Lernen nein zu sagen

31.07.09 17:26 #1
Neues Thema erstellen
Lernen nein zu sagen

sidisch ist offline
Beiträge: 1.127
Seit: 28.04.09
Hallo,
ich habe mein Bild geändert, endlich!!!!

sidisch
__________________
Nur der Augenblick zählt, Vergangenes und Zukünftiges sind nicht verfügbar.

Lernen nein zu sagen

magic ist offline
Beiträge: 3.989
Seit: 15.01.09
Zitat von Manuela Beitrag anzeigen
Hallo magic,

gerade heute habe ich über das Nein-Dagen etwas gelesen und dort stand, dass man, wenn man nicht sofort nein sagen möchte, erst einmal sagen soll, dass man es noch nicht weiß und falls man dazu Lust hätte oder Zeit, dass man sich dann meldet. Das finde ich auch gut.
das finde ich eine gute Idee. Das hab ich auch schon versucht, aber oft genug plagt mich dann mein schlechtes Gewissen, das ich nicht ja gesagt habe. Dann mache ich mir totale Gedanken darüber, obwohl das quatsch ist.
Andere denken über ein nein ja auch nicht weiter nach...

Zitat von Manuela Beitrag anzeigen
Du hast geschrieben, dass man nicht das Gefühl haben darf ausgenutzt zu werden. Das halte ich für absolut wichtig. Mir ist es nämlich schon öfter vorgekommen, dass ich einer Bekannten geholfen habe und wenn ich sie um etwas gebeten habe, dann ging es nicht. Nun fällt es mir auch leichter.

Liebe Grüße Manuela

Oh ja genau so geht es mir auch oft genug
__________________
Viele Grüße
magic

Treue ist ein seltner Gast, halte ihn fest, wenn du ihn hast.

Lernen nein zu sagen

sidisch ist offline
Beiträge: 1.127
Seit: 28.04.09
Hallo,

ich finde es wichtig, dass man sich gut dabei fühlt, ob man jetzt "ja", "nein" oder "ich weiß noch nicht" sagt.
Ein schlechtes Gewissen wurde uns von Kindheit antrainiert!
Und es ist sehr schwer, davon loszukommen.

Gruß sidisch
__________________
Nur der Augenblick zählt, Vergangenes und Zukünftiges sind nicht verfügbar.

Lernen nein zu sagen

Manuela ist offline
Themenstarter Beiträge: 1.510
Seit: 31.03.08
Hallo sidisch,

das mit dem Antrainieren stimmt. Gerade wir Mädels werden dazu erzogen immer brav und nett zu sein, niemals seine Meinung sagen und wie sagt man so schön "alles schlucken"

Liebe Grüße Manuela

Lernen nein zu sagen

Ruedi ist offline
Beiträge: 3.452
Seit: 15.06.08
vor ein paar Wochen, habe ich im Radio eine Sendung gehört.
Irgend in einem Kanton in der Schweiz, haben die angefangen in der Primarschule oder schon im Kindergarten, das weiss ich nicht mehr so genau, den Kinder nein sagen zu lernen.
Es geht dabei darum, den kleinen beizubringen, dass sie, wenn ihnen etwas nicht behagt, ganz einfach nein sagen können. Zb. wenn die Mutter ihre kleine Tochter dazu anhält, dem Grossvater oder dem lieben Onkel einen Gutnachtkuss zu geben, dass sie ganz einfach sagen dürfen, das möchte ich nicht machen. Oder wenn sie den pflatschnassen Grossmutterkuss nicht mögen auch.
Die idee dabei ist, etwas konstruktives gegen die Kinderschändung zu machen, was ja bekanntlich ein grossen Problen, mit einer riesigen Dunkelziffer ist.

Gruss an alle Ruedi

nb. Nein sagen ist gar nicht so schwer zu lernen, mann muss nur anfangen damit.

nb. Spass ein: Manchmal heist ein nein von einer Frau eben ein Ja. Da haben wir armen Männer dann eben manchmal so unsere Probleme um die Psyche unserer lieben Frauen zu verstehen.Spass aus

Lernen nein zu sagen

Manuela ist offline
Themenstarter Beiträge: 1.510
Seit: 31.03.08
Hallo Ruedi,

ein ganz wichtiges Thema, was hier natürlich sehr gut reinpasst. Ich denke auch, dass man im Kleinkindalter schon sehr gut die Weichen legen kann, dass unsere Kinder gewisse Dinge selbst entscheiden können und das Recht dazu haben nein zu sagen.

Danke für Dein Statement.

Liebe Grüße Manuela

Lernen nein zu sagen

sidisch ist offline
Beiträge: 1.127
Seit: 28.04.09
Hallo Ruedi,

das, was du unter "Spass" aufgeschrieben hast, kann auch nur Spass bei männlichen Wesen sein.
Für mich gilt nein = nein!!!!!

Gruß sidisch
__________________
Nur der Augenblick zählt, Vergangenes und Zukünftiges sind nicht verfügbar.

Lernen nein zu sagen

Ruedi ist offline
Beiträge: 3.452
Seit: 15.06.08
Zitat von sidisch Beitrag anzeigen
Hallo Ruedi,

das, was du unter "Spass" aufgeschrieben hast, kann auch nur Spass bei männlichen Wesen sein.
Für mich gilt nein = nein!!!!!

Gruß sidisch
Liebe siedisch,
darum habe ich ja auch Spass geschrieben

Gruss Ruedi


Optionen Suchen


Themenübersicht