Dieses Gefühl verängstigt mich enorm!

Themenstarter
Beitritt
22.11.08
Beiträge
161
Ihr kennt das ja sicher, wenn ihr an schönes denkt, dann merkt man gleich son Wärme/Wohliggefühl in sich. Das ist toll. Jetzt ists bei mir momentan so, dass sobald ich an eine vergangene, belastene Situation denke, wo ich Opfergefühle hab, Wut, Verzweiflung, ich SOOOO ein furchtbares Gefühl in mir spür.

Ich kanns kaum beschreiben. Es ist als saugt jemand jegliche Kraft aus mir, es fühlt sich an wie ein riesen Loch im Herz. Eben saß ich in der Wanne und dachte WAS ist das? Pulsrasen hab ich nicht, durch negative Erinnerungen steigt sicher auch nicht der blutdruck an?, panisch werd ich auch nicht - aber was ist es denn??
Es ist so furchtbar, dass ich denk ich fall jeden Moment tot um, weil ich mich nicht mehr spüre, weil da ein riesen Lochgefühl ist im Herzbereich. Hab schon Schiss, dass ich meinem Herz jetzt schade dadurch. Und ich habe so Angst vor diesem Gefühl und was dann passieren mag, wenn es sich nochmal steigert.. Habe so etwas noch nie erlebt. Was ist denn das?

Entschuldigt, bin etwas verzweifelt :/
 
Hallo sunny, :)

erstmal schön das du hier hergefunden hast.

Du schreibst, das du ein wohliges Gefühl hast und das du Wärme fühlst wenn du dich gut fühlst.

Und das komische Gefühl tritt nur auf, wenn du an ein belastende Erlebnis denkst. Ich kann auf die Ferne auch nicht viel sagen. Spontan fallen mir die Chakren, Energiezentren des Menschen dazu ein.

In den Chakren werden die Gefühle gebildet, die guten, wie die weniger guten. Auch belastende Ereignisse werden dort gespeichert. Das was du fühlst könnte damit zu tun haben.

Wenn dieses Erlebnis bei dir immer wieder diese alten Gefühle auslöst, dann kann es hilfreich sein das aufzuarbeiten und versuchen loszulassen.

Loslassen heißt erst einmal annehmen, was da auch immer war, nicht damit es für immer an einem haftet, sondern wenn man annimmt, lässt man auch gleichzeitig los, das klingt paradox, ist aber so. Denn wenn man etwas nicht mag, nicht will, dann entwickelt man Widerstand. Dieser Widerstand kann sich komisch und hässlich anfühlen. Wenn man annimmt hört der Widerstand auf. Das ist nicht immer einfach, aber heilend. Vergebung wäre ein nächster Schritt.

Sunny, wenn du sonst gesund bist und dieses hässliche Gefühl nur dann auftritt, wenn du daran denkst, dann könnte es so sein wie ich schrieb.

Herzchakra

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Juliette, danke die für die fixe Antwort!

Eben schrieb ich das einem Bekannten, der sprach auch von sowas, und zwar von Solarplexus, das ist wohl auch sowas, was du meinst.. Davon hab ich ja noch nie gehört. Hab jetzt eben nachgelesen bzgl. Herzchakra und Blockierung, da steht:

"... in der chakra-sprache ist genau das die "blockierung des herz-chakras" ...

das sich-fest-klammern an alten sachen, das immer wieder drüber nachdenken ist nur eines der symptome ...

oft denken solche menschen "viel zu viel" ...

"herz öffnen, statt kopf zerbrechen" von safi nidiaye ist ein wundervolles buch in einer solchen situation ...

alles, was allmählich an die eigenen gefühle heranführt, kann das herz-chakra öffnen ... was das ist, ist von mensch zu mensch verschieden"

Das trifft genau auf mich zu!!
Aber was könnte denn da passieren? Also dieses gefühl ist ja wie gesagt der totale Horror, und ich denk gleich wars das. Kann da was passieren, wenn ich mich noch weiter reinsteiger/reindenke?

LG!
 
Hallo sunny, :)

man kann versuchen sich nicht da reinzusteigern. Wenn man sich in etwas hinein steigert, wie zum Beispiel bei Panikattacken, dann wirkt sich das auf den Körper aus. Aber davon ist noch keiner gestorben. Man lernt damit umzugehen und dann verschwindet auch die Panik oder das Gefühl.

Eigenliebe ist da ein gutes Mittel. Luise Hay hat da gutes darüber geschrieben.

Blockierte Gefühle können hässlich sein. Es ist halt das Gegenteil von Liebe.

Ich finde es wichtig nicht davon zu laufen vor dem was da ist. Manchmal können schon Atemübungen helfen das das Gefühl sich verbessert.

Atmung

Manchmal ist auch eine Heil-CD hilfreich.
Eine gute Adresse finde ich ist Europäischer Berufs- und Fachverband für Biosens e. V..

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht reinsteigern ist die Defise, ich weiß. Nur wenn ich daran denke, dass wenn ich mich reinsteiger, kann es zb. zum Nervenüberreizung kommen und es geht aufs Herz, komm ich davon kaum los. Ich muss mir sicher sein, dass so oder so nix passieren kann. Also die Nacht war grausam.

Hab eben Schiss, weil diese Nervenbündel ja in Herznähe sitzen.
Kenn mich damit null aus und wenn sich dieses grausige Gefühl noch mehr steigert, weiß ich nicht was passiert.

Aber lieben Dank für die Links!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sunny, :)

ich verstehe deine Angst, vor allem weil das neu für dich ist. Du stehst damit aber auf keinen Fall alleine da. Den meisten Menschen geht es im Leben hin und wieder so. Aber da kann nichts passieren, auch nicht wenn man das jahrelang hat. Aber du bist dem auch nicht hilflos ausgeliefert sunny.

Ich weiß ja nicht wie alt du bist. Steht die Zahl 22 für dein Alter?

Ich denke mir ein Therapeut könnte dir helfen damit umzugehen.

Sunny mach dir keine Sorgen. Das ist wirklich nicht schlimm.

Meinst du es hilft dir ein bisschen darüber zu lesen?

Bücher von Amazon
ISBN: 3923614187


Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt 23 geworden.
Das Buch habe ich mir vor einigen Wochen gekauft. Das ist toll, ja. Hat auch teilweise schon geklappt, aber eben echt nur teilweise. Naja ist ja immerhin schon gut, dass ich jetzt weiß, dass das eben extreme Gefühle sind, die ich da spüre, und nix körperliches. Und wenn du sagst, dass nichts passieren kann, beruhigt mich schonmal.

Ich denke ich nehme mir das Buch heute nochmal zur Hand und lese mir einige Passagen erneut durch.

Schonmal lieben Dank an dich.
:)
 
Sunny, das ist schön das ich dich etwas beruhigen konnte.

Aber letztendlich musst du selbst in dich hineinspüren. Wenn das was du da wahrnimmst nur dann auftaucht, wenn du an besagtes Ereignis denkst, dann hat es eindeutig damit zu tun.

Wenn du dieses komische Empfinden, aber auch ohne jeden Grund hast, dann würde ich das einfach mal abklären lassen.



Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, also das ist eben wenn ich daran denke. Als staut sich irgendwie die ganze Wut, Verzweiflung, die Frage des Warum.. und das spüre ich dann sofort. Ich merke sofort, wie mein Gefühl umschlägt von Normal/Gut zu diesem seltsamen Gefühl. Es fühlt sich an wie ein Loch in der Brust, ich fühle mich total kraftlos, energielos.. leer.. ganz extrem. Und all das spüre ich eben in der Brust. Jetzt gerade ist es ok, weil ich nicht so dran denke oder es fühle, aber würde ich das tun, entstände sofort wieder dieses Gefühl.

Und dazu kommt eben ab und an ein Druck im Hals- und Brustbereich. Ab und an brennt es auch. Aber am deutlichsten spüre ich den Druck am Hals, als hätte mir jemand einen engen Ring um den Hals gelegt. Diesen Druck habe ich meist nachdem ich viel daran gedacht habe.
 
Hallo sunny, :)

das klingt für mich ganz normal. Kenne das von anderen Menschen auch, die sensibel sind.
Ich wünsche dir viel Erfolg, das du deinen speziellen Weg findest damit umzugehen. Und wenn dieses Erlebnis für dich so belastend war, dann würde ich es aufarbeiten.

Das schönste Buch von Doris Wolf ist meiner Meinung nach "Verschreibungen zum Glücklich sein". Es hilft einem mit Akzeptanz durchs Leben zu gehen und nicht alles persönlich zu nehmen. Ein wichtiger Punkt, wie ich finde.

Grüsse von Juliette
 
Oben