Klang meiner Seele - in Harmonie mit der Natur

Ich habe viele kleine Wollmispeln ich werde die in Töpfe tun und weitergeben. Von der grossen Wollmispel die ich vor 10 Jahren setzte, die aber da auch schon fast 2 m war, werde ich versuchen, durch Abmosen Aeste die bereits Früchte tragen, zum Wurzeln zu bringen. So hätte ich gleich kleine Bäume.
Eine Pflanze von ca 40 cm habe ich im Herbst ins Haus geholt-sie wächst den Winter durch weiter, macht neue Blätter. Man kann sie also auch im Haus halten. Draussen am Baum ist die winterliche Blütezeit vorbei, und die Früchte fangen an langsam zu wachsen, sobald es etwas wärmer ist. Ist schon auch eine spezielle Pflanze


noch ein tolles Video
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, sie haben eine ganz besondere Aura. Wenn ich sie sehe, geht es mir direkt besser und wenn ich sie erst rieche und anfassen kann... Sie sind für mich reines Lebenselexier ;).

Ich hatte auch lange nichts mehr mit ihnen zu tun während meiner Krankheit, aber ich habe mir fest vorgenommen, im Frühjahr nochmal reiten zu gehen. Mal sehen, wie ich es so schaffe...

Ich wohnte mal auf einem Pferdehof im Wald.. das war so wunderschön.. morgens blickte ich auf eine große grüne Wiese mit grasenden Schimmeln.. besser geht´s nicht.

index.jpg

Hallo liebe Kerstin:wave:
möchte nun nochmals auf das Foto zurück kommen - mein Internet war gestört, drum machte ich es vorher kurz.
Das Foto ist wunderschön-möchte es am liebsten als grosses Bild, wirklich traumhafte Schimmel -Lipizzaner- Aufnahme. Danke:kiss:
Ich hoffe, dass Du wieder Reiten kannst, wie lange warst Du denn nicht mehr auf einem Pferderücken?
HERZENSGRUESSE
KARDE


 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Karde,

das erste Mal, war ich letzten Sommer im Schwarzwald wieder reiten. Das war aber kräftemäßig grenzwertig für mich.
Ich hoffe, dass ich dieses Jahr wieder häufiger gehen kann..

Liebe Grüße :),
Kerstin
 
Ein Ort zum allenfalls eine Jurte aufzustellen währe in der Nähe eines Bambuswaldes den ich kenne. Bambus ist ein sehr wertvolles Material und ich habe die grossen Stangen sehr gerne-vor allem aber esse ich die Bambussprossen im Frühling sehr sehr gerne-wohl einer meiner "exotischen" Lieblinge.
Bambus-Lexikon: Konstruktionen / Folienhaus / Sonnendach

Ein Film über "alleine auf einer Insel"
 
Zuletzt bearbeitet:
YUCCA
War etwas draussen-die Bienen sind sehr aktiv bei dem wunderbar warmen, sonnigen Wetter, sie freuen sich über die vielen Schneeglöckchen und Primeln die ich überall angepflanzt habe. Auch die erste Berghenie zeit ihre rosa Blüte.

Wiedermal bin ich dabei herauszufinden, ob ich die Yuccas die ich ja auch überall vermehrte auch essen kann, oder ob das eine andere Art ist.

Yucca-Nutzpflanze

nicht Yucca, aber eine Gärtnerei, die Orchideen und andere Pflanzen Oekologisch gut ziehen



noch was interessantes: LAVENDEL ich habe ja hier sehr sauren Boden... muss dringend schauen dass wenn ich meine Pflanzen in Töpfe tue etwas Kalkstein dazu lege (Kalklieber)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Frauen aus dem Ex-Inchidorf
Wie ich vernommen habe gibt es noch andere ausser Flower, die hier mitlesen. Will euch auf diesem Weg mitteilen, dass sich der Misstrauensvirus vom EX-Inchidorf auch in den PN und MAILkontakten ausgebreitet hat. Einigen ist es anscheinend nicht genug dass es das Dorf infolge Misstrauensvirusausbruch nicht mehr gibt. Ich erhoffte mir, dass sich die Missverständnisse zwischen den Usern die noch Kontakt miteinander pflegen mit der Zeit aufgelöst hätten und die alten Wunden dadurch heilen konnten.
Wären wertvolle Erfahrungen gewesen-Vertrauen, sich selbst und den anderen

Die Userin, die Inchi mitteilte, ich hätte ein Video für sie eingestellt, aber dann wieder gelöscht, teile ihr bitte mit, dass diese Aeusserung nicht stimmt.
Falls es Inchi falsch verstanden hat - so ist es ein Missverständnis ihrerseits.
Es ist wohl schon so, dass nur wer ans Gute im Menschen glaubt, und Ehrlichkeit nicht scheut durch den Virus nicht selbst angesteckt wird.
Wünsche allen Vertrauen in jedem Moment des Lebens
HERZENSGRUESSE
KARDE

Ergänzung 14.47

ich habe Samen meiner Ipomea-wer davon möchte und mir in Freundschaft begegnet, soll sich bitte melden, gebe gerne Samen ab - es war mal die Blume im Inchidorf
Freunde von Inchi: betreffend dem angeblich gelöschten Text in meinem Thread mit den Grüssen an Inchi, das wurden von Flower im folgenden Thread geschrieben-und ist immer noch da.
https://www.symptome.ch/threads/ich-schenk-dir-ein-laecheln.27052/page-36
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wünsche dir auch einen guten Morgen, Karde.

Freut mich dass du immer noch deinen Garten betreibst, gibts davon Fotos? :D

lg
 
Freut mich dass du immer noch deinen Garten betreibst, gibts davon Fotos? :D

Guten Morgen:wave:
Mein Garten - der wird von der Natur getragen :) Konnte nur ganz ganz wenig machen, noch nicht mal die Rosen sind geschnitten und treiben schon über 5 cm aus.
Bin sehr schwach gewesen in den letzten Monaten immer nach diesen vielen belastenden Sachen wegen meiner Wohnen und mit den Aemtern.
Es geht ja nun langsam dran - auszugraben, Pflanzen die ich mitnehmen möchte in Töpfe tun, andere verkaufen und verschenken. Schaue den Garten mit etwas Trauer an, denn die ganzen Tiere auch unter der Erde müssen sich langsam neue Reiche suchen - es wird wieder Grasboden hier, so wie als ich vor über 12 Jahren kam. Wer was möchte kann mir ja mal schreiben und von seinem Garten berichten.
Fotos wollte ich immer gerne machen, habe aber weder Natel noch Fotoapparat-es wären viele schöne Augenblicke darauf zu sehen.
Hoffe es geht Dir gut.
HERZENSGRUESSE
KARDE
 
Vorher war ich etwas draussen-im Garten herrscht Frühlingsstimmung, Bienen kamen mich auf meinem gelbe Wollschal besuchen-sie dachten wohl ich sei eine Blume :)
Wie ich das mit Wildkräutern mache diesen Frühling weis ich noch nicht - ob ich wohl einige in Töpfe nehmen muss? Da meine Vermieterin den Zaun ums Grundstück entfernte, muss ich nun meine Hunde immer an der Leine haben oder auf die kleine Fläche vor dem Eingang lassen wo ich ein provisorisches Tor gemacht habe. So machen sie "ihre Geschäfte" im Garten und nicht mehr unter den Sträuchern wie früher, was nicht gut ist. Da ich mich auch nicht immer bücken kann-bleibt der Kot liegen, was auch nicht gut ist. Im Sommer ist er innert 2 Tagen weggefressen durch Käfer - aber nun bleibt er liegen. Ein echtes Problem-vor allem können nun auch wieder streunende Hunde ins Gelände und vor allem Männchen markieren in die Höhe, und nicht am Boden wie meine Weibchen.
Es ist sehr erstaunlich, wie ich immer sofort merke, wenn jemand durch meinen unteren Garten ging-etwas macht mich dann nervös, ich kann es dann aber nicht recht einordnen. Es fielen mir gestern gebrochene Gräser und Sträucher auf, war irritiert, aber vorher lag ein Stück Effeustiel am Boden, dann sah ich die Effeublätter die den Gingko hochwachsen an, sie sind zwar grün, und jemand der sie nicht täglich sieht merkt nicht dass sie anders sind.
Ich ging zum Baum, und sah, dass ein Teil der Stiele entfernt wurden-so stirbt der obere Teil ab.
Bei diesem Gartenteil schnitt die Vermieterin letzte Woche auf der anderen Seite - ihre Esselwiese, eine Fläche von ca 10 m auf 4 m alles wilde Hybiskus bodeneben ab. Die sind in den letzten Jahren gewachsen-und ich ging mal 3 kleine holen, die habe ich nun im Garten, und junge von ihnen habe ich auch schon verschenkt. Es war schön in jenem dunklen Grundstückteil so viele farbene Blüten zu sehen, weiss, rosa, violett -ein Leuchten im Dunkeln waren sie.
Es ist kein schönes Gefühl wenn meine Vermieter in den Garten kommen ohne es mir mitzuteilen, aber ihre "Markierungen" hinter sich lassen- sie werden es noch lange machen, denn sie wollen ja Bäume am Rand fällen. In ein Paar Tagen wären die 3-4 Bäume gefällt und der Zaun könnte wieder aufgestellt werden, aber sie machen mal was hier-dann wieder eine Woche bei ihnen was, so zieht sich das Ganze sehr in die Länge - schon seit Monaten.
 
:):wave:
War am Nachmittag noch etwas draussen-schön wenn ich wieder mehr auf den Beinen sein kann und meine Muskeln langsam wieder stärken kann.
Ich habe eine Handkraule-mit der kann ich gut was aus der Erde nehmen, so holte ich mir einige Toppinambur raus - die sind so was von fein, sofort gewaschen und roh gegessen. Hoffe das ich wieder eine Kur damit machen kann-täglich ein Paar Stück davon.
Dann machte ich mir wieder mal einen Blumenstrauss mit den roten Blüten der Zierquitte, dem Glockenhasel und Grünzeug - richtig schön. Auch meine Hunde durften die Zeit mal wieder frei auf der Wiese sein- auch sie waren glücklich über die Sonnenstrahlen :)

Wünsche allen einen schönen Abend :wave:
 
Das Hohelied der Liebe

Doch ich will euch zeigen den Weg, der höher ist denn alles andere:
Wenn ich reden könnte mit Menschen- oder mit Engelszungen aus dem Geiste
und ermangelte der Liebe, so ist meine Rede tönend Erz und ein klingende
Schelle.
Und wenn ich weissagen könnte und alle Geheimnisse offenbaren und
alle Erkenntnisse der Welt mitteilen, und wenn ich allen Glauben hätte, der
Berge selbst versetzen könnte, und ermangelte der Liebe, es wäre alles
nichts.
Und wenn ich alle Geistesgaben austeilte, ja, wenn ich meinen Leib selber
hingäbe zum Verbrennen, und ermangelte der Liebe, es wäre alles unnütz.
Die Liebe währet immer. Die Liebe ist gütig, die Liebe kennt nicht den
Neid, die Liebe kennt nicht die Prahlerei, kennt nicht den Hochmut, die Liebe
verletzt nicht, was wohlanständig ist, sucht nicht ihre Vorteile, läßt sich nicht
in Aufreizung bringen, trägt niemandem Böses nach, freut sich nicht über
Unrecht, freut sich nur mit der Wahrheit.
Die Liebe umkleidet alles, durchströmt allen Glauben, darf auf alles
hoffen, darf allüberall Duldung üben.
Die Liebe kann nie wenn sie ist, verloren gehen. Was man weissaget, gehet
dahin, wenn es erfüllt ist; was man mit Zungen redet, höret auf, wenn es nicht
mehr zu Menschenherzen sprechen kann; was erkannt wird, höret auf , wenn
der Gegenstand der Erkenntnis erschöpft ist.
Denn Stückwerk ist alles Erkennen, Stückwerk ist alle Weissagung.
Doch wenn das Vollkommene kommt, dann ist es mit dem Stückwerk dahin.
Da ich ein Kind war, sprach ich wie ein Kind, fühlte ich, dachte ich wie
ein Kind. Da ich ein Mann ward, war es mit des Kindes Welt vorbei.
Jetzt sehen wir im Spiegel nur dunkle Konturen, dereinst schauen wir
den Geist von Angesicht zu Angesicht. Jetzt ist mein Erkennen Stückwerk,
dereinst werde ich ganz erkennen, wie ich selber bin.
Nun, bleibend ist Glaube, bleibend ist Hoffnung in Sicherheit, bleibend ist
Liebe. Die Liebe aber ist das Größte unter ihnen; daher steht die Liebe obenan.
(Paulus 1. Kor. 13, übersetzt von Rudolf Steiner,
Köln 1. Januar 1913)
Den darauf folgenden Satz finde ich auch noch schön und dazu passend:
Lasst Euch von der Liebe leiten.

Gruss
manoka
 
Danke Manoka

Die Liebe kann nie wenn sie ist, verloren gehen

HERZENSGRUESSE
KARDE
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Karde,

Du hast doch einmal geschrieben, dass Du in Deinen schwersten Zeiten durch die Natur Hilfe erfahren hast.
Hast Du diese(s) Erlebnis(se) schon einmal beschrieben, und falls ja, könntest Du vielleicht schreiben, wo?

Herzlichen Dank im Voraus!
manoka
 
@manoka ---- da gibt es wohl mal ein Büchlein wenn ich die aufschreibe :)

STAUDENGARTEN und BLUETENBUTTER


MEINE KLEINE FRIEDENSOASE
Mein Garten hat ja kein richtiges Konzept - oder wenn es eins gäbe wohl das Pflanzen "Freiwachsen" Konzept.
Als ich hier her kam gab es keinen Weg zum Haus nur Wiese und daneben viele Mimosen, viel zu hoch - sie nahmen dem Haus alle Sonne weg. Ich lies mit Bewilligung der Vermieterin einige Fällen und die Wurzeln ausgraben. Ein Bekannter legte mir dann einen Plattenweg vom Parkplatz bis zur Wiese vor dem Haus - links und rechts setzte ich mit einer Freundin, die ihren Garten auflösen musste, ihre Stauden. Ebenso wurde die untere Terasse die voller Essig- und anderer Bäume war gerodet-da gabs dann mein Gemüsegarten.
Von ganz vielen Orten kamen dann Pflanzen zu mir in den Garten - zb. wo alte Häuser abgerissen wurden um neue aufzustellen, und die Gärten einfach mit Erde überschüttet wurden- da riefen mich zum Teil die Pflanzen.
Als ich sehr krank war, und keine Löcher mehr machen konnte-da sagte ich meinen Hunden wo graben - so kam die Pflanze dahin wo es halt im Moment ein Loch gab. Oder manchmal machte eine ein Loch - und dann brachte mir jemand eine Pflanze.
So gab es dann zuerst nur einen Streifen am Rand der Wiese mit Blumen, dann habe ich das mit Steinen getrennt. Der Rand wurde dann jedes Jahr immer etwas mehr in die Wiese verlegt-und die Pflanzen nahmen zu. Gemüse hatte ich zuerst den Gemüsegarten, der wurde dann aber immer mehr zum Beerengarten - später setzte ich Gemüse zwischen die Blumen, beim Haus was ich immer noch mache. Seit ich aber die Kündigung vor über einem Jahr bekam, schaue ich eigentlich nur noch dass die Pflanzen überleben - der Garten ist auch zunehmend zum Schattengarten geworden, da die älteren Bäume und auch die Pinien und Fichte immer höher und breiter werden und meine Vermieterin nichts zurückschneiden will. So haben die vielen Iris - Schwertlilien die ich in ganz vielen Farben habe weil ich sie so liebe, nun viel zu schattig und auch zu feucht.
Im Moment konzentriere ich mich weiterhin um zu sehen was ich wem geben kann - vor allem habe ich auch viele Pflanzen für Raupen und Schmetterlinge, die werde ich wohl sicher zügeln damit mir diese Freunde an meinem neuen Wohnort schnell Gesellschaft leisten.
Nachtviolen und Mondviolen haben sich auch sehr stark vermehrt, auch davon werde ich viele verschenken.
Auch die grossen Funkien und Farne werden sicher irgendwo einen neuen Schattenplatz bekommen. Die Rosen werde ich wohl verschenken evtl. reicht es mir ja wieder Stecklinge zu machen, dann habe ich neue Pflanzen.
Als erstes muss ich wohl einen Platz für meine Minikiwi suchen - die sollte dringend weg wo sie nun ist. Nächste Woche werde ich mich mal bei dem Oekodorf hier im Tessin melden, und fragen ob sie Pflanzen möchten. Wurde erneut auf das Dorf aufmerksam, da sie auch Mitglied bei einem Tauschring sind.
Nun geh ich wieder etwas raus und schau mal wo meine Aufmerksamkeit hingeht.

Diese Tage habe ich bereits viele Eidechsen gesehen, die sich in den warmen Sonnenstunden auf die warmen Steine setzten. Auch die Vögel machen schon richtige Morgenkonzerte, werde nun die Hundehaare wieder an die Bäume hängen-so haben es dann die Vogeleltern schönes Baumaterial für ihre Nester, und die kleinen,nackten Jungen wachsen in einem weichen und warmen Nest auf.
:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch keinen Mondkalender für dieses Jahr. Oft schaue ich ja nicht nach, mache die Sachen mit den Pflanzen "wenn mich eine Tätigkeit ruft". Trotzdem will ich immermal wieder nachsehen, ob mein Gefühl mich täuscht, oder ob ich mit dem "Mond in Einklang" bin. Leider funktioniert auch dass nur wenn ich ausgeglichen bin ---:eek:) Stelle den Kalender mal hier ein, vor allem die Wassertage waren immer ein Seegen-denn das Wasser durchs Giessen nehmen die Pflanzen viel mehr auf, und so hält es viel mehr. Ich wünsche mir dann oft Regen -- dem Himmel sei dank, dass er mich oft hört ;) und mir das Geschenk macht.

www.wyssgarten.ch/Resources/PDF/mondkalender_2013.pdf
 
Hallo

...
Auch das Verzeihen - dem geht doch ein Fehler ... voraus - da frage ich mich, wenn wir den Fehler verstehen, und ihn als Feedback im Lernprozess sehen, dann gibt es doch keine Verletzung, und braucht es dann eine Verzeihung?
...
... Man kann nicht immer alles wissen und verstehen :eek:) aber etwas versuchen, ausprobieren wenn eine Antwort vom Gegenüber fehlt, das kann man alleine machen...
Ich verstehe das Verzeihen als eine Art Notbehelfsloesung, um einen Konflikt zu bereinigen, in den Fällen, wenn man Fehler nicht verstehen kann.
Wenn wir aber einen Fehler nicht verstehen, dann bleibt selbst dann immer noch ein "bitterer Nachgeschmack".

Der Frieden unter den Menschen wird durch Mangel an Verständnis eingeschränkt.
In Wirklichkeit gibt es aber immer Gründe für Fehler, selbst dann, wenn sie z.B. scheinbar grundlos wegen Geisteskrankheit begangen werden.

Erst wenn man versteht, dass Fehler immer aus Zusammenhängen heraus entstehen, dann kann man auch erkennen, dass Täter gleichzeitig immer auch Opfer sind - was andererseits das Verzeihen wiederum erleichtert.

Ausserdem bin ich diesbezüglich zwei sich scheinbar etwas widersprechenden relevanten Aussagen begegnet:
1. Es gibt keine Fehler, sondern nur Feedbacks und Lehren.
2. Es gibt nur eine Art von Fehler - wenn man nichts daraus lernt.

Da fand ich gleich noch etwas Interessantes:
Loslassen Lernen – Nur wer loslässt hat die Hände frei

Gute Besserung!

manoka
 
Oben