Klang meiner Seele - in Harmonie mit der Natur

Nun wo ich das so ansehe-kommen mir meine Tigerschnecken in den Sinn, hm.. ob wohl ein feuchtes Terrarium auch für die ginge um sie zu überwintern? Nicht zusammen mit den Orchideen, aber einfach mal so als Idee, damit ich die dann auch zügeln könnte - denn nun langsam muss ich ja die Töpfe verstellen, und ich begegne diesen kleinen Freunden im Moment andauernd.[/QUOTE]

Liebe Karde, :)
danke für den schönen Tag. Wünsch Dir auch einen schönen Tag.
Was mir da so als Idee kommt wegen der Tigerschnecken. Vielleicht ist es möglich, das Terrarium etwas hochzustellen (evtl. auf vier Steine), etwas
Gehölz darunterlegen und so haben die Platz die lieben Tigerschnecken.

alles Liebe
flower4O
 
Liebe Flower
da muss ich mich mal echt genau drum kümmern - um die
TIGERSCHNEGEL
Die faszinierende Welt der Schnegel
schneckenhaltung.jimdo.com/tigerschnegel/
und versuchen herauszufinden, wie ich die guten Tierchen vor dem Winter in Sicherheit bringe-denn den grossen Kompost haben sie ja nun, wie auch ich, nicht mehr zur Verfügung.
Und die Töpfe muss ich nun langsam alle verstellen, in eine sonnigere Zone, wo es im Winter dann nicht so extrem kalt ist.
Nächste Woche sollte ein 14 Jähriger Junge das erste Mal kommen - er hat grosse Probleme im Schulfach "Deutsch" - da er mal Gärtner werden möchte, habe ich sicher einige Arbeiten für ihn, im Austausch helfe ich ihm dann bei den Problemen mit den Schulaufgaben.

Liebe Grüsse
KARDE
 
Am Mittwoch kam die Gemüsefrau und der Junge mit seiner Mutter, sowie all den anderen Kindern - da war echt was los im Garten, denn die kleinen wollen immer giessen, oder mit dem Wasserzerstäuber herumspritzen.
Der Junge half mir dann eine Std. im Garten, er machte alle meine Erdbeerpflanzen in den Töpfen, von Unkraut frei - nun haben sie wieder mehr Platz und goss auch alle. Es war ganz interessant, lies ihn dann auch etwas vorlesen, so dass ich etwa abwägen kann, was er denn eigentlich auch alles schon weis. All die andern gingen zum See und kamen ihn dann wieder holen.
Werden nun sehen, was sie am Wochenende besprechen und ob wir das regelmässig machen werden.

Vorher im Garten merkte ich auch, was es war, was mich in den letzten Tagen irgendwie echt stresste. Eigentlich möchte ich ja so schnell wie möglich in ein neues Zuhause, suche auch im Internet freie Häuser, aber so schnell geht das gar nicht. Habe mich nun entschieden, alles schön langsam zu machen, täglich dranbleiben und machen was geht. Auch wenn die Situation hier nicht gerade nett ist, kann ich schauen, dass ich das Beste draus mache und mich nicht überfordere-denn dann geht ja wieder gar nichts mehr.
Vorher brachte mir der Apotheker verschiedene Homöopathische Mittel, da sprach ich kurz mit ihm darüber.
Werde mir das nun wieder vor Augen halten- IM JETZT zu sein.
 
GRASHUEPFER
der grosse Grashüpfer den ich Anfangs Sommer sah ist ein normaler Grashüpfer, die sehe ich hier aber so gross selten, wenn überhaupt.
www.tierportraet.ch/htm07/grashuepfer_suedlicher.php&usg=__NTV5oMuaxHkXyTPi2DqC1xTD8-w=&h=530&w=457&sz=46&hl=de&start=9&sig2=wh_nn-rWxWcVbI2-s2psUg&zoom=1&tbnid=x-CnsBSa9IqBQM:&tbnh=132&tbnw=114&ei=Dl4wUta8A-qW0AXFroDwDw&prev=
 
ROHTELLA

habe ja lange nicht alle Zutaten, aber irgendwann mal könnt ich das ja auch machen



gehört zwar zum Essen, aber im Moment will ich keinen neuen Thread aufmachen.
 
Heute konnte ich sehr viel im Garten machen, habe immer wieder Pausen gemacht und meine Kräfte gut eingeteilt.
Sehr viele Schmetterlinge sind noch unterwegs, vor allem die Kaisermäntel tanzen oft um mich herum, und die Sonne macht wunderbare Schattenspiele mit den Bäumen. Am Nachmittag flog ein Schmetterling um die Zitrusbäume und die Karde, ich hatte meine grünen Handschuhe an und putzte die Sträucher etwas. Ich hob die linke Hand in die Höhe und dachte .. setz Dich... - er setzte sich wirklich sofort auf meine Hand, ich war total Entzückt, und trat in eine andere Welt, da sass der Schmetterling, vor mir, und genoss die Sonne auf meiner Hand. Ich hob die Hand dann wieder hoch und er flog weg-über mich, und ich sah ihn nicht mehr-ob er sich auf meinen Kopf setzte, weiss ich nicht, denn er war nicht mehr da.
Es war eine Art Schillerfalter, nur rötlicher mit zartem Blauschiller, habe gelesen, dass es wirklich auch eine rote Version gibt, ich bin mir aber nicht sicher, aber auch der Perlmutfalter könnte etwas schillern, aber die wären heller im Braunton. Was einfach sehr speziell war, die feinen Haare über dem Vorderteil waren leicht grünlich, und das sah ich bis Anhin auf keinem Foto-drum bin ich mir nicht sicher zu welcher Schmetterlingsart der Schönling gehörte.
Es war aber ein wunderschönes Geschenk das ich heute mit der Begegnung bekam
Schmetterlinge - Raupen - Bestimmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war wirklich die rote Version des Schillerfalters, heute kam wieder einer zum Schmetterlingsflieder-ich holte dann meine Digi und wollte Fotos machen, das ging aber nicht, da er auf die andere Seite des Strauches flog, und immer nur kurz um meinen Kopf kreiste-der wollte nicht fotografiert werden. Die Kaisermäntel sind ebenfalls immer noch täglich zu sehen-die sind auch recht gross. Leider kann ich immer noch nicht Fotos auf PC laden, was recht schade ist. Hier aber Videos die ich in Youtube gefunden habe-richtig schön, wie die da schillern.


 
-ich holte dann meine Digi und wollte Fotos machen, das ging aber nicht, da er auf die andere Seite des Strauches flog, und immer nur kurz um meinen Kopf kreiste-der wollte nicht fotografiert werden.
das stell ich mir gerade bildlich vor :))) liebe Karde. :):wave:
Scheint ein eigenwilliger Schmetterling zu sein.
Danke für die wunderschönen Schmetterlings-Videos.

alles Liebe
flower4O
 
Liebe Flower-es ist auch nicht möglich auf die andere Seite des Strauches zu gehen, da mein Zaun ist-aber die Schmetterlinge kommen ja zu genüge vom Wald her zu mir rein.

Heute sah ich den Hinterteil einer Schlange im Kompost verschwinden-ich glaube es war eine Kreuzotter, nachdem ich aber verschiedene Bilder sah, war ich mir doch nicht 100% sicher. Werde den Haufen, den ich da erstellt habe, wohl auflösen, denn es ist mir nicht recht, dass diesen Winter da Schlangen und andere Tiere ihr Winterquartier machen, da ich ihn ja evtl. im Winter auflösen muss, jedenfalls spätestens wenn ich eins Zuhause gefunden habe.

Gemäss diesem Bild bin ich aber sicher dass es eine Kreuzotter ist
www.waldwissen.net/technik/land_raum/wsl_landschaftsschutz_tierschutz/index_DE&usg=__moS7pt0rYNe_mxcmzQrhq7u2CJA=&h=259&w=280&sz=48&hl=de&start=7&sig2=pZeFl4vtm06Wj379jtT9Cw&zoom=1&tbnid=PtJSpHnmF0ID0M:&tbnh=105&tbnw=114&ei=hQlHUu65JIX04QS7hYGYAg&p

Zuerst hatte ich recht Bedenken, dass hier so nahe eine Giftschlange "wohnt" aber wenn ich ja weis dass sie da ist, so werde ich da auch gut darauf achten ob sie bei schönem Wetter draussen ist.
Es war ja auch bei den andern Schlangen immer etwas neu, bis ich wusste wo sie wohnten, und wie ich merkte, haben sie schon ihren gewohnten Unterschlupf, und wenn ihnen der gefällt, ziehen sie sich jeweils wieder dahin zurück. Kreuzottern sind auch geschützte Schlangen, so finde ich es nun nach meinen Anfangsbedenken (und wohl auch etwas Schiss) sehr schön, dass ich
sie heute gesehen habe.

Gestern war ich der Rehmutter und dem Jungen ganz nah, ich kam von der Waschküche, und sie waren beim Zaun vor den Bienen - etwa 20 Meter. Ich stand still und wir schauten uns gegenseitig an, das sind immer sehr schöne Momente-dann zupften sie Grashalme ab und liefen langsam zum Wald.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Kreuzotter hatte ich ja im Naturthread einiges geschrieben. Heute war ich dann recht müde nach den gestrigen späten Besuch des Schlangenprofessors. War am Morgen früh kurz auf, ging dann aber 3 Std. später wieder ins Bett, ebenso an Nachmittag musste ich einige Stunden liegen. Am Abend ging ich dann noch kurz zum Kompost, und fing an die gröberen Sachen neu aufzustapeln.

Irgendwie ist es komisch hier, seit gut einer Woche stinkt es nach Kadaver, ich dachte zuerst es sei die Sickergrube, oder ob evtl. beim Rasen mähen unten evtl. eine Kröte oder Schlange verletzt wurde, und sich dann verkrochen hat und starb. Aber es kommt vom Wald her, meine Freundin roch es am Donnerstag auch sowie gestern der Schlangenexperte. Er erzählte mir, dass als er noch öfters beruflich in den Wäldern war, ab und zu auch tote angeschossene Wildschweine fand, die dem Jäger ab gingen oder er fand auch die Innereien, die die Jäger hinterliessen, wenn sie das tote Wild nach dem Abschuss sofort ausnahmen, und die Sachen dann einfach am Ort liegen liesen - so stank es auch hier.

Vorher hörte ich das Reh vom Wald "bellen" und auch die Hunde knurrten auf dem Balkon. Als ich rausging-sah ich am Ende der Wiese etwas wie ein brauner Hund-natürlich musste das ein Fuchs sein, ich sah ihn einfach nicht klar, aber er war recht gross. Ich holte dann den Feldstecher und beobachtete ihn-er kam immer näher, kratze sich, setze sich und bellte und fieepte (kann den Ton nicht beschreiben-er hob die Schnauze und gab den Ton von sich) immer zu mir hoch schauend. Der kam bis unter den Balkon an den Zaun - und es war als ob er um Hilfe bat, denn er hinkte vorne rechts auch ein wenig. Meine Hunde bellten ihn dann an-und er zog in die Mitte der Wiese, danach langsam in den Wald.
Er war wunderschön, hatte einen langen buschigen Schwanz mit einer weissen Spitze. Durch das kratzen zeigt er aber auch, dass er wohl Flöhe/Läuse oder sogar die Räude hat, auch wenn sein Fell noch schön ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
zwei schöne Sprüche

Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand. (Charles Darwin)

und

Wer in meinen Garten schaut, schaut in mein Herz. (Hermann von Pückler-Muskau)
 
Guten Abend liebe Karde:kiss:

Sehr schöne Sprüche.

Liebe Grüße von Wildaster und ich wünsche dir eine gute Nacht.:sleep:
 
Liebe Karde,
danke für das Video.

Bleib weiterhin mit dem Klang Deiner Seele in Harmonie mit der Natur verbunden. Beides verbindet sich miteinander und eröffnet im Inneren
Vertrauen, Hoffnung, Kraft, Geduld. Und ich bin manchmal so ein ungeduldiger
Mensch. Da hilft mir ein Blick in die Natur. Nun ist Herbst, die Blätter zeigen sich in ihrer herrlichsten Farbenpracht und verlassen den Baum und schenken uns neue Erde. Und so entsteht wieder Neues.

alles Liebe
flower4O
 
Liebe Flower
vielen Dank dafür, dass Du mich immerzu ermunterst - auf den Klang meiner Seele zu hören.
Hier ein Gedicht, dass mir schon als Kind gefallen hat.
Herzliche Grüsse
Béatrice

Hab Sonne im Herzen,
ob’s stürmt oder schneit,
ob der Himmel voll Wolken,
die Erde voll Streit.

Hab Sonne im Herzen,
dann komme, was mag:
das leuchtet voll Licht dir
den dunkelsten Tag.

Hab ein Lied auf den Lippen
mit fröhlichem Klang,
und macht auch des Alltags
Gedränge dich bang.

Hab ein Lied auf den Lippen,
dann komme, was mag:
das hilft dir verwinden
den einsamsten Tag.

Hab ein Wort auch für andre
in Sorg und in Pein
und sag, was dich selber
so frohgemut lässt sein.

Hab ein Lied auf den Lippen,
verlier nie den Mut,
hab Sonne im Herzen,
und alles wird gut!

Cäsar Flaischlen, 1864-1920, dtsch. Dichter
 
Im Moment weiss ich überhaupt nicht wohin es mich führt-mein Leben. Eine neue Wohnung habe ich noch nicht gefunden und ich habe auch recht grosse Bedenken, was da alles auf mich zukommen kann. Meine grosse Sensibilität auf chem.Gerüche und Lärm nehme ich ernst, denn nur so kann ich starke Beschwerden vermeiden. Habe vorher von einem Biocamper gelesen, stelle den Link mal hier ein, evtl. kann das ja mal noch nützlich sein. Eine Jurte oder ein Holzhaus in der Natur ist immer noch eine Variante, aber es gibt da recht strenge Bestimmungen, das ist nicht so einfach.
Biocamper
 
Liebe Karde:)
oft denke ich an dich und an die anstehenden Aufgaben, mit den damit verbundenen Problemen.
Es wird nicht einfach werden, Karde und darum wenn du dich fühlst,mach dich bitte rechtzeitig auf die Suche.Ich wünsche dir von ganzem Herzen,dass du die richtige Umbebung und Wohnung findest.
Es ist ja nicht nur die Beeinträchtigung,die deine Krankheit mit sich bringt,du brauchst auch nötig die Natur und ein zu Hause für deine Tiere.
Ich kann nur die Daumen drücken und wünsche dir bei der Suche viel Kraft und liebe Menschen an deiner Seite.

Liebe Grüße von Wildaster
 
Liebe Wildaster
ich bin seit Monaten täglich dran Wohnungsangebote im Internet anzuschauen - es ist für mich recht anstrengend, halte einfach meine reduzierten Kräfte gut im "Budget". Das Problem sind sicher auch meine Tiere, denn sonst hätte ich auch einen Platz wo ich hingehen könnte, aber Hunde kann ich da nicht halten - die werde ich aber nicht weggeben, sie haben nun über 11 Jahre zu mir gestanden. Wie auch immer, manchmal zieht Angst hoch, dann komme ich aber wieder ins Vertrauen. Schlimm sind einfach die zusätzlichen Probleme mit den Aemtern die kein Ende nehmen und niemand hilft mir bei der Klärung von Pendenzen mit der Vermieterin, Elektro, Fürsorge etc..
Aber wie auch immer - ich kann gar nicht mehr, als einfach täglich gut zu schauen was machbar ist.
Herzliche Grüsse und vielen Dank dass Du an mich denkst.
Béatrice
 
Oben