Ein punkt wo ich stehen bleibe

Hallo Mike

Wenn ich Dich recht verstehe siehst Du die vergangenen 2000+ Jahre nicht als von Gottes geboten geprägte Phase.
Genau zu 99% sehe ich dies so

Dann frage ich Dich, wie kommt es das so viele Kirchen entstanden sind und so viele Menschen in diese geströmt sind. Zudem, warum haben so viele "gutgläubige" so viel in seinem Namen gespendet und einzelne so reich und mächtig gemacht ?
Eben deshalb. Wenn man keine Beziehung zu Gott hast, dann sucht man es bewusst oder unbewusst und vor allem, glaubt man, das seeelneheil erkaufen zu können, sei es mit geld, oder mit guten taten, oder beides.

Unter Deines Gottes führung haben die Armen Ihre Knechtschaft absolviert und waren immer brav Ihren Herren verpflichtet weil Sier das Master/Slave System akzeptiert haben. Deshalb heisst der liebende Gott auch "Herr" und nicht "Ding".
Würde es als Vater/Kind Beziehung definieren.

Andere Menschen (intelligente) benutzten diese Strukturen bis in die Neuzeit und haben das System unverändert sogar gefördert weil es einfach ist Menschen zu kontrollieren die sich etwas unterwerfen (gefährliche Einsicht!). Den Spruch "nach dem Ebenbild geschaffen" wurde scheinbar aus den meisten Köpfen psychologisch herausopperiert.
Interessanter Ansatz. Möglich, wenn die Liebe nicht da ist, kann man das Beste ins Schlechte drehen und macht es aus egoistischen motiven noch gerne

Wir müssen bzw. dürfen uns nicht einen pauschalen "Verbotssystem" unterwerfen weil es unnatürlich ist.
Das tust Du aber täglich. Schau nur das strassengesetz an etc etc

Es gibt in der Naturo keine Verbote. Diese sind ausschliesslich für Menschen nötig die die Gier als Leitziel im Überlebenskampf ansehen.
Genau so ist es. Und die Gier können sie nur Wählen, weil sie eine seele und einen freien Willen haben. Wenn man sich an Liebe deinen Gott und Deinen nächsten wie dich selbst (Die Grundlage der 10 Gebote) halten würde, dann wäre kein Verbot mehr nötig.

Du sagst: die "10 Gebote" müssen durchgesetzt werden weil Du keine Optionen kennst oder an Dich ran lässt.
Nicht ganz. Sich nach diesen ausrichten, weil es das beste ist, sagte oder meinte ich. Beim Durchsetzen übergeht man denn freien Willen.

Ja, Gefühle sind echt Chemie. Schwermetalle machten mich zum Monster meiner selbst. Alles Chemie! Gerade Du soltest wissen was Hg und Pb au Menschen machen kann.
Gefühle sind Chemie, aber nebst hg etc wirkt auch die seele auf die Chemie. Bsp. Wenn Du verliebt bist, dann kann dies grössere Auswirkungen als das hg haben.

"echte Liebe" - "echte Worte" - echte Gedanken" Mehr braucht es in meinem Leben nicht mehr!
Liebe und glaube Demut und Barmherzigkeit und das grösste davon ist die Liebe, steht in der Bibel. Also nicht so grosse differenz, wie Du siehst.
So wird aus taten die gegen die Liebe sind ein "falsch" und solche die die Liebe bringen ein "richtig"

sowenig wie es ein eindeutiges richtig oder falsch gibt. Wenn die Liebe dasjenige ist, dann entscheidet sie ja, ob etwas richtig oder falsch ist, oder

"tue nichts was man Dir nicht auch antuen soll" zu "tue alles was man Dir antun soll".
Genau, aber als Grundlage zu solchem handlen braucht man die Liebe für den Andern. Und da der andere ein fehlerhafter Mensch wie man selber ist, schafft man dies NIE, ausser vielleicht wenn man selber die Liebe als FEHLERHAFTER Mensch bekommt und sie so dem anderen fehlerhaften Menschen geben kann. Und diese umfassende grundliebe kann man nur von Gott bekommen. Wie so ein Leben aussehen kann, zeigte uns zb Mutter Theresa. Nebenbei ich bin nicht Katholik, aber das ist ja, wie ich schrieb, völlig irrelevant.

um es erneut auf dem Punkt zu bringen bin ich für Regeln wie ich bereits geschrieben habe. Sehr einfache und global zu akzeptierende Regeln
Das sind die 10 gebote. Wenn Du die 3 gegenüber gott weglässt, sind es noch 7 weltliche. Aber diese lassen sich eben ohne Liebe nicht einhalten, Und die Liebe kann man nicht haben, wenn man sie nicht bekommen hat. Und geben kann diese Liebe nur Gott, weshalb es ohne IHN nicht geht und eine Transformation der gesellschaft nötig wäre, um sie zu retten.
Aber es wird weltweit nicht ganz dazu kommen, (aber immer mehr menschen werden es sehen, bzw leider immer mehr werden es nicht sehen wollen) weshalb die Zerstöruung und das leid immer weiter fortschreitet... bis zu seiner Wiederkunft
 
Oben