Gefühle, Gedanken und alles was dazu gehört - ist manchmal einfach zu viel!

Gefühle, Gedanken und alles was dazu gehört - ist manchmal einfach zu viel!

Hallo Angel,

das tut mir leid. :kiss: Vergiss bitte nicht, dass Du auch noch da bist und darauf hörst was Du brauchst. Ich weiß gar nicht so recht was ich sagen soll, außer: Pass gut auf Dich auf und lass Dich von Deiner Mutter nicht unter Druck setzen.

Liebe Grüße Manuela
 
Gefühle, Gedanken und alles was dazu gehört - ist manchmal einfach zu viel!

g030.gif


Ich wünsche dir ganz viel Kraft. Ich kenne dieses Gefühl: Man würde gerne etwas bei einer anderen Person ändern oder ihr irgendwie helfen, damit sie aus diesem Strudel herauskommt. Aber es geht einfach nicht. Oh, ich kenne dieses Gefühl nur zu gut. Man muss einfach zuschauen, kann nicht handeln und wenn man etwas macht, scheint es auch nicht unbedingt das Richtige zu sein. Lieber Angel, ich weiss dass du eine schwierige Zeit durchlebst. Ich kann auch deine Gefühls-Achterbahn gut nachvollziehen, da es mir dazumals genau gleich ging. Lieber Angel, egal was kommt, versuch auch immer wieder an dich zu denken! Du hast noch den grössten Teil deines Lebens vor dir und dieses Leben ist sehr wertvoll. Du kannst nicht für andere Menschen leben! Menschen kommen und gehen. Du wirst auch immer wieder Menschen verlieren, aber dich selber wirst du nie verlieren. Du wirst ein Leben lang bei dir sein und deshalb ist es auch so wichtig, dass du für dich schaust! (Hatte ich mir dazumals, als ich in der gleichen Situation wie du war, zur Lebensphilosophie gemacht.)

Ich denke fest an dich und grüsse dich ganz lieb, der Regenwurm.
 
Gefühle, Gedanken und alles was dazu gehört - ist manchmal einfach zu viel!

Lieber Angel

Lange ist es her, dass du das letzte Mal hier etwas geschrieben hast. Ich habe in der Zwischenzeit immer einmal wieder an dich gedacht. Nichts zu hören, kann bedeuten dass es dir gut geht. Ich sorge mich aber auch ein bisschen, nichts zu hören kann nämlich auch bedeuten, dass du dich zurückgezogen hast und alleine bist mit deinen Ängsten und Sorgen.

Wie geht es dir Angel? Als du das letztet Mal hier geschrieben hast, warst du in einer sehr schwierigen Situation. Ich hoffe, dass du für dich einen Weg gefunden hast, mit all diesen Dingen umzugehen.

Ich wünsche dir alles Gute!

Der Regenwurm
 
Gefühle, Gedanken und alles was dazu gehört - ist manchmal einfach zu viel!

Hallo lieber Regenwurm, :wave:

ja, es ist wahr das ich in letzter Zeit wenig bzw. gar nichts geschrieben habe. Gerade gestern wollte ich eigentlich etwas posten, doch dann kam ich wieder nicht dazu.
In letzter Zeit habe ich ziemlich viel gearbeitet, hatte Seminar, war im Urlaub und hatte ziemlich viel zu tun mit meiner Mutter. Es ist einiges passiert:
(Könnte lang werden)
Also, es waren einige Wochen in denen meine Mutter trocken war, 2oder 3. Zum Muttertag kam sie mich dann besuchen...sie war angetrunken als sie bei mir ankam. Im ersten Moment war ich erst mal baff und habe nichts gesagt. Als wir dann in meinem Zimmer saßen konnte ich aber nicht anders und habe sie darauf angesprochen. Das ganze endete in einem Streit. Sie sagte mir das ich sie in Ruhe lassen sollte, es würde mich nichts angehen ob sie trinkt. Ich soll sie ihr Leben leben lassen und mich nicht einmischen. Naja, es war wieder ziemlich krass, doch ich habe drüber hinweg gesehen.
Am nächsten Morgen war dann eigentlich soweit wieder alles okay, wir waren zusammen in der Stadt bummeln und hatten eigentlich einen schönen Tag...sie hatte auch nicht getrunken. Auf dem Rückweg hatten wir dann die glorreiche Idee in den Urlaub nach Frankreich zu fahren. Sie hat mir ein Ultimatum gestellt: Entweder Urlaub oder ein Auto. Ich entschied mich für den Urlaub da ich in Frankreich, Sete, geboren wurde und bis jetzt noch nicht die möglichkeit hatte dort hin zu gehen um meine Geburtsstadt kennenzulernen. Als wir am Abend die Fahrt gebucht/reserviert haben sagte sie dann nebenbei: "Darauf muss ich morgen erst ein mal einen trinken." Daraufhin sagte ich ihr das ich dann nicht mitkommen würde und sie versprach mir es sein zu lassen. Das blöde ist nur das ich ihr geglaubt habe.
Am nächsten morgen ging es dann los. Es war alles gut...in Paris (Zwischenstop) machte sie eine Andeutung etwas trinken zu wollen doch hat es dann doch sein gelassen. Als wir dann nach neun stunden in Sete ankamen, unser Hotel aufgesucht haben und anschließend in der Stadt waren trank sie dann ihr erstes Bier. Aus diesem einen wurden dann drei. An sich ist das ja nichts schlimmes, dachte mir in dem Moment: Na lass sie doch, zur Feier des Tages. Am nächsten Tag fing dann der ganze Mist an: Sie begann früh morgens an zu trinken...das hörte dann spät in der Nacht auf...begann wieder am frühen Morgen...so ging das dann fünf Tage weiter. dementsprechend veränderte sich meine Laune, mein Verhalten ihr gegenüber, meine gesamte Verfassung. Jeden Tag stritten wir uns mehrmals...sie beleidigte mich, machte mir Vorwürfe, schrie mich an und machte sich auch nichts daraus wenn ich heulend vor ihr saß. Sie vergnügte sich mit irgendwelchen Männern, ließ mich in irgendeiner Kneipe allein stehen, war sogar kurz davor mir eine Ohrfeige zu geben. Naja während dem wir uns stritten versuchte ich ihr zu erklären warum ich es ausgerechnet jetzt sooo schlimm finde wenn sie trinkt. Das sie mich "allein" lässt...mir meine Bekanntmachung mit meiner Geburtsstadt versaut und sie einfach nicht sie selbst ist. Nichts davon verstand sie. Als ich heulend vor ihr stand lachte sie mich aus und fragte mich warum ich das machen würde, ach wie blöd du bist sagte sie.
Ich hätte mir gewünscht das wir zusammen durch die Stadt gehen, ans Meer...eben einfach alles sehen. Das sie mir zeigt wo wir was zusammen erlebt haben, wo mein vater sich aufgehalten hat...eben dieses ganze drum herum. Doch davon geschah einfach nichts. Ich finde das sie ienfach mit dazu gehört, sie ist meine Mutter und es wäre einfach schön gewesen diesen Urlaub mit meiner "Mutter" zu genießen. Doch meine "Mutter" war nicht anwesend, anwesend war eine person die ich verabscheue, die mich wütend macht, die mich enttäuscht und die mich verletzt.
So, als wir wieder in Deutschland waren trank sie weiter, bei mir in der Wohnung trank sie weiter...sie hat bis jetzt nicht damit aufgehört. (Der Urlaub ist jetzt fast vier Wochen her.) Sie hat mich vor meinen Mitbewohnern blamiert...es war einfach alles sch....! Es waren besch...... 8 Tage.
Danach war dann erst ein mal Funkstille...bis mich eine ihrer freundinnen anrief und mir sagte sie würde sich Sorgen um meine Mutter machen, meine Mutter hätte irgendwas von einem Schlag erzählt. Ich rief also meine Mutter an und wollte wissen was los ist. Sie war total betrunken und erzählte mir das sie ihr Freund schlagen würde. Diesen Freund kenne ich nun schon 15 jahre und das konnte ich mir absolut nicht vorstellen. Ich war dann den ganzen tag am grübeln: Kann ich ihr das glauben? Sie ist betrunken, vielleicht lügt sie...es machte mir Sorgen. Einige Telefonate folgten in den darauf folgenden Tagen, haben uns eigentlich jedes mal gestritten. Sie sagte mir dann sie wolle nichts mehr von mir wissen und ich solle sie in Ruhe lassen.
Funkstille!
Als ich auf Seminar war rief ich dann meine tante an da ich nicht mehr weiter wusste...sie erzählte mir das meine Mutter gesagt hatte sie hätte Bauchspeicheldrüsenkrebs. Doch sie sagte auch das sie das meiner Mutter nicht glauben würde.
Am nächsten tag rief ich sie an und fragte sie ob es stimmen würde das sie ihr Freund schlägt oder das sie Krebs hätte. Sie sagte: Nein das ist alles Schwachsinn, das habe ich nur so daher gesagt. Da war es vorbei, ich war so wütend...genau das selbe hat sie schon ein Mal gemacht, mir vorgelogen sie habe Lebercirrhose...Sie weiß das ich stink sauer bin und sie meldet sich auch im Moment nicht. Ich möchte im moment meine Ruhe haben, nichts von ihr hören.
Sie schickte mir eine Nachricht in der sie sich entschuldigte...doch das ist nicht von Dauer...
Das schlimmste war das sie mir in Ihrem betrunkenen Zustand sagte: Der Alkohol ist mein Leben, er ist mir wichtiger als du, verschwinde. Das war in Frankreich...das schlimmste überhaupt.
Naja so ist das Verhältnis zu meiner Mutter im Moment.

Doch irgendwie ist mir endlich bewusst geworden das ich ihr nicht helfen kann. Sie hat ihr Leben und ich habe meins. Sie kann und muss selbst auf sich aufpassen, das kann ich nicht für sie übernehmen. Ich muss schauen das ich auf meinen füßen stehen kann und muss meinen Weg gehen, vielleicht auch ohne sie.
Ich denke nicht das sie noch ein Mal davon los kommt, sie steckt schon wieder zu tief drin und sieht selbst nicht das sie es übertreibt.
Doch auf der anderen seite habe ich eben auch doch ein kleines ungutes Gefühl wenn ich sie inefach so da hängen lasse...doch das schiebe ich dann jedes Mal einfach zur Seite.

Ansonsten habe ich meinen Ausbildungsvertrag unterschrieben, jetzt ist es unter Dach und Fach. Das hat mich gefreut und auch ein bisschen erleichtert.

Auf meinem seminar ist mir wieder ein Mal bewusst geworden das ich noch sehr viel an mir arbeiten muss...stark an meinem Selbstvertrauen -und Bewusstsein.

Im Moment ist wieder so eine zeit in der ich mir ziemlich viele Gedanken über mich selbst mache, über das was ich tue, wie ich mich verhalte, was ich falsch oder auch richtig mache...blabla. Vor kurzem dachte ich draran eine dummheit zu begehen, habe es aber einfach verdrängt.

Naja, sonst läuft alles eigentlich gut. Arbeit ist wunderbar, etwas anstrengend aber trotzdem gut. WG-Leben ist abwechslungsreich, Hoch und tief doch man kann damit leben.

Sooo, ich denke das genügt fürs erste. :)

Also bis bald,

Fallenangel
 
Gefühle, Gedanken und alles was dazu gehört - ist manchmal einfach zu viel!

Hallo Fallenangel,:)

schön von dir zu hören.

Es tut mir leid das du einen solchen Urlaub erleben musstest.

Doch meine "Mutter" war nicht anwesend, anwesend war eine person die ich verabscheue, die mich wütend macht, die mich enttäuscht und die mich verletzt.
Ich denke das hast du gut ausgedrückt. Deine Mutter ist süchtig und die Sucht bestimmt ihr Leben, solange sie es zulässt.

Du schreibst du hast aus dieser gemeinsamen Zeit gelernt und das finde ich ist trotz der Umstände eine gute Sache. Nicht jeder hätte es geschafft so damit umzugehen. Für mich bist du eine starke Persönlichkeit.

Ansonsten habe ich meinen Ausbildungsvertrag unterschrieben, jetzt ist es unter Dach und Fach. Das hat mich gefreut und auch ein bisschen erleichtert.
Super!

Im Moment ist wieder so eine zeit in der ich mir ziemlich viele Gedanken über mich selbst mache, über das was ich tue, wie ich mich verhalte, was ich falsch oder auch richtig mache...blabla. Vor kurzem dachte ich draran eine dummheit zu begehen, habe es aber einfach verdrängt.
Wenn die Gedanken zu arg kritisch werden, dann sind schon nicht mehr wahr. Denn jeder hat seine Fehler und Schwächen an denen man arbeiten kann. Du hast das prima gemacht. - Einfach ignorieren, dieses Plappermaul im Kopf. Was auch hilfreich ist, die Gedanken die auftauchen und einem nicht passen, nicht zu bewerten, also ihnen keinen Wert bei zu messen.
Ich denke mir jeder versucht sein Bestes und wenn man Fehler macht ist das völlig ok.

Grüsse von Juliette
 
Gefühle, Gedanken und alles was dazu gehört - ist manchmal einfach zu viel!

Hallo fallenangel,

alle Achtung, da hast Du aber starke Nerven bewiesen. Ich hätte meinen Koffer gepackt und wäre wieder Heim gefahren ;) Tut mir leid, dass der Ausflug so daneben ging, aber Du hast es ja selbst geschrieben, Deine Mutter muss damit zurechtkommen und Du musst Dich um Dich und Dein Wohlbefinden kümmern.

Schön, dass Du den Ausbildungsvertrag in der Tasche hast. Ich wünsche Dir eine schöne Zeit und dass Du auf andere Gedanken kommst.

Liebe Grüße Manuela
 
Gefühle, Gedanken und alles was dazu gehört - ist manchmal einfach zu viel!

Hallo Fallenangel

Ich weiß wie schwer es ist, damit fertig zu werden. Meine Eltern haben auch getrunken und waren auch süchtig. Wie sehr es schmerzen kann jemanden den man liebt so verändert zu sehen und nichts tun zu können.

Ich hatte auch so schlimme Urlaubserlebnisse mit meiner Mutter weil sie trank. Es war ganz ähnlich und ihr Freund der mit im Urlaub war, war ihr wichtiger. Ich war damals noch so jung, und konnte keinen Abstand zu ihr nehmen.

Ich finde es toll dass du nicht bei ihr lebst und dich auch abgrenzen kannst wenn es zu viel wird. Als ich deinen Text gelesen habe, dachte ich zuerst: Vergiss sie, brich den Kontakt zu ihr ganz ab. Ist aber deine Entscheidung und ich weiß wie schwer es ist. Vor allem weil dann wieder Phasen kommen in denen sie "normal" ist und dir Schuldgefühle einredet wenn du Abstand von ihr nimmst. Dieses auf und ab ist sehr schwer.

Ich wünsche dir viel Freude in deinem Leben, der dich ein wenig ablenkt!

Jascha
 
Gefühle, Gedanken und alles was dazu gehört - ist manchmal einfach zu viel!

Liebe Juliette,

danke für deine Antwort.
Ja ich denke das ich es jetzt weiß, doch kann es natürlich auch sein das ich es versuchen will mir einzureden. Doch ich denke das es irgendwann genug ist und daher glaube ich das ich es begriffen habe.

Im Punkt Gedanken etc...damit habe ich so ein kleines Problem. Ich kann sie nicht einfach so abstellen, wenn ich sie ein Mal im Kopf habe verschwinden sie nicht so schnell wieder. Immer mehr werden es und manchmal bin ich mir garnicht mehr so sicher welche davon überhaupt wichtig sind und welche ich denn einfach verwerfen könnte. Aber das bekomme ich hoffentlich auch noch hin.

Liebe Grüße Angel
 
Gefühle, Gedanken und alles was dazu gehört - ist manchmal einfach zu viel!

Hallo Manuela,

ich wäre am liebsten auch nachhause gefahren, doch spreche ich leider kein Wort französisch...geschweige denn verstehe ich irgendwas. Es war ein bisschen blöd, hätte mich schätze ich auch ein wenig vorbereiten müssen. Naja, es war so...ich kann es jetzt eh nicht mehr ändern.

Ja genau, sie muss damit zurecht kommen, nicht ich. Doch das auch konstant so zu denken ist ein bisschen schwierig. Manchmal habe ich dann das Gefühl sie im Stich zu lassen, weiß dann aber eigentlich schnell das das Quatsch ist. Ach es ist einfach so kompliziert das ganze.

Danke!

Liebe Grüße
 
Gefühle, Gedanken und alles was dazu gehört - ist manchmal einfach zu viel!

Hallo Jascha,

danke für dein Verständnis.
Nein, ganz abbrechen möchte ich den Kontakt nicht, wenn sie nüchtern ist habe ich ja keine Probleme mit ihr. Im Moment ist der Kontakt schon sehr rar, doch im Moment muss ich die letzten Wochen auch erst ein Mal sacken lassen. Vielleicht bleibt es jetzt auch einfach so...ich weiß es nicht. Ich kann im Moment meine Gefühle oder Gedanken nicht so klar einordnen.

Liebe Grüße Angel
 
Gefühle, Gedanken und alles was dazu gehört - ist manchmal einfach zu viel!

Hallo Angel,

Es tut mir wirklich tief leid so wie die Ferienpläne sich ausgewirkt haben. Dass es mit die Gefühle und Gedanken jetzt ein wenig Durcheinander geht, das ist eigentlich nicht so verwunderlich, finde ich. Denn das ganze an Erlebnissen im Thema "Mamma" war ja eigenltich wie eine Achterbahn für das Gefühlsleben, und dies alles in so kurzer Zeit.

Ich finde dass die "Auszeit" die es jetzt gibt, gut ist, und auch wichtig, vorläufig erst mal nicht soviel mehr darüber nachdenken, und so ein wenig "Abstand" im inneren zu kriegen. Und am allerwichtigsten, dass Du dich mehr Dein Leben widmen kannst, tun was Dir freude macht (im Jetzt), und tun oder sich beschäftigen mit dem was für Dich und Deine Zukunft wichtig ist.

Ich find's toll dass es mit der Ausbildung jetzt alles geregelt ist! :) Und Hut ab, ich finde es einfach Super dass Du, trotz den Umständen, u.A. auch dies alles so gut und erfolgreich machst!

Ein ganz ganz grosser Knuddler!
und bis Bald :)

Kim
 
Gefühle, Gedanken und alles was dazu gehört - ist manchmal einfach zu viel!

Hallo Angel

Da hast du wahrhaftig nichts Schönes erlebt. Aber es hat dir auch nochmals, so hart es ist, etwas ganz klar aufgezeigt:

Doch irgendwie ist mir endlich bewusst geworden das ich ihr nicht helfen kann. Sie hat ihr Leben und ich habe meins. Sie kann und muss selbst auf sich aufpassen, das kann ich nicht für sie übernehmen. Ich muss schauen das ich auf meinen füßen stehen kann und muss meinen Weg gehen, vielleicht auch ohne sie.

Ja Angel, da schaust du der Realität direkt ins Gesicht. Jeder Mensch wird in seinem Leben durch seine äusseren Umstände geschliffen. Die Klingen, denen du standhalten solltest, sind aber messerscharf. Dies kann kein Mensch aushalten. Wenn du ihnen nicht ausweichst, zerstören sie langfristig deine Seele. Halte also genügend Abstand und gehe deinen eigenen Weg.

Schön, dass es mit der Ausbildung und privat in der WG klappt. Dies ist sehr viel wert. Vielleicht kannst du auch in der Freizeit Dinge unternehmen, die dir gut tun.

Ich wünsche dir alles Gute und grüsse dich ganz lieb,

der Regenwurm :kiss:
 
Gefühle, Gedanken und alles was dazu gehört - ist manchmal einfach zu viel!

Hallo Regenwurm, :wave:

ja, eigentlich kann ich sagen das dieser Urlaub doch etwas gutes hat: ich habe was gelernt. Doch das hätte ich auch anders begreifen können, wäre vielleicht angenehmer gewesen.

Im Moment halte ich sehr großen Abstand zu meiner Mutter, sehr großen. Wir haben uns seit dem Urlaub nicht mehr gesehen und ich glaube bloß 2x miteinander telefoniert. Das ist sehr wenig...im Gegensatz zu sonst. Doch im Moment ist es einfach das Beste, das hätte schon viel früher eintreffen müssen.

Letztens hat sie mich angerufen und wollte wissen wann ich denn wieder länger frei hätte um sie dann besuchen zu kommen. Das erste Mal sagte ich ihr das ich die freien Tage gerne für mich hätte und nicht zu ihr kommen werde. Ich konnte die Enttäuschung in ihrer Stimme raus hören, das tat mir etwas leid. Doch danach fühlte ich mich richtig gut.

Ich hoffe das ich meine momentane Denkweise beibehalten kann und auch werde und das ganze einfach ein bisschen leichter wird.

Dir lieber Regenwurm, danke für deine Antwort! :kiss:

Liebe Grüße
Angel
 
Gefühle, Gedanken und alles was dazu gehört - ist manchmal einfach zu viel!

Hallo fallenangel :)

dein neues Avatar sieht toll aus. :fans:

Ich hoffe das ich meine momentane Denkweise beibehalten kann und auch werde und das ganze einfach ein bisschen leichter wird.
Ich denke mir der Anfang ist gemacht. Es freut mich, dass du den nötigen Abstand gefunden hast. Du bist auf dem richtigen Weg und ich drücke dir fest die Daumen für die zukünftige Zeit. :kraft:

Grüsse von Juliette
 
Gefühle, Gedanken und alles was dazu gehört - ist manchmal einfach zu viel!

Hallo fallenangel,

mir gefällt Dein neues Avatar auch.

Du bist auf einem guten Weg und achtest immer mehr darauf, was Dir guttut und Dich nicht unnötig belastet. Das ist spitze. Immer am Ball bleiben und das Ziel nicht aus den Augen verlieren. Du schaffst das. :wave:

Liebe Grüße Manuela
 
Gefühle, Gedanken und alles was dazu gehört - ist manchmal einfach zu viel!

Hmm, weiß garnicht wie ich anfangen soll...es ist im Moment alles so kompliziert. Also mit meiner Mutter ist es im Moment okay, halten uns an langen Leinen, sie war zwischenzeitlich wohl wieder Mal nüchtern, ist heute jedoch wieder betrunken gewesen. Eigentlich macht mir das im Moment nicht so viel aus, ich denke zwar etwas srüber nach aber es ist nicht mehr so schlimm wie vor einiger Zeit. Ich habe immer den Satz im Kopf: Es ist ihr Leben! Naja, im Moment läuft da sowieso nicht sehr viel zwischen uns. Ich glaube auch das dieser besagte "Urlaub" noch ein kleines Stück von dem bisschen was wir da noch hatten an "Beziehung" zerstört hat.
Ich hoffe ich nerve euch nicht mit diesem Thema?!?? Dann sagt es bitte!
Naja, im Moment mache ich mir eher Gedanken um meine Ausbildung...um meine Zukunft etc. Ich bin mir eigentlich sehr sicher das ich das richtige tue, den richtigen Beruf ausgewählt habe und ich freue mich auch jedes Mal wenn ich zur Arbeit gehe. Ich fühle mich erfüllt...wisst ihr? Doch ist da auch noch ein klein bisschen Zweifel bei...und diesen kleinen Zweifel kann ich irgendwie nicht beiseite schieben. Ist das normal? Hat man das immer??? Ich denke eigentlich schon...
Außerdem haben wir gerade schon wieder total den riesen Krach WG-intern. Es ist echt zum K..... haben da eine neue Mitbewohnerin bekommen und die zieht uns jetzt alle total in den Dreck...verbreitet Gerüchte etc. Ich bin zwar nicht ganz betroffen, doch es reißt an einem. Hatte auch schon einige Auseinandersetzungen mit ihr doch sie vertritt einfach nur ihren Standpunkt und lässt keine andere Meinung an sich ran. Es ist echt zum verrückt werden mit ihr. Wir haben hier riesen Streß mit der Chefetage...und das ist genau das was mich so sehr ärgert. Ich hatte die ganze Zeit einen richtig guten Stand hier, einen guten Ruf und die Menschen, Mitarbeiter und auch Chefs hatten ein echt tolles Bild von mir. Das lass ich mir von solch einer Person nicht kaputt machen, echt nicht! Bei zwei meiner Mitbewohnerinnen sind die Ausbildungsstellen gefährdet, das ist echt der Wahnsinn!!! Naja jetzt müssen wir abwarten wie sich das ganze entwickelt. Ich hoffe es nimmt ein gutes Ende.

Sooo, das war es denke ich wieder fürs erste!^^:)

Liebe Grüße Fallenangel
 
Gefühle, Gedanken und alles was dazu gehört - ist manchmal einfach zu viel!

Hallo fallenangel,

Zweifel kommen immer mal auf, da kann man noch so einen guten Job haben. Aber wie Du so schön geschrieben hast:"Das lasse ich mir nicht kaputt machen". Das ist die richtige Einstellung. Du hast in der letzten Zeit so viel geschafft, darauf kannst Du stolz sein.

Solche Kollegen hat man leider immer mal wieder, aber diese fallen früher oder später auf die Nase. Dein Chef weiß sicherlich was er an Dir hat und wie gut Du Deine Arbeit machst.

Mach weiter so :wave:

Liebe Grüße Manuela
 
Gefühle, Gedanken und alles was dazu gehört - ist manchmal einfach zu viel!

Hallo ihr lieben,

lange hab ich nichts mehr geschrieben, doch mein heutiger Beitrag könnt etwas länger werden.
Es geht wie immer zum Großteil um meine Mutter (oder doch um die Frau die mich geboren hat) und zum anderen Teil um meine verkorksten Gedanken.

Seit meinen letzten Beiträgen hat meine Mutter es nicht mehr geschafft trocken zu sein, vielleicht mal für ein paar Tage. In der letzten Zeit ist wieder einiges passiert, zig Lügen hat sie mir aufgetischt; ihr Freund würde sie schlagen; sie habe Krebs; sie würde mit Drogen dealen...lauter so ein Zeug.
Naja, vor ca. zwei Wochen kam dann der große Schock:
Sie rief mich am Abend in alkoholisiertem Zustand und unter Tränen an, erzählte mir jedoch nicht was los sei. Nach einigen Minuten legte sie auf, sagte: Sie könne jetzt nicht mehr sprechen.
Nachts um 01.00 Uhr klingelte mein Handy, meine Mutter. ich war so müde...habe sie weg gedrückt...wie die nächsten fünf Male.
Dann klingelte mein Handy wieder, es war mein Bruder. Er fragte mich was mit Mama los sei, sie würde weinen und sagen das sie sich umbringen will. Sie hätte sich soeben von ihm verabschiedet.
Ich hab ihn beruhigt und gesagt das ich mich darum kümmern würde.
Als ich sie dann anrief war sie total betrunken und erzählte auch mir das gleiche. Ich habe echt nicht gewusst was ich machen soll. Sie machte mir Vorwürfe das ich nicht bei ihr sei, das ich mich nicht kümmern würde etc. Ich solle mich um meinen Bruder kümmern wenn sie nicht mehr da ist...das Telefonat endete in einem heftigen Streit. Anschließend war ich erst mal fertig, wusste nicht was ich machen oder denken sollte.

Am nächsten Morgen rief ich sie dann an, sie war einigermaßen nüchtern und ich fragte sie ob sie wieder bei Sinnen sei. Sie verneinte und sagte mir sie würde sich besondere Tabletten besorgen und einen Schlusssstrich ziehen. Außerdem motzte sie mich an mich würde das nichts angehen und ich solle mich um mein eigenes leben kümmern und sie in Ruhe lassen.

Anschließend rief ich ihren richterlich zugeteilten Betreuer an und schilderte ihm die Situation. Ich durfte mir dann erst ein Mal eine ellenlange Rede anhören das es meine Pflicht sei ihm Bescheid zu geben, sobald sie nur die Flasche in der Hand hält. Ich kann ja nicht wissen das ich in dieses Gespann mit einbezogen bin!
Im Endeffekt kam nichts bei raus: Meine Mutter stellte sich total vernünftig und Klar dar, was absolut nicht der Fall war. Sie lies böse Worte über mich fallen und naja es hat nichts gebracht.

Kurz darauf rief ich sie an und die ganze Situation eskalierte. Sie beschimpfte mich, schrie mich an und fragte mich warum ich so einen Terz machen würde. Darauf sagte ich das sei kein Terz, das sei nötig, sie sei unsere Mutter und ich würde mir ganz einfach Sorgen um sie machen. Sie erwiederte kalt: Das glaube ich dir nicht! DIR nicht!!! Du kannst das Wort Mama aus deinem Wortschatz streichen.

Seit dem haben wir nur noch ein Mal kurz telefoniert, doch auch da haben wir uns gestritten. Naja, ich glaube nun ist es wirklich vorbei...ich schätze die letzte minimale Bindung zwischen uns ist somit auch hin. Es ist so verletzend gewesen was sie gesagt hat, was sie überhaupt die ganze Zeit tut. Lügen erzählen, nur damit ich mir Sorgen mache. Und dann sowas... was soll ich denn tun? Hätte ich das einfach ignorieren sollen??? Das wäre verantwortungslos gewesen.

Naja, im Moment fühl ich mich ziemlich allein. Es gibt eigentlich niemanden mehr mit dem ich sprechen kann, das ist so traurig und deprimierend. Und ich glaube das ich das nicht alleine schaffe. Seit Wochen stürze ich mich in meine Arbeit, bin eigentlich kaum noch zuhause...sitze immer drüben bei meinen Kollegen. Da fühle ich mich wenigestens so ein bisschen aufgehoben und angenommen. Wisst ihr wie ich das meine? Doch das geht doch auch nicht oder? Ich kann mir soch meinen Familienersatz nicht in einigen meiner Kolleginnen suchen. Das ist doch Mist!

Ich bin im Moment echt am Ende, ich weiß einfach nicht wie das noch weiter gehen soll. Vor allem stößt sie mich wirklich weg, meine Mutter. Sie ist so hart, naja das war sie schon so oft. Eigentlich könnte ich froh sein, ich wollte ja immer Abstand haben. Doch ich schätze so wie ich nicht MIT ihr kann, so kann ich auch nicht OHNE sie! Versteht ihr. Aber vielleicht ist es auch besser so wie es jetzt ist???

Könnt ihr mir irgendwas dazu sagen, bitte!??!

Ganz liebe Grüße
 
Gefühle, Gedanken und alles was dazu gehört - ist manchmal einfach zu viel!

Hallo Fallenangel,:)

danke dir für deinen ehrlichen Bericht.

Ich habe alles gelesen und kann dir sagen du hast alles richtig gemacht.:)

Fallenangel ich finde es prima, wie du dich verhalten hast. :)
Und ich kann auch verstehen, das du etwas Halt bei deinen Kollegen suchst. Das ist nur natürlich, denn man kann sich nicht ständig mit jemandem auseinander setzen, dem man definitiv nicht helfen kann, weil er sich nicht helfen lassen will. Du lebst dein eigenes Leben und das machst du gut. Du hast schons sehr viel Stärke bewiesen.

Familie, Fallenangel, das heißt für mich nicht unbedingt, das da eine Blutsverwandschaft bestehen muss. Wenn ich mit jemandem mich gut verstehe, dann habe ich für diesen auch schwesterliche Gefühle, wohingegen nicht jeder Blutsverwandte das gleiche in mir auslöst.

Ich finde es auch gut das du dir einen gewissen Abstand geschaffen hast und daran solltest du festhalten. Das Wort Mutter wird meiner Meinung nach definiert, wie etwas perfektes, vollkommenes. Aber das ist wohl kaum machbar. Mütter sind Menschen wie alle anderen auch und sie können auch ganz tief fallen. Ich glaube man muss dann einfach trennen, diese Vorstellung die man von einer Mutter hat und von dem eigenständigen Menschen der tatsächlich dahinter steckt.

Ich sehe meine Mutter mittlerweile eher wie eine Freundin an, weil ich mich gut mit ihr verstehe und weil ich sie jetzt mehr als eigenständige Persönlichkeit und nicht als Mutter wahrnehme.
Wenn es so wäre wie bei dir, dann würde ich versuchen sie mit den Augen einer außenstehenden Person zu betrachten. Ich glaube das kann manchmal schon helfen, das es einem ein Stück weit besser geht.

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefühle, Gedanken und alles was dazu gehört - ist manchmal einfach zu viel!

Och Angel. Lass dich einfach mal in die Arme nehmen. :kiss: Ich kann gut verstehen, wie dir zu mute ist. Ich kann dir heute nicht einmal einen Rat geben. Weisst du die Situation ist einfach so verflixt schwierig. Jeder Mensch möchte geliebt und anerkannt werden. Im Grunde genommen auch deine Mutter. Es ist hart, wenn sie böse zu dir ist. Sie kann doch auch nicht mit dieser Situation umgehen. Deshalb denke ich, wird sich auch immer wieder ihre Gefühlswelt ändern. Gewichte bitte ihre Worte nicht zu fest. Es sind Reaktionen der Verzweiflung, da ist man manchmal auch gemein. Mach dir also kein Gewissen. Schau vorwärts.

Versuch die bösen Dinge wegzustecken, versuch sie irgendwie zu entkräftigen, sie dürfen dir nichts anhaben. Du brauchst Abstand von diesem Geschehen. Zeig deiner Mutter, dass du sie im Grunde genommen akzeptierst und sie in Ordnung ist, du aber Abstand von ihr brauchst und nicht immer für sie dasein kannst. Du brauchst diesen Freihraum unbedingt! Es ist wirklich wichtig für dich und deine jetztige und zukünftige Persönlichkeit. Das Leben ist einmalig und es lohnt sich darum zu kämpfen!

Weisst du Fallenangel, ich finde du machst dies wirklich toll, du bist da in einer sehr, sehr schwierigen Situation. Ich finde du machst es wirklich gut, kein Grund zu zweifeln.

Ich denke an dich und grüsse dich ganz lieb!

Der Regenwurm :wave:
 
Oben