Wie soll ich damit umgehen ?

Themenstarter
Beitritt
23.07.08
Beiträge
162
Hallo,

gerade wollte ich meinen Frust loswerden, aber unter der Kategorie " Was mich gerade ärgert ", geht es leider nicht.
Also meine Frage lautet, soll ich es meiner Tochter erzählen oder für mich behalten ? Ich bin gerade so wütend, dass ich am ganzen Körper zittere. Erst vor kurzen, hatte ich geschrieben, dass meine Tochter immer an die falschen Männer gerät. Nun hat sie seit ca. 3 Wochen einen wirklich netten Feund.Klar hat er auch 1x den falschen Weg eingeschlagen und sich erwischen lassen, aber er hat nie jemanden körperlich misshandelt. Dieses Gerücht zieht sich durch unseren Ort und ist bei mir gelandet. Soll ich meiner Tochter davon erzählen ? Ich weis, sie wird ausrasten und ich weis 100prozentig sie wird mich solange ausquetschen, bis ich ihr erzähle woher das Gerücht kommt. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie groß meine Angst ist, das sie unserer ganzen Familie den Rücken kehrt. Das Vertrauen ist dann völlig im A.... Sorry, aber ich weis gerade nicht was ich machen soll und bin kurz davor loszuheulen.
Hilfe Gine
 
hallo gine,
vielleicht erstmal dem geruecht gut nachgehen? rausfinden, ob es, wenn es ueberhaupt stimmt, nur ein kleiner fehler war.wenn du das genauer weisst, erst dann handeln,denk ich.sollte er wirklich einen menschen frau oder mann stark misshandelt haben, dann allerdings wuerde ich das meiner tochter sagen, denn sowas wiederholt sich. und mir waere eine tochter, die eine weile veraergert ist lieber als eine misshandelte.
gruss
cassandra
 
Hallo,

ich kenne sein Urteil . Es ist NICHTS an diesem Gerücht war, darum bin ich so sauer. Ich bin der Meinung das es immer Menschen gibt, die einfach Gerüchte in die Welt setzen um andere Menschen unglücklich zu machen.
Schlimm ist das ich meiner Tochter am liebsten nichts davon erzählen möchte, denn sie ist seit vielen Jahren das 1.mal wirklich glücklich. Was soll ich blos machen ?
Gine
 
Hallo Gine,

wie ich dich verstanden habe glaubst du nicht daran dass dieses Gerücht stimmt?
Du ärgerst dich darüber dass es in die Welt gesetzt wurde.
Und so wie ich dich verstanden habe hat das gErücht jemand aus eurer FAmilie verbreitet und du kennst denjenigen?

Ich würde, wäre ich an deiner Stelle, meiner Tochter erstmal nichts davon erzählen. Wenn da nichts dran ist, warum solltest du helfen ein Gerücht zu verbreiten?
Wenn du denjenigen kennst kannst du ja mit ihm/ihr reden. mal nachfragen wie er oder sie drauf gekommen ist. Erklären was man mit solchen Gerüchten anrichten kann.

Has du Angst dass deine Tochter sauer ist wenn du ihr nichts davon erzählst?
Würde sie es verstehen wenn du ihr erklärst dass du sie weder verletzen wolltest, noch ein Gerücht ernster nehmen als man es sollte? Und dass du erst einmal mit dem Gerüchteverbreiter reden wolltest um das ganze einzudämmen?

Eine blöde Situation.
Wenn sie es als Vertrauensbruch empfinden würde weil du ihr nichts gesagt hast, dann wäre es vielleicht doch gut es ihr, schonend und vorsichtig, zu erzählen. Was würde geschehen wenn sie denjenigen zur Rede stellen würde? Vielleicht wäre es ganz gut da mal offene Worte zu sagen?

Wie du am Besten reagierst weisst nur du, du kennst die Beteiligten. :)
Wichtig finde ich nichts zu verstecken oder unter den Teppich zu kehren. Ihr habt nichts zu verstecken, der der die Gerüchte verbreitet hat dies.
Ich drück dir die Daumen dass alles gut abläuft.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
ich glaub die beste Methode einen guten Mann anzuziehen ist,
wenn eine Frau sich selbst etwas wert ist, wenn sie etwas auf sich hält
und weiß, daß sie auch allein klarkommen kann, wenn´s denn nötig ist.

dann wirkt sie gar nicht erst wie Eine, mit der man´s machen kann.
schlechte Typen machen entweder einen großen Bogen um sie
oder -falls sie doch mal einem solchen über den Weg laufen sollte-
dann schickt sie ihn (von selber!) ganz schnell wieder in die Wüste.

wenn ihr neuer Freund ein Guter ist, dann hat es niemanden zu jucken,
ob er mit 13 mal ne Tafel Schokolade geklaut hat oder ähnliches.
die Leute sollen lieber vor ihrer eigenen Türe kehren.

sag deiner Tochter einen lieben Gruß von mir,
und ich find´s gut, daß sie solchen Tratschtanten die Stirn bieten will,
doch, es lohnt sich meist nicht, sich über solche Leute aufzuregen.
am meisten Wirkung zeigt, wenn man sich gar nicht mit solchem Gerede befasst
und quietschfidel seinen eigenen Kram macht und seine Freude hat.

LG
Gina
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank,

ich habe mir die ganze Zeit wirklich den Kopf zerbrochen und bin zu dem Entschluss gekommen erst einmal mit dem Freund meiner Tochter zu sprechen.

Hallo Hexe,

ja das Gerücht wurde mir von einem Familienmitglied zugetragen, aber er will mir nicht erzählen vom wem er dieses Gerücht hat, was mich wirklich sauer macht. Ich habe ihm am Telefon meine Meinung gesagt und das war nicht mein letztes Wort.
Ich traue mich nicht mit meiner Tochter zu reden. Sie ist so glücklich wie schon lange nicht mehr. Mir geht es gerade beim Schreiben sehr schlecht, die Tränen rennen und mir tut mein Magen weh. Es ist so schlimm, was meine Tochter in den letzten Jahren ertragen musste. Sie hilft Menschen gern, aber mit Menschen, wie beschrieben würde sie nie im Leben eine Beziehung führen.
So oft wurde sie verlassen Vater und Großeltern. Sie hat es verdient glücklich zu werden. Mein Mann hat das Telefonat mitbekommen und ist der Meinung wir sollten es ihr sagen. Gerade jetzt wo unser aller Leben ruhiger geworden ist. Ich denke es wird heute Abend nicht gut enden.
traurige Grüße Gine
 
liebe Gine,

vor was genau hast du Angst? Dass deine Tochter unglücklich ist wegen dem Gerede?

Ich glaube am Besten für euch alle wäre es, wenn alle am Tisch zusammenzutreffen, dein Mann, du, deine Tochter und ihr Freund.
Da kannst du dann erzählen was herumerzählt wird. Dann kannst du auch ganz klarmachen dass du und dein Mann das nicht glaubt, und dass dieses ganze Getratsche überhaupt nichts mit euch und eurer Beziehung zueinander zu tun hat.
Je gelassener dein Mann und du reagiert, desto weniger schlimm wird das für deine Tochter erscheinen.
Erkläre ihr dass es wohl immer und überall Gerede geben kann, dass dies aber nichts ändert an den Tatsachen und an der Liebe zwischen den beiden.
Zeigt den Beiden dass ihr voll hinter ihnen steht und dass euch das ganze Gerede überhaupt nicht anhaben kann. Laßt sie spüren dass es euch eigentlich ziemlich egal ist was andere Leute reden.

Denn im Prinzip ist es doch so: es gibt immer Gerüchte, und Leute die tratschen. Ob ihr es ernst nehmt und euch darüber ärgert, oder ob ihr es lächelnd einfach als "Geschwätz" abtut - das ist doch eure ureigenste Enscheidung!

Sieh dem Gespräch heute mit Zuversicht entgegen. Hab keine Angst davor. Es kann, wenn ihr offen und voller Verständnis miteinander umgeht, euch noch näher zueinander bringen. Es ist eine Chance, schon manche Familienbande wurden durch gemeinsam besprochene und gelöste Schwierigkeiten noch besser und fester.
Ich wünsch dir viel Kraft und denk an dich, heute abend! :)

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Hallo Gine,

Hexe hat es gut beschrieben. Ich denke auch, dass es immer und überall Menschen gibt, die tratschen und Gerüchte verbreiten. Ich finde es ist wichtig, dass ihr eurer Tochter zeigt und sagt, dass ihr euch für sie freut und zu ihr steht. Das ist für sie sicher das Wichtigste.

Ladet den Freund ein, zeigt ihm, dass ihr für beide da seid und auf das Geschwätz der anderen nichts gebt.

Wenn Du weißt, dass an den Gerüchten nichts dran ist, dann kannst Du beiden positiv gegenübertreten und sie werden froh sein über eure Unterstützung.

Ihr schafft das. :kraft:

Liebe Grüße Manuela
 
noch was, Gine, ... vielleicht .. und das ist jetzt wirklich nur mal so ins Blaue getippt,
also bitte nicht übelnehmen, wenn ich damit danebenliegen sollte ....
vielleicht hast du dich daran gewöhnt, die "(mit-) leidende Mutter" zu sein.
vielleicht sogar etwas mehr als dir und auch eurer Tochter gut tut.
es ist schön, daß du Anteil nimmst an ihrem Leben, und doch ist es ja IHR Leben.
ich trau mich noch einen Gedanken weiter, wenn du erlaubst.

ich glaube, deine Tochter braucht dich als Mutter, nicht als Freundin.
mit einer Freundin regt man sich gemeinsam über die blöden Nachbarn auf,
mit einer Freundin geht man zusammen aus, tauscht die Klamotten und
heult sich auch mal aus, wie schräg grad die Beziehung mit dem Freund läuft
oder man schwärmt der Freundin vor, wie toll er ist und überhaupt ...
eine Mutter schenkt das Gefühl, daß man immer ein gutes Zuhause hat,
egal, was kommen mag. und in diesem Zuhause braucht man Ruhe und Frieden.
eine Mutter vermittelt Geborgenheit und Verständnis, sie hat gute Ratschläge
und sie ist wie eine starke Festung, die nichts erschüttern kann.

ich weiß nicht, ob dir das gefällt.
ich hätte glaub ich ganz gerne so eine Mutter gehabt.

lieben Gruß
Gina
 
Bin selber kein Menschenkenner ;-)

Also ich würde es auch so machen. Einladen und einfach mal fragen was er davon hält, dass so ein Gerücht existiert bzw wie seine persönliche Sicht der Dinge ist.
Wenn ich eins gelernt habe, dann ist das Offenheit und Ehrlichkeit an den Tag zu legen, es ist auf jeden Fall ein Fehler deine Gefühle für dich zu behalten. Auf Dauer geht das nicht gut....ich weiss das aus persönlicher Erfahrung.


MfG :greis:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja diesem Familienmitglied, das von "Mißhandlung" erzählt, noch einmal auf die Pelle rücken und Genaueres erfragen.
Evtl. könntest Du ja auch den/die Mißhandelten dann fragen, ob etwas war.

Vorher würde ich gar nichts tun.

Gruss,
Uta
 
Hallo ihr Lieben,

viele Gedanken und Anregungen habe ich aus dem Geschriebenen gezogen.
Hi Uta,
genau das habe ich vor. Heute mal genau nachfragen woher dieses Gerücht stammt, obwohl er schon gestern keine Aussage machen wollte. Sehr komisch, denn wir sind seine Familie und er deckt damit Menschen die so schlechte Sachen erzählen. Fazit: Er legt keinen Wert auf die Familie. Genau aus diesem Grund werde ich heute auf jeden Fall nochmal nachfragen. Sollte er mir keine Anwort geben, werde ich meine Konsequenzen daraus ziehen.

Gestern Abend war meine Tochter erst gegen 21 Uhr zuhause und ziehmlich platt von der Arbeit. Wir werden uns heute Abend an einem Tisch setzen und miteinander reden.
Hi Gina,
ich bin immer Mutter und Freundin für meine Tochter gewesen. Für uns eine gute Mischung. Sie konnte immer mit jedem Problem zu mir kommen und oft haben wir, in schlechten Zeiten, nächtelang geredet und Lösungen gesucht.
Mein Mann und ich haben immer hinter ihr gestanden und sie aufgebaut, wenn es ihr schlecht ging. Bin nicht böse über klare Worte, weil die Sicht von aussen immer viel eindeutiger sein kann.
So dann werden wir mal schauen wie das Wochenende läuft. Ich hoffe dieses Gerücht kann im Keim erstickt werden. Bammel habe ich trotzdem, aber gemeinsam schaffen wir es.
LG Gine
 
Hallo Gine,

so wie du das Verhältnis zwischen dir, deinem Mann und deiner Tochter beschreibst, denke ich dass ihr auch dieses Problem gemeinsam lösen könnt. :)

Noch ganz kurz dazu:
denn wir sind seine Familie und er deckt damit Menschen die so schlechte Sachen erzählen. Fazit: Er legt keinen Wert auf die Familie.
Das ist eine mögliche Interpretation, muss aber nicht so sein.
Er steckt vielleicht in einer Zwickmühle, mag auch den Verursacher sehr gerne, oder hat jemand anderem das Versprechen gegeben es nicht zu sagen oder..... es gibt so viele Möglichkeiten. :)

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Hallo Hexe,

nein in diesem Fall deckt er den falschen Menschen. Ich weis genau, dass er meine Tochter eins auswischen will, weil sie mal die Wahrheit gesagt hat. Alle in der Familie standen hinter meiner Tochter, aber er ist immer der Unschuldige, Gute, der Mensch der keine Fehler macht. Mit Kritik kann er einfach nicht umgehen. Er wirkt immer sehr gelassen, aber innerlich brodelt es in ihm. Er hat Angst davor, so zu werden wie sein Vater und spielt allen eine heile Familie vor. Meiner Meinung nach, müsste er mal zu einem Arzt. So, ich möchte nun nicht weiter ausholen, denn eigentlich tut er mir nur Leid. Es ist gut mal die Gedanken aufzuschreiben. Jetzt wird mir immer mehr bewusst, was wir für eine super Familie sind, mein Mann, meine Tochter und ich.
Gutes Gefühl !
LG Gine
 
Hallo,

soebend habe ich erfahren wer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat. Ich bin wirklich geschockt und muss nun mit meiner Tochter reden. Es ist ein Mensch von dem ich es nicht gedacht hätte, aber mir nicht wichtig ist. Also bin ich jetzt entspannt und beruhigt.

Mein Tag wird gut enden und das macht mich gerade sehr glücklich.
LG Gine
 
Hallo Uta,

es ist wirklich ein Gerücht, da ich den Sachverhalt genau kenne, kann ich mit 100 prozentiger Sicherheit hinter meiner Tochter und ihren Freund stehen. Ich weis nicht wie diese Frau zu so einer Verleumnung kommt. Eventuell, so denke ich auf jeden Fall, seitdem ich weis wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat, hat diese Frau familiere Probleme. Trotzdem werde ich auch dieses Thema heute noch angehen, damit es ein Ende findet, weil ich angeblich diese Storry erzählt haben soll. Kann echt nicht sein, senil bin ich echt nicht. Warum sollte ich so einen Blödsinn von mir geben ? Völliger Quatsch ! Kann immer nur wieder mit dem Kopf schütteln.

LG Gine
 
Hallo,

wollte euch nur kurz berichten das alles wieder in Ordung ist. Aussprache mit der Quatschtante war sehr aufschlussreich. Ich habe ihr unsere sogenannte Freundschaft gekündigt.
Danke nocheinmal für eure Ratschläge und Worte.
LG Gine
 
Hallo Gine,
mein Therapeut sagte mir einmal: "Nicht tragfähige Beziehungen sind zu beenden"!
Du hast das Richtige getan, herzlichen Glückwunsch! Nicht jeder kann das und leidet dann mehr oder weniger still vor sich hin

Viele Grüße Sidisch
 
Oben