war das richtig?

Themenstarter
Beitritt
10.11.08
Beiträge
96
Hallo,
in mir herrscht das totale Chaos!
Mein Mann und ich wir haben gestern unsere große Tochter(17) in die Jugendpsychatrie gebracht.
Auslöser der ganzen Misere war eigentlich nur, daß sie dieses verlängerte Wochenende nicht zu ihrem Freund (wohnt ca. 20 km entfernt und ist 19 Jahre)
sollte, da demnächst die Prüfungen zur Kinderpflegerin anstehen und sie lernen sollte und ihr Angebot für den Kindergarten vorbereiten sollte (Prüfungsaufgabe).

Zuerst sitzt sie nur da und redet kein Wort mit uns und stiert nur die Wand an; dann packt sie heimlich ihre Sachen und rief ihren Freund an er ( oder besser gesagt sein Schwager, er hat keinen Führerschein) soll sie abholen, was wir verboten haben; dann fing sie an: sie will nur noch hier weg und das ist schon lange nicht mehr ihr zu Hause und die Mutter von ihrem Freund ist viel netter, und auf einmal sagt sie und wenn ihr mich nicht zu meinem Freund last bring ich mich um, weil ich es hier nicht mehr aushalte. Immer muß man mit saubermachen und aufräumen und darf nur 2 Stunden an den PC und ihre anderen 3 Schwestern dürfen ja alles; und die 2. Tochter(15)geht immer zu ihren Freunden (und sie darf das nicht) oder ins Kino oder zum Bowln. (2.Tochter macht Ausbildung zur Konditorin verdient eigenes Geld, ist die ganze Woche nicht zu Hause da sie ein Zimmer beim Arbeitgeber hat, ich habe aber meine Verbindungen um doch etwas die Kontrolle über sie zu haben)
Der Großen haben wir schon oft angeboten wir fahren euch ins Kino oder Disco oder sonst wo hin und dann ruft an und wir holen euch auch wieder ab, aber sie will das nicht, ich würde sie nur einschränken und sie kann dann nicht machen was SIE will.
Wir haben auch zur ihr gesagt sie soll sich um eine neue Ausbildungsstelle oder eine Arbeit bemühen; sie möchte auf dem Beruf Kinderpflegerin nicht arbeiten, aber sie weiß auch nicht, was sie überhaupt machen will.
Sie hat überhaupt keine Interessen (außer Freund) oder Hobbies ( außer Freund) sie hat so gut wie keine Freunde (außer Chatrooms).

Nach der Aussage das sie sich was antun will, schrillten bei mir alle Alarmglocken! Mein Mann hat das früher auch schon gesagt, als er noch abhängig war und auch meine Schwägerin ( Depressionen) hat es angedroht.

Unsere Tochter ist ja nun der Meinung, daß wir sie nur in die Psychatrie haben, damit sie nicht zu ihrem Freund kann und wir ihr immer alles kaputt machen und sie liebt ihn ja so arg und wir machen ihr nur alles kaputt!

Ich hoffe wir haben das Richtige getan, auch wenn jetzt ihre Abschlußprüfung ansteht, aber ich bin der Meinung, daß ein Menschleben und vorallem das meiner Kinder, vor allem anderen steht.

pinball
 
war das Richtig?

Ob richtig oder falsch: das wird sich zeigen, und es ist ja jetzt auch nicht mehr rückgängig zu machen.
Deine Gründe sind gut zu verstehen, aus Sicht Deiner Tochter natürlich nicht.

Ich denke, es ist ganz wichtig, daß jetzt die Kommunikation mit Deiner Tochter nicht abbricht, und da ist vielleicht die Psychiatrie eine Chance - hoffentlich!

Grüsse,
Uta
 
war das Richtig?

Guten Morgen pinball,

ich denke auch, dass es jetzt wichtig ist im Gespräch miteinander zu bleiben, ihr zu sagen warum ihr diesen Schritt getan habt und was eure Ängste sind. Ich halte es aber auch für wichtig Hilfe für alle zu suchen und anzunehmen, damit ihr wieder besser miteinander klarkommt.

Liebe Grüße Manuela
 
Hallo, ich habe gerade mit der Ärztin gesprochen und die meinte das es sich um eine leichte Depression handeln würde die sich je nach Gefühlslage mehr oder weniger zeigt aber keine Gefahr bestünde das sich unsere Tochter was antut,da sie sich gegenüber der Ärztin geäußert hat das sie leben will, aber ihr momentan alles zuviel ist. Höchstwahrscheinlich kann sie am Montag oder im laufe der Woche schon wieder nach Hause, und sie soll eine ambulante Therapie machen. Psychiater oder Psychologe?

pinball
 
Hallo pinball,

das klingt doch gut. Nun müsst ihr am Ball bleiben und mit eurer Tochter jemand finden, dem sie sich anvertrauen kann, damit alles wieder ins Lot kommt. Wichtig ist, denke ich, dass ihr ihr zeigt, dass ihr sie unterstützen werdet.

Ich wünsche euch gutes Gelingen.

Liebe Grüße Manuela
 
Ich würde immer erst mit einem Psychotherapeuten anfangen. Denn die meisten Psychiater/Neurologen verschreiben gleich Medikamente, von denen aber nicht wirklich klar ist, ob sie helfen oder nur Nebenwirkungen haben...

Grüsse,
Uta
 
Danke für eure lieben und aufbauenden Worte.
Habe gestern schon bei einem Psychotherapeuten für Jugendliche angerufen ( AB wie immer) von dem ich schon Gutes gehört habe. Ich hoffe, daß sie baldmöglichst Termine bekommt, die sich mit ihren Prüfungen vereinbaren lassen.
Nochmals vielen Dank an alle.

pinball
 
Hallo Pinball,

Ihr solltet gemeinsam eine Therapie machen. Eure Tochter scheint ziemlich unglücklich zu sein, jegliches Vertrauen und sich den Eltern öffnen können scheint gestört zu sein. Bedenke bitte, dass unsere Kinder unsere Spiegel sind. Du wirfst deiner Tocher vor sich nur in Chatrooms aufzuhalten und selbst schilderst du dein Problem auch in einer "virtuellen Welt" in einem Forum. ;) Deine Tochter braucht nicht viele Freunde, manchmal reicht ein einziger Mensch, dem man vertrauen kann. Und dieser scheint momentan ihr Freund zu sein. Gönne es ihr...

Dass die Mutter des Freundes netter ist, könnte wahr sein, könnte aber auch eine Provokation gewesen sein.. interessant ist aber, dass du es explizit hier erwähnst. Lass sie doch einfach los.... sie wird bald 18 (!) Auch bei deiner 15 jährigen schreibst du wortwörtlich: "ich habe aber meine Verbindungen um doch etwas die Kontrolle über sie zu haben." Wieso musst Du kontrollieren, ist es vielleicht die eigene Unsicherheit? Alles scheint darauf hinzudeuten, da du dir ja auch hier im Forum versuchst eine Bestätigung für dein Handeln zu holen. Bitte verstehe mich nicht falsch...

Beim ersten Lesen deines Threads, als eine Unbekannte und auch als Mutter, dachte ich: Jo, richtig gehandelt... Aaaberr, beim zweiten Lesen.. nun ja: es sind zu viele Reizwörter vorhanden.
Du negierst ihre Beziehung zu ihrem Freund
Sie darf raus, aber nur wenn ihr sie hinfährt, abholt.. usw.. ? (habe ich das richtig verstanden?) Hallooo? Sie ist fast 18 (!)
In ein paar Monaten wird sie eh alles ALLEIN entscheiden (dürfen), sei es ihre berufliche Laufbahn oder ihre persönlichen Beziehungen... so langsam solltest Du dich darauf schon einmal vorbereiten. ;) Und sie wird ausbrechen, meine Liebe... und zwar mit voller Wucht.

Ich finde ihr habt überreagiert... und als Tochter würde ich das sehr sehr persönlich nehmen...:mad: (sorry, ist aber so)

Ich an deiner Stelle würde mir die fast erwachsene Tochter schnappen, mich bei ihr erst einmal entschuldigen und ihr klar und deutlich sagen, wieso ihr so gehandelt habt. (Eigene Ängste, Überforderung mit der Situation) Liebes, setz dich hin, horch in die hinein... Stell dir vor DEINE Eltern hätten dich aufgrund solch einer Aussage in eine Psychatrie "abgeschoben". (ja, klingt hart, sollte es auch! Weil... GENAU SO hat es auch deine Tochter empfunden)

Wünsche Dir viel Kraft, Mut und Gelassenheit für das Gespräch mit deiner Tochter.

Gruß
Sema
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sema, ich möchte nicht die " Kontrolle" über meine Kinder haben, wie du sie mir vor Augen hälst, ich habe nur ein Auge auf meine Kinder und zwar auf alle 4. das mit dem " wir fahren dich und holen dich (euch) wieder ab, haben wir ihr schon vor 3 oder 4 Jahren angeboten, weil sie bis heute noch keine Freunde hat die einen Führerschein noch ein Auto haben. und bei der 2. Tochter, sie ist erst 15, und wir haben die Verantwortung auch wenn sie schon alleine ein Zimmer hat. Die Angst ist trotzdem da das etwas passieren könnte,z.B. mit dem Alkohol seitens ihres Vaters haben wir ja schon so einiges mitgemacht, das Mädchen verschleppt und vergewaltigt werden hört man auch sehr häufig, was mir am meisten Angst macht.( das wissen aber die Kinder)
was den Freund betrifft! er hat sich bis jetzt noch nicht einmal bei uns gemeldet was mit ihr los ist, da sie ja nicht auf dem Handy oder im Chat erreichbar ist. wenn er sie wirklich mag dann würde er doch bei uns anrufen, oder nicht? Sie hatte schon einige die sie nur zum "..." brauchten und wir mußten sie dann wieder aufbauen und ihr wieder neue Hoffnungen geben, da sie sich immer gleich so "intensiv"(vielleicht falsches Wort) an die Männer ranhängt. Es ist unsere Aufgabe sie zu unterstützen und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und wir machen das auch sehr gerne, aber irgendwann muß doch jeder einmal die Ratschläge, annehmen möchte ich jetzt nicht sagen, doch aber mal überdenken, ob nicht vielleicht ein Fünkchen davon zutreffen könnte.
Unsere 1.Tochter war noch nie mitteilsam, ob das im Kiga oder Schule war, sie frist alles in sich hinein, wir waren sogar schon bei der Familientherapie, aber sie hat dort nicht einmal mit dem Therapeuten geredet zumindest nur belangloses ( 3 verschiedene Therapeuten und ging über 5 Monate).
Meine Schwägerin hat sie gestern besucht und der hat sie dann gesagt, das es nicht so schlecht ist dort zu sein, da sie viel Zeit zum Nachdenken hat. sie kann sich mit den anderen Jugendlichen unterhalten und die haben manchmal sogar mehr und schlimmere Probleme wie sie.
"Aufgrund solcher Worte"? Sind "Dann bring ich mich eben um" für dich kein Alarmzeichen?
Ich habe leider, schon mehrere Erfahrungen mit solchen Aussagen und Taten gemacht und da es kompetente Einrichtungen gibt, die sich professionel um die betreffende Person kümmern und ihre Wege haben um die Hintergründe zu erfahren, warum sollten wir das nicht in Anspruch nehmen. Denn wenn sie sich wirklich was antut, mit oder ohne Todesfolge, dann kann ich mir Vorwürfe machen, warum ich vorher nichts getan habe!

Wir besuchen sie nachher und wir werden ihr erklären, warum und weshalb wir so gehandelt haben, doch muß sie selbst dann den entscheidenden Schritt tun, was sie eigentlich will. Wir können sie nur dabei unterstützen.

pinball
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben