie so weit zurücklasse dann.. Als ob ich undankbar wäre...vielleicht ist es das. Früher kümmerten sich die Kinder um die Eltern. Aber heute gilt eher das Prinzip "Wurzeln in der Kindheit, später Flügel"...
Es tut mir leid dass meine Schwester immer die ist, die sich um meine Mutter kümmern muss wenn es ihr schlecht geht. Aber ich muss meinen Weg gehen sonst werde ich unglücklich und dann kann ich nicht mehr dankbar sein.

Puh, jetzt hab ich schon wieder soviel geschrieben...das sprudelt nur so aus mir raus und dank Amalgam leider mit ordentlichen Buchstabendrehern...
Werde am Wochenende meine Mutter mal wieder anrufen...der ging es letztes Wochenende wieder sehr schlecht, physisch und psychisch. Es zerreisst mir das Herz wenn ich daran denke dass sie ihr Leben verloren hat nur weil sie son Scheiß im Mund hat...was hätte sie alles machen können, wieviel Freude hätte sie haben können. Aber ich kann nichts tun. Ich habe mir vorgenommen sollte ich irgendwann viel Geld verdienen (ha ha), dann will ich sie in eine Entgiftungsklinik schicken...aber im Grunde wird es nicht viel bringen denn sie wird sich weigern. Das ist ja das Furchtbare dieser Krankheit...dass man unfähig wird zu erkennen was einen heilen könnte...
Na gut. Ich kann nichst tun. Ich muss mich um mich selbst kümmern.
Erstmal,
Carrie
 
Liebe Carrie

vergleiche Dich nicht mit deiner Schwester - Du bist Du und sie ist sie...ich weiss, das ist schwierig, doch der einzige Weg Dich selbst zu sein!
Und wenn es Dich ins Ausland zieht DANN GEH!!!! Vergiss das schlechte Gewissen! Eine Mutter muss für das Kind da sein - und nicht umgekehrt - klar, früher war es so dass die Kinder noch im selben Haus wie die Eltern gross wurden, und einer das haus übernahm - dann haben sie die Eltern gepflegt - das ist etwas anderes...! Deiner Mutter geht es schlecht, das ist klar - trotzdem bist nicht Du diejenige die sich "verantwortlich" fühlen soll!!! Vor allem wenn es um psychische Belastungen geht - dafür muss sie sich andere Menschen suchen die ihr beistehen - so hart das auch klingt. Du wirst sehen - es wird Dir ein riesen Stein vom herzen fallen wenn Du das so hinnehmen kannst: DU BIST NICHT FÜR DAS WOHL DEINER ELTERN VERANTWORTLICH!!!!
Trage zu Deiner Last nicht noch die Last deiner Mutter mit! Wirff sie ab! Das ist für Dich wie auch für deine Mutter besser.

Geh wohin Dich Deine Füsse tragen! Deine Familie wird immer an Dich denken, und du wirst sie auch in Deinem herzen haben.
Du hast Dich doch mit dem Buddhismus befasst - weisst Du was da über die Eltern steht? Sehr interessant, nicht?

Liebe Grüsse
Sam

natürlich sind das alles Tipps an Dich - oder Anregungen. Ich schreibe aus eigener Erfahrung - mir hat das alles sehr geholfen!!
 
Hallo Shelley. Ich wollte dein persönliches Schicksal gewiß nicht herabwürdigen, sondern lediglich gegen den "Modetrend" angehen, für alles und jedes die Eltern verantwortlich zu machen. Daß in Einzelfällen die Eltern falsch, vielleicht sogar verbrecherisch, gehandelt haben, bleibt unbenommen.

Gruß:wave:
marquee

P. S. Ein alter Knacker bin ich nicht. Vielleicht solltest du etwas gegen deine überbordenden Aggressionen tun. Aber ich bin mir sicher: auch daran sind deine Eltern schuld.


hallo marquee,

ich verstehe nicht, was du mir da jetzt schreiben willst.
in deinem ersten beitrag habe ich dich noch verstanden und dir beigepflichtet.
aber was war das jetzt?

bin blond...

viele grüsse von shelley :wave:
 
Und Shelley: Ich finde es fast ein wenig schroff und gefühlskalt von Dir was Du schreibst. Jemand hat sich grad total vor uns geöffnet - !!!
Da kannst Du meiner Meinung nach nicht gleich so harte Sachen auftischen!
Klar ist das Deine Meinung - trotzdem - nimm Dich bitte etwas zurück! Ich bin überzeugt dass es Carrie ein wenig verletzt hat was Du geschrieben hast!


hallo sam,

ich habe der carrie gesagt, dass ich sie nicht ganz verstehe und deswegen wollte ich noch genaueres wissen. so stellte ich ihr noch viele fragen.
ich verstehe sie aber immer noch nicht ganz, unter anderem auch, weil ich immer noch offene fragen habe.
das hat nix damit zu tun, dass ich carrie verletzen wollte.
ich will sie nur verstehen!

wenn ich meine meinung zu der positiven affirmation sage, dann ist das auch nicht persönlich gegen carrie. ich sage nur, wie ich es fühle und angehe. das machte ich, weil ich sorge bekam, dass carrie genau das passiert, was ich in meiner meinungsäusserung geschrieben habe.
also weil ich nur das beste für carrie wollte.

was habe ich für harte sachen aufgetischt?
ich habe nachgefragt!
gerade weil carrie sich so öffnet, da dachte ich, sie ist auch gerne bereit, auf weitere und tiefere fragen zu antworten.
das hat sie teilweise auch getan. damit ist doch gut. oder?

grüsse von shelley :lolli:
 
Hallo Shelley,
ich nehme an, es ging um Posting Nr 2,u.a mit diesen Sätzen:
sorry, dass ich dir nichts scheiben kann!
ich kann deine geschichte nicht nachvollziehen.
ich sehe nicht, was es da psychisch gross auf zu arbeiten gibt, auch wenn du schreibst, dass die familiensituation furchtbar gewesen sei.
sorry; aber ich kann da wirklich vieles nicht nachvollziehen und deswegen kann ich dir auch nicht helfen.

Und dazwischen eine Aufzählung von Katastrophen, von denen Carrie nichts geschrieben hat.

Wenn Du einfach nur nachfragen wolltest, dann kam das in einer Form herüber, die Carrie quasi absprach, daß sie "richtige" Probleme hat, weil ja - so kommt es bei mir an - ihre angesprochenen Erlebnisse nicht wirklich schlimm wären.
Und es ging ja auch nicht darum, Carrie hier therapeutisch zu helfen (das tut sie u.a. durch das Aufschreiben) sondern ihr zuzuhören und sie zu akzeptieren; das hat Carrie ausdrücklich so geschrieben.

Manchmal erwischt man eben nicht die richtigen Worte, und manchmal denkt man, man wäre Therapeut und ist nur einfach Mitmensch.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Uta

Du hast schon für mich geantwortet!

Shelley ich kann mir fast nicht vorstellen dass Du WIRKLICH NICHT BEGREIFST um was es mir geht...(?)

Sam
 
hallo uta,

ja. jetzt, wo du es mir sagst, sehe ich, was du meinst.
ich habe das nicht so rüberbringen wollen.
ich dachte wirklich, dass da noch mehr dinge sind, welche carrie uns noch nicht erzählt hat.
es ist nichts gegen carrie oder gegen irgendjemanden. doch ich verstehe halt wirklich nicht, dass die erlebnisse, welche carrie schreibt, psychisch einem so etwas antun können, dass man es dann aufarbeiten muss. das ist noch ganz neu für mich. ich habe es noch nie gehört. und deswegen dachte ich, dass carrie uns etwas noch nicht geschrieben hat. ich meine; manchmal erzählt man aus verschiedenen gründen gerade die wirklich relevanten dinge nicht.
ich will carrie verstehen. denn mir liegt auch an ihr, weil ich ja schon sehe, dass sie es nicht leicht gehabt haben muss.
ich finde es schön, wenn carrie erzählt und will deswegen noch mehr wissen. sonst würde ich ja auch keine fragen stellen.
ich dachte, wenn ich immer mehr weiss, werde ich carrie verstehen können.
also ich hätte die worte anders wählen sollen. ich weiss auch nicht, warum ich so geschrieben habe.

viele liebe grüsse von shelley :wave:


hallo sam,

ich bin wirklich blond. nicht gefärbt.

um was geht es dir?

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Ihr Lieben,
ich wollte hier keine Zwistigkeiten oder so auslösen...schön dass das jetzt so alles geklärt ist denke ich. Ich habe mich von keinem hier angegriffen gefühlt...ich hatte nur Shelleys Fragen genauso wenig verstanden wie sie anscheinend meine Ausführungen... Über das Medium Internet kommt es so verdammt leicht zu Missverständnissen weil der Tonfall der Stimme und die Mimik fehlt...
 
Liebe Shelley

du hast es nun verstanden - und ich finds grosse klasse dass du das auch so aufschreiben kannst!

Ich hab gewusst dass du es kapieren wirst! Denn SOOOO blond wie Du Dich bezeichnest bist Du eben nicht :)

Manchmal kann man sich auch ein wenig hilflos vorkommen wenn man eine solche geschichte liest - da möchte man dann gerne etwas raten können - doch meistens ist es schon damit getan der Person einfach zu zu hören, und sie zu ermutigen weiter zu berichten. Die Sätze "ich verstehe Dich nicht" und "Was ist Dein Problem" können da ziemlich kontraproduktiv sein - auch wenn du es wirklich nicht verstehen kannst. Das glaube ich Dir auch! Das kann nicht jeder - wäre auch zu viel verlangt! :)

Liebe Grüsse
Sam
 
Wir hatten keine Unstimmigkeiten - das war doch einfach eine angeregte Diskussion, oder?

Ich hab jedenfalls alle noch lieb :)
 
hallo marquee,

ich verstehe nicht, was du mir da jetzt schreiben willst.
in deinem ersten beitrag habe ich dich noch verstanden und dir beigepflichtet.
aber was war das jetzt?

bin blond...

viele grüsse von shelley :wave:

Hallo Shelley. Handelt sich möglicherweise um ein katastrophales Mißverständnis meinerseits. Ich habe dein posting für blanke Ironie gehalten...

Falls ich mich wirklich getäuscht habe, dann tut´s mir leid...:sorry:

Schönen Abend noch
marquee
 
Das heißt soviel wie: nicht tangiert, nicht berührt. Wenn man eine allgemeine Aussage macht, dann bleiben Ausnahmen unbenommen, werden nicht tangiert, können trotz der allgemeinen Aussage existieren.

Gruß:wave:
marquee
 
Oben