Der Umgang mit den Gefühlen anderer

  • Themenstarter Pummeluff
  • Erstellt am

Pummeluff

Hallo

Nun ich weiss auch dieses Thema hier wird einigen nicht gefallen aber so geht es nicht!
Es tut mir leid wenn ich etwas genauer werde aber was hier zur Zeit abgeht erschüttert mich..


Ich habe bewusst ein neues Thema eröffnet denn ich will keineswegs irgendjemandem den Thread kaputt machen.. einige Postings um die es mir insbesondere geht wurde bereits überarbeitet und zum Teil gelöscht..
Ich bin kein böser Mensch aber werde hier im Forum teilweise als rücksichtslos, gefühlstot und respektlos bezeichnet..Es gibt ein Sprichwort was denke ich zu einigen passt..Man wird nicht dadurch besser indem man andere schlecht macht denn willst du klug durchs Leben wandern prüfe andere doch auch dich, jeder täuscht gar gern den anderen, doch am liebsten jeder sich

Es gibt User hier die ich in meinem Thema ansprechen möchte.. Ihr sprecht von Liebe einem anderen gegenüber von Fürsorge und Hilfsbereitschaft.. aber ihr nehmt es euch das Recht raus anderen ihre Meinung zu unterdrücken und zu kommentieren wollt es aber gleichzeitig verbieten das man sich rechtfertigen darf..
Warum das?

Ein Beispiel:

Zitat:
kiddycat
da kommt so ne Pummellluff daher und meint auch mal ihren Kommentar abzugeben zu müssen
und ihren Senf jedem Einzelnen auf die Nase schmieren zu müssen
- hat aber sonst nichts konstruktives beitragen können!

Liebe Kiddycat ich kann nicht mit soviel Liebe wie sternenstaub zum Beispiel umherwerfen dein Zitat ist auch das einzige wo ich den Namen stehen gelassen habe...
wenn man sich das entspechende Posting von mir zuvor genau! durchliest sieht man das es konstruktive Vorschläge waren und kein Senf..
Dieser Satz hat mich sehr gekränkt und persönlich angegriffen und auch wenn ich wirklich kein nachtragender Mensch bin macht es mich wirklich sehr zu schaffen


Zitat:

Doch trotz allem möchte ich mitteilen, dass ich mich für ein paar Postings tief schäme...ich schäme mich für Euch und Ihr könnt stolz weitermachen in dem was Ihr so denkt!

Ich schäme mich für einige Postings...ich nehme die Scham auf mich und Ihr könnt ganz in Ruhe in Euer Bettchen gehen, denn Ihr seid ohne Schuld!

Wir sollen damit umgehen können ,solche Worte an den Kopf geworfen zu bekommen und wenn wir uns rechtfertigen wenn es zugelassen wird, wird auch dies wieder böse kommentiert..


Ich habe in jedem meiner Postings erwähnt das ich hoffe das es Shelley gut geht und auch habe ich geschrieben das ich froh bin das sie ein Lebenszeichen von sich gegeben hat.. und was bekommt man als Reaktion?


Zitat:

@ christelchen, oOoMauoOo, Pummeluff: Es geht im Leben niemals darum zu zeigen, was man denkt und um jeden Preis seine Meinung zu vertreten, sondern darum, was man fühlt und was der andere benötigt. Ihr habt' euch noch nie hier zu Wort gemeldet. Aber jetzt, wo ihr Gefühle zeigen könntet, sind eure persönlichen Widerstände wichtiger als die Not eines anderen. Es ist definitiv euer Problem, und nicht Shelleys. Euch kann es noch nie wirklich schlecht über viele Jahre hinweg ergangen sein

Ich habe mich mit dem User des Zitates deshalb schon verständigt.. sicher kann man denText falsch verstehen .. Aber dennoch möchte ich das Zitat gerne anführen..Woher bitte weiss man ob es uns wirklich schlecht geht? Nur weil wir uns hier zurückhalten mit solchen Postings um niemanden in Sorge zu versetzen.. ich bin froh das es mir nicht so schlecht geht um über den Tod nachdenken zu müssen aber ich bin auch noch jung und für mein Alter habe ich denke ich mehr durch als einige von euch es sich vorstellen könnten.. Ich möchte alle wirklich sehr darum bitten schätzt die Erkrankungen anderer Leute niemals so ein nur Anhand von Postings!!


Zitat:
Denn die negativen Reaktionen finde ich unmöglich.
Wenn ihr schon nichts mit ihr zu tun habt,aber mitlest,dann respektiert die Schreibenden wenigstens und haltet Euch mit verletzenden Kommentaren zurück.Ihr könnt ja auch andere Dinge lesen.
Mir würde es fernstehen über jemanden ein Urteil abzugeben,dessen Thread ich mitlese,dem ich sonst nie geschrieben habe,und der in Not ist.
Dann haltet Euch doch zurück.Es ist nicht Eures,gebt dem ganzen Respekt,im Stillen und lest woanderst.



Welche negativen Reaktionen.. Dem einen oder anderen geht es hier sehr nahe wenn man vom Tod spricht und man sagt nicht einfach so dahin ich will sterben .. es gibt immer Menschen auch in einem !! anonymen !! Forum die einen mögen, schätzen und lieben und sowas macht man nicht! Mehr haben wir nicht gesagt.. Und durch solche Antworten macht IHR nichts anderes als eure Meinung dazu vertreten!

So ich möchte , auch das schreibe ich immer wieder niemanden etwas böses.. aber wer sich das Recht rausnimmt mich anzugreifen der muss damit rechnen das ich zurück schlage..
Worte können einen Menschen sehr viel mehr verletzen als ein Messer, Wunden eines Messers heilen aber Worte bleiben einem im Kopf.. und man kann schon mit nur einem Wort einen anderen sehr weh tun..

Ich möchte aus diesem Thema hier keine Grundsatzdisskusion machen.. Ich möchte das hier nicht gestritten wird.. bitte haltet euch an die Regeln was das Posting angeht wenn ihr euch äußern wollt..


Mit freundlich Grüßen
Pummeluff
 
Hallo Pummelmuff,

das was Du hier geschrieben hast, ist leider eines der grössten Probleme der Menschheit. :schaukel:

Im Gegensatz zu Dir bin ich nicht mehr so jung :greis:und habe in meinem Leben gelernt, mich nicht von anderen stressen zu lassen. Wenn, wie es auch schon hier passiert ist, mich jemand versuchte zu beleidigen oder zu beschimpfen usw., dann ist für mich diese ganze Sache gelaufen. Ich kann Dir versichern, dass ich mir meine Gesundheit durch solche Stänkereien nicht "mehr" versauen lasse.;) Das ist auch ein Grund, warum ich mich hier hauptsächlich damit beschäfftige zu lesen und so wenig wie möglich zu schreiben. Das zu lernen braucht halt eben seine Zeit. Ich bin auch sicher, dass Du das mit der Zeit auch hinkriegst:)

Zu der Löscherei, sage ich auch nicht mehr viel. Es gäbe so viele angriffige Beiträge, welche von den Moderatoren und vor allem vom Admin zu beanstanden wären. Einer hat sogar fast ein gerichtliches Nachspiel provoziert. Leider hatte der Admin kein Interesse daran darüber informiert zu werden.:confused:

So Liebe Pummelmuff, das war's eigentlich, ist doch schön, dass unsere liebe lösch-Juliette:kiss: mich aufgefordert hat Dir zu antworten.

Gruss Ruedi:wave: und lasse Dich nicht beeinflussen von solchen Spam beiträgen.
 
Liebe Pummeluff, lieber Ruedi!

Ich kann gut verstehen, dass man sich darüber austauschen möchte, wenn man verletzt wurde. Daher finde ich es gut, dass dieser Thread hier eröffnet wurde.

Allerdings habe ich versucht, mich auch in die Situation der Moderator-inn-en zu versetzen. Das muss schon ganz schön schwer sein. Jeden Tag am Ball sein, nichts übersehen, auf alle freundlich eingehen, trotzdem massiv werden MÜSSEN, wenn es nötig scheint, alles richtig einschätzen, obwohl wir ja alle wissen, dass wir eine Sache heute so empfinden und morgen anders. Ich vermute, die Moderator-inn-en würden auch gerne manchmal faul auf dem Sofa sitzen, anstatt sich noch mal aufzuraffen und wieder ins Forum zu schauen.

Damit das hier jetzt kein Moderator-inn-en-Schimpfe-Thread wird, sollten wir schon trennen, wo Zorn angebracht ist und wo alles nur eine Verlagerung des "Kriegsschauplatzes" ist, sonst kann man sehr leicht jemandem Unrecht tun.

Im Grunde ging es in diesem Thread doch darum, auf bestimmte WORTE zu reagieren, sich zu überlegen, wo lag ich falsch, wo die anderen (nehme ich an...). Sollte Juliette mal einen Fehler gemacht haben – geschenkt!!! Wer von uns macht keine Fehler?!? Alle können nur ihr Bestes tun, und da die Leute, die viel tun, halt auch viele Fehler machen – was soll´s???

Pummeluff, es tut mir leid, dass dir weh getan wurde. :kiss: Vielleicht erkennen die Leute, die es getan haben, das ja noch und melden sich bei dir. Aber vielleicht kamen deine Worte auch so rüber, dass andere sich angegriffen gefühlt haben oder meinten, sie müssten eine andere Person verteidigen. Das sollte man auch bedenken. Wir vergessen immer so leicht, dass hier nur unsere Worte gelesen werden, aber niemand unser Gesicht sieht. Wenn man die Stimme hören könnte, dann käme auch noch viel rüber – aber nur allein geschriebene Worte? Die können schon falsch verstanden werden. Also lernen wir daraus für das nächste Mal, damit das nicht so leicht wieder passiert.

Ruedi, es tut mir wirklich leid, dass du nicht mehr so oft schreiben magst, weil du oft angeeckt bist. Mir ist das auch schon passiert, ohne dass ich wusste, was jetzt eigentlich passiert ist. Vielleicht wäre es ja eine Lösung, dass du dich dort heraushältst, wo Leute schreiben, die auf Wutz aus sind. Du kennst sie ja sicherlich. Es wäre doch schade, wenn Menschen durch deinen Rückzug bestraft würden, die nichts dazu können! Überleg es dir doch noch mal! :D

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Ja, ich finde es auch gut, dass das hier nochmal besprochen wird, auch wenn ich nicht weiss, wie die Gespräche oben genau abgelaufen sind. Aber ich finde es auch gerade für die Wütenden und sich "falsch ausdrückenden"(ist ja subjektiv, auch, manchmal) wichtig, dass sie auch Resonanz kriegen, vielleicht manchmal auch nicht so überlegte.

Mir ist nämlich grade heute etwas bewusst geworden, dass manchem von Euch vielleicht auch schon eingefallen ist:

:greis: Der Mensch hat sich sicher schon bekriegt und bejagt, als er noch nicht mal pups sagen konnte. Vielleicht nicht alle Völker, aber die meisten(Affen tun das ja auch, Sippen untereinander bringen sich zuweilen bis auf den letzten "Mann" um, bei Schimpansen z.B.. Einfach aus reviertechnischen Gründen.)

Ihr ahnt schon, was ich sagen will?! Der Mensch muss sich vielleicht anpassen. Zum Homo sapiens sapiens globuli z. B.:D Er muss sich weiterentwickeln(Evolution) zu einem anderen Individuum. Ein Individuum, dass die Kooperation als wirksame und in allen Bereichen erfolgreiche Seinsform entdeckt hat. Die fähig ist, auch Konflikte auf für alle befriedigende Weise zu lösen und ihre Umgebung ihr gemäss zu gestalten. Nämlich paradiesisch. Und dazu müssen wir üben! Und ehrlich sein. Mutig sein. Integer sein. Das Hirn dazu hätten wir ja inzwischen..

Na, ist das eine Idee?:klatschen

Lg maus
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber jetzt sind wir noch in der Übungsphase, und da "klepfts" zuweilen wie in einem anspringenden Motor..
 
Hallo Ihr Lieben

Nun das hier niemand postet und vor allem nicht von denen die sich angesprochen fühlen sollten (nicht die die sich per Pn bei mir gemeldet haben) bestätigt nur meine Gedanken zu einigen Personen hier.. Genau die die in einem so dahin geschriebenen Posting andere verletzen ohne, so habe ich das Gefühl, darüber nachzudenken.. die möchte ich ansprechen.. solche Menschen können sehr schlecht mit Kritik umgehen und schon gar nicht einsehen das sie eventuell einen Fehler gemacht haben..

Ich habe Respekt vor der Arbeit der Mods hier.. sie haben sehr viele Dinge im Laufe des Tages zu lesen uns es gibt einige Feuerstellen hier im Forum.. dann kann es schon mal vorkommen das es zu einer Löschung kommt auch wenn diese nicht von nöten gewesen wäre .. sicher ist es mir vor kurzem böse aufgestoßen das ausgerechnet mein Thema der Löschung zum Opfer viel und die "Verursacher" Postings bis dahin nicht.. jedoch das haben wir ja geklärt.. ;)

@Ruedi
Danke für deine Antwort
Du hast natürlich recht das Leben ist zu kurz um es mit Streitigkeiten zu verschwenden und ich werde versuchen mich etwas zurück zu halten..
Aber ich kann und will mich nicht zurück halten wenn ich das Gefühl habe jemand wird zu Unrecht mit Worten bestraft..

@Sonora

JA es wäre schön wenn die Leute sich hier äußern würden aber ich denke da warten wir vergebens..
Sicher das ist auch das was ich meinte mit Wörter können tiefere Wunden hinterlassen als zum Beispiel ein Messer.. Es wäre alles um einiges leichter wenn man den gegenüber sehen könnte aber dann würde es hier auch nicht so viele Diskussionen geben.. denn in einer Unterhaltung unter 4 Augen kann man sich nicht verstellen auf Dauer.. hinter einem Posting jedoch sehr gut..

@Maus
Gut geschrieben und vieles davon ist sehr wahr.. nun die Zitate sind nur ein paar Ausschnitte da ich gebeten wurde das Chilli aus der scharfen Soße zu entfernen ;) aber vom Grundprinzip ist alles da.. und das ging in diesem Moment für mich gar nicht..

Liebe Grüße
Pummeluff
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ihr lieben,

Ich habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Und dies ist vielleicht auch auf meine "positiv-Brille" zurückzuführen die ich fast ständig trage.

Ich würde gerne Partei ergreifen, kann aber nicht, da ich nicht alles mitgelesen habe. Ich finde es aber super von dir dass du dieses Thema eröffnet hast.

:klatschen

den Moderatoren und Admins auch einen Dank


Liebe Grüße, Jascha
 
Hallo Pummeluff,

Diesen Satz reizt mich immer wieder wenn ich sie lese
Euch kann es noch nie wirklich schlecht über viele Jahre hinweg ergangen sein

Denn offensichtlich hängt daran irgendeine "Verknüpfung" dass man wenn es einem schlecht geht, auf bestimmte Weise handeln würde, denken würde, oder eben nicht denken würde.

Ich denke dies ist grosser unsinn.

Ausserdem, soll das heissen das wenn es einem schlecht geht, dass man sich nicht mehr sozial verhalten braucht? Oder andersum dass man sich nicht sozial und einfühlsam verhalten könne wenn es einem nie wirklich schlecht gegangen ist?


Ich denke es ist so, egal ob krank oder nicht, egal ob schwere Zeiten oder nicht, verhalten kan man sich immer :)

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke es ist so, egal ob krank oder nicht, egal ob schwere Zeiten oder nicht, verhalten kann man sich immer

Das ist ein genialer Satz, Kim
smiley_emoticons_smilina_knicks.gif


Grüsse,
Uta
 
Hallo..
Kim ich verstehe das total dieser Satz ärgert mich auch und war auch einer der Auslöser weshalb ich mich wirklich angegriffen gefühlt habe.. ich war entsezt als ich das Posting des Users mit dem Satz darin gelesen habe.. und das ist auch das was ich meine mit den Menschen die ,so habe ich das Gefühl ,hier einfach mal was posten ohne darüber nachzudenken..

Nicht die schwere einer Erkrankung formt einen Charakter.. eine Krankheit kann einen prägen und durch die Erfahrungen die man macht sicher auch etwas in einem selbst verändern was den Umgang mit den Mitmenschen angeht jedoch , so finde ich, ist die Art oder die Schwere der Erkrankung kein Hinweis darauf wer mehr Gefühle oder Verständnis zeigen kann als andere..
Uiii ich hoffe ihr versteht was ich damit meine..

Lg Pummeluff
 
Hallo Pummeluff, du schreibst:

Dem einen oder anderen geht es hier sehr nahe wenn man vom Tod spricht und man sagt nicht einfach so dahin ich will sterben .. es gibt immer Menschen auch in einem !! anonymen !! Forum die einen mögen, schätzen und lieben und sowas macht man nicht! Mehr haben wir nicht gesagt..

Wie gehst du mit den Gefühlen anderer um? Es war gewiss nicht so dahin gesagt.

Und die Frage ist und bleibt schwierig, wie man damit umgeht, wenn jemand sterben möchte und einen Hilferuf absendet.

Seine Situation zu schildern, so wie sie gerade ist und damit auf ein klein wenig Hilfe, Verständnis oder Trost zu hoffen ist "nicht anständig" ? Sowas macht man nicht? Warum nicht? Ist es nicht wichtig, gerade auch für diejenigen, die einen schätzen und lieben, von der Not zu erfahren und die Möglichkeit zu bekommen, einzugreifen?

In meiner Familie gibt es zwei vollendete Suizide und mehrere Suizidversuche, ein Bruder wurde rechtzeitig gefunden, mit 10 Jahren fand ich einen Abschiedsbrief meines Vaters und lebte viele Jahre in Angst, weil ich als Kind nicht darüber sprechen konnte und glaubte, sowas mache man nicht...Auch ich selbst war bereits viele Jahre in größter seelischer Not und hoffe inständig für den Fall, falls diese Situation wieder eintreten sollte, noch ein wenig Kraft zu haben, um um Hilfe bitten zu können und gehört zu werden.

Der dich verletzende Satz war:

Euch kann es noch nie wirklich schlecht über viele Jahre hinweg ergangen sein

Pummeluff, du schreibst doch selbst:

ich bin froh das es mir nicht so schlecht geht um über den Tod nachdenken zu müssen aber ich bin auch noch jung und für mein Alter habe ich denke ich mehr durch als einige von euch es sich vorstellen könnten..

Also warst du noch nicht in der Situation. Und ich kann dir versichern, in dieser Situation schwebt man bereits in Lebensgefahr und ist dem Leben sehr fern. Man ist nicht mehr in der Lage, die Dinge wie ein gesunder Mensch zu sehen und zu verarbeiten. Das kann tatsächlich nur der beurteilen, der es kennt. Man kann es einem Menschen, der noch nie den Wunsch hatte zu sterben, nicht erklären.

Du weißt auch nicht, wie es ist an einen Rollstuhl gebunden zu sein, oder?

Also Kim und Pummeluff, was war an dieser Formulierung jetzt so falsch?

Bewertet habt ihr sie letztendlich - nicht ich. Und Gefühle streite ich keinem Menschen ab. Angst um einen Menschen zu haben ist eine ganz natürliche Reaktion, sich dann jedoch aus dieser Angst heraus abzuwenden und plötzlich eine ablehnende Haltung einzunehmen, widerspricht sich irgendwo - oder nicht? Natürlich ist auch das menschlich. Es ist aber genauso menschlich darauf aufmerksam zu machen und sich schützend vor jemanden zu stellen.

Und wären die vorangegangenen (inzwischen gelöschten) Postings nicht gewesen, wäre meine Antwort auch anders ausgefallen und die Diskussion wäre wahrscheinlich nicht entstanden. Mir hat das gewiss keinen Spass gemacht, ganz im Gegenteil. Vielmehr hätte ich mir für Shelley gewünscht, dass rechtzeitig gelöscht worden wäre. Aber jetzt ist es okay, wir haben außerdem darüber gesprochen und konnten hoffentlich einiges (er)klären.

Liebe Grüße, Anne
 
Hallo Anne,

Du sprichst auch mich an: ich erkläre es nochmal: ich denke nicht dass Leiden oder Schwierigkeiten oder Krankheit eines Anderen einen Hauptmassstab dafür sind um (be-oder abwertende) Aussagen über Verhalten zu machen.

Du sprichst das Thema "Löschen" an: Ja genau, laut Forenregeln ist es nähmlich nicht erlaubt Selbsttötungsvorhaben ins Forum zu äussern.

Ich kann Pummeluff und die Andern verstehen in ihre Gedanken und Gefühle anlässlich dem was alles darauf folgte, so wie auch die andern die "an der anderen Seite waren".

Nochmal zurück zum Thread wo "Hilfsideeen und Planen" geäussert wurden: Gina NRW (war das, meine Erinnerung nach), hat danach eine ausgezeichnete Möglichkeit zur Hilfe erwähnt, wo mit allem dann "gerechnet wäre", und wahrscheinlich jeder sich "drin" finden könnte.

Ich finde nochmals die Bewertung auch ob man nun konfrontiert wurde im Leben mit Selbsttötung, Selbsttötungswünsche und -Versuche oder selber mal sowas überdacht hat, auch kein Massstab um die Meinung anderer zu Bewerten, denn da gilt m.E. genau das gleiche wie in meiner vorherigen Aussage.

Ich denke man sollte sich Fernhalten davon zu Urteilen über Andere, weil man deren Leben nicht gelebt hat, und deren Gedanken (normalerweise ;)) nicht "lesen/kennen kann".

Was auch angesprochen wurde, die vielen Anderen (im Forum) (und wahrscheinlich sonstwo) die in ähnliche Situationen verkehren, ich finde es gut um das mit einzubeziehen, und daher wäre sowas wie Gina erwähnte auch noch mal gut.

Ich denke was Pummeluff hier sehr verletzt hat, ist das ihr unterstellt wurde gefühlslos und/oder asozial zu reagieren, ich denke dass das eine völlig falsche Schlussfolgerung aus ihre Worte gewesen ist.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Hallo Kim,

ich kann damit leben, dass man mich nicht versteht - ohne darüber diskutieren zu müssen. Dass man Menschen oft besser verstehen kann, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben wie man selbst, ist und bleibt meine Überzeugung. Auf diesem Prinzip beruhen schließlich Selbsthilfegruppen und Laienforen.

Ich kann außerdem nichts Verwerfliches erkennen, wenn man sich auf Grund seiner Erfahrungen, die nicht jeder gemacht hat, ganz bestimmt und auch anders verhält, als andere. Sonst hätte man ja nichts dazugelernt. Es muss deshalb auch nicht so sein, dass eine Reaktion aus unverarbeiteten Erlebnissen heraus geschieht.

Angst aus meinem Leben zu erzählen, obwohl daraus desöfteren falsche Schlüsse gezogen werden, so wie du es auf subtile Weise getan hast, habe ich glücklicherweise nicht mehr. Von offenen Menschen, die von ihrem Seelenleben erzählen und die sich so zeigen wie sie sind, habe ich in meinem Leben jedenfalls das Meiste gelernt. Und an dieser Stelle denke ich auch an Shelley, die so viel klüger und seelisch stärker ist, als wir alle zusammen.

Du sprichst das Thema "Löschen" an: Ja genau, laut Forenregeln ist es nähmlich nicht erlaubt Selbsttötungsvorhaben ins Forum zu äussern.

In den Forenregeln steht nichts davon. Und selbst wenn es so wäre, dann wäre die Frage nach den Moderatoren eine noch viel wichtigere.

Du schreibst:

Ich denke was Pummeluff hier sehr verletzt hat, ist das ihr unterstellt wurde gefühlslos und/oder asozial zu reagieren, ich denke dass das eine völlig falsche Schlussfolgerung aus ihre Worte gewesen ist.

Ich zitiere dich an dieser Stelle mit deinen eigenen Worten:

Ich denke man sollte sich Fernhalten davon zu Urteilen über Andere, weil man deren Leben nicht gelebt hat, und deren Gedanken (normalerweise ) nicht "lesen/kennen kann".

Und das gilt natürlich selbstverständlich auch über dein Urteil über mich ;).


Herzliche Grüße,
Anne
 
Hallo Anne,

Ich denke Du hast da etwas völlig falsch verstanden, oder hineingelesen was gar nicht da ist. :confused:

Nirgendwo habe ich ein Urteil geschrieben, oder dies subtil versucht zu machen, über wem auch immer, und schon gar nicht über Dich. Lediglich geschrieben was ich denke über das be-Urteilen anderer (anhand von was auch immer). :)

Es tut mir leid, wenn Du das als etwas persönliches "gegen Dir" genommen hast.

Einen schönen Abend wünsche ich Dir,
Herzliche Grüsse,
Kim

PS: Zu den Forenregeln, mir steht in Erinnerung das in der Vergangenheit, explizit auch dazu ein Abschnitt gab, den kann ich jetzt aber nicht zurückfinden. Aber ich denke u.A. hiermit (aus den Nutzungsbedingungen) "(...) Drohungen gegen Leib, Leben (..);" ist es ja auch verfasst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend Ihr Lieben

Also zu dir Anne

Seine Situation zu schildern, so wie sie gerade ist und damit auf ein klein wenig Hilfe, Verständnis oder Trost zu hoffen ist "nicht anständig" ? Sowas macht man nicht? Warum nicht? Ist es nicht wichtig, gerade auch für diejenigen, die einen schätzen und lieben, von der Not zu erfahren und die Möglichkeit zu bekommen, einzugreifen?
Doch ein Hilferuf ist vollkommen in Ordnung aber das was zu dieser "Gefühlsverständnisauseinandersetzung" :D geführt hat war..

ich werde sterben.
ich räume noch rasch die sachen weg, wegen denen mir das sterben zu peinlich wäre, das andere werfe ich in ne kiste, damit sie danach beim aufteilen meines hab und gut's meine unordnung nicht gar so sehr wahr nehmen..
und dann lege ich mich in mein bett, nehme alle meine medis nimmer und warte.
wenn man wirklich sterben will, schafft man das so und sepsis habe ich ja schon, wenn ich die medis alle nicht mehr nehme wird sie mich haben...
es ist mir auch egal, wie ich begraben werde...
früher hatte ich noch wünsche für meine beerdigung und alles; heute nicht mehr.
nur heulen soll niemand an meinem grab.
ich will, dass die menschen lachen...
danke allen, die mich mit worten und teilweise auch mit taten unterstütz haben....

Das war eine Ankündigung die viele hier im Forum aus den Latschen hat kippen lassen.. und anschleißend sich fast 3 Wochen nicht zu melden und die die sich wirklich Sorgen gemacht haben hier im unklaren stehen lassen sowas macht man nicht das meine ich.. Ich streite nicht ab das es dem betreffenden User schlecht geht und das sie wirklich krank ist.. ich bin auch froh das sie offensichtilich wieder zu kräften kommt jedoch ändert das nichts an meiner Meinung dazu..

Wie geht man mit sowas um.. nun ich denke das hängt ein wenig davon ab ob man sich in den Menschen hinein versetzen möchte.. es ist sicher gesünder wenn man sich nicht versucht hier mit jedem zu identifizieren..

Also warst du noch nicht in der Situation. Und ich kann dir versichern, in dieser Situation schwebt man bereits in Lebensgefahr und ist dem Leben sehr fern. Man ist nicht mehr in der Lage, die Dinge wie ein gesunder Mensch zu sehen und zu verarbeiten. Das kann tatsächlich nur der beurteilen, der es kennt. Man kann es einem Menschen, der noch nie den Wunsch hatte zu sterben, nicht erklären.
Nein in der Situation dem Tod in die Augen zu schauen war ich nicht möchte ich auch nicht.. Aber ich bitte dich daraus kann man doch nicht ableiten ob ich solche Menschen nicht verstehe?

Bewertet habt ihr sie letztendlich - nicht ich. Und Gefühle streite ich keinem Menschen ab. Angst um einen Menschen zu haben ist eine ganz natürliche Reaktion, sich dann jedoch aus dieser Angst heraus abzuwenden und plötzlich eine ablehnende Haltung einzunehmen, widerspricht sich irgendwo - oder nicht? Natürlich ist auch das menschlich. Es ist aber genauso menschlich darauf aufmerksam zu machen und sich schützend vor jemanden zu stellen.

Und wären die vorangegangenen (inzwischen gelöschten) Postings nicht gewesen, wäre meine Antwort auch anders ausgefallen und die Diskussion wäre wahrscheinlich nicht entstanden. Mir hat das gewiss keinen Spass gemacht, ganz im Gegenteil. Vielmehr hätte ich mir für Shelley gewünscht, dass rechtzeitig gelöscht worden wäre. Aber jetzt ist es okay, wir haben außerdem darüber gesprochen und konnten hoffentlich einiges (er)klären.

Die Diskussion ist entstanden und ich finde es auch gut das sie entstanden ist.. denn das zeigte mir ganz deutlich wer meint sich ier hinter einer Fassade verstecken zu müssen...

Fakt ist doch und das zeigen leider auch wieder deine letzten beiden Postings hier nur als Beispiel.. Worte kann man falsch interpretieren da sind wir uns doch einig oder ... im Prinzip ist es leicht sich einen Text so hin zu lesen wie man ihn verstehen möchte.. viele lesen sich auch nur das durch was sie lesen möchten und schreiben dann vollkommen aus dem Sachverhalt rausgerissen zu irgendwelchen halben Zitaten ein Posting was leider sehr oft hier verletzend wirken kann..

@Kim

ich kann nicht viel schreiben zu deinen Posting bis auf.. ich muss dir zustimmen

Ich denke was Pummeluff hier sehr verletzt hat, ist das ihr unterstellt wurde gefühlslos und/oder asozial zu reagieren, ich denke dass das eine völlig falsche Schlussfolgerung aus ihre Worte gewesen ist.

zum Glück versteht mich hier noch jemand ;)
 
Die Diskussion ist entstanden und ich finde es auch gut das sie entstanden ist.. denn das zeigte mir ganz deutlich wer meint sich ier hinter einer Fassade verstecken zu müssen...

Fakt ist doch und das zeigen leider auch wieder deine letzten beiden Postings hier nur als Beispiel.. Worte kann man falsch interpretieren da sind wir uns doch einig oder ... im Prinzip ist es leicht sich einen Text so hin zu lesen wie man ihn verstehen möchte.. viele lesen sich auch nur das durch was sie lesen möchten und schreiben dann vollkommen aus dem Sachverhalt rausgerissen zu irgendwelchen halben Zitaten ein Posting was leider sehr oft hier verletzend wirken kann..

Hallo Pummeluff!

Wenn ich Anne B. wäre, dann hättest du mich jetzt ziemlich verletzt. Ihr könnt ja verschiedener Meinung sein, da hat jeder das Recht zu. Aber ich kenne sie aus ihren Postings nur als offene und ehrliche Person, die sich sicherlich nicht hinter einer Fassade verstecken muss.

Der Umgang mit den Gefühlen anderer ist sehr schwierig...

Liebe Grüße :)
Sonora
 
ich meinte nicht Anne mit der Fassade damit meine ich die die sich hier nicht trauen zu posten..sondern die Leute die die Worte anderer falsch verstehen dem leider nur halbherzigem Lesen der Postings anderer.. was leider nun auch bei dir passiert ist.. denn sonst wüsstest du das nicht die Diskussion in diesem , meinem Thread gemeint ist sondern die in dem Thread weshalb es überhaupt zu diesem Thema gekommen ist .. mhm.. aber das weiss sie da Anne diejenige war mit der ich mich per Pn unterhalten habe .. :)

Liebe Anne ich hoffe doch du fühlst dich jetzt nicht verletzt denn das ist ganz sicher nicht meine Absicht..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denke das Pummeluff hier niemandem zu nahe treten will und auch sicherlich niemanden persönlich angreifen will.
Einzig und allein lautet ja ihre Aussage das hier in manchen Threats ein wenig im Ton vergriffen wird.
Das ist mir auch schon aufgefallen.
So bald man nicht die Meinung der anderen hinterherplappert wird man direkt angegriffen.
Dann schreibt man manchmal lieber nichts, auch wenn man vielleicht mal die Blickrichtung erweitern könnte, weil man keine Lust hat sich angreifen zu lassen.
 
Herzlichen Dank Sonora, auch wenn ich schon beim lesen des Postings von Pummeluff gedacht habe, dass dies möglicherweise zu Missverständnissen führen kann...Pummeluff meinte mich nicht.

Und dir Pummeluff möchte ich einfach noch einmal sagen, dass ich dich weder als böse noch als gefühlsarm empfinde. Ganz im Gegenteil, du bist sehr empfindsam. Das wurde ganz klar deutlich.

Es ist nur so, dass im Umgang mit schwerstkranken Menschen andere Regeln gelten und jede Zurückweisung kann dasselbe Gefühl auslösen, das dich dazu veranlasst hat, diesen Thread zu eröffnen. Ich begrüße diesen Thread, wie du weißt, denn Gefühle müssen raus! Nur gehen Gefühle bei depressiven Menschen leider meistens nicht mehr nach außen, was besser wäre - sondern tief nach innen - was eine Depression ausmacht. Das kann unter Umständen sehr gefährlich für den Betroffenen werden und ihn in seinem Vorhaben noch bestärken. Das sollte man meiner Meinung nach beachten, wenn man in einer solchen Situation helfen möchte und sich vielleicht lieber einmal auf die Zunge beißen oder die Thematik in einem anderen Thread neu fassen - meine ich jedenfalls.

Verstanden haben dich hier viele, denke ich. Das hält aber leider nicht alle Menschen davon ab, ihr Unverständnis zu äußern. Ich persönlich empfand es aus meinen Erfahrungen heraus für nötig, aus oben geschilderten Gründen. Das mag jeder anders sehen. Absichtlich verletzen will ich jedenfalls niemanden - wie eigentlich alle hier. Mein wunden Punkte (falls mal einer getroffen wird ;)) fordern mich jedenfalls heraus, zu reflektieren und nach Lösungen und Erklärungen zu suchen. Wir Menschen spiegeln uns eben einander oft wider. Nur kann man Menschen (zum Glück) nicht wie Spiegel behandeln und einfach hinterm Schrank verstecken.

Wie gesagt, ich finde es gut, dass du, Pummeluff, den Mut hattest, noch einmal Stellung zu beziehen und du dich nach dem ersten gescheiterten Versuch durchgesetzt hast :bang:

Liebe Grüße, Anne
 
Hallo Anne

Vielen Dank dein Posting ist wirklich schön geschrieben..

Es ist nur so, dass im Umgang mit schwerstkranken Menschen andere Regeln gelten und jede Zurückweisung kann dasselbe Gefühl auslösen, das dich dazu veranlasst hat, diesen Thread zu eröffnen. Ich begrüße diesen Thread, wie du weißt, denn Gefühle müssen raus! Nur gehen Gefühle bei depressiven Menschen leider meistens nicht mehr nach außen, was besser wäre - sondern tief nach innen - was eine Depression ausmacht. Das kann unter Umständen sehr gefährlich für den Betroffenen werden und ihn in seinem Vorhaben noch bestärken. Das sollte man meiner Meinung nach beachten, wenn man in einer solchen Situation helfen möchte und sich vielleicht lieber einmal auf die Zunge beißen oder die Thematik in einem anderen Thread neu fassen - meine ich jedenfalls.

Ich arbeite jeden Tag mit schwer kranken Menschen.. ich verstehe sehr gut was du damit meinst..
Viele sind hier im Forum bestrebt anderen Menschen Trost zukommen zu lassen, einige haben ein unglaubliches Talent jemanden aufzubauen und mir selbst ist es auch schon so ergangen, jedoch muss man , so finde ich, immer aufpassen ab wann es vielleicht besser ist proffesionelle Hilfe zu empfehlen.. ich meine Depressionne sollte manwirklich nicht unterschätzen..

Ich meine oftmals ist es hier doch so.. Worte enthalten viele Formen von Emotionen.. Liest man sich einen Satz durch, hat dabei gute Laune und denkt an nichts böses dann nimmt man sie im Herzen wahr verarbeitet sie und macht sich Gedanken.. wenn man den gleichen Satz sich durchliest wenn man schlechte Laune hat oder voller Agression steckt aus welchem Grund auch immer dann versteht man ihn anders man denkt an böse Sachen was meint der damit, meint der mich? greift er mich an.. ect...
Ausserdem kommt dazu ..die persönliche Einstellung zu demjenigen der den Satz verfasst hat.. Liest man die Worte eines "Feindes" nimmt man sie agressiv auf ,selbst wenn Worte wie Güte, Liebe ect. darin enthalten sind.. dann fasst man das auf als Anspielung, rum geschwafel ect...
Liest man jedoch die Worte eines "Freundes" dann können darin auch Worte wie Hass, oder Ärger enthalten sein man nimmt sie trotzdem mit mehr Güte auf...

Und das ist ein großes Problem in einem Forum denn dort sieht man die Leute nicht und lernt sie nicht kennen so das man das aufnimmt was sie schreiben und je nachdem wie der erste Eindruck war so schätzt man den Rest ein.. ich hoffe ihr versteht was ich meine..?

Man kann nicht so viel Güte und Liebe in sich haben um alle Menschen zu mögen.. jedoch ist der Mensch in der Lage seine Meinung zu ändern..:wave:

Lg Pummel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben