Was mich in diesem Moment gerade ärgert ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was mich ärgert: Nichts!

Gott gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Ich verschwende meine Energie nicht darauf, mir selber leid zu tun.
Wenn mich jemand beleidigen will: Entweder hat er recht, dann muss ich mich ändern. Oder er hat unrecht, dann ist das sein Problem.

Seit ich diese Einsichten verinnerlicht habe, geht es mir gut.

Kann ja sein, dass mich der Ärger irgendwann doch wieder einholt. Ich versuche, es zu vermeiden.
 
Kann ja sein, dass mich der Ärger irgendwann doch wieder einholt. Ich versuche, es zu vermeiden.

das ist seit vielen jahren auch meine einstellung.

da ich ein geborenes hb-männchen bin (eigentlich hb-männchen hoch 10 )

und gleichzeitig ein friedlicher mensch, der sich um real life mit keinem zankt usw., brodelte es früher schon mal in mir und da das ungesund ist und einem die gute laune verderben kann, hab ich mich zunehmend darum bemüht, einiges mehr oder weniger zu ignorieren.

weisheit hat mir der liebe gott oder wer oder was auch immer dafür zuständig sein mag, bis heute nicht geschenkt, aber das kann ja noch kommen, bin ja noch jung. :giggle: :giggle: :giggle:


lg
sunny
 
Ich bin von Natur aus auch jähzornig, aber nicht nachtragend. Das hat seine Vorteile, weil der Ärger sofort abgelassen wird, sich also nicht aufstaut und einen von innen zerstört. Der Nachteil ist, dass es zu sozialen Komplikationen kommen kann, insbesondere mit Menschen, die zu aggressiv-dominanten Verhalten und/oder exzessiven Selbstmitleid neigen. Ich kann also nicht mit jedem und nicht jeder kann mit mir. Das muss ich akzeptieren.

Zum Glück lernt man im Laufe seines Lebens einige Techniken, dem Ärger schon im Vorfeld aus dem Weg zu gehen. Dazu gehört für mich als Allergiker auch, Reizstoffe in Nahrung, Wasser und Luft zu vermeiden. Positives Denken und Ausschalten von schädlichen Gedanken sind auch sehr wichtig und können bewusst trainiert werden. Ich mache mich gerne über mich selber lustig, diese Art von Humor kommt gut an und sorgt für eine entspannte Stimmung. Seit ich regelmäßig Krafttraining mache, kann ich auch viel mehr wegstecken, ohne mich aufzuregen. Mittlerweile bin ich doch sehr ruhig geworden, wenn ich es mit früheren Zeiten vergleiche. :cool:
 
Mein Logo mag aggressiv wirken, aber es ist ein freundlicher Drache. Ich habe ihn für meinen 7-jährigen Enkel gemalt, der leider seine Emotionen noch nicht im Griff hat. Der Drache soll seine Zörnchen fressen und sie als heilsames Feuer wieder ausspucken. Manchmal ist der Drache hilfreich, aber er schafft es nicht immer.
 
Ich hab auch einen interessanten Text für euch, den ersten pandemiekritischen, den ich substanziell und diskussionswürdig finde. Aber der Kindergarten ist ja geschlossen.

Oder wir ziehen uns in eine private Unterhaltung zurück. :censored:
Diesen pandemiekritischen Text würde ich auch gerne lesen; falls privat, dem schließe ich mich gerne an.
 
Vielleicht wäre es eine Idee, den "Kindergarten" jeweils eine Woche zu öffnen und eine zu schließen?


die idee find ich gut. :)

oder jede woche nur 3-4 tage und nur einen thread und nicht wieder mehrere. und was in anderen threads an corona auftaucht halt in diesen verschieben. und nicht wieder unendlich oft immer das gleiche (damit meine ich natürlich nicht dich, sondern die, die immer nur schreiben, daß corona harmlos ist usw. und auch keine fakten gelten lassen).
dann ist es so begrenzt, daß es wohl keinen stört, auch nicht hilfesuchende, die das forum per google entdecken.

lg
sunny
 
Mein Logo mag aggressiv wirken, aber es ist ein freundlicher Drache. Ich habe ihn für meinen 7-jährigen Enkel gemalt, der leider seine Emotionen noch nicht im Griff hat. Der Drache soll seine Zörnchen fressen und sie als heilsames Feuer wieder ausspucken. Manchmal ist der Drache hilfreich, aber er schafft es nicht immer.
Dein Avatar ist absolut schön, ich wollte es neulich fast als off topic in einem Thread anmerken, weil er mir aufgefallen ist.
Die Idee dahinter, damit das Zörnchen gefressen wird und heilsames Feuer zum Loswerden entsteht, die finde ich auch sehr schön. :)
 
Das Bildchen ist nett, ja, aber wenn ich mir vorstelle, dass ein Menschenkind die Vorstellung, "heilsames Feuer" auszuspucken, irgendwie realistisch verinnerlichen könnte, vielleicht auch direkt "heilsamen Zorn" ausspucken möchte - ob das alle anderen so heilsam (emp)finden?
🌅
 
Die meisten Kinder lieben Drachen und machen sich auch bei Grimms Märchen nicht in die Hose.
 
Gleerndil,
ein Drache spuckt nun einmal Feuer. Und das Feuer darf nicht schlimm sein, wenn es gegen den Zorn helfen soll. Wir haben uns das eben zusammen ausgedacht. Der Junge, schon vorher schwierig, kam durch die Schulschließung und dass seine Lehrerin ihn als gefährdete Person nicht mehr unterrichten durfte, vollends durcheinander. Hoffentlich klappt der Einstieg ins zweite Schuljahr besser. Das Klassenziel hat er in Lesen, Schreiben und vor allem in Mathematik voll erreicht in Heimarbeit.
Das macht mir Sorge, aber keinen Ärger. Ich hoffe, ihr seht den Unterschied.
 
Das geht mir auch so. Also, @Malvegil, bitte aufheben, ja? :)
Diesen pandemiekritischen Text würde ich auch gerne lesen; falls privat, dem schließe ich mich gerne an.
Dies bitte - wie gesagt - gern öffentlich. Ich lege persönlich Wert darauf 🤓
Naaa guuut. :)
Bin froh, wenn diese Hitze um ist,..…
Auch diesbezüglich geht es mir ebenso ;)
... leider seine Emotionen noch nicht im Griff hat...
In meiner Terminologie sollte man diese nicht "im Griff haben", sondern allenfalls die Umsetzung in Reaktionen (und da finde ich den Drachen gut als Bild, ein bisschen abhängig davon, wie man "Feuer" - gerade als noch kleineres Kind - interpretiert; mir persönlich gefällt er und ich kann etwas damit anfangen). Emotionen gehören zum Leben und zur Lebendigkeit dazu. Auch Aggression (Wut, Zorn) als sehr kraftvolle Emotion, die sich auch in konstruktives Handeln umsetzen kann. Wird sie unterdrückt, kann sie auch in Depression kippen - in meinem Umfeld gab es eine Frau, der Aggression in einer Waldorfschule "abdressiert" wurde und die ihre Neigung zur Depression als Erwachsene u.a. darauf zurück führte. Aber das wäre eine eigenständige Diskussion und womöglich meinen wir das Gleiche (oftmals hakt es bei der Verständigung an der unterschiedlichen Verwendung von Begriffen).

...nur einen thread und nicht wieder mehrere.
Das werden wir sicherlich nicht machen, denn inhaltliche Struktur ist (für das gesamte Forum) wichtig, um es überhaupt nutzbar zu halten. Dafür bitte ich um Verständnis, auch wenn sie Dir nicht ganz so wichtig ist ;) Und auch der Corona-Diskussion tut ein bisschen Struktur gut.
...
und nicht wieder unendlich oft immer das gleiche (damit meine ich natürlich nicht dich, sondern die, die immer nur schreiben, daß corona harmlos ist usw. und auch keine fakten gelten lassen).
Es ist schon hilfreich, wenn nicht in kurzen Abständen Gleiches wiederholt wird. Das gilt allerdings für alle Seiten, und z.B. auch für die, die mit Masken-Benutzung überhaupt keine Probleme haben ;)
....dann ist es so begrenzt, daß es wohl keinen stört, auch nicht hilfesuchende, die das forum per google entdecken.
Gerade die landen oft gleich in Threads zu dem gesuchten Thema, dürften also wenig "gestört" werden. Nur sollte unsere Aufmerksamkeit eben auch dort sein und nicht nur beim Corona-Thema.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
... Es ist schon hilfreich, wenn nicht in kurzen Abständen Gleiches wiederholt wird. Das gilt allerdings für alle Seiten, und z.B. auch für die, die mit Masken-Benutzung überhaupt keine Probleme haben ;)
wär ja was andres, wenn wir alle doch genau darüber im Alltag (TV, Radio, Zeitschriften, ...) so gut wie gar nichts mitbekämen ;)
 
  • Haha
Reaktionen: ADo
Wuhu,wär ja was andres, wenn wir alle doch genau darüber im Alltag (TV, Radio, Zeitschriften, ...) so gut wie gar nichts mitbekämen ;)
Anscheinend 😊 Spaß beiseite, beim Programmswitchen im TV begegnet mir das Thema weniger, als die gegensätzlichen Stimmen in YouTube und in den sozialen Medien.

Wie Kate sagte, das gilt für alle Seiten... Und solange die Maskenpflicht besteht, wird sie wohl Thema bleiben und immer wieder gegenseitige Reaktionen auslösen...
 
Darf man eigentlich wissen, bis wann die Corona-Threads geschlossen sind oder muß das ein Geheimnis bleiben?

Ich bin auch sehr neugierig auf manche angekündigten Postings und hatte diese heute erwartet 😊

Hätte da u.a. auch einiges an Erfahrungen von Reiserückkehrern und ihrer irrwitzigen Odyssee mit den anschließenden Corona-Tests zu berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch einen interessanten Text für euch, den ersten pandemiekritischen, den ich substanziell und diskussionswürdig finde. Aber der Kindergarten ist ja geschlossen.

Oder wir ziehen uns in eine private Unterhaltung zurück. :censored:
Hebt das doch bitte noch einen Moment auf
Ich bin auch sehr neugierig auf manche angekündigten Postings und hatte diese heute erwartet


Ich denke auch, diesen " Moment von 4-5 Tagen" des Abwartens habe ich erfüllt.

Lieben Dank vorab schon einmal an Malvegil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aqua75,

würdest du in einer schönen Villa wohnen, gäbe es weiteren Ärger. Personal, Gärtner, Grundsteuer, Neid derer, die in einer kleinen Wohnung wohnen, missgünstige Nachbarn, die verlangen, dass du den 100 Jahre alten Baum, der morgens eine halbe Stunde ihre Garageneinfahrt beschattet, fällen lässt, die immensen Anliegerkosten, falls die Straße renoviert wird, die Renovierungskosten, wenn die Fenster undicht werden, die hohen Heizkosten, wenn bei 4 m hohen Zimmern die ganze Wärme nach oben zieht. Vielleicht würdest du dich wieder nach deiner kleinen Wohnung zurücksehnen.
Viel gesünder für Leib und Seele ist es, sich an dem freuen, was man hat, anstatt sich zu ärgern, was man nicht hat.
Es gibt Schlösser, die für einen Euro angeboten werden, und niemand kauft sie, warum wohl?
 
Genau. Eigenheimbesitzende Nachbarn treten gerne hinterfotzig, hochnäsig und unfreundlich auf und sind außerdem klagefreudig, wegen jedem Pipifax hat man gleich einen Prozess am Hals. Die klatschen auch zu viel, jede falsche Bewegung wird genau registriert, da ist der gute Ruf ganz flott ruiniert. Haus- und Grundstücksgemeinschaften sind in dieser Hinsicht die Krönung und tragen ihren Namen vollkommen zu recht, denn Gemeinschaft kommt bekanntlich von gemein. Dann wird so ein Häuschen schnell zum Klotz am Bein, es kann ewig dauern, bis man einen Käufer findet ...

Ich bin eigentich ganz froh, dass ich wieder in einer kleinen Mietwohnung in der Großen Stadt wohne. Da hatte ich noch nie Ärger mit der Nachbarschaft. :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben