Von einem Therapeuten traumatisiert

liebe micky
DANKE, daß du mir geschrieben hast.
ich bin völlig platt, wie diese spalte auf einmal belebt wurde, nachdem ich meist völlig übersehen wurde u. mich inzwischen aus dem staube gemacht hatte, weil ich oftmals auch merkwürdige antworten erhalten hatte, die mir nicht weiter halfen.

ich erlebe dich als eine sehr mutige frau, denn ICH hätte mich nicht mehr psy-therapeutisch eingelassen u. da heb ich meinen hut, daß dir dies möglich ist.

u. weißt du....du weißt soviele dinge zu berichten, die alle aus meiner feder hätten sein können....
ICH hab immer dolle mit mir geschimpft u. ich solle mich nicht so anstellen u. da ist doch kar nix passiert usw.

es hat gedauert, bis ich begriff, in welchem film ich mich befinde u. dieser wirklich mehr als böse ist.
ich hab erst von anderen erfahren, daß der rolfer ein looser ist u. lediglich vom handwerklichen her was kann aber als begleitung eine niete ist.

ich brauchte die "erlaubnis" um fühlen zu dürfen, was ich fühlte, weil ich das genau SO sah wie du.

ich sah auf meine lebensbühne u. konnte einfach nicht verstehen, warum es mir nicht gelang, ihn ad acta zu legen. ich war böse auf mich, ihm diesen raum überhaupt zu geben u. es nicht ändern zu können. er sollte diese macht doch nicht über mich haben.

u. alles weitere, was du zu beschreiben weißt, ist mir wohlvertraut.....
ich bin also mißtrauisch geworden und kann nicht mehr so unkompliziert sein auch nicht mehr so offen.

mir ist heiß und kalt geworden, als du zu erzählen wußtest, wie du dich in der therapie bei dem anderen gefühlt hast u. auch immer die ängstlichen gefühle durchlaufen hast, ob du denn wohl auch verstanden wirst u. du sein darfst, wie du nun derzeit bist.
kenn ich.... kenn ich....

und deine migräne....
hast du gelesen bei mir....wie ich nicht schlecht staunte, wenn ich mit meinen mir vertrauten freunden ein treffen hatte u. ich konnte erst so überhaupt nicht die migräne einordnen u. brauchte dazu von außen hilfe, die mir hinweise gaben....
okäää die migräne ist in ordnung, ich treff mich mit meinen leuten aber ich merke, wie ich mich doch verändert habe.
es strengt mich an u. dies liegt an mir u. nicht an meinen freunden.
nach 2 stunden sollen sie bitte gehen, weil ich dann einfach nur alle-alle bin, völlig überfordert.
(und DAS ich, die hummeln im hintern hat)

ja und dann dieses immer währende mißtrauen....
ich weiß fast gar nicht, wie ich an mir arbeiten soll, um dies einigermaßen wieder herzustellen.

immer befinde ich mich auf einer hauchdünnen eisschicht, bin empfindlich u. viel näher am wasser gebaut als früher.

ich beneide dich, daß du nochmals einen weg gegangen bist u. so klasse belohnt wurdest, indem du einen so guten thera hast finden dürfen, der dich diesmal lieb betreut u. auffängt.

ich bekomm schweißausbrüche, wenn ich mir vorstelle, daß ich bei ayurveda körpernahe behandlung (massage) durchstehen soll, wo der rolfer ebenfalls körpernah arbeitete u. ich mag nicht getriggert werden u. werde mich dann also bemühen, eine CD in meinen kopf zu schmeißen während sie massieren u. dann geh ich in gedanken in fernen ländern spazieren, um bloß nicht spüren zu müssen, daß ich behandelt werde.

ich beabsichtige da auch nicht, meine seele groß herzuzeigen u. dies nur an stellen, wo dies dringendst erforderllich ist u. will das äußerlich nur auf der körperebene ablaufen lassen.
(was ich dann in mein ayjurveda-tagebuch preisgebe ist dann ja ein nochmal so ganz andere sache).
ich merk da also sehr viel mißtrauen u. den wunsch, meinen plunder alleine zu bewältigen und ich brauch niemanden usw. usw.
leider war DAS eh schon immer meine devise u. wollte eigentlich abkommen davon.

ich kann mir einfach gar nicht vorstellen, daß ich meine seele preisgeben kann dort.
aber ich werde es schon sehen.

ich fühlte mich eigentlich zwischendurch auch schon "fortgeschrittener" aber dann kam ein trigger u. schon scheine ich wieder bei adam und eva beginnen zu müssen u. bin pur entsetzt darüber, wohin es mich zurückwirft.

ich bin sehr froh, daß du dir all die mühe gemacht hast, deine situation aufzuschreiben u. mich davon wissen zu lassen.
so bin ich also nicht alleine mit all dem....

nochmals DANKE für dein kommen und hab du einen schönen sonntag
herzlichst meike
 
liebe ado
dein brief hat mich mehr als berührt....
einfach schön, wie du ehrlich zu sagen weißt, daß dein kind nicht unbedingt gewollt war aber als es dann da war, du alles gegeben hast, damit es alles bekommt, um leben in angriff nehmen zu können.
man..... was du da alles geleistet hast u. wie stolz du auf dich sein kannst u. aber auch auf das ergebnis.

war dein mädchen damals mit zuuu wenig sauerstoff versorgt oder wie oder was?
und du weißt zu berichten, daß sie dennoch mittlere reife gemacht hat....
donnerwetter....

auf deine lebensbühne schaue ich gerne hin u. was glaubst du, wieviele leute einen heidenrespekt davor haben, was du dem kind ermöglicht hast.

magst du erzählen, was dein kind an ausbildung durchlaufen hat u. was es jetzt anstrebt?

du bist nicht gut auf den beinen (sinnbildlich) u. hilft es dir, diese aufgabe zu haben u. sie weiterhin zu begleiten?

wie ist denn dein sohn mit der behinderung seiner schwester umgegangen?
fühlte er sich dadurch zurückgesetzt?
ist er älter dein sohn als seine schwester?

welche unterstützungen hast du in anspruch nehmen können für deine tochter, damit es DIESES schöne ende haben darf?

ich stell hier so mutig all die fragen u. ich bitte dich, mir nur zu antworten, wenn es für dich in ordnung ist u. ich will nicht plump u. aufdringlich erscheinen aber es interssiert mich ganz einfach, was du da zu erzählen weißt.

schlaf gut
liebe grüße
von meike
 
Hallo Meike:),

ich hatte mir damals auch nicht vorstellen können, mich jemals wieder einem Therapeuten anvertrauen zu können, aber ich habe auch gemerkt, dass es mir seelisch so schlecht geht, dass ich wohl Hilfe brauche.
Ich habe zwar auch meine Familie und meinen Freund, der auch immer für mich da ist, aber da ist auch immer meine Angst, dass ich ihn auch irgendwann überfordern könnte, dass er irgendwann von mir genervt sein könnte, dass er mich nicht mehr aushält usw...er sagt und zeigt mir zwar eigentlich immer wieder, dass das nicht so ist, aber ich habe trotzdem diese Angst...mein Selbsbewusstsein ist einfach so weit unten.
Ich merke auch, wie ich oft für ihn einfach nur glücklich sein will, mich dann zusammenreiße oder spiele, dass es mir gut geht....aber das schaffe ich auch nicht lange, weil ich mich ja dann immer mehr verstelle und ich ja dann au ch wieder Gefühle verdränge...also habe ich gemerkt, ich muss es nocheinmal mit einer Therapie versuchen.
Ich konnte das aber auch erst 1 1/2 Jahre nach der ganzen Sache.
Ich war vorher bestimmt bei 15 Psychologen zu Probegesprächen, aber ich war sooo misstrauisch, dass ich immer weiter gesucht habe und dann wohl nun hoffentlich jemanden gefunden habe, dem ich vielleicht bald richtig vertrauen könnte(das hoffe ich:rolleyes:)

Wann gehst du denn in die Ayurveda-Klinik??
Ich hoffe sehr, dass es gut für dich wird und vielleicht schaffst du es ja dort doch, wieder ein wenig Vertrauen zu fassen.
Ich glaube es ist wohl wirklich gut, dass man wieder eine andere Erfahrung macht, ....dass man wieder jemanden vertrauen kann,....dann kann man die schlimme Enttäuschung vielleicht leichter verarbeiten...irgendwann....aber dafür muss man sich ja auch erstmal wieder öffnen können....und das ist ja das,was so schwer ist....!!!
Bei mir ist es jetzt immer noch so sehr meine Maske, die in der Therapie spricht...aber vielleicht brauche ich die einfach noch zu sehr als Schutz....!

Übrigens geht es mir seit dieser Sache auch körperlich viel schlechter....das hast du ja auch geschrieben.
Ich habe einige Zeit danach eine Reaktivierung von meinem EBV-Virus bekommen...vielleicht gibt es da echt einen Zusammenhang, weil der seelische Stress einfach so stark war...
seitdem ist die körperliche Schwäche wieder so schlimm, habe oft Schwindel, Sehstörungen..und einige andere Symptome, die mich ziemlich belasten.
Kannst du mittlerweile schon besser schlafen?
Das geht bei mir zum Glück wieder besser....schlafe jetz meist so 6 1/2-7 Stunden.

na dann....ich hoffe auch, du hattest einen schönen Sonntag....

ganz liebe Grüße, Micky:wave:
 
liebe micky
ich komm her u. wen finde ich?
D I C H
und vielen dank dafür......

weißt du...ich schreib so gerne mit dir, weil es so sehr viele ähnlichkeiten gibt zwischen uns....
z.B. daß auch du ein liebes umfeld hast aber immer auch angst hast, deine leute zu überfordern...
kenn ich -kenn ich.....

manchmal sprech ich umfeld an u. frage nach aber sie sagen, daß ich nicht zuuuviel bin u. ich ja noch andere facetten habe u. genau wie D U schon zu interpretieren wußtest in deinem anderen brief, sagen sie, daß ich immer stark geblieben bin u. sie hofften, daß ich mal meine schwäche lebe....
sie wären froh, wenn ich mal nicht die schulter bleibe, an die sich jeder anlehnt, sondern daß sie mal für mich tätig werden können u. dies gerne tun würden.
damit hab ich z.B. ein problem....
UND
ich gehe es neuerdings an, weil ich nach der traumatisierung ganz vernünftig eine kollegin vom rolfer konsultieren wollte für die 2 noch anstehenden behandlungen u. dies mit einem hörsturz bezahlte.....
SEITDEM
versuch ich wenigstens schwäche zu zeigen u. zu leben u. hab viel angst davor u. schwäche-leben muß ich regelrecht lernen.
da behindert mich dann auch mein zusätzliches mißtrauen.
DAS kennst du ja auch.

leider bin ich so gestrickt, daß ich eh immer meinen krempel alleine machen will u. hatte einige zeit vor der traumatisierung eingesehen, daß ich da was ändern sollte.
nach dem trauma fand ich das fast unmöglich, mich damit auseinander zu setzen....
aber ich geh da dran im moment...
boooo ist das schwer schwäche zu zeigen, zu leben und ich will einfach nicht mehr stark sein.

ich finde es gut, daß du DAS angesprochen hast u. mir bewußt machst, daß ich schwäche nicht transportieren kann u. mir da nochwas einfallen lassen muß.
mein körper schreit wie am spieß u. da muß was neues, nämlich auch mal die schwäche, gelebt werden.

AYJURVEDA...
am 29. sept. fahr ich hin u. ich kann erstmal nur körperlich versuchen, die massage zuzulassen....
nur DAS ist schon sehr schwer, weil es mich an den rolfer erinnern wird, der ebenfalls körpernah an mir arbeitete.

SEELISCH will ich mir nicht reinschauen lassen, obschon das alles zusammenhängt u. sie (klinik) ein interesse daran haben, auch diesen bereich zu berücksichtigen.
DA kann ich mir noch gar nicht vorstellen, da reinschauen zu lassen.
ABER
muß ich ja auch nicht, nehm meinen schlepptop mit, um mich in meinem neu angelegten ayjurveda-tagebuch zu äußern u. kann ja da ALLES aufschreiben.....

weißt du....wenn ich gleich von anfang an von mir verlange, mich da nackelig zu machen, kipp ich zusammen, weil es einer überforderung gleich käme.
also....
erstmal nur vorsichtig auf der körperbene u. ich beam mich mit musik in ferne länder, damit ich die hände nicht spüre.

vorab hab ich mir überlegt, nachdem ich am freitag mich umgesehen habe in dieser klinik....
daß ich denen einen brief schreibe, mich nochmal für's gespräch usw. bedanke u. minimal über mich erzähle, indem ich sage, daß ich vom rolfer traumatisiert wurde u. es mir noch unangenehm ist, mir vorzustellen, daß hände meinen körper berühren aber dieses problem in arbeit habe...
wenn ich da ankomme, wissen sie schon mal DAVON u. ich hoffe, daß dies nicht verbalisiert wird.
ich pack mich auf den behandlungstisch u. dann muß ich einfach schauen, wie ich das hinbekomme.

ich kann es ja nicht erzwingen u. ich muß sehen, wie es sich weiter ergibt.

ich bewundere dich, wie du 15 psychologen bewältigt hast, denn oben weiß ich dir ja zu berichten, daß ich lediglich 1 rolferin einige wochen später konsultierte u. maßlos überfordert war u. mit hörsturz bezahlte.

DAS hat mich nicht grade motiviert.
seit nov. 07 sind nun einige monate vergangen u. vllt können schöne dinge in der ayjurvedaklinik für mich passieren, wenn ich mich dem einfach erstmal nur ausliefere ohne besondere ansprüche an mich.

ich kann dich gut fühlen, wenn du zu berichten weißt, daß du noch eine maske brauchst, sobald du beginnst zu erzählen.
ABER
vllt bewegt sich doch trotzdem was therapeutisches?
du empfindest es ja als gut beim thera.
es macht mir mut, daß du ehrlich zu sagen weißt, daß es 1,5 jahre her ist u. es immer noch schwer ist zu vertrauen.
ich bin damit also nicht alleine u. es ist für alle wohl ein ganz schwieriges thema.
ich bin dir so dankbar, daß du diese dinge so offen beschreibst u. mir die möglichkeit gibst, zu sehen, daß es andere auch schwer haben.
(man meint ja immer der absolute versager zu sein, egal was man vorher alles doch geleistet hat, aber das scheint komischerweise nicht zu zählen).

ich bin dir auch dankbar, daß du von deinem körper erzählst.....
im anfang hab ich gedacht, ich hätte MS.... soooo hat mein körper geschrien wie am spieß.
ABER
es war nur sehr deftig fibromyalgie u. klar auch mein anderer rheumaschub vllt u. die borreliose.
(ich weiß nie genau, was sich da jeweils meldet, weil all diese dinge über gelenke laufen).
so befinde ich mich seit nov. 07 im gaaaanz fiesen schub u. ich weiß einfach nicht, was ich alles anstellen soll, um meinen körper zu beruhigen.
ich nehm doch schon EFT klopfen rein, ich setze mir akupunkturnadeln, ich mach doch autogenes training u. atemgymnastik.

und mit dem SCHLAFEN??????
die ersten monate 2 stunden und inzwischen immerhin 4 stunden.
SCHLAFEN war jedoch auch VOR dem trauma ein problem durch DIESEN körper.
ich lernte so, mir die nacht zum freund zu machen.
ABER 2 st. schlaf passierte durch's trauma u. da schrie natürlich mein körper noch viel mehr.

ich merke so, daß ich einen so ganz anderen handlungsspielraum zur verfügung habe, wenn ich 4 st. schlaf habe.
erst dann kann ich von meiner mitte aus einfluß nehmen auf schmerzen u. trauma, mich beruhigen, mir kl. aufgaben dennoch stellen- und bewältigen usw.

EBV-virus? muß ich erstmal gleich nachschauen, weil ich keine ahnung habe, wovon du eigentlich sprichst aber es interssiert mich.
ich kann mir gut vorstellen, daß alle schwachstellen beginnen zu schreien durch den schock.

ich geh jetzt mal rausfinden, was EBV-viren sind....
darf ich dich mal ganz lieb u. vorsichtig drücken?
alles liebe dir
von MIR
 
Hallo Meike,
so öffentlich möchte ich doch lieber nicht mehr weiter erzählen.
Vielleicht schreib ich dir bald ein paar Zeilen als PN:)

Liebe Grüße
 
ja ado
DAS ist doch auch in ordnung, wenn wir via PN uns unterhalten....

hab du noch einen schönen abend.
liebe grüße von MIR
 
Hallo Meike,

wollte dir nur kurz sagen, dass ich dir am Mittwoch zurückschreibe...bin seit heute ganz schön im Stress mit ziemlich vielen Terminen(Ärzte usw)...aber bald habe ich wieder etwas mehr Ruhe:)

dir einen schönen Tag morgen und hoffe du bist halbwegs gut in die neue Woche gekommen...bis denne:wave:
 
DANKE micky
daß du so sorgfältig mit mir bist u. bescheid sagst, daß du morgen beabsichtigst näher auf meinen brief einzugehen.

hab heute mittag auch doc-termin u. morgen einen anderen, um alle neue werte mal zusammen zu tragen u. hatte auch schon vorige woche termine, wo sie mir nix gutes über mein herz zu berichten wußten.
DAS war ein richtiger schock, weil ich dachte, ich müßte da nix machen, weil wäre psy aufgrund von trauma u. da ist nix usw.
und wenn du dann all DIE dinge serviert bekommst u. genau spürst, wann all der ärger mit dem herzen so richtig losgetreten wurde u. womit das zusammenhängt.....
dann schluckst du u. staunst immer wieder, welches loch ein trauma reißen kann u. du schaust dir zu, was der körper dann ebenfalls zu erzählen weiß u. sinnbildlich hetze ich in meinem körper rum, um schadensbegrenzung zu machen u. alles zu stoppen aber es geht nicht.

bis morgen dann
meike
 
Bei einem Wohltätigkeitsessen zugunsten von Schülern mit Lernschwierigk
eiten hielt der Vater eines der Kinder eine Rede, die so schnell
keiner der Anwesenden vergessen wird.

Nachdem er die Schule und ihre Mitarbeiter in höchsten Tönen gelobt
hatte, stellte er folgende Frage:

"Wenn keine störenden äußeren Einflüsse zum Tragen kommen, gerät
alles, was die Natur anpackt, zur Perfektion.

Aber mein Sohn Shay ist nicht so lernfähig wie andere Kinder.

Er ist nicht in der Lage, die Dinge so zu verstehen wie andere Kinder.

Wo ist die natürliche Ordnung der Dinge bei meinem Sohn?"

Das Publikum war angesichts dieser Frage vollkommen stumm.

Der Vater fuhr fort: "Ich bin der Meinung, wenn ein Kind so ist wie
Shay, das geistig und körperlich behindert zur Welt kommt, dann
entsteht die Möglichkeit, wahre menschliche Natur in die Tat
umzusetzen, und es liegt nur daran, wie die Menschen dieses Kind
behandeln."

Dann erzählte er die folgende Geschichte:

Shay und ich waren einmal an einem Park vorbeigekommen, in dem einige
Jungen, die Shay kannte, Baseball spielten.

Shay fragte: "Glaubst du, sie lassen mich mitspielen?"

Ich wusste, dass die meisten der Jungen jemanden wie Shay nicht in
ihrer Mannschaft haben wollten, aber als Vater war mir auch Folgendes
klar: Wenn mein Sohn mitspielen durfte, dann würde dies ihm ein
Dazugehörigkeitsgefühl geben, nach dem er sich so sehr sehnte, und
auch die Zuversicht, trotz seiner Behinderung von anderen akzeptiert
zu werden.

Ich ging also zu einem der Jungen auf dem Spielfeld und fragte, ohne
allzu viel zu erwarten, ob Shay mitspielen könne.

Der Junge schaute sich hilfesuchend um und sagte: "Wir haben schon
sechs Runden verloren und das Spiel ist gerade beim achten Inning.
Ich glaube schon, dass er mitspielen kann. Wir werden versuchen, ihn
dann beim neunten Inning an den Schläger kommen zu lassen."
Shay kämpfte sich nach drüben zur Bank der Mannschaft und zog sich
mit einem breiten Grinsen ein Trikot des Teams an.

Ich schaute mit Tränen in den Augen und Wärme im Herzen zu.

Die Jungen sahen, wie ich mich freute, weil mein Sohn mitspielen
durfte.

Am Ende des achten Innings hatte Shays Team ein paar Runden gewonnen,
lag aber immer noch um drei im Rückstand.

Mitten im neunten Inning zog sich Shay den Handschuh an und spielte
im rechten Feld mit. Auch wenn keine Schläge in seine Richtung
gelangten, war er doch begeistert, dass er mit dabei sein durfte, und
grinste bis zu beiden Ohren, als ich ihm von der Tribüne aus zuwinkte.
Am Ende des neunten Innings holte Shays Mannschaft noch einen Punkt.
In der jetzigen Ausgangslage war der nächste Run ein potenzieller
Siegesrun, und Shay kam als Nächster an die Reihe.

Würden sie in diesem Moment Shay den Schläger überlassen und damit
die Chance, das Spiel zu gewinnen, aufs Spiel setzen?

Überraschenderweise bekam Shay den Schläger. Jeder wusste, dass ein
Treffer so gut wie unmöglich war, denn Shay wusste nicht einmal, wie
er den Schläger richtig halten sollte, geschweige denn, wie er den
Ball schlagen sollte.

Als Shay allerdings an den Abschlagpunkt trat, merkte der Pitcher,
dass die gegnerische Mannschaft in diesem Moment nicht gerade auf den
Sieg aus zu sein schien, und warf den Ball so vorsichtig, dass Shay
ihn wenigstens treffen konnte.

Beim ersten Pitch schwankte Shay etwas unbeholfen zur Seite und
schlug vorbei.
Der Pitcher ging wieder ein paar Schritte nach vorn und warf den Ball
vorsichtig in Shays Richtung.
Als der Pitch hereinkam, hechtete Shay zum Ball und schlug ihn tief
nach unten gezogen zurück zum Pitcher.

Das Spiel wäre nun gleich zu Ende.

Der Pitcher nahm den tiefen Ball auf und hätte ihn ohne Anstrengung
zum ersten Baseman werfen können.

Shay wäre dann rausgeflogen, und das Spiel wäre beendet gewesen.

Aber stattdessen warf der Pitcher den Ball über den Kopf des ersten
Basemans und außer Reichweite der anderen Spieler.

Von der Tribüne und von beiden Teams schallte es: "Shay lauf los!

Lauf los!"

Noch nie im Leben war Shay so weit gelaufen, aber er schaffte er bis
First Base.

Mit weit aufgerissenen Augen und etwas verwundert hetzte er die
Grundlinie entlang.

Allen schrien: "Lauf weiter, lauf weiter!"

Shay holte tief Atem und lief unbeholfen, aber voller Stolz weiter,
um ans Ziel zu gelangen.

Als Shay um die Ecke zur zweiten Basis bog, hatte der rechte
Feldspieler den Ball … er war der kleinste Junge im Team, der jetzt
seine erste Chance hatte, zum Held seines Teams zu werden.

Er hätte den Ball dem zweiten Baseman zuwerfen können, aber er hatte
verstanden, was der Pitcher vorhatte, und so warf er den Ball
absichtlich ganz hoch und weit über den Kopf des dritten Basemans.

Also rannte Shay wie im Delirium zur dritten Basis, während die
Läufer vor ihm die Stationen bis nach Hause umrundeten.

Alle schrien nun: "Shay, Shay, Shay, lauf weiter, lauf weiter"

Shay erreichte die dritte Basis, weil der gegnerische Shortstop ihm
zur Hilfe gelaufen kam und ihn in die richtige Richtung der dritten
Basis gedreht und gerufen hatte: "Lauf zur dritten!"

"Shay, lauf zur dritten!"

Als Shay die dritte Basis geschafft hatte, waren alle Spieler beider
Teams und die Zuschauer auf den Beinen und riefen: "Shay, lauf nach
Hause! Lauf nach Hause!"
Shay lief nach Hause, trat auf die Platte und wurde als Held des
Tages gefeiert, der den Grand Slam erreicht und den Sieg für seine
Mannschaft davongetragen hatte.
"An diesem Tag", so sagte der Vater, während ihm die Tränen übers
Gesicht liefen, "brachten die Spieler von beiden Mannschaften ein
Stück wahrer Liebe und Menschlichkeit in Shays Welt."
Shay erlebte keinen weiteren Sommer mehr. Er starb im folgenden
Winter und hatte nie vergessen, wie es war, ein Held zu sein und mich
so glücklich gemacht zu haben und zu sehen, wie die Mutter ihren
kleinen Helden unter Tränen umarmte, als er nach Hause kam!"
NUN NOCH EINE KLEINE FUßNOTE ZU DIESER GESCHICHTE:
Wir schicken alle Tausende von Witzen per E-Mail durch die Gegend,
ohne darüber nachzudenken, aber wenn es darum geht, Nachrichten in
Bezug auf Lebensentwürfe zu verschicken, dann zögern die meisten.
Das Derbe, Vulgäre und manchmal auch Obszöne passiert den Cyberspace
problemlos, aber die öffentliche Diskussion über anständige Dinge
wird in unseren Schulen und an unseren Arbeitsplätzen nur allzu oft
unterdrückt.

Wenn Sie diese Nachricht vielleicht weiterleiten möchten, dann kann
es gut sein, dass Sie Ihr Adressebuch durchgehen und die Adressen von
denjenigen herausfiltern, die möglicherweise nicht die "richtigen"
Adressaten für diese Art von Nachricht sind.

Die Person, von der Sie diese Nachricht erhalten haben, ist der
Meinung, dass wir alle dazu beitragen können, die Welt zu verändern.
Wir alle haben tagtäglich Tausende von Möglichkeiten, die "natürliche
Ordnung der Dinge" zu verwirklichen.

Viele scheinbar triviale zwischenmenschliche Kontakte stellen uns vor
die Wahl:
Geben wir ein bisschen Liebe und Menschlichkeit weiter oder verpassen
wir diese Chance und machen die Welt dadurch ein bisschen kälter?
Ein weiser Mann sagte einmal, jede Gesellschaft sei danach zu
beurteilen, wie sie ihre am wenigsten gesegneten Mitglieder behandele......
 
Oben