Der Umgang mit den Gefühlen anderer

  • Themenstarter Pummeluff
  • Erstellt am
Hallo Pummeluff!

Ich komme mal wieder mit der Zitiererei nicht richtig klar, darum sieht das hier alles etwas merkwürdig aus. :D Weil mir der Text aber so riesig gut gefällt, habe ich halt irgendwie daran "gebaut".

Hallo Anne
Ich meine oftmals ist es hier doch so.. Worte enthalten viele Formen von Emotionen.. Liest man sich einen Satz durch, hat dabei gute Laune und denkt an nichts böses dann nimmt man sie im Herzen wahr verarbeitet sie und macht sich Gedanken.. wenn man den gleichen Satz sich durchliest wenn man schlechte Laune hat oder voller Agression steckt aus welchem Grund auch immer dann versteht man ihn anders man denkt an böse Sachen was meint der damit, meint der mich? greift er mich an.. ect...
Ausserdem kommt dazu ..die persönliche Einstellung zu demjenigen der den Satz verfasst hat.. Liest man die Worte eines "Feindes" nimmt man sie agressiv auf ,selbst wenn Worte wie Güte, Liebe ect. darin enthalten sind.. dann fasst man das auf als Anspielung, rum geschwafel ect...
Liest man jedoch die Worte eines "Freundes" dann können darin auch Worte wie Hass, oder Ärger enthalten sein man nimmt sie trotzdem mit mehr Güte auf...

Ich finde, das hast du richtig gut geschrieben, das ist das Problem hier im Forum. Wenn wir das alle verinnerlichen, dann ist schon viel gewonnen.

Man kann nicht so viel Güte und Liebe in sich haben um alle Menschen zu mögen.. jedoch ist der Mensch in der Lage seine Meinung zu ändern..:wave:

Auch in diesem Punkt bin ich deiner Meinung: JA!!!! Der Mensch KANN seine Meinung ändern! Wenn man sich selber ehrlich anschauen kann, dann kann man auch innerlich weiterkommen. Vielleicht oft nur langsam, aber manchmal auch mit einem großen Schub.

Lg Pummel


Eins möchte ich aber noch klarstellen, weil ich mir nicht sicher bin, wie das Verhältnis zwischen uns beiden ist. Ich bin ganz bestimmt nicht dein Feind und ich will dir nichts Böses. Ich sehe dich als einen wichtigen Teil dieses Forums an und finde es gut, dass es dich gibt. Manchmal kann ich etwas, das du schreibst, nicht so hinnehmen und antworte dann darauf, aber das bezieht sich dann wirklich nur auf dieses Stückchen Thema und soll dich nicht irgendwie "runtermachen". Vielleicht sollte ich dir auch öfter Feedback geben, wenn ich Sachen richtig gut finde. :D

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Morgen ,

Weiss gar nicht wie ich anfangen soll versuche es mal ! *bin nicht so ein schreibprofi :D* , Viel. haben wir uns damals den falschen Thread für ausgesucht *das mag richtig sein* aber ich sehe es genauso wie Pummel und deswegen fand ich es auch wichtig dazu was zu schreiben . Pummel macht es sich auch nicht einfach sie denkt viel drüber nach wie es verstanden wird was sie schreibt und ob man versteht auf was sie hinaus will !

Ich finde es wichtig und auch richtig das man Kritik übt an den geschriebenen , mir geht es selber so wenn ich sauer bin das ich vieles auf mich beziehe . Aber ich finde es nicht in Ordnung das man jemanden was aufzwingen will wie man manches zusehen hat ! Mir ging es hier schon paar mal so das man schlecht hingestellt wurde weil man manches ander`s sieht *sprich ADHS oder Antidep.*
Aber ich bin vielen auch Dankbar die mir zuhören und mich versuchen zuvestehen , mir sind einige hier wichtig geworden und ich lege wert auf die Meinung und wenn es Kritik ist muss ich damit genauso umgehen können ! *Pummel weiss z.Bsp. das ich mich in vieles reinsteigere also versucht sie es mir anders bei zubringen das ich nicht umbedingt Angst haben muss* und das ist mir wichtig . genauso wie die anderen die mir Tipps geben und versuchen mir zu zuhören !

Sonora ich halte z.Bsp. auch viel von Dir nur vom schreiben her du hast mir auch zugehört und versucht viele Tipps zugeben wo es mir sehr schlecht ging und dafür bin ich Dir auch Dankbar ! Aber ich komm gar nicht klar wenn mir jemand eine Meinung aufzwingen will oder mir sagen will es ist schlecht wie ich es sehe oder Lebe ! Es ist auch meine Meinung gewessen bei Shelley deswegen gebe ich auch Pummel in diesem Punkt recht fand so einiges auch nicht in Ordnung was da geschrieben wurde ! und das ist meine Meinung .

LG
 
Hallo Kätzchen!

Ich hoffe doch aber, dass ich dir nichts aufgezwungen habe!?! Jedenfalls wäre ich mir dessen nicht bewusst und es wäre auch nicht so gemeint gewesen!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Und das ist ein großes Problem in einem Forum denn dort sieht man die Leute nicht und lernt sie nicht kennen

Das hat mich angeregt, hierüber etwas zu schreiben. In einem Forum muss es nicht unbedingt sein, dass mann sich "NICH KENNT".
Auch ich bin in einem Forum Moderator und da haben wir eine interne Mitglieder Liste, wo jeder der will, mitmachen kann. Dort hört dann eben diese Anonimität auf, welche dazu führt, dass mann sich "NICHT KENNT". Dort sind wir alle ( und das sind durch die Jahre hindurch nicht wenige), gute Freunde geworden und kennen uns incl. Tel: Adresse und RICHTIGER Name. Wir sind da auch noch verbunden durch das Team Speak, das ist ein Sprach-Server, wo alle sich einloggen können und dann miteinander sprechen können, ähnlich Chat nur viel viel besser. Einmal pro Jahr organisieren wir ein Treffen, meistens in Hannau. Da melden sich dann die an, welche daran ein interesse haben.
Das ganze hat sich sehr gut entwickelt und ist Heute aus dem Forum nicht mehr wegzudenken .
Es war und ist eine tolle Sache um gegen diese Anonimität, welche Leider durch das Internet immer mehr überbordet, gegenzuwirken.
Wie schon gesagt, da macht nur mit wer damit einverstanden ist.
Gruss Ruedi
 
Hallo

@Bodo.. schön das du die Sache hier im auge hast ;)

@Sonora
Eins möchte ich aber noch klarstellen, weil ich mir nicht sicher bin, wie das Verhältnis zwischen uns beiden ist. Ich bin ganz bestimmt nicht dein Feind und ich will dir nichts Böses. Ich sehe dich als einen wichtigen Teil dieses Forums an und finde es gut, dass es dich gibt. Manchmal kann ich etwas, das du schreibst, nicht so hinnehmen und antworte dann darauf, aber das bezieht sich dann wirklich nur auf dieses Stückchen Thema und soll dich nicht irgendwie "runtermachen". Vielleicht sollte ich dir auch öfter Feedback geben, wenn ich Sachen richtig gut finde.

Ersteinmal Danke für dein Posting..
du gehörst sicher nicht zu den Menschen dei ich als "Feind" bezeichnen würde.. im Prinzip gibt es hier im Forum niemanden den ich als "Feind" für mich beziffern kann..
Im Grunde ändert sich mein anfänglicher Ärger über die Sätze die geschrieben wurden in Entäuschung.. Warum können Menschen die einem anderen Trost und Liebe im Überfluss spenden nicht zu ihren verletzenden Aussagen stehen..

Mauchen hat ganz recht ich überlege immer sehr bevor ich etwas Poste oft besprechen wir im Chat ob man es so schreiben kann oder beraten uns bevor wir überhauot etwas posten.. es ist nicht einfach etwas zu posten hier wenn einige bestimmt User sich bereits im Thema befinden.. Man entwickelt rasch eine gewisse Konfrontationsangst wenn ihr versteht was ich meine..
Der einfachste Weg ist doch immer seine Meinung für sich zu behalten um nicht in die Situation zu kommen sich für die eigenen Worte zu rechtfertigen.. Bei mir ist es allerdings so.. ich gehe wenn nötig mit aufgestellten Ellenbogen durchs Leben.. ich habe es so gelernt denn mir wurde schon viel Unrecht getan.. manchmal ist es besser sich auf die Zunge zu beissen und den Weg des geringeren Widerstandes zu gehen das stimmt ich jedoch fürchte nicht die Konfrontation und stehe zu dem was ich sage..

Liebe Sonora wir beiden haben kein kommunikationsproblem von meiner Seite her jedenfalls nicht.. :wave:

@Mau

Du bist eine der wenigen hier die mir bereits sehr wichitg geworden sind.. und ihr seid der Grund weshalb ich nicht schon vor einiger Zeit das Forum wieder verlassen habe.. Dank euch habe ich schon einige Krisen überstanden und und nochmehr haben wir gemeinsam überstanden.. ;) ---> Danke

@Ruedi
Vom Prinzip her finde ich deine Idee nicht schlecht jedoch befürchte ich gibt es hier nicht Viele die aus iher Anonymität rausklettern wollen um nicht eventuell ihre hier erworbene Intellektuelle Präsenz zu verlieren.. :schock:

Lg Pummel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ uma

erworbene intellektuelle präsenz: damit meine ich die User die mit einem großen Intellekt (Erkenntnisvermögen) anwesend sind welches man sich aneignen kann aber auch vortäuschen indem man Fachwissen kopiert und verändert und so jemand dastellen kann der man nicht ist.. mhm
 
Sorry Leute aber ich habe jetzt echt lange überlegt ob ich was schreibe oder nicht , bin total durcheinander ! Will euch mal fragen ob ihr das ernst meint in Thread von Shelley "Ich will Leben" komme da gar nicht drauf klar .

na, ja.
ich war auch ein wenig dumm.
das medi gegen die sepsisschübe nahm ich trotzdem noch und jetzt ist das besser.
ich war auch dumm, weil ich meine verkabelungen in meinem körper wechseln und durchspülen ging.
eigentlich wollte ich damit ja aufhören, damit ich endlich gegen himmel fahren kann.

Jetzt echt mal wie kann man das schreiben ?

aber ich schrieb ja schon, dass mich dann jemand vom forum besuchen kommen wollte und ich mich deswegen fitter machen wollte.
viel fitter bin ich zwar nicht, doch meine verkabelungen sind im moment gerade nicht gefährlich, weil sie ja eben wieder einigermassen sauber und durchlässig sind.
irgendwie geht mir das mit dem sterben doch zu lange und deswegen nahm ich auch noch symptomatisch medis - der favorit davon sind die antihistaminika, blasenmedis und schmerzmittel, weil es schon mühsam ist, wenn man so lange so mies rumliegen muss.

Den Text kann ich mir gar nicht reinziehen ! Irgentwann hört`s dann auch auf .

vielleicht zögert sich die sache auch raus, weil ich nicht einmal mehr die kraft habe, um meinen alten grümpel zu verbrennen und ich ja erst sterben möchte, wenn ich aufgeräumt habe.

Ich weiss gar nicht was ich dazu schreiben soll bin total Fassungslos , wie man darauf noch Antworten kann ! Vor allem du kannst es gut ausdrücken deine Gefühle und Gedanken du hättest Schriftstellerin werden sollen bin ich im falschen Film hier das sind doch keine Gefühle und Gedanken mehr ?! Sie brauch mal eben schnell ganz viel Hilfe das ist doch nicht normal . Bin echt paff weiss nicht mal wie ich mich ausdrücken soll . Ich werde jetzt sicher gleich angegriffen aber das musste ich jetzt mal schreiben Mensch sie muss zum Psychologen alles andere ist unverantwortlich !
 
Hallo Kätzchen!

Wenn du mit dem Text so gar nicht umgehen kannst, wieso ignorierst du ihn nicht einfach? Jeder hier hat andere Probleme und möchte mit genau diesen hier ernst genommen werden und möchte hier einen Platz haben, um das Herz auszuschütten.

Ich denke, dieses Forum ist auch wirklich ein guter Platz dazu. Jeder findet hier Menschen, die auf ihn einsteigen und ihn trösten. Es gibt sicher viele Menschen, die dann irgendwie genervt sind, aber meistens schreiben sie nichts zu dem Thread.

Auch Shelley hat das Recht, ihren Kummer und ihre Verzweiflung rauszuschreien. Wenn es uns anderen auch weh tut, ihr selber tut es sicher am meisten weh.

Ich denke nicht, dass Shelley eine Riesenshow abzieht, sondern ich glaube, es geht ihr richtig mies. Mit Selbstmord kann ich nichts anfangen, das weiß sicher jeder, der mich hier schon etwas kennt. Aber wenn man nicht in der Situation des anderen gewesen ist, dann ist es sehr schwer, zu sagen, dass man in der gleichen Situation anders wäre.

Bitte ärgere dich nicht, sondern versuch, zu verstehen, wie traurig und verzweifelt ein Mensch sein muss, um solche Gedanken zu haben.

Liebe Grüße :kiss:
Sonora
 
Ja das passt schon und ich kann das nach vollziehen , aber dann soll sie sich Hilfe holen ! Ich lese es mit weil ich es aus einer anderen Sicht sehe damit ist nicht zuspassen und wenn sie sich so fühlt dann brauch sie Leute die darauf geschult sind ! Ich schreibe nicht das sie es aus nem anderen Grund macht ! *damit das mal aus der Welt ist , nur weil man eine andere Art hat zuschreiben heisst das nicht das man was unterstellt* schreibe nur das sie geschulte Leute braucht wenn ich sowas lese ! Und das wäre der einzige richtige weg .

LG
 
Hi Kätzchen!

Dann schreibst du das aus Sorge um Shelley!?! Das hatte ich falsch verstanden.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Liebe Sonora ,

hast Du mich nicht mal aus der Haut geholt mit deiner schreibweisse und hast mir dann gesagt das man manche Menschen auf die Füsse tretten muss damit sie verstehen ?! Man kann doch nicht bei sonem Text denn sie schreibt Applaus klatschen , man muss knall hart sagen Shelley du brauchst Hilfe ! Und alles andere egal wie es einer sieht oder nicht sieht ist Falsch .

LG
 
Ja, ich verstehe, was du meinst! Es hat eine Weile gedauert, bis ich kapiert habe, auf was du hinaus wolltest. Manchmal braucht es halt ein Wenig Hin-und-her-Schreiben, bis alles klar ist. :D

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Sorry Leute aber ich habe jetzt echt lange überlegt ob ich was schreibe oder nicht , bin total durcheinander ! Will euch mal fragen ob ihr das ernst meint in Thread von Shelley "Ich will Leben" komme da gar nicht drauf klar .



Ich weiss gar nicht was ich dazu schreiben soll bin total Fassungslos , wie man darauf noch Antworten kann ! Vor allem du kannst es gut ausdrücken deine Gefühle und Gedanken du hättest Schriftstellerin werden sollen bin ich im falschen Film hier das sind doch keine Gefühle und Gedanken mehr ?! Sie brauch mal eben schnell ganz viel Hilfe das ist doch nicht normal . Bin echt paff weiss nicht mal wie ich mich ausdrücken soll . Ich werde jetzt sicher gleich angegriffen aber das musste ich jetzt mal schreiben Mensch sie muss zum Psychologen alles andere ist unverantwortlich !

Liebe OoOMauOoO,
ich denke, solange man mit sich selbst am Hadern ist, solange kann vieles nicht verstanden werden, weil der Vorhang dann nicht weit genug offen ist um alles Anzunehmen, was es mit dem Menschsein auf sich hat!

Einige male habe ich es schon erlebt, dass wirklich ein paar im Forum sind, die Ihre Probleme mit Shelley zu haben scheinen, dies ist dann keine Annahme um all die Kümmernis, die Shelley hat, sondern resultiert aus einem Nichtannehmen heraus!

Dies stellt dann die Frage auf:" Warum haben manche ein Problem mit einem liebenswerten Menschen, der sich das Leben niemals einfach gemacht hat und darüberhinaus nichts anderes sich wünscht als Leben zu können!

Es sind Emotionen, die dazu führen, dass Gefühle freigesetzt werden, die dann in Worte gefasst werden, doch ist dies dann Freiheit im eigenem innern?

Obwohl ich erst seit relativ kurzer Zeit hier im Forum bin, habe ich zur Kenntnis genommen, dass Shelley sich wirklich obwohl sehr krank um andere Menschen kümmert und sich dabei sogar verausgabt hat, ganz bestimmt schon viele male...Shelley kämpft um Ihr Leben, dies alleine sollte schon eine gewisse Ehrfurcht beinhalten und ein Anerkennen um eine tiefe Menschenseele!

Wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein!

Je weiter ich an mir arbeite als ganzes mit Körper, Seele und Geist, um so mehr kann ich erkennen, wie tief ich in Schuld bin!

Doch das Erkennen um die eigene Schuld hat mit den Schuldgefühlen als solches hier nichts verlohren, es geht um die Feinheit des Verstehns und Begreifens wo die Sünde, die Verfehlungen anfangen und ein Erkennen darum!

Wichtig ist einfach, im Erkennen der eigenen Schuld (Unfreiheit) zu tun was die Seele eigentlich will und erkennen, wo dies nicht gelebt werden kann!

Ich bin ein Spiegel meiner eigenen Umgebung und die Umgebung spiegelt mich dann wieder!

Ich bin mein ganzes Leben lang schon in tiefer Trauer um das Leiden der Menschen, der Menschheit, mein eigenes ist dabei nur eine Nebensache, denn das Leiden der Menschen hat mich weitaus mehr beschäftigt als mein eigenes!

Wie kann aus ein paar Sätzen ein gravierendes Unverständnis sich ergeben?

Dies hat auf alle Fälle auch mit der eigenen Einstellung zu tun oder?

Ändert sich diese eigene Einstellung kann von einer ganz anderer Stelle alles betrachtet werden oder?

Ich habe Dich auch immer in meinen Gedanken, doch habe ich einfach nicht die Kraft tun zu können, was mir im Herzen gut tun würde...immer wieder habe ich an Dich gedacht und wollte mich Dir widmen!

Eins verspreche ich Dir, wenn ich um etwas gesünder geworden bin, dann möchte ich für Dich da sein mit meiner Seele und meiner Liebe, wenn Du ja dazu sagen kannst!

Ich habe Dich sehr lieb und ich hoffe tief, dass Du lernst, Dich auch sehr lieb zu haben.

Bitte sei Milde mit Dir selbst und mit Deinem Nächsten, denn ein falsches Urteil ist so schnell gefällt, in dem man in Unrecht wirkt!

Ich hoffe tief, dass tiefe Milde eintreten wird im Sinne der Liebe und der Kraft, die der Liebe und das Verstehen darum innewohnt!

Ganz liebe und herzliche tiefe Grüße schicke ich Dir und hoffe, dass Du meine Worte ein klein wenig Verstehen kannst...auch Dir schicke ich Kraft und viele:fans: Dein Sternenstaub
 
Sternenstaub !

Schreibe Dir jetzt auch mal ein paar zeilen zu !

Ich sehe das ganze anders , ich habe selber Menschen verloren die mir lieb und teuer waren die keine wahl hatten ob sie leben oder sterben möchten sondern wo es einfach entschieden wurde ! Ich selber habe auch mal drüber nach gedacht alles zubeenden weil ich unter manchen Seelichen schmerzen zusammen gebrochen bin . Mir haben dann Menschen auf harter und fairer weise die Augen geöffnet das es nicht der richtige Weg ist so zu denken und zu leben ! Ich habe Shelley anders kennen gelernt wie du aber deswegen unterstelle ich ihr nix , ich finde es nicht in Ordnung wenn man ihr nicht klipp und klar schreibt das es das falsche denken ist und das sie in diesem Punkt hilfe brauch . Damit ist doch keinen geholfen wenn sie diesen Punkt nicht angeht .

Ich muss nicht alle Menschen lieb haben oder mich öffnen oder alles verstehen was ein anderer sagt oder schreibt , damit ich ein guter Mensch bin ! Denn auch gute Freunde oder Menschen die man gern hat müssen auch mal Kritik an Dir üben können deswegen sind sie doch die Leute die man brauch die das leben ausmachen .
 
Sternenstaub !

Schreibe Dir jetzt auch mal ein paar zeilen zu !

Ich sehe das ganze anders , ich habe selber Menschen verloren die mir lieb und teuer waren die keine wahl hatten ob sie leben oder sterben möchten sondern wo es einfach entschieden wurde ! Ich selber habe auch mal drüber nach gedacht alles zubeenden weil ich unter manchen Seelichen schmerzen zusammen gebrochen bin . Mir haben dann Menschen auf harter und fairer weise die Augen geöffnet das es nicht der richtige Weg ist so zu denken und zu leben ! Ich habe Shelley anders kennen gelernt wie du aber deswegen unterstelle ich ihr nix , ich finde es nicht in Ordnung wenn man ihr nicht klipp und klar schreibt das es das falsche denken ist und das sie in diesem Punkt hilfe brauch . Damit ist doch keinen geholfen wenn sie diesen Punkt nicht angeht .

Ich muss nicht alle Menschen lieb haben oder mich öffnen oder alles verstehen was ein anderer sagt oder schreibt , damit ich ein guter Mensch bin ! Denn auch gute Freunde oder Menschen die man gern hat müssen auch mal Kritik an Dir üben können deswegen sind sie doch die Leute die man brauch die das leben ausmachen .

Liebe Mau,
ja, da hast Du einiges wegstecken müssen, dies kann durchaus zu einer gewissen Verhärtung führen oder?

Kritik ist immer angebracht, wenn diese auf einem sehr Humanen und liebenden Boden begründet liegt...in Dir fühle ich eine gewisse Bitterniss, also Energien, die Dir selbst nicht gut tun...kann das sein?

Ich wünsche Dir von meinem herzen heraus viel :kraft: Freiheit :freu: viele gute :idee::idee::idee: und vor allem ein offenes Herz für die Liebe und Freiheit im Denken.

Ganz herzliche und liebe Grüße wünscht Dir Sternenstaub
 
Oben