Aus meinem Leben ist die Luft raus...

Themenstarter
Beitritt
27.03.09
Beiträge
20
Ichb bin jetzt bald 24 Jahre und habe noch nichts Tolles erlebt, mir fehlen soziale Beziehungen und Liebe. Ich bin mit meiner Leistung in allen Bereichen unzufrieden, die Motivation ist raus, ich fühle mich nicht stark genug Ehrgeiz zu zeigen. Das zieht sich durch alle Bereiche meines Lebens, habe erst vor zwei Wochen mein Studium abgebrochen, ich versuche mich im Sozialen nicht zu behaupten, meine Emotionen sind durchweg flach, ich habe keine Höhenflüge, wie früher, mehr. Sogar im Traum verfolgt mich meine Unzufriedenheit mit mir selber. Das Nichts-zustande-bringen geht sogar bis ins Detail, ich vertippe mich ständig, muss ständig nochmal lesen um zu verstehen, habe eine extreme Krakelschrift usw.
Obwohl ich noch nichts in meinem Leben erreicht habe, ist schon die Luft raus. Ich muss sagen der Wille wäre da und die Lust an großen Gefühlen wie Liebe und Erfolg aber die Fähigkeit nicht. Denn ich habe es schon so oft versucht, bin aber immer wieder gescheitert...
Ich bin nicht lebensmüde, ich bin sogar quicklebendig und in mir hat sich ein unglaublicher Drang nach Emotionen angestaut aber ich finde im Sozialen nicht den nötigen Anschluss um Liebe, soziale Wärme und sozialen Spass zu bekommen, den ich brauche!
 
Hallo Michel, :)

du schreibst das du noch nichts tolles erlebt hast. Das klingt traurig.

Aber ich denke mir, das es das ein oder andere schöne Ereignis gab.
Gefühle und Emotionen lassen sich nicht so einfach abrufen, obwohl man das sicher lernen kann.

Schauspieler beispielsweise haben da einiges an Übung. Man kann sich gedanklich in eine Rolle einfinden, das die Gefühle, die man spielen möchte, dann auf einmal echt sind.

So ähnlich funktioniert das auch im realen Leben. Die Begeisterung für irgend etwas kommt aus einem selbst. Wenn man von Außen einen Anstoß erwartet, dann funiktioniert das nur selten. Starke Gefühle entstehen aus Lebensfreude.

Bei uns wird in der VHS Schauspiel/Theater angeboten. Da kann jeder mitmachen und üben. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für dich.
Es gibt da noch viele andere Kurse. Vielleicht findest du etwas was dich interessiert, wo du Menschen begegnen kannst, Kontakte knüpfen kannst.

Grüsse von Juliette
 
Hallo Michael,

wie lange geht es Dir denn schon so? Gibt es etwas Geschehenes, was Dich aus der Bahn geworfen hat?

Wie sieht es mit Freunde, einem Sport oder sonstiges aus? Du schreibst, dass der Wille und die Lust da ist, das ist doch eine prima Voraussetzung etwas zu unternehmen. Du schreibst die Fähigkeit ist nicht vorhanden. Wie meinst Du das?

Wäre schön, wenn Du die Fragen beantworten kannst, dann kann man sich besser hineinversetzen und Tipps geben. :wave:

Liebe Grüße Manuela
 
ich kann keinen emotionalen draht zu Anderen mehr aufbauen. Manchmal klappt es, aber meistens sind die Blickkontakte leer und ich vermeide sie lieber. Ich denke, das ist die Wurzel allen Übels warum ich keine Liebe erlebe und keine soziale Wärme spüre.
Ich habe schon mehrere Bücher gelesen und wenn das stimmt, dann sind meine Spiwegelneuronen gehemmt, AUSSCHLIE?LICH nach 5 Bier in einem Zeitfenster von 3 Stunden kann ich mit Anderen lachen und flirten. Nur dann finden mich Andere sympatisch.
Wenn ich nüchtern bin, fühlt sich mein Ausdruck nur gereizt an und ich empfinde keine Emotionen... :( :( :( :(
 
Hallo Michael, :)

da stellt sich mir die Frage, hast du eine neurologisches Symptom, wo eventuell ein Arzt weiterhelfen kann?

Kann es sein das du ein gewisses Nährstoffdefizit hast, ohne das du es weist? Auch das kann dazu führen das Emotionen nicht richtig empfunden werden. Dies habe ich einmal in einem Buch über Vitamine und Mineralien gelesen.
Dann wäre die orthomoekulare Medizin die richtige Anlaufstelle.

Wenn all das nicht helfen sollte dann könnte vielleicht jemand helfen der auf energetischer Ebene arbeitet.

Es tut mir leid das ich dir nicht mehr dazu sagen kann, aber vielleicht hilft dir das schon ein wenig weiter.

Grüsse von Juliette
 
Hallo Michael1985,

Ich habe schon mehrere Bücher gelesen und wenn das stimmt, dann sind meine Spiwegelneuronen gehemmt,

sicher hast Du auch "Soziale Intelligenz" von Daniel Goleman gelesen?

Liebe Grüsse,
uma
 
nee, nährstoffdefizit hab ich sicher nicht, ich wurde seit meiner geburt ökoligisch und vitmaminreich also frischkost und mit kornbrei nach brucker ernährt, auch heute noch kann ich nicht ohne...
aber trotzdem danke für das mitdenken.

das buch habe ich nicht gelesen weil ich in rezessionen bei amazon gelesen habe, dass es nur wissenschaftliche fakten aber kaum nützliche hinweise fürs leben bietet...

ich bin mir sicher, das hab ich mir selber über die jahre des traumatischen erlebens und danach in der zeit meines zurückgezogenen lebens angeeignet... also gewohnheit kann man das nennen. und wie lerne ich mich wieder um?
ich habe einfach in sozialer umgebung negative gefühle, da lern ich genauso wenig wie ich fähig bin schach zu lernen, weil es mir einfach kein spass macht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Ich seh das so das du eigentlich nur ne Angststörung in sozialen situationen hast Soziale Phobie. Das wirkt sich dann auch auf andere Gefühle aus, das mann die nicht so spürt und zu lässt, wenn du ein paar Bier trinkst wie du schreibst verlierst du die Angst und dann kommen auch mehr Gefühle auf.
Vielleicht hast du auch Pyrollurie oder Histadelie, dann nützt die beste ernährung auch nicht so viel, solltest dich vielleicht mal damit beschäftigen.

L.g. Adler
 
Da stimme ich Adlerxy zu. :)
Es könnte auch eine Angststörung sein. Es gibt Menschen, bei denen ist die Angst immer latent vorhanden, ohne das sie sich dessen bewusst sind.

Brukerernährung ist sicher eine gute Ernährung, aber sie passt nicht für jeden. Ich kenne Menschen die unter dieser Ernährung Mängel entwickelt haben, ganz einfach weil ihr Stoffwechsel nicht optimal war, trotz dieser Ernährung.

Grüsse von Juliette
 
Hallo Michael!

Fritz Riemann: "Grundformen der Angst".

Mit dem Buchtip möcht ich dich nicht abspeisen, jedoch glaube ich,
über ein paar Postings hin und her kann man nicht all das rüberbringen,
was zu sagen und/oder rüberzubringen wäre um dir gerecht zu werden.

Lieben Gruß
Gina


der Link zum Buch
 
und was kann man dagegen tun außer drogen und irgendwelche medikamente(sie hlefen nicht sie helfen nur für den moment)
ich war schon bei drei Psychologen, der letzte hat auch soziale Phobie diagnostiziert. Er hat mir Medikamente verschrieben, aber ich halte davon nichts weil sie nur für den Monet helfen aber auf Dauer nicht.
Ich bin am Sonntag 24 und bin schon seit vielen 24 Jahren, außer einigen harmlosen Flirts, Single :(
Kennt Jemand was, das echt langfristig hilft und den Körper nicht schädigt?
 
Hallo Michael, :)

ich verstehe deinen Frust über das was du da erlebst gut.
Ich verstehe auch, das du das was dich hemmt, loswerden möchtest.

Es kann sein, das bei dem ein oder anderen die Ängste mit einem Schlag weniger werden, durch ein positives Erlebnis. Bei den meisten dauert es aber länger und es ist einfach nur Übungssache, sich immer wieder in Situationen hineinzubegeben und dabei zu lernen das sie einfach nicht schlimm sind und das die Gefühle die man erlebt nicht schlimm sind. Je mehr Freude man in sich selbst entwickeln kann, desto angenehmer und interessanter wird das Leben.
Man kann das für sich als Aufgabe sehen, deren man sich stellt und man kann sogar Spaß daran haben mit sich selbst zu üben.

Neale Donold Walsh sagt: "Entweder man tut etwas aus Liebe oder aus Angst." Ich habe immer geglaubt das das nicht sein kann. Aber in gewisser Weise ist etwas dran. Denn alles was man liebt macht einem keine Angst.

Gute Bücher zum Üben und zum besseren Verständnis hat Doris Wolf geschrieben. Wer bewusst mit der Angst umgehen kann, der trägt eine große Stärke in sich. Ich denke es lohnt sich das anzugehen Michael. Vielleicht habt ihr auch eine Selbsthilfegruppe bei euch in der Stadt. Du wärest überrascht wieviele Menschen, aller Altersgruppen davon betroffen sind.

Michael auch Frauen haben manchmal Angst jemanden anzusprechen und sind auch nicht immer cool. Auch das kann man lernen und üben: Frauen anzusprechen.

Eine interessante Seite findest du hier. Allerdings sind, so finde ich, nur die angesprochenen Punkte interessant. Die Bindungsunfähigkeit und die Kritik des Herrn kann man getrost vergessen:

Mein Regelwerk zum Frauenaufreißen - Beziehungen - med1

Hast du diese Seite bei uns schon gesehen?

https://www.symptome.ch/threads/angst-vor-der-angst-was-tun.27895/

https://www.symptome.ch/threads/selbstkritik-saboteur-deines-gluecks.23284/

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo !

Lag ich ja dann richtig mit meiner Vermutung :brav:
Das kam mir alles so bekannt vor mit dem Bier trinken, das mann die Ängste dann verliert für eine gewisse Zeit und mann sich freier fühlt.
Ich hab selber Soziale Phobie und noch andere Ängste und Phobien.
Ich hab dann vor 9 monaten und nach und nach auch durch das forum hier, die Gründe dafür herausgefunden. Die da waren Pyrolurie und Histadelie( zu hoher histaminspiegel) jetzt bessern sich langsam nach und nach meine Beschwerden. Ich mache eine Orthomolekulare Behandlung mit teilweise hochdosierter einnahme von verschiedenen Vitaminen, Mineralstoffen, Aminosäuren und das hilft. Bei Neurologen und Ärzten und Psychologen und in kliniken war ich auch viel und auch Psychotherapien habe ich viel gemacht aber das hat mir alles nicht so richtig geholfen oder nur kurz. Und auch die ganzen medikamente wie antidepressiva, Neuroleptika usw haben mir auch nur etwas geholfen und hatten viel Nebenwirkungen. Insbesondere ist es auch meistens so das bei Pyrolurie oder Histadelie Psychopharmaka meist nicht helfen. Die Vorgehensweise von Neurologen oder Ärzten bei Psychischen Krankheiten ist auch falsch weil sie machen keine richtigen untersuchungen um die Ursachen herauszufinden. Sie machen nur Symptombekämpfung mittels Psychopharmaka was auf Dauer keine Lösung ist.
Ich empfehle dir einen Arzt oder besser Neurologen aufzusuchen der aber orthomolekular orientiert ist, der wird dann die weiteren untersuchungen und Behandlung in die Wege leiten.

L.g. Adler
 
Ich bin jetzt bald 24 Jahre und habe noch nichts Tolles erlebt, mir fehlen soziale Beziehungen und Liebe. Ich bin mit meiner Leistung in allen Bereichen unzufrieden, die Motivation ist raus, ich fühle mich nicht stark genug Ehrgeiz zu zeigen. Das zieht sich durch alle Bereiche meines Lebens, habe erst vor zwei Wochen mein Studium abgebrochen, ich versuche mich im Sozialen nicht zu behaupten, meine Emotionen sind durchweg flach, ich habe keine Höhenflüge, wie früher, mehr.

Wie war das denn früher? Und wann hat das - einfach so ? - aufgehört? Gab es da einen Auslöser, evtl. auch in Deinem "äußeren" Leben?
Hast DU schon mal über eine Depression nachgedacht? - Vorher würde ich allerdings den Hinweisen von Adlerxy nachgehen, denn auf dem Gebiet können viele psychische Veränderungen vorkommen, die dann als alle möglichen "Attacken" interpretiert werden.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Ichb bin jetzt bald 24 Jahre und habe noch nichts Tolles erlebt, mir fehlen soziale Beziehungen und Liebe. Ich bin mit meiner Leistung in allen Bereichen unzufrieden, die Motivation ist raus, ich fühle mich nicht stark genug Ehrgeiz zu zeigen. Das zieht sich durch alle Bereiche meines Lebens, habe erst vor zwei Wochen mein Studium abgebrochen, ich versuche mich im Sozialen nicht zu behaupten, meine Emotionen sind durchweg flach, ich habe keine Höhenflüge, wie früher, mehr. Sogar im Traum verfolgt mich meine Unzufriedenheit mit mir selber. Das Nichts-zustande-bringen geht sogar bis ins Detail, ich vertippe mich ständig, muss ständig nochmal lesen um zu verstehen, habe eine extreme Krakelschrift usw.

Du bist vieleicht amalgambelastet.
 
Schau dich hier mal um:

Depression - der stille Schrei

Ich würde dir nen hochdosierten B-komplex empfehlen.. bzw mal zu jemandem zu gehen, der wirklich was von der Materie Nahrungsergänzung und Parasitenbelastung versteht. Und natürlich abklären, ob es da andere Krankheitsursachen gibt. Schimmelpilzbelastung kann bei Ernährung mit Frischkost leicht vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben