Psychoprobleme... Brauche Ratschlag was Therapie angeht

Shy

Themenstarter
Beitritt
09.01.12
Beiträge
46
Hallo Leute

Es geht darum, dass ich unter einer PsychoStörung leide. Manchmal habe ich Depressionen, manchmal Grübel ich, manchmal habe ich keine Lust auf irgendwas und manchmal befinde ich mich in einer Abhängigkeit (Partnerschaft) in der ich mich selber einfach nicht ernst nehmen kann, ich erkenne wenn mir eine Beziehung nicht mehr gut tut, habe vielleicht auch keine Hoffnung mehr dass es besser wird und kann einfach nicht schluß machen.


Ein Arzt rät mir Tabletten zu nehmen und seine Meinung ist: ,,ohne Tabletten - keine effektive Therapie''. Mein Problem ist jetzt, dass ich einfach KEINE Tabletten nehmen will. Wenn mir Tabletten ein schönes Gefühl geben, ist das so, als würde ich legal Drogen nehmen, denn wenn mir etwas *gut* tut mach ichs ja auch öfter (automatisch). Und das will ich nicht. Ich will lieber an meiner Persönlichkeit arbeiten und wie ich mich einfach besser fühlen kann. Es ist ja nicht so, dass es mir durchgehend schlecht geht. Ich lache gerne und habe gerne Spaß. Ich trinke nicht viel Alkohol und rauchen auch nicht wirklich. Ich geh gerne in Kino, unterhalte mich gerne usw. Wobei ich bei fremden immer etwas schwierigkeiten habe mich GUT zu unterhalten.

Meine aktuellen Probleme sind, dass ich mich nicht Wertvoll fühle, da ich auch einen miesen Job habe und nicht genug Geld und auch nicht sooo gute soziale Kontakte habe, was mir sehr fehlt. Oder in manchen Situation komme ich mir hässlich vor und wie ein niemand und will dann einfach nur heulen. In meiner Kindheit und Jugendzeit habe ich viel schlecht erlebt, aber auch sehr schöne Momente mit Menschen denen ich sehr wichtig war und die auch mir wichtig waren. Elternliebe kenne ich nicht, Kinderheitserfolge hatte ich nie, ich bin nachts als Kind immer aufgewacht mit einer extremen Atemnot aber panisch wurde ich dabei nie. Ich habe in meiner Kinder und Jugendzeit NICHTS gelernt und so habe ich das auch in meinem erwachsenen Alter fortgeführt. Ich bin 27 und habe nichts erreicht im Leben und ich will das ändern :/ aber nicht in dem in 1-Euro-Jobs mache. Auf der anderen Seite darf ich ja keine hohen Ansprüche stellen, was mach ich jetzt?

Das andere Problem ist, dass ich mich zur Zeit wieder nicht ernst nehmen kann was Partnerschaft betrifft. Ich hab manchmal viel spaß mit meiner Freundin (bin lesbisch) und wir teilen auch viel aber irgendwie sind wir beide trotzdem nicht ganz glücklich. Ihre Eltern dürfen nicht wissen dass sie mit einer Frau zusammen ist und es macht sie auch zu schaffen dass sie ihre Eltern *immer*anlügen muss und dass sie ihr Liebesleben nicht mit ihren Eltern teilen kann und sie wirkt so depri wegen diesen Umständen. Ich fühl mich dabei nicht wohl... so hat das irgendwie keine zukunft... und ich krieg es nicht hin schluss zu machen weil ich nicht genau weiß ob ich das will ...


Der Arzt sagt ich sei labil und bei jeder Kleinigkeit könnte mein Kartenhaus einstürzen und deswegen sollte ich Tabletten nehmen. Eigentlich brauche cih nur eine Psychische Stärkung und mehr Selbstwertgefühl ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Shy,

ich denke, Du bist schon viel weiter als Du eigentlich glaubst. Du hast doch schon bereits erkannt, dass das Glück auf Tablette nicht der richtige Weg sein kann. Solang wirklich keine ernsthaften psyhologischen Krankheiten festgestellt werden können, sollte man von den Glückspillen lieber die Finger lassen (man brauche sich nur die Nebenwirkungen durchzulesen!). Nun ich bin hier nur ein Laie, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass Du Dich nach Liebe Geborgenheit und Anerkennung sehnst und Du ganz ganz viel Kraft in Dir hast, die Verantwortung für Dein Leben und Dein Glücklichsein selbst in die Hand zu nehmen.

Liebe kannst Du vor allem in DIR finden. Andere Menschen sind für unser Glück nicht verantwortlich sondern nur wie SELBST. Das was du ausstrahlst, kommt auch zu dir wieder zurück.

Mach Dir jeden Tag wirklich bewußt, dass es Dir gut geht und sei vor allem dankbar für das was Du hast und bist. Beispiele?

1. Du kannst lesen, schreiben
2. Du besitzt einen Computer und kannst ihn auch bedienen.
3. Du hast einen Dach über dem Kopf
4. Immerhin, Du hast einen Job (auch wenn sie Dir nicht wirklich gefällt)
5. Du hast genug Geld, um Dir Brot zu kaufen.
6. Du besitzt Kleidung, die Dich wärmt.
7. Es Dir körperlich soweit gut?

Wenn Du o.g. Punkte banal findest, denke bitte darüber nach, wieviele Millionen von Menschen auf dieser Erde es leider nicht so gut haben....

8. Du kannst sehen, d.h. Du kannst einen Sonnenaufgang genießen
9. Du kannst hören, wie Regen fällt, wenn Vögel zwitschern & Musik....
10. Du hast Beine, die Dich in einen schönen Park oder über Feld und Wiese tragen können.
11. ich könnte hier noch eine Weile weitermachen oder aber Du verlängerst die Liste selbst?

Versöhne Dich mit Deiner Vergangenheit, lass nicht zu, dass Sie Deiner Zukunft im Wege steht. Verzeihe und vergebe (ist leichter gesagt, als getan....ich weiß...trotzdem versuche es, es lohnt sich...). Versuch es besser zu machen, als die, die nicht im Stande dazu gewesen sind.

Ich wünsche Dir eine wunderschönen sonnigen Tag, ganz viel Liebe und möge Dein Weg immer von Licht beleuchtet sein :D

Liebe Grüsse
 
Hallo Shy
ich möchte mich dem Geschriebenen von Esmeraldaa anschliessen, sie hat es meines Erachtens sehr schön dargelegt, Du bist auf dem guten Weg zu DIR.
Was ich allenfalls noch wichtig fände ist, dass ich verstehen kann, dass es Dich und Deine Freundin belastet, dass ihr mit Eurer Freundschaft nicht an die Oeffentlichkeit treten könnt. Das ist ein Punkt, woran ihr evtl. arbeiten könntet, denn dieses Unterdrücken von Gefühlen tut Euch sicherlich nicht gut, es verletzt auch in der Seele.
Hoffe sehr, dass Du einen Weg findest, damit Du mehr Mut hast, wirklich umzusetzen was Du brauchst.
Liebe Grüsse
KARDE
 
Oben