Krebs, Seele und Sucht - helft ihr mir?

....difi ,das geht in ortnung ,ich bin um 14 oder 14'30 mit guten gedanken bei dir .

..dieses kleine märchen lese ich immer wieder wenn mich die traurigkeit überfällt .............es geht mir hinterher oft besser.......man redet oft von loslassen im zusammenhang von krankheit und probleme ,aber vor dem loslassen kommt das annehmen................

Die traurige Traurigkeit
...........Es war einmal eine kleine Frau, die den staubigen Feldweg entlang kam. Sie war wohl schon recht alt, doch ihr Gang war leicht, und ihr Laecheln hatte den frischen Glanz eines unbekuemmerten Maedchens. Bei der
zusammengekauerten Gestalt blieb sie stehen und sah hinunter. Sie konnte
nicht viel erkennen.

Das Wesen, das da im Staub auf dem Wege sass, schien fast koerperlos. Sie erinnerte an eine graue Flanelldecke mit menschlichen Konturen. Die
kleine Frau bueckte sich ein wenig und fragte: "Wer bist du?"

Zwei fast leblose Augen blickten muede auf. "Ich? Ich bin die
Traurigkeit", fluesterte die Stimme stockend und leise, dass sie kaum zu
hoeren war.

"Ach, die Traurigkeit!" rief die kleine Frau erfreut aus, als wuerde sie
eine alte Bekannte gruessen.

"Du kennst mich?" fragte die Traurigkeit misstrauisch.

"Natuerlich kenne ich dich! Immer wieder hast du mich ein Stueck des Weges begleitet."

"Ja, aber...", argwoehnte die Traurigkeit, "warum fluechtest du dann nicht
vor mir? Hast du denn keine Angst?"

"Warum sollte ich vor dir davonlaufen, meine Liebe? Du weisst doch selbst
nur zu gut, dass du jeden Fluechtling einholst. Aber, was ich dich fragen
will: Warum siehst du so mutlos aus?"

"Ich... bin traurig", antwortete die graue Gestalt mit bruechiger Stimme.

"Die kleine alte Frau setzte sich zu ihr. "Traurig bist du also", sagte
sie und nickte verstaendnisvoll mit dem Kopf. "Erzaehl mir doch, was dich
so bedrueckt."

Die Traurigkeit seufzte tief. Sollte ihr diesmal wirklich jemand zuhoeren
wollen? Wie oft hatte sie sich das schon gewuenscht. "Ach, weisst du",
begann sie zoegernd und aeusserst verwundert, "es ist so, dass mich
einfach
niemand mag. Es ist nun mal meine Bestimmung, unter die Menschen zu
gehen und fuer eine gewisse Zeit bei ihnen zu verweilen. Aber wenn ich zu
ihnen komme, schrecken sie zurueck. Sie fuerchten sich vor mir und meiden
mich wie die Pest."

Die Traurigkeit schluckte schwer. "Sie haben Saetze erfunden, mit denen
sie mich bannen wollen. Sie sagen: Papperlapapp, das Leben ist heiter.
Und ihr falsches Lachen fuehrt zu Magenkraempfen und Atemnot. Sie sagen:
Gelobt sei, was hart macht. Und dann bekommen sie Herzschmerzen. Sie
sagen: Man muss sich nur zusammenreissen. Und spueren das Reissen in den
Schultern und im Ruecken. Sie sagen: Nur Schwaechlinge weinen. Und die
aufgestauten Traenen sprengen fast ihre Koepfe. Oder aber sie betaeuben
sich mit Alkohol und Drogen, damit sie mich nicht fuehlen muessen."

"Oh ja", bestaetigte die alte Frau, "solche Menschen sind mir schon oft
begegnet." Die Traurigkeit sank noch ein wenig mehr in sich zusammen.
"Und dabei will ich den Menschen doch nur helfen. Wenn ich ganz nah bei
ihnen bin, koennen sie sich selbst begegnen. Ich helfe ihnen, ein Nest zu
bauen, um ihre Wunden zu pflegen. Wer traurig ist, hat eine besonders
duenne Haut. Manches Leid bricht wieder auf, wie eine schlecht verheilte
Wunde, und das tut sehr weh.

Aber nur, wer die Trauer zulaesst und all die ungeweinten Traenen weint,
kann seine Wunden wirklich heilen. Doch die Menschen wollen gar nicht,
dass ich ihnen dabei helfe. Statt dessen schminken sie sich ein grelles
Lachen ueber ihre Narben. Oder sie legen sich einen dicken Panzer aus
Bitterkeit zu." Die Traurigkeit schwieg. Ihr Weinen war erst schwach,
dann staerker und schliesslich ganz verzweifelt.

Die kleine, alte Frau nahm die zusammengesunkene Gestalt troestend in
ihre Arme. Wie weich und sanft sie sich anfuehlte, dachte sie und
streichelte zaertlich das zitternde Buendel. "Weine nur, Traurigkeit",
fluesterte sie liebevoll, "ruh dich aus, damit du wieder Kraft sammeln
kannst. Du sollst von nun an nicht mehr alleine wandern. Ich werde dich
begleiten, damit die Mutlosigkeit nicht noch mehr an Macht gewinnt."

Die Traurigkeit hoerte auf zu weinen. Sie richtete sich auf und
betrachtete erstaunt ihre neue Gefaehrtin: "Aber ... aber - wer bist
eigentlich du?"

"Ich?" sagte die kleine, alte Frau schmunzelnd, und dann laechelte sie
wieder so unbekuemmert wie ein kleines Maedchen. "Ich bin die Hoffnung!"

lg ory
 
youtube.com/watch?v=F-MKCpA9P1o - Dreamer by Terry Oldfield
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sternenstaub,
wie schön sie sind ....das tut auch mir gut.
Ich hoffe answer kann sie ansehen und hören.
Die Meeresschildkröte,das ist was Besonderes.
Ich habe es mir angesehen,und bin auch mit etwas in Kontakt gekommen,dem Wunsch frei zu sein,leicht zu sein,ohne Ketten.
Ich Danke Dir,daß Du sie ausgesucht hast,
und wünsche mir,dass Du answer,etwas davon ganz tief in Dich hineinnehmen kannst.
Blue68
 
Hallo, Ory, Sternenstaub und all ihr anderen, ihr habt so tröstende Worte und Bilder. Ich kann "nur" mit Energie antworten und vielleicht auch mit einem Gedicht.

Angst

Du entkommst dem Löwen nicht,
lacht dir frech ins Angesicht,
magst ihn füttern noch und noch,
bleibt stets hungrig, droht dir doch.

Willst dich gar vor ihm verstecken,
andre Leute solln dich decken,
alles scheinet dir aus Glas,
er gleich wieder vor dir saß.

Hältst das Fernglas auch verkehrt:
Kleiner Löwe nicht beschwert!
Mit der Zeit wird's Fernglas schwer;
er scheint größer als vorher.

Ziehst ihm bunte Kleider an,
sieht aus wie ein Hampelmann.
Magst gar freundlich mit ihm reden:
Umarme ihn, dann bleibst du leben.

Viele Grüße Sidisch
 
Wunderschön.....hoffe Answer kann es hören und sehen.....

Es ist wunderbar das der Kreis der Energie größer wird. Die Geschichte mit der alten Frau ist wirklich was besonderes.......na ja...ihr seid alle was Besonderes.

Hasta lueogo e hasta mañana, Difi
 
Hallo ihr Lieben,
danke für alles. Eine tiefgehende Geschichte und ein schönes Gedicht.
Bis morgen, 14 Uhr oder 14.30, ich kann immer. Ihr macht mir soviel Mut.

Heute bin ich sehr schwach,
bis morgen
und nochmals danke, ich lese immer mal wieder, wenn ich etwas Kraft habe.

Gute Nacht wir sind alle zusammen, keiner ist alleine
answer
 
............... dir von herzen eine schmerzfreie nacht.

liebe grüße ory
 
Liebe Answer,
ich schließe mich ory an und bin morgen auch um 14 Uhr in guten Gedanken und Energie bei dir.

Alles Liebe und Gute für dich wünscht dir Sternenstaub
 
Hola...que tal...bueno....me alegro..

Es ist egal was es genau heißt...hier begrüßen sich die Menschen wie geht es und wenn der andere sagt gut, dann drückt man die Freude aus. Dann gibt man sich einen Kuss auf die rechte Wange. Je nach Kennen und Sympathie einen Schmatzer mit in den Arm nehmen, drücken, Luft wegquetschen oder nur leichtes Lippenkräuseln. Habe hier noch nie echte Aggressionen miterlebt. Hier sagt man lächelnd tranquilo Nur mit der Ruhe. Das ist wohl das Geheimnis das hier mehr der Typus Hoffnung rumläuft. Vielleicht bin ich auf Entgiftungs Tour besonderer Art. In Deutschland läuft alles nicht mehr so menschlich.

Hexe hat mich auf die Idee gebracht und heute wurde es mir klar...ich muss meinen Mann mit einbeziehen. Brauche ihm ja nichts zu sagen. Er kann mit solchen Gedanken schwer umgehen, Aber auch er hat viele Ängste, kann sie nur nicht artikulieren.
Vielleicht machst du das auch Answer. Ein, zwei Sekunden reichen für die "Stoffel" aber ich werde es versuchen.

Auf das du eine fast gute Nacht hast...für eine Gute wird es nicht reichen. Ich werde alles versuchen dir was abzunehmen.

Muchos besos, Difi
 
Ich erinnerte mich an einen Auszug von mir...

hier mal wieder was eigenes. Ist schon ein paar Jahre her.


Difi. „Stille Tage in Berlin Westend….“


Es ist der 20. Oktober vormittags: Ich lande vom Reitpferd direkt ins Paulinenkrankenhaus. Die Bezeichnung „Krankenhaus“ empfinde ich als Hochstapelei. Eher sieht es wie ein ergrautes Mehrfamilienhaus aus, das Renovierungsdünste ausstößt.
Nach dem üblichen Frage und Antwortspiel in der Aufnahme werde ich in die altersschwache Röntgenabteilung gefahren. Mir wird ganz schlecht. Nur der dumpf aufkommende Schmerz hält mich von einer Flucht ab. Egal, Hauptsache die Weißkittel bestätigen mir, dass ich noch einmal Glück hatte! Und wenn ich diesen Gaul noch mal erwische, dann….
Aber die Diagnose ist niederschmetternd: Instabile Wirbelfraktur - mindestens sechs Wochen wie ein Maikäfer auf dem Rücken flach liegen.
Über mir lösen sich Teile der Deckenverkleidung. Im Dämmerlicht des dunklen, muffigen Raumes gaukeln sie eine Beweglichkeit vor. Beweglichkeit.
Alles wird unwirklich. Fragen erreichen mich kaum.
„Rauschgift?“
„Nein danke“
„Alkohol“
Ich könnte jetzt dringend was brauchen.
Was soll der Quatsch! Es geht um meine Existenz und gesichtlose Münder bearbeiten mich mit idiotischen Fragen! Sie bearbeiten meine Beine mit Nadeln:
„Tut das weh?!“ „Nein“, kann ich nur fauchen.
Schweißperlen sehe ich auf der Stirn des Arztes. Ich fange an zu frieren, meine Zähne klappern. Ich kann nicht dagegen ankämpfen.
Himmel wie komme ich hier nur weg? „Was ist, wenn ich auf eigene Verantwortung gehe?“
Ein kläglicher Rest von Hoffnung dem Schicksal zu entrinnen. „Dann können Sie sich schon mal einen Rollstuhl aussuchen!“ „Ich liebe Blau.“
Ich werde an ein Fenster ins Krankenzimmer geschoben. Irgendwann geht die Sonne unter. Der Himmel verfärbt sich in prachtvollen Farben. Ich möchte ihn malen, festhalten… die Gespenster der Nacht verscheuchen.
Ich hatte Glück! Noch heute gehe ich einmal am Tag jeden Schritt bewusst.
 
Difi. „Stille Tage in Berlin Westend….“

Liebe Difi,
Uruguay ist ja auch ein Land mit Pferdetradition:

Criollo Züchter, in Uruguay

Bist du danach in deinen Leben jemals wieder geritten?

Christopher Reeve wahr ja durch seinen Reitunfall bis an sein Lebensende vom Nacken an Querschnittgelämt. Ein sehr schlimmes und tragisches Schicksal.Mit den Supermanfilmen wurde er berühmt.

Christopher*Reeve - Biografie WHO'S WHO.


https://www.whoswho.de/templ/te_bio.php?PID=1975&RID=1

Bis zu seinem Lebensenede hat er seine Hoffnung bewahrt.

Er hat daran geglaubt, dass noch zu seinen Lebzeiten in der Wissenschaft auf diesem Sektor noch solche Fortschritte erzielt werden können, so dass er geheilt werden wird.

Dein Auszug aus deiner Vergangenheit hat mir sehr gut gefallen.:freu:

Vieleicht hättest du dein damaliges Alter noch erwähnen können...:idee:

Es wahr der 20 Oktober vormittags und ich wahr in einem zahrten alter von 17 Jahren...:D


Ganz herzliche und tief liebe Grüße schickt dir dein Sternenstaub

PS.
Ich wünche dir einen wunderschönen Sonntag und völlige Angstfreiheit, damit die Angst vor der Angst nicht zuschlagen kann und ihr böses Spiel mit dir treiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie schön sie sind ....das tut auch mir gut.
Ich hoffe answer kann sie ansehen und hören.
Die Meeresschildkröte,das ist was Besonderes.

Ich habe es mir angesehen,und bin auch mit etwas in Kontakt gekommen,dem Wunsch frei zu sein,leicht zu sein,ohne Ketten.
Blue68

Meine liebe Blue,
vielen Dank für deine so lieben Zeilen.:freu: Es hat mich meinerseits sehr gefreut, dass du Freude daran haben konntest.

Es ist ein sehr gutes Zeichen für dich, wenn du den Wunsch hast frei zu sein ohne Ketten. Dies würde ich an deiner stelle auch anstreben, damit du es auch leben kannst.

Hier ein kleines Gedicht von mir um die Freiheit:


Freiheit

das Gefühl der Freiheit
einfach tief Einatmen
wenn es kommt

und immer daran Denken
wie schön sie ist
die Freiheit

wie Kostbar sie ist
wie Frei sie macht
und Tiefe Erfülltheit schenkt

endlos Kostbar
ist dieses Gefühl
der Tiefen Freiheit

das Frei Sein
ohne Zwang
ohne Diktat

trägt kein Joch
ist mit Leben Erfüllt
und Wahrer Lebendigkeit

tief im Herzen gefühlt
wird sie geboren
und in der Liebe getragen

mit neuem Lebenssinn Erfüllt
wird alles sich Wandeln
und alle Ketten gesprenkt

ohne Ketten
fällt alle Last
und du bist Frei

Meine liebe Blue,
dieses Gedicht habe ich eben gerade für dich geschrieben. Es müsste noch einige Wochen im Wirken überarbeitet werden, doch andererseits möchte ich es dir nicht so lange vorenthalten.

Im überregionalem Sinne habe ich es für Euche alle hier geschrieben!:kiss:

Alles liebe und recht herzliche Grüße Sternenstaub

















Meine liebe Blue,
ich wünsche dir frei zu sein ohne Ketten! Das, womit du Kontakt bekommen hast, tief in deiner Seele, dies solltest du Pflegen und Hegen, aufdass es dir erhalten bleibt und heranwächst in dir zu einer Kraft, in der die Freiheit innewohnt.
 
Liebe ory,
vielen Dank für deine Geschichte, diese hat mir sehr gefallen. Danke!
Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag.

Ganz herzliche Grüße Sternenstaub
 
Liebe Sidisch,
vielen Dank für dein schönes Gedicht über die Angst, es hat mir sehr gefallen.
Möchte auch dir noch einen wunderschönen Tag wünschen, so das dir die Sonne scheinen kann.

Ganz liebe Grüße Sternenstaub
 
Liebe Hexe,
auch dir recht herzlichen Dank für dein schönes Gedicht. Habe darüber tiefer nachgedacht!

Ich wünsche dir einen wunderschönen Sonntag, dir und all den deinen.

Ganz herzliche und frohe Grüße sendet dir Sternenstaub
 
Hallo Answer,

ich bin zwar viel zu spät dran, weil ich jetzt erst alles (vieles) gelesen habe. Aber Zeit ist nicht linear und ich bin dabei!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Oben