Kann man jemanden mit Liebe erdrücken ?

Hallo ,
tja wirf ihn raus ,wo raus ???
er hat eigene Wohnung

Windpferd;971490]Hallo,
die Bemerkung von MeerSalz ("Laß ihn ziehen . . .") finde ich ausgezeichnet. (Ich hätte gesagt: "Wirf ihn raus . . .". Aber das Zitierte ist besser.)

Sorry was heißt das ?

Flöckchen: Darin hätte sich paradoxerweise Deine Liebe zu ihm zeigen können. Schade, daß Du diese Übungsmöglichkeit nun nicht mehr hast.

ich wohne nicht mit ihm zusammen , , und ich bin sehr vorsichtig was ihn betrifft und sehr misstrauisch , ich kenne ihn schon ein Weilchen, und ich wollte ihm vertrauen , ich dachte das einmal in meinem Leben es so ist wie ich es gern hätte , wir hatten Sammy gekauft , wir waren wie eine Familie nur das ich 3 schichten Arbeite , er in der Stadt wohnt ich außerhalb , wie sollte das gehen , ich wäre gern zu ihm gezogen aber seine Wohnung ist eine HAUSMEISTER Wohnung , 36 qm , er arbeitet da wo er wohnt , da gibt es auch Frauen , ein wenig Vertrauen muß man haben man kann nicht immer kontrollieren , dann kann man es gleich lassen ....
 
=Windpferd;bist Du denn sicher, daß Du selbst jederzeit ihm gegenüber völlig offen warst?

leider war ich ihm gegenüber immer ehrlich , und das ich ihn Liebe , das ist für mich sehr offen ... da ich ihn mit meiner Liebe erdrücke ... was denkst du :confused::confused::confused:
 
leider war ich ihm gegenüber immer ehrlich , und das ich ihn Liebe , das ist für mich sehr offen ... da ich ihn mit meiner Liebe erdrücke ...
Ich glaube nicht, dass das von deiner Seite Liebe ist, von seiner Seite sowieso nicht, er verletzt dich und weil das schmerzt, denkst du, das muss Liebe sein.

Menschen, die als Kind zuwenig Liebe erfahren, sondern mehr Verletzungen von den Eltern und dehalb zuwenig Sebstwertgefühl haben, verwechseln später das Gefühl verletzt zu sein, mit Liebe. Es ist schwer das zu überwinden.

Das denke ich zumindest.

Und weil man gewohnt ist, verletzt zu werden, gerät man immer wieder an solche Menschen, das ist vertraut und leiden ist man gewohnt, man kann in Selbstmitleid auch baden, sagt man oder man steigt aus aus diesem Muster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,flöckchen:),
dass die Liebe unberechenbar ist und die seltsamsten Wege geht,wissen wir Alle und auch,wie die damit verbundenen Gefühle einen gefangen halten.
Ich verstehe diese Situation und auch dich,flöckchen.
Diese vielen Ratschläge sind richtig,aber sie im Gefühlschaos umzusetzen kostet viel Kraft und sind mit Herzschmerz verbunden.
Mir half dann immer eine ehrliche Konfrontation und daraus zog ich dann meine Konsequenzen,auch wenn ich dachte,die Welt geht unter.
Aber nicht schriftlich oder per Telefon,ich musste die Augen sehen und weitere Reaktionen, um zu erkennen,was wahr ist und was nicht.
Es ist schwer,flöckchen,gerade zur Weihnachtszeit,aber ich sehe keine andere Lösung für dich.

Sei lieb gegrüßt von Wildaster
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fahre am Mittwoch erstmal 4 Tage nach Bremen zu meinem Kind und wenn ich wieder da bin
werde ich zu ich ihn gehen und fragen ob wir ein Zukunft haben oder nicht

Wildaster;971568.

,ich musste die Augen sehen und weitere Reaktionen, um zu erkennen,was wahr ist und was nicht.
Es ist schwer,flöckchen,gerade zur Weihnachtszeit,aber ich sehe keine andere Lösung für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Floeckchen, ich bitte Dich....

Es ist gut, dass Du erst mal wegfährst - aber danach gehst Du nicht zu ihm hin, um ihn irgendwas zu fragen.

Du selbst hast hier geschrieben, er hätte eine andere. Warum willst Du Dir eine weitere Abfuhr abholen?

Bitte höre auf, leiden zu wollen!

Gruß, mondvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft braucht man eine weitere Abfuhr,um die Wahrheit anzunehmen,Movo.
Ich würde das Gespräch ein letztes Mal suchen ....

Liebe Grüße von Wildaster
 

ich muß mal hin , ...ich habe noch Sachen da ... und er hat noch was bei mir ...
ausserdem ich muß es von ihm hören , sonst habe ich immer noch ein wenig Hoffnung
und eigendlich wäre es feige von mir nicht da hinzu gehen , auch wenn ich Kaputt gehe dabei
 
Ja, Leute mit einer dependenten Persönlichkeitsstörung z.B. können anderen mit Liebe erdrücken. Die zeigen wie sehr die andere mögen und verlangen dafür, dass man für alle Dinge die der Dependente eigentlich selbst Verantwortung übernehmen sollte die Verantwortung übernimmt.
 

die abhängige, auch dependente oder asthenische Persönlichkeitsstörung ist geprägt von überstarken Trennungsängsten, klammerndem Verhalten, geringem Selbstbewusstsein, depressiver Grundstimmung sowie mangelndem Durchsetzungsvermögen und geringer Eigeninitiative. Betroffene fühlen sich schwach, hilflos und inkompetent, weswegen sie häufig ihre Mitmenschen für sich entscheiden lassen. Anderen gegenüber erscheinen sie passiv, unterwürfig und anhänglich. Ihre eigene Meinung äußern sie oft nicht, aus Angst verlassen zu werden. Es wird von weniger als 1 % Betroffenen in der Bevölkerung ausgegangen.
E
 
die abhängige, auch dependente oder asthenische Persönlichkeitsstörung ist geprägt von überstarken Trennungsängsten, klammerndem Verhalten, geringem Selbstbewusstsein, depressiver Grundstimmung sowie mangelndem Durchsetzungsvermögen und geringer Eigeninitiative. Betroffene fühlen sich schwach, hilflos und inkompetent,
E

na ja ganz so ist es nicht , vielleicht habe ich nicht genügend selbstbewußtsein , aber es kommen wenige Menschen wirklich mit mir klar , würde es gern abstellen weiß nur nicht wie ....
 
Kann ein Narzisst verzeihen ? oder fühlt er sich so verletzt das er es einfach nicht kann ?

Wildaster;964904]Guten Abend,flöckchen
mit einem Menschen zu leben der eine narzistische Persönlichkeitsstörung hat,ist verdammt schwer.
Du erlebst es ja selbst,sie sind egozentrisch,selbstgefällig,ausbeuterisch und überschätzen sich selbst.Dann sind sie sehr stolz (ich würde sagen arrogant) und haben eine hohe Anspruchshaltung.
Mit solch einem Menschen für immer glücklich zu sein,wird sehr schwer werden.
Ich kenne keine positiven Beispiele aus meinem Umfeld.
 
Hallo , ein gutes und viel besseres neues Jahr wünsche ich dir !!!! Lg Petra

ich habe mehrfach versucht mit ihm ein normales Gespräch zu führen , irgendwie klappt es nicht , aber ich habe auch Angst davor , das gebe ich zu
,war bei meiner Tochter in Dez das hat mir gut getan , als ich ihn angerufen habe das wir doch mal reden wollten ,ist er nicht ans Telefon, ich habe ihn von weiten beobachtet was er macht wenn ich anrufe , er hat auf Telefon gesehen und es eingesteckt ,abends kam dann nachricht ," je mehr du anrufst um so weniger gehe ich ran " bevor ich weggefahren bin hat er aber gesagt wenn du wieder da bist reden wir , ich habe ihn gefragt gehst du auch ran und er hat Ja gesagt ,
und
er hat gesagt wegen deinem Umzug reden wir noch mal ,
ich glaube ich muß mich von dem Gedanken verabschieden das wir normal miteinander umgehen können .
und das kannst du mir glauben , tut mir sehr weh .
In der neuen Wohnung dann werde ich es alles so machen wie ich es will , und wieder nur machen was mir gut tut , und mich erstmal etwas zurück ziehen .
Ich weiß auch nicht was mit mir los ist , ich habe mein Zeugs immer allein gelöst , und habe mir von niemanden rein reden lassen ,
auch wenn mancher hier es nicht glaubt , aber ich hatte wirklich ein schönes Jahr mit Ihm , sofern es mit den Schichten zu vereinbaren war , aber er hat versucht das es mir gut geht , das ich in der wenigen freien Zeit nicht noch mehr Stress habe , denn Er hat 25 Jahre lang fast nur Nachtschicht gemacht, er wußte wovon er redet , nur weiß ich im Moment nicht so recht , war es eine Lüge als er sagte er Liebt mich , ich weiß das es vor 12 Jahren so war , aber war es jetzt immernoch so ? oder war es nur ein Gefühl was nicht ehrlich war ...
Sorry , aber das sind meine Gedanken ,
morgen gehe ich wieder Arbeiten ,auf der eine Seite finde ich es gut , aber auf der anderen Seite fürchte ich mich davor , im Februar der Umzug , ende februar übergabe von dieser Wohnung hier und dann muß es doch mal wieder aufwärts gehen .

Wildaster;971568]Guten Morgen,flöckchen:),
dass die Liebe unberechenbar ist und die seltsamsten Wege geht,wissen wir Alle und auch,wie die damit verbundenen Gefühle einen gefangen halten.
Ich verstehe diese Situation und auch dich,flöckchen.
Diese vielen Ratschläge sind richtig,aber sie im Gefühlschaos umzusetzen kostet viel Kraft und sind mit Herzschmerz verbunden.
Mir half dann immer eine ehrliche Konfrontation und daraus zog ich dann meine Konsequenzen,auch wenn ich dachte,die Welt geht unter.
Aber nicht schriftlich oder per Telefon,ich musste die Augen sehen und weitere Reaktionen, um zu erkennen,was wahr ist und was nicht.
 
Kann ein Narzisst verzeihen ? oder fühlt er sich so verletzt das er es einfach nicht kann ?

Hallo Flöckchen
Leider habe ich eine enorme Erfahrung im Zusammenleben mit Menschen, die narzisstische Verletzungen haben. - Nicht zuletzt lebe ich seit vielen Jahren mit mir selber zusammen... mit Eltern, einem Bruder, einem Pflegesohn mit starken narzisstischen Zügen bis hin zu Persönlichkeitsstörungen.

Das Wichtigste: Kein Mensch ist NUR Narzisst. In jemandem einen Narzissten zu sehen, hat auch mit Wahrnehmung zu tun.

Immer wieder schaffen es Menschen, mit den eigenen Verletzungen umzugehen, resp. mit den eigenen verletzten Gefühlen und das Verhalten der Mitmenschen anders als "narzisstisch zu interpretieren. Dann sind langsam, aber sicher oder auch etwas schneller, wunderbare Prozesse zu erleben. Ich selber habe das in der Beziehung mit meinem Mann erleben dürfen, der meine Muster einfach anders interpretiert hat und in mir einen liebenswerten Menschen sah... - Im Moment dürfen wir etwas Ähnliches mit unseren Pflegekindern erleben. - Zu deiner Frage von oben ist meine persönliche Antwort: Ein "narzisstischer" Mensch wird verzeihen, wenn du ihm echt und ehrlich verzeihst, sprich: sein Verhalten neu interpretierst und erlebst. - Dann wird auch er sich ändern ... und kein Narzisst mehr bleiben.

Und nochmals..... KEIN Mensch verhält sich nur narzisstisch, bei jedem kann auch anderes entdeckt werden. Darauf kannst du aufbauen, resp. auf der Wahrnehmung der "Ausnahmen".

Alles Gute wünsche ich dir, fauna
 
Hallo ,
ER hat eine Rezidivierende Narzisstische Persönlichkeitsstörung ,
ich sehe das nicht so , es ist so ,

fauna;976965]

Das Wichtigste: Kein Mensch ist NUR Narzisst. In jemandem einen Narzissten zu sehen, hat auch mit Wahrnehmung zu tun.
 
Ok. du siehst das anders.

Aber anerkennst du, dass ich anderer Meinung bin, dass es auch andere Meinungen und Erfahrungen gibt?
 
Sorry , so ist es nicht gemeint , wie du es denkst ,

ich habe im letzten Jahr so mitbekommen ,das immer ER der gute ist ,das alle anderen nichts machen nur ER macht es richtig ,
ich habe ihn gelobt für alles was er macht , und er hat vieles gut gemacht , Kritik hätte er nicht vertragen , ich glaube nicht das er nur Narzisstisch ist , er ist er , ich kann mit seinen Macken umgehen , aber ich kann nicht damit umgehen ,das er mir nicht sagt was los ist , das er alles abwiegelt , was in Richtung Gespräch wäre ,
ich wollte nur Wissen , ob ein Narzisstischer Mensch auch verzeiht , oder ob er nur seins macht ,ohne auf meine Gefühle zu achten ? Merkt er das ich leide ? das es mir schlecht geht ? weiß er das und kann nur nicht anders ?

fauna;976998]Ok. du siehst das anders.

Aber anerkennst du, dass ich anderer Meinung bin, dass es auch andere Meinungen und Erfahrungen gibt?
 
Liebe Flöckchen

Sorry , so ist es nicht gemeint , wie du es denkst , ?
Ups, ich glaube nicht, dass ich so denke, wie du meinst, dass ich denke...

ich habe im letzten Jahr so mitbekommen ,das immer ER der gute ist ,das alle anderen nichts machen nur ER macht es richtig ,
ich habe ihn gelobt für alles was er macht , und er hat vieles gut gemacht , Kritik hätte er nicht vertragen , ich glaube nicht das er nur Narzisstisch ist , er ist er , ich kann mit seinen Macken umgehen , aber ich kann nicht damit umgehen ,das er mir nicht sagt was los ist , das er alles abwiegelt , was in Richtung Gespräch wäre ,
ich wollte nur Wissen , ob ein Narzisstischer Mensch auch verzeiht , oder ob er nur seins macht ,ohne auf meine Gefühle zu achten ? Merkt er das ich leide ? das es mir schlecht geht ? weiß er das und kann nur nicht anders ?
Sorry, dass ich dir nicht auf deine Frage, ob ein narzisstischer Mensch auch verzeiht, sondern was anderes geantwortet habe.

Hmm... meinst du, dass irgend jemand weiss, ob er auf deine Gefühle achtet, ob er weiss und nur nicht anders kann?

Ich selber bin der Meinung, dass die Menschen das machen, was sie können. Das heisst aber nicht, dass es nicht verletzend ist für andere. - Du fühlst dich anscheinend verletzt, tief verletzt. Wenn ich dich richtig lese, leidest du daran, dass ihr kein Gespräch findet, in dem du dich gehört und verstanden fühlst.

Aus meiner Sicht kommt es darauf an, dass du für dich klärst, was du möchtest, wo deine Grenzen sind, was du brauchst.
Aus meiner Sicht ist es auch wichtig, dass du für dich deine eigenen Bedürfnisse ernst nimmst und für dich selber gut sorgst.

Ich glaube, dass wir alle einen Zugang zu einem "Höheren Bewusstsein" haben, dass wir dauernd unterstützt sind. Wenn wir verwirrt, unklar etc. sind, ist es Zeit, für sich selber gut zu sorgen und in sich selber Klarheit zu schaffen. Das scheinst du zu machen mit diesem Thread hier.

Nun habe ich deinen Beitrag 93 nochmals gelesen. Für mich gibt er dir eine klare Botschaft: er nimmt deinen Anruf nicht entgegen, schreibt dir, dass er "je mehr du anrufst, desto weniger gehe ich ans Telefon". -

Das ist hart zu lesen, tut sehr weh. Auf jeden Fall würde es das bei mir auslösen.

Nochmals ich glaube, es wäre wichtig für dich, dich selber und deine Gefühle und die Bedürfnisse hinter deinen Gefühlen sehr ernst zu nehmen. Und es ist wichtig auch die Botschaft von ihm ernst zu nehmen: er möchte nicht sprechen.

Vielleicht braucht er noch mehr Zeit, vielleicht möchte er gar nicht. -

Es tut mir leid, dass du leiden musst.

Liebe Grüsse, fauna
 
Hallo ,
ich versuche für mich zu sorgen , habe mir lauter schöne Sachen gekauft , und hohe Schuhe , ab und an ein schöner Blumenstrauss ,
was zwar in dem Kartonchaos hier etwas unter geht , aber das macht nichts erst mal ,

fauna;977151]Liebe Flöckchen
Aus meiner Sicht ist es auch wichtig, dass du für dich deine eigenen Bedürfnisse ernst nimmst und für dich selber gut sorgst.

Ja es tut weh , es hat weh getan als es angekommen ist und ich lese es ab und an noch mal , und da tut es noch mehr weh ....

Nun habe ich deinen Beitrag 93 nochmals gelesen. Für mich gibt er dir eine klare Botschaft: er nimmt deinen Anruf nicht entgegen, schreibt dir, dass er "je mehr du anrufst, desto weniger gehe ich ans Telefon". -

Das ist hart zu lesen, tut sehr weh. Auf jeden Fall würde es das bei mir auslösen.

Er hat mich letzten Freitag angerufen , ich war auf Arbeit habe ihm geschrieben das ich auf Arbeit bin und nicht ans Telefon kann ....
und ich habe ihn dann nach der Arbeit nicht angerufen ( was mir sehr schwer gefallen ist )
am Samstagabend hat er es dann noch mal versucht und gefragt warum ich Zicke nicht zurück rufe ? Habe nur geantwortet weil du nicht ans Telefon gehst ...also doch Zicke hat er geantwortet , er wollte mit mir über meine Umzug reden , bin dann zu ihm gefahren , er hilft mir und ich brauche kein Umzugs-unternehmen , er hat Kumpel der mit anfasst .
ich habe auch nicht wie sonst oft versucht ihn zu küssen , er hat es dann von allein gemacht , vielleicht merkt er das ich mich bemühe ihm nicht auf die Nerven zu gehen

Nochmals ich glaube, es wäre wichtig für dich, dich selber und deine Gefühle und die Bedürfnisse hinter deinen Gefühlen sehr ernst zu nehmen. Und es ist wichtig auch die Botschaft von ihm ernst zu nehmen: er möchte nicht sprechen.

meine Gefühle für ihn sind immer noch da , aber ich versuche Abstand zu nehmen ...und ich lass ihm die Zeit ... wenn er mit mir gar nicht mehr will , dann ist es so .... und wenn er nicht mit mir reden will kann ich auch nichts machen , Hauptsache wir können normal miteinander umgehen , das ist mir sehr wichtig

Vielleicht braucht er noch mehr Zeit, vielleicht möchte er gar nicht. -
 
Hallo ,

ich verzeihe sein Verhalten wenn er mich läßt , wenn er mich wirklich an sich ran läßt ...wenn wir ein normales miteinander umgehen zulassen , ich mag auch sein manchmal wie man es nennt narzisstisches Verhalten , weil er kann viel , ich habe nur nicht verstanden warum er mich so aussen vor läßt ....

fauna;976965]Hallo Flöckchen
- Zu deiner Frage von oben ist meine persönliche Antwort: Ein "narzisstischer" Mensch wird verzeihen, wenn du ihm echt und ehrlich verzeihst, sprich: sein Verhalten neu interpretierst und erlebst. - Dann wird auch er sich ändern ... und kein Narzisst mehr bleiben.
 
Oben