Traurige Mama, Hausfrau, Arbeiterin und Partnerin

Themenstarter
Beitritt
22.04.16
Beiträge
6
Also so richtig weiss ich nicht wo ich anfangen soll...
Ich bin Mitte dreissig, sollte eigentlich froh über mein Leben sein, habe 2 süsse Kinder 5 und 3, ein Haus mit Grundstück, einen Hund, eine Arbeit der ich abends wenn mein Mann heimkommt, nachgehen darf 3-4mal pro Woche und 1 1/2 Wochenenden im Monat. Ein gepachtetes Stück Land auf einem tollen Campingplatz, wo wir meistens gemeinsame Wochenenden verbringen.
Auch vor meinen Kindern stand Arbeit immer im Vordergrund. 2-3 unterschiedliche Arbeitgeber waren keine Ausnahme, dabei 150%.
Wir sind vor 12 Jahren in die Schweiz gezogen und haben weder Oma noch Kindermädchen... Haben gebuckelt bis ich letztes Jahr zusammengebrochen bin. Hatte keine Kraft mehr musste mich viel hinlegen schlafen, ich habe kaum noch etwas geschaft und rund um die Uhr Kinderbetreuung, hatte auf Arbeit einen Übergriff der mich wieder dazu brachte an die kleinen unschönen Erlebnisse mit meinem Urgrossvater in der Kindheit zu denken, hatte oft Flashbags, fühlte mich immer müder, schaffte den Haushalt nicht mehr so wie früher, fühlte mich wie in einem Hamsterrad wo ich nicht mehr rauskam, hatte Alpträume wo ein Mann vor meinem Bett stand und mir sagte er würde mir den Tot bringen.
Für meine Kinder habe ich schon lange keine Nerv mehr, wenn ich abends dann über mich nachdenke, wieviel ich wieder meine Kinder angeschriehen habe weine ich oft. Warum kann ich nicht ruhig bleiben, warum fehlt mir die Kraft...
Nun ja habe mir Psychologische Hilfe geholt so richtig geholfen hatt es nicht! Dann Diagnose Eisenmangel und Vitamine D Mangel Eisen durch Eisenklinik aufgefüllt, Vitaminreserven künstlich aufgefüllt.
Alpträume, und die Müdigkeitssituation hat sich gebessert, ein wenig. Mein Mann, nein mein seit 15 Jahren begleitender Partner ist derzeit eher ein guter Vater und Kollege für mich, dass Thema macht mich sowieso traurig da keine Lössung in Sicht....Reden Wünsche, Bitten...
Derzeit haben ich bis vor drei Tagen mit einem Verunfallten Knie und Lungenentzündung die Zeit zu Hause mit meinen Kindern verbracht, mein Mann konnte mich Gott sei Dank wenigsten an den Fiebertagen unterstützen, wäre am liebsten für ein paar Tage ins Spital um Lungenentzündung mal richtig auszukurieren. Nun Grosseltern sind nicht da....Keine Hilfe in Sicht. Mit dem Knie darf ich nicht gross rumlaufen mein Hund wird vom Nachbar ausgeführt, das Leben wie in einem goldenen Käfig...
Sollte die Zeit nutzen um wieder Kraft zu finden aber ich schaffe es nicht aufzutanken. Es füllt sich an als hätte Eisen und Vitamine den Prozess für kurze Zeit unterbrochen, so ist der Verlauf schleichend ich merke immer Stück für Stück ein wenig mehr Traurigkeit, jeden Tag etwas mehr. Meine Therapeutin weiss das ich nicht zu ihr kommen kann, hatte auf Hausbesuch gehofft keine Chance, mein Mann ist jetzt mit den Kindern auf dem Campingplatz und ich bin allein und kann das nicht mal geniesen, die Zeilen machen mich traurig und ich habe das Gefühl das Hamsterrad dreht sich weiter. Habe mir eingeredet das alles wieder gut ist aber es wird einfach immer schlimmer den Haushalt habe ich nie mehr so gestemmt wie vorher, die Vergesslichkeit beginnt wieder. Gut Unfall, Lungenentzündung... das geht an keinem Spurlos vorbei!!! Ich hoffe ich finde Gleichgesinnte oder Menschen die mich einwenig aufbauen oder verstehen können. Ich habe Angst das es wieder so schlimm wird wie anfänglich, da habe ich oft über Selbstmord nachgedacht, ich war immer stark und ich erkannte mich nicht mehr wieder. Gut so schlimm ist es derzeit nicht mehr aber immer einwenig mehr Traurigkeit macht nunmal nicht glücklich!!!!!!!!!!
 
Hallo Stern,

Du bist jetzt Mitte 30 und hast die ganzen Jahre immer gearbeitet und geschuftet. DAzu noch Mann und Kinder! Mich wundert eigentlich eher, daß Du so lange durchgehalten hast und nicht schon vorher am Boden warst.
Auch wenn Du keine Verwandten in der Nähe hast: es gibt doch die Möglichkeit, sich Hilfe zu suchen: Kinderfrau, au-pair-Mädchen, weniger arbeiten ....?

Welche ärztlichen Untersuchungen hast Du eigentlich schon hinter Dich gebracht? Wenn Eisen- und Vitamin-D-Mangel da waren, könnte es ja sein, daß noch andere (Funktions-)Mängel da sind, bei denen man etwas tun könnte? Wie sieht es z.B. mit Deiner Schilddrüse aus? Ist die schon einmal gründlich von einem Facharzt untersucht worden?
Oder wie sieht es mit den Zähnen aus? Sind die in Ordnung?
Lebst Du in einer "sauberen" Wohnung ohne Schimmel usw.?

Wie sieht es mit dem Elektrosmog aus?
Aber vor allem: wie könntest Du mehr Zeit und Ruhe für Dich und die Kinder finden?*Was sagt die Psychologin dazu? Wie alt sind Deine Kinder?
Mit einer Lungenentzündung ist nicht zu spassen! Ich wundere mich, daß Du anscheinend nicht in ärztlicher Behandlung bist, oder sehe ich das falsch? Auch ein verletztes Knie sollte gut auskuriert werden, sonst dauert das noch viel länger...

Ich denke, Du wirst hier noch mehr Antworten bekommen und wünsche Dir, daß Du daraus die Grundlage für eine Art Plan finden kannst, mit dem Du dann langsam - Schritt für Schritt - eine Lösung für Deine Probleme findest.

Zu vielen gesundheitlichen Themen findest Du hier erste Zusammenfassungen:
https://www.symptome.ch/wiki/inhaltsverzeichnis/,

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Stern,

für mich klingt das alles zusammen danach, dass Du Dich vor allem auch seelisch und geistig überfordert und ausgebrannt fühlst.

Wenn seelische Probleme nicht gelöst werden konnten, drücken sie mit der Zeit immer mehr auf die Seele und nehmen einem die Kraft für alles, darum wird man dann auch immer müder und unkonzentrierter.

Wenn Deine Seele aber wieder ins Gleichgewicht kommt, kannst Du mit Deinem Knie, Deinen Kindern und allem Drumherum wieder ganz anders umgehen, die Traurigkeit geht zurück und die Lebensmotivation kommt wieder. :)

Bachblüten können Dir helfen Deine Seele zu heilen, Du kannst ja hier unten mal einen kostenlosen Selbsttest machen.

FloraCura Bachblütentest :: Kostenlos & Einfach

Liebe Grüße, Tarajal :)
 
Hallo Oregano,
Du bist aber zeitig wach, vielen Dank für diese Zeilen!!!
Mein Partner hat auch schon gesagt das es früher oder später einen von uns "flach legen", "umhauen würde.
Und das war ich!!!!!!!
Seit September habe ich ein Kindermädchen gefunden, sie passt recht gut zu uns aber sie kann mich in den Zeiten wo ich sie brauche nicht entlasten darum hat sich das zerschlagen.
Ja eine Odyssee an Blutuntersuchungen, Hausarzt Frauenarzt, Orthopädie...
Schilddrüssenwerte sind o.k
Habe auch einen Tennisarm der bei Belastung einfach immer schmerzt und durch die Lagerung von Klienten wurde das immer schlimmer. Mein Hausarzt eigentlich vertraue ich ihm, die Vermittlung an Psychotherapeutin fand ich damals sinnvoll obwohl ich noch nie so eine Hilfe in Anspruch nehmen wollte und konnte. Mit Vertrauen habe ich es nicht so. Da ist eine Frau die verlangt Dich in kürzester Zeit zu offenbaren, ich kenne sie nicht brauche Zeit, immer wenn sie fragt ob ich Ihr vertraue merkt sie das es eben nicht so ist, ich spüre sie kommt auch an Ihre Grenzen. Themen die mich bewegen bekomme ich nicht über die Lippen. Nun schiebt mein Hausarzt immer alles in den Psychischen Bereich und gibt es Atemprobleme ohne Lungenentzündung, obwohl ich schon immer mit Allergien und damals wurde chronische Bronchitis behaftet war!!! Meine Wohnung ist natürlich sauber aber mit Schimmel haben wir immer wieder Probleme, aller 4 Monate behandeln wir unser Bad mit Schimmelmittel.
Wollte das auch abklären aber nach einer Lungenentzündung macht das keinen Sinn, da die Lunge sowieso geschwächt ist, dann geht jetzt meine Hauptallergiezeit los, das Kortisonspray vertrage ich nicht bekomme ständig Blutungen. Jetzt haben wir Symbicort 200/6 probiert ebenfalls abgesetzt habe nun immer mehr Brustenge Atemnot...Meine Lungenentzündung habe ich mit Antibiotika bekämpft.
Habe aber immer noch Husten und eben Flachatmung.... War auch noch mal beim Hausarzt er fragte mich ob ich Hyperventilation kenne? Sogar im Schlaf wache ich auf und habe das Gefühl zu wenig Sauerstoff einzuatmen. Aber eben auch mit der der Lungenthematik sollte ich besser wieder Kontakt mit der Psychotherapeutin aufnehmen, so mein Hausarzt.
Meine Therapeutin sagt Erschöpfungssyndrom wollte mir schon Psychopharmaka verschreiben bin aber dagegen. Weil ich einfach der Meinung bin, dass bei einem Problem nur die Lösung Entspannung bringen kann. Zu der ich derzeit nicht komme da ich mit dem Knie (VKB Ruptur, Innenminiskus, Hinterhornlässion bei Kniegelenksdistorsion)seit 31.3. zu Hause bin. Ich habe Physiotherapie seit 2 Wochen, mein Knie ist total instabil bei der kleinsten Sache knallt es und dann wird es schmerzhaft und wird dick.
Ach ja und meine Kinder sind jetzt 3 und 5 Jahre alt.
So nun muss ich mal wieder weg von der "Flimmerkiste"
Nochmal herzlichen Dank Stern
 
Hallo Stern,

kannst Du uns bitte noch verraten, wie Du Dich genau ernährst, also was gibt es zum Frühstück, Zwischendurch, Mittags, Zwischendurch, Abends und was und wieviel von was trinkst Du am Tag?

Bitte möglichst genau, nur "Gemüse" oder "Salat" reicht leider nicht aus.

Deine Müdigkeit, Abgeschlagenheit, viele zusätzliche Schmerzen sowie auch Deine Atmungsprobleme können sehr gut von einer für Dich ungünstigen Ernährung oder auch Nahrungsmittelintoleranzen stammen.

Die müssen nicht auf den ersten Blick offensichtlich oder wenige Stunden nach Genuß spürbar sein, sondern können mit Verzögerungen von bis zu 72 Stunden entstehen und in dieser Zeit hast Du vielleicht schon wieder viele dieser bestimmten Produkte gegessen, und so schaukelt sich die Spirale langsam immer weiter hoch.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Stern,

danke für Deine ausführliche Antwort :)!

Schilddrüssenwerte sind o.k
Könntest Du Deine SD-Werte trotzdem mal hier einstellen, und zwar alle?

Tennisarm der bei Belastung einfach immer schmerzt und durch die Lagerung von Klienten wurde das immer schlimmer.
Bist Du in einem pflegerischen Beruf tätig? Dann ist Erschöpfung erst recht ein Thema. - Und dann wäre es sicher nicht schlecht, mal über einen Berufswechsel nachzuzdenken. Schon alleine deshalb wäre eine Fortsetzung der psychotherapeutischen Behandlung meiner Meinung nach wichtig! Genauso wichtig halte ich aber auch physiotherapeutische Behandlungen:
Ellenbogenbeschwerden und Ellbogenschmerzen durch Verspannungen

Mit Vertrauen habe ich es nicht so. Da ist eine Frau die verlangt Dich in kürzester Zeit zu offenbaren, ich kenne sie nicht brauche Zeit, immer wenn sie fragt ob ich Ihr vertraue merkt sie das es eben nicht so ist, ich spüre sie kommt auch an Ihre Grenzen. Themen die mich bewegen bekomme ich nicht über die Lippen.
Wenn Du mit dieser Psychotherapeutin nicht zurechtkommst, wäre evtl. ein Wechsel möglich? In Deutschland kann man Probestunden nehmen, um genau das heraus zu finden: kann ich mit ihm/ihr oder eher nicht?

Atemprobleme ohne Lungenentzündung, obwohl ich schon immer mit Allergien und damals wurde chronische Bronchitis behaftet war!!! Meine Wohnung ist natürlich sauber aber mit Schimmel haben wir immer wieder Probleme, aller 4 Monate behandeln wir unser Bad mit Schimmelmittel.
Offensichtlich hast Du schon lange ein geschädigtes und irritiertes Immunsystem oder auch schon eine Veranlagung zur Allergie und Intoleranzen (MCS). Insofern ist die Frage nach diesen Reaktionen wichtig in Bezug auf die Ernährung. Kennst Du denn Deine Allergene und Intoleranzen? Mit entsprechender Ernährung und evtl. Stärkung der Darmflora kann man viel erreichen!
Schimmel in der Wohnung ist immer schlecht, vor allem mit Deinen Voraussetzungen. Aber natürlich auch für Deine Kinder und Deinen Mann.
Solche Antischimmelmittel sind nicht gesund:
Anti-Schimmelmittel Test
https://www.symptome.ch/threads/starkes-mundspuelwasser-als-ausloeser.122299/#post-1042129
Ist es denn nicht möglich,d as Badezimmer so zu sanieren, daß der Schimmel sich ganz verabschiedet?
Falls Du auf Schimmel allergisch reagierst, wäre das auch in der Ernährung zu berücksichtigen:
...
Häufig haben Patienten mit Schimmelpilzallergie Symptome beim Verzehr von schimmelpilzhaltigen Nahrungsmitteln. Am häufigsten passiert dies nach Genuss von alkoholischen Getränken (Rotwein oder Bier), Käse, gepökelten und hefehaltigen Nahrungsmitteln.

Schimmelpilze sind in Nahrungsmitteln enthalten auch ohne das diese verschimmelt sind. Schimmelpilzallergene befinden sich natürlicherweise auf vielen Nahrungsmitteln, ohne das diese verschimmelt sind.

Um eine Schimmelpilzallergie zu diagnostizieren, muss der Arzt ebenfalls abklären, ob die Beschwerden vielleicht durch Mykotoxine (z. B. Aflatoxin) entstanden sein könnten. Mykotoxine sind die giftigen Stoffwechselprodukte von Schimmelpilzen. Sie machen ebenfalls Beschwerden - nämlich Vergiftungsbeschwerden. Dies ist dann allerdings keine Allergie auf Schimmelpilze und wird anders behandelt.

Nahrungsmittel können unterschiedlich stark mit Schimmelpilzen befallen sein. Bei Obst, Gemüse, Getreideprodukten, Gewürzen und Tee ist der Schimmelpilzbefall häufig nicht mal zu bemerken.

Lesen Sie auch die Rubrik Ernährung bei Schimmelpilzallergie und Vorkommen von Schimmelpilzen in Nahrungsmitteln.
...
https://www.kochenohne.de/allergien/schimmelpilzallergie/

Ich denke im übrigen, daß ein Test auf Schimmelpilzallergie auch jetzt nach oder sogar mit der Lungenentzündung Sinn macht. Ich denke,d as ist ein Bluttest, und der dürfte doch auch jetzt funktionieren - soweit diese Tests überhaupt funktionieren bzw. zuverlässig sind. Hast Du einen entsprechenden Arzt = Dermatologe/Allergologe?

Meine Lungenentzündung habe ich mit Antibiotika bekämpft.
Nach einer AB-Behandlung wäre auch an einen Darmflora-Aufbau zu denken...

Sogar im Schlaf wache ich auf und habe das Gefühl zu wenig Sauerstoff einzuatmen.
Das könnte auch eine Apnoe sein, die im Schlaflabor abgeklärt gehört.
Schlaf.de | Spezialthema: Schlafapnoe – gefährliche Ursache für vermehrte Tagesmüdigkeit
Gleichzeitig sollte das Herz untersucht werden - falls das nicht schon geschehen ist.

Aber eben auch mit der der Lungenthematik sollte ich besser wieder Kontakt mit der Psychotherapeutin aufnehmen, so mein Hausarzt.
mhhm :eek:). Als Entlastung für Dich fände ich - s.o. - eine weitere Psychotherapie mit einem passenden TherapeutIn gut. Ob aber dadurch deine geschwächten Lungen und der Rest wieder heil werden? :rolleyes::confused:

Eisenmangel und Vitamin-D-Mangel
Gut, daß diese Mängel gefunden wurden! Sie sollten aber nach Auffüllung immer wieder überprüft werden. Du scheinst ja nicht wirklich oft in der Mittagssonne liegen zu können. Insofern dürfte der Vitamin-D-Spiegel bald wieder sinken. Deshalb wäre es - wenn Du das Vit.D verträgst - gut, es weiter zu nehmen, um auf einem guten Level zu bleiben.
Außerdem: wie sieht es mit Vitamin B12-Mangel (Werte bestimmen lassen von Methylmalonsäure oder Holotranscobalamin > Forums-Suche), Blutzucker, evtl. Werten zum Nitrosativen STress usw. aus?

mein Knie ist total instabil bei der kleinsten Sache knallt es und dann wird es schmerzhaft und wird dick.
Aus eigener Erfahrung kann ich da Quark- und Krautwickel für das Knie sehr empfehlen...

Habe mir eingeredet das alles wieder gut ist aber es wird einfach immer schlimmer
Dein Körper sagt es Dir überdeutlich, daß er mit der jetzigen Situation nicht mehr zurecht kommt. Es ist eben nicht alles gut, und es wird - fürchte ich - auch nicht schnell wieder alles gut. Aber es gibt Lösungsansätze, die allerdings Umdenken und Durchhaltevermögen mit jeder möglichen Hilfe erfordern.

meine Kinder sind jetzt 3 und 5 Jahre alt.
Deinen Kindern wünsche ich eine Mama, die ausgeglichen ist und ihnen auch zeigen kann, daß sie sie so sieht: habe 2 süsse Kinder :).

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tarajal,
Danke für Deine Antwort.
Also der Morgen beginnt bei uns immer mit Früchten, Milch, Kaffee, Vollkorntost, Wahlweise Jogurth Cornflakes oder Haferflocken, 1 Glas Multisaft. Habe lange keinen Kaffee mehr getrunken da ich sonst zu aufgebracht bin, ich verzichte auf Alkohol obwohl ich gern früher mal ein Gläschen Bier getrunken habe, kann dann nicht mehr schlafen. Dann 9 Uhr Früchtepause, Mittag immer frisch Möhren/Rüebli Saisonales Gemüse Erbsen, Spargel, Paprika, Zuchini, Mais dazu oft Nudeln Kartoffeln oder Reis, . Nachmittags darf es süss sein Schokolade, Kekse, Milch oder Tee, Abends Brot, Gurke, Tomate, Wurst. Butter gibt es immer, zum Kochen nehmen wir meist Olivenöl. Manchmal wenn ich Heisshunger habe dann darf es auch Chips und mehr Schokolade geben.
Vielen Dank nochmal
Stern
 
... hatte auf Arbeit einen Übergriff der mich wieder dazu brachte an die kleinen unschönen Erlebnisse mit meinem Urgrossvater in der Kindheit zu denken, hatte oft Flashbags,
fühlte mich immer müder, schaffte den Haushalt nicht mehr so wie früher, fühlte mich wie in einem Hamsterrad wo ich nicht mehr rauskam, hatte Alpträume wo ein Mann vor meinem Bett stand und mir sagte er würde mir den Tot bringen.
Für meine Kinder habe ich schon lange keine Nerv mehr, wenn ich abends dann über mich nachdenke, wieviel ich wieder meine Kinder angeschriehen habe weine ich oft. Warum kann ich nicht ruhig bleiben, warum fehlt mir die Kraft...
Nun ja habe mir Psychologische Hilfe geholt so richtig geholfen hatt es nicht!
[ ... ]
Mein Mann, nein mein seit 15 Jahren begleitender Partner ist derzeit eher ein guter Vater und Kollege für mich, dass Thema macht mich sowieso traurig da keine Lössung in Sicht....Reden Wünsche, Bitten...
Hallo Stern,
magst Du vielleicht nochmal etwas genauer schreiben, wie das alles zeitlich einzuordnen ist? Also wohl Flashbacks schon auch vor diesem Übergriff bei der Arbeit (gegen den Du Dich hoffentlich wehren konntest, und ihn vielleicht auch anzeigen konntest!?). Und weißt Du, welche Art Psychotherapeutin das ist, ist sie auch Psychiaterin (Du schreibst, sie wollte Psychopharmaka verschreiben, in D'land könnten das nur Psychiater/Ärzte), oder ist sie auch spezielle Trauma-Therapeutin? Der Begriff Flashback wird ja oft im Zusammenhang mit traumatischen Erlebnissen, Nachwirkungen und postraumatischen Belastungsstörungen benutzt.

Hört sich leider alles nicht leicht an.

Liebe Grüße - Gerd
 
Ich würde unbedingt nach Unverträglichkeiten auf Nahrungsnmittel gucken. Einiges kann man beim Gastroenterologen nachen lassen:

Gluten , Fructose, Lactose. Dann man die Befunde hier einstellen. Die Tests sind leider auch beim Gastroenterologen nicht wasserdicht. Man kann dann noch mal durch Auslass selbst austesten.
Zöliakie als erstes beim Gastro austesten lassen bevor man die Glutensensibilität ausschliesst.

Das Knie hört sich durch die Schwellung klar nach Entzündung an. Das könnte zum Thema Gluten passen aber auch Histaminintoleranz macht Entzündungen.

Nudeln, Brot, Vollkornbrot gehören auf den Prüfstand:
Aber Achtung: Nach dem Glutenauslass ist eine Zöliakie nicht mehr auszutesten.

Abgeschlagenheit , Entzündungen....Autoimmunerkrankungen können ein Thema für Unverträglichkeiten sein. Bronchitis auch , Depressionen , Ängste.....
Ich würde mich auf gar keinen Fall auf die Psychoschiene legen lassen. Stress verschlimmert aber immer.....
Wenn Du privat versichert bist, geh zu einem Orthomolekular arbeitenden Arzt und lass mal einen Status Deiner Vitamine und Mikronährstoffe machen. Auch eine Schadstoffbelastung abzuklären und Schadstoffreduktion wäre sicher sinnvoll.
Mitochondrientherapie vielleicht auch ein Thema.

Eines nach dem anderen:
Würde mit dem Abklären von Mängeln anfangen, parallel die Nahrungsmittelunverträglichkeiten untersuchen lassen bzw. ausschliessen. Das kann Wunder bewirken.

Alles Gute.
Claudia.
 
Hallo und ein Dankeschön an alle die mir hier mit Rat und Tat zur Seite stehen!!!!
Die Abklärung mit einem Dermatologen und sogar mit einem Lungenspezialisten und die Suche nach einem neuen Psychologe ist jetzt für die nächste Zeit meine neue Aufgabe!!!
Mein Hausarzt hat einfach das Gefühl das vorzeitige Abklärungen den Organismus noch mehr schwächen aufgrund Lungenentzündung Allergie Bronchitis....Aber das mit dem Schimmel... Da habe ich echt selber schon oft daran gedacht da, die Symptomatik immer bei Schimmelbildung stärker geworden sind, auch der Hausstaub macht mir Mühe. Nur die Nahrung mit Kindern so umzustellen???
Das stelle ich mir echt schwer vor!!!!
Nochmal Danke
Stern
Unsere Psychotherapeuten in der Schweiz handeln oft im Auftrag durch einen Psychologen und werden auch von denen bezahlt darum können sie auch Medikamente verschreiben.
Und ja unbearbeitete Situationen und viel Arbeit, einen Partner der auch viel arbeitet wenig Zeit für sich selber ist gesamthaft kein gutes Kombipaket!!!!! Ich weiss das, aber den Weg daraus zu finden empfinde ich als schwer, und ja ich arbeite gern und ich liebe meine Arbeit, sogern würde ich noch studieren, aber da müsste mein Mann zu Hause bleiben und dann stimmt das finanzielle Budget stimmt nicht mehr. In der Schweiz muss man auch nach 3 Monaten nach der Schwangerschaft wieder arbeiten, dann gibt es kein Geld mehr!!!! Der Lebensunterhalt ist sehr hoch.
 
Also der Morgen beginnt bei uns immer mit Früchten, Milch, Kaffee, Vollkorntost, Wahlweise Jogurth Cornflakes oder Haferflocken, 1 Glas Multisaft. Habe lange keinen Kaffee mehr getrunken da ich sonst zu aufgebracht bin, ich verzichte auf Alkohol obwohl ich gern früher mal ein Gläschen Bier getrunken habe, kann dann nicht mehr schlafen. Dann 9 Uhr Früchtepause, Mittag immer frisch Möhren/Rüebli Saisonales Gemüse Erbsen, Spargel, Paprika, Zuchini, Mais dazu oft Nudeln Kartoffeln oder Reis, . Nachmittags darf es süss sein Schokolade, Kekse, Milch oder Tee, Abends Brot, Gurke, Tomate, Wurst. Butter gibt es immer, zum Kochen nehmen wir meist Olivenöl. Manchmal wenn ich Heisshunger habe dann darf es auch Chips und mehr Schokolade geben.

Hallo Stern,

danke für Deine Auflistung, eine Frage, was für Früchte esst ihr denn morgens und um 9 Uhr, ein paar sind überhaupt nicht hilfreich für die Atmungsorgane und können heftig auf die Haut reagieren.

Kuhmilch ist weder für die Lunge noch für den Darm brauchbar, sie bildet sehr viel Schleim und macht die Atmung immer belegter, dasselbe gilt auch für Süßigkeiten, Kekse und Schokolade.
Kuhmilch reagiert bei sehr vielen Menschen auch mit unangenehmen Hautreaktionen.

Kaffe schwächt die Lunge/Bronchien und ist in Deinem angeschlagenen Zustand nicht wirklich brauchbar, probiere es doch lieber mal mit einem Tee aus frischer Ingwerwurzel. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Tarajal,
Wir essen derzeit Äpfel, Bananen, Birnen, Erdbeeren, Weintrauben.
Lg Stern
 
Hallo Oregano,
Habe leider keine Ahnung wie ich die Bilder auf die Plattform bringen kann.
Weisst Du wie das geht?
Lg Stern
 
Hallo Stern,

hilft Dir diese Beschreibung weiter?:

symptome.ch/v(b)board/technische-fragen/103150-fotos-dateien-einbinden.html

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Stern,

die Schimmelpilzproblematik sollte man unbedingt abklären mit einen Baubiologen und im Vorfeld auch mit einem Spürhund. Denn da geht es ja um die Gesundheit der ganzen Familie:

Schimmelsporenspürhund und Baubiologen
Schimmelsuche mit Spürhunden - Hundezentrum TEAMCANIN Schweiz Jutta BrinkhausHundezentrum TEAMCANIN Schweiz Jutta Brinkhaus

Und woher kann man Unterstützung für die Familie bekommen: Hast du schon mal an eine Leihoma gedacht?
Das deutsche Online-Portal Granny Aupair vermittelt Leihomas auch in die Schweiz
https://www.granny-aupair.com/de

Und was das Traurig sein betrifft ein paar Tipps:

Also es braucht Tageslicht am Morgen, einen strengen Tagesablauf, tägliche Bewegung im Freien, die Ernährung sollte viel Omega3, genügend Eiweiß, genügend Zink, genügend Vitamine, Mineralstoffe und auch Spurenelemente wie Lithium enthalten und gut wäre auch Achtsamkeitsübungen auszuführen.

Hier einige Infos, wie man vorgehen kann
Omega 3 aktiv gegen Depression
Strunz - Omega 3 - Depression - Aktiv gegen Depression

Auch der Neurowissenschaftler und Psychiater David Servan-Schreiber behandelte mit Omega-3-Fettsäuren aus Fischöl
Die Neue Medizin der Emotionen: Stress, Angst, Depression: - Gesund werden ohne Medikamente
Die Neue Medizin der Emotionen: Stress, Angst, Depression: - Gesund werden ohne Medikamente: Amazon.de: David Servan-Schreiber, Inge Leipold, Ursel Schäfer: Bücher

Für's Glück haben wir Zink
Strunz - Zink - Depression - Für's Glück haben wir Zink

Darm und Depression
Strunz - Tryptophan - Immunsystem - Darm und Depression

Warum Morgenspaziergang:
"Wenn wir Sonnenlicht betrachten, dann wird im Gehirn das Glückshormon Serotonin gebildet, und aus diesem Serotonin wird dann in der Nacht Melatonin gebildet," sagt Chronobiologe Maximilian Moser, "das ist das stärkste Antioxidant in unserem Körper...."
Künstliche Zeit und innere Uhr - Wie unser Leben aus dem Takt gerät
https://de.wikipedia.org/wiki/Chronobiologie#Mensch

Lichtwecker mit Sonnenaufgangsfunktion
Philips HF3505/01 Wake-up Light LED, Aufwachen mit Licht, 2 natürlichen Wecktöne, weiß: Amazon.de: Beleuchtung

Karolinska Institut Sport gegen Stress und Depressionen
https://www.symptome.ch/threads/karolinska-institut-sport-gegen-stress-und-depressionen.126436/

Höhere Lithiumaufnahme über das Trinkwasser verbessert auch die psychische Grundstimmung
https://www.symptome.ch/threads/lithiumaufnahme-ueber-das-trinkwasser.125575/

Elana Rosenbaum MBSR-Trainerin und Psychotherapeutin hat ein sehr empfehlenswertes Buch geschrieben, das dir vielleicht helfen kann.

Jetzt spüre ich das Leben wieder (mit Praxis-CD): Achtsamkeitsübungen bei chronischen Schmerzen, Krebs und anderen schweren Erkrankungen
Das Buch ist sehr gut lesbar und die Übungen sind dank der CD leicht auszuführen
Der achtsame Weg durch die Depression, inkl. 2 Audio-CDs: Amazon.de: Mark Williams, John Teasdale, Zindel V. Segal, Jon Kabat-Zinn, Heike Born, Ute Weber, Bettina Wehner: Bücher

Kochbuchtipp:

Das Wirk und Kochbuch
Leo Pruimboom, Martin Rinderer ,Daniel Reheis
Wirk + Kochbuch: Amazon.de: Leo Pruimboom, Martin Rinderer, Daniel Reheis: Bücher
https://www.yumpu.com/de/document/view/28699149/vorwort-charles-l-raison-us-wissenschaftler
Mehr als ein Kochbuch
https://www.yumpu.com/de/document/view/28699065/mehr-als-ein-kochbuch-was-verspricht-das-buch

Alles Gute.
LG Juliane
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben