Ich möchte leben

Ich will leben

.
.
............***************
.........**..........................**
...…**.................................**
....**......mal vorbeigeflogen.....**
…...**.......und ganz lieb.........**
........**........gegrüßt:).....**
...........**.....................**
..............**...............**
.................**.........**
.......................(.)
........................*
.......................!!//
.....................( ôô )
...................oo(_)oo
.
.
 
Ich will leben

.
.
-مشاغب.jpg
.
.
.
 
Ich will leben

.
.
Die bittersten Tränen, die wir an Gräbern vergiessen, vergiessen wir wegen ungesagten Worten und wegen versäumten Taten.​
Harriet Beecher Stowe​
.
.
 
Ich will leben

:danke: hallo admin,

ich will dich schon lange fragen, warum du mein kapitel am 29. august 2007 umbenannt hast!

bitte mach das wieder rückgängig!

ich mache einen grosse diferenzierung zwischen wollen und möchten.

ich habe sehr bewusst den titel gewählt:
"ich möchte leben"
und nicht:
"ich will leben".

ich bitte dich allerhöflichst darum und will wirklich wissen, warum du das ohne mich zu fragen geändert hast.
es stört mich schon den ganzen zwei monaten sehr fest!

vielen dank, dass du das wieder flickst;

mit lieben grüssen von shelley :wave:
 
Hallo Shelley

Bin mir nicht bewusst, dass ich da was gemacht habe. Aber habe es nun geändert. Eigentlich hab ich (persönlich) Deinen Titel nur damals auf Deinen Wunsch von "Ich möchte sterben" auf "ich möchte leben" geändert.
Warum Dir das dermassen wichtig ist, zwischen "möchte" und "will" zu unterscheiden .... werde ich wohl kaum je verstehen können.

Gruss, Marcel
 
:danke: dankeschön lieber admin!
hab vielen lieben dank!

ich weiss nicht, ob nur "hochsensible" den unterschied zwischen "möchten" und "wollen" spüren, doch er ist in der tat sehr gross.
beim "wollen spielt der "wille" mit, beim "möchten" fehlt der gänzlich.
da ich momentan durch die krankheit im "willen" geschwächt bin, kann ich nicht mehr leben wollen, eher sterben, weil ich des lebens zu schwach bin und mich nur noch mit dummem zeugs ablenken mag. (siehe meine letzten beiträge!)

der wille ist so etwas, was man richtig spüren kann.
er gibt einem kraft, auf den boden zu stampfen oder auf den tisch zu hauen und etwas was man will auch durchzusetzen.

wenn man etwas nur möchte, fühlt sich das luftiger an.
es ist ein kraftloses wollen.
ein wollen, welches man nicht heute, sondern in absehbarer zeit - wenn es zum willen gereifft ist - ausführen wird.

so gesehen will ich noch nicht bodenständig leben, sondern erst so schummerig, leicht, in meinen gedanken, die ich wegen der willensschwäche noch nicht umsetzen kann.

ein beispiel, das du vielleicht besser verstehst:

wenn ich dir sage "ich möchte nach australien reisen", dann heisst das, dass ich in meinen gedanken das bild von australien habe und sehe, wie ich irgend einmal dorthin reise.

wenn ich aber sage "ich will nach australien reisen", dann weisst du, dass ich vielleicht schon morgen die fahrkarte kaufe, nachdem ich heute schon am koffer packen bin und dass ich in absehbarer zeit dort sein werde.

ein wille reifft zuerst immer über das möchten.
bevor du etwas wollen kannst, musst du es in deinen gedanken möchten, weil du es sonst nicht über den willen in die tat umsetzen kannst.

ich war ein mensch, welcher immer einen sehr, sehr grossen wille hatte.
ich habe durchgesetzt, was ich gewollt habe.

durch die krankheit jedoch habe ich an willenskräften verloren.
das heisst; wenn ich etwas noch so gerne will, kann ich es nicht umsetzen, weil die kraft dazu fehlt. ergo kann ich es nur möchten.

ich habe dir jetzt alles dinge geschrieben, welche eigentlich in dir drinnen enthalten sind, doch weil du sagst, du verstehest den unterschied nicht, denke ich, dass du den zugang zu diesem wissensteil in dir noch nicht gefunden hast.

viele liebe grüsse von deiner shelley :wave:
 
:danke: hallo admin,

was ich noch zum titel anfügen kann:
am anfang hiess das kapitel: "ich möchte sterben".
das heisst, dass noch nicht die gefahr besteht, dass ich auch wirklich versuche zur tat zu schreiten.

hätte das kapitel geheissen: "ich will sterben", dann wäre es dunkler gewesen, weil alles viel näher gestanden wäre. vielleicht sogar mit suizidgedanken, welche beim "möchten" fehlen.

beim sterben möchten denkt man eher daran, wie es nach dem tode ist und dass man dort hingehen möchte. vor augen sieht man (oder ich) helle bilder von lichtstrahlen, blumenwiesen oder eben dinge, welche man (ich) bei nah-tod-erfahrungen schon elebt hat.
die gedanken sind also hell und luftig.

wenn man aber sterben will, dann denkt man (oder ich) eher daran, welche möglichkeiten es gibt. man sieht stricke vor sich, gräber, blut, messer, etc.
es ist also "irdischer". mit dunklen, schweren gedanken.

gleiches beim leben.

leben möchten ist hell und luftig, leben wollen ist schwer und intensiv.

schon gut, dass die deutsche sprache für diese zwei grundverschiedene begriffe auch zwei worte hat.
andere sprachen differenzieren sogar noch mehr, andere weniger.

und genau das ist eben das schöne an der sprache und das, was sie ausmacht.
wenn man zwischen den bedeutungen differenzieren kann und die worte gezielt bewusst und nicht einfach wahllos, weil es schön klingen könnte, einsetzt.

das sage ich als ehemals sehr viel leserin von weltliteratur und momentan nur noch gerne leserin auch von nicht klasse-lektüre.

viele liebe grüsse; deine shelley :wave:

p.s.:
wenn mir jemand also sagt, er möchte sterben, mache ich mir noch nicht so grosse sorgen.
wenn mir aber jemand sagt, er will sterben, dann schicke ich ihm eher einen "aufpasser" ins haus.
das wollen des anderen lässt mich zur handlung schreiten.
im gegensatz zum möchten, welches einfach "nur" mein mitgefühl und mein "aufmunterungsversuch" anregt.
die leute wählen unbewusst das "richtige" wort. als guter zuhörer spürt und versteht man diese kleinen sprachfinessen.
 
und gerade weil ich diese differenzierungen sehr stark in meinem herzen spüre, tut es mir weh, wenn man meine gefühle durch wortwechsel verändert.

geht es mir gesundheitlich besser, stehe ich darüber, weil dann meine sensibilität nicht so ausgeprägt ist und diese gefühls"verdrehungen" im herzen nicht so schmerzen.

wegen dieser feinfühligkeit konnte ich auch viele jahre keine musik mehr hören, weil es mein herz fast zerriss, wenn leute falsch spielen. ich meine wirklich falsch.

wegen meinem absoluten gehör hörte ich jede millifrequenz, welche nicht intoniert war. ich lernte zwar die wohltemperierte intonation, die naturtonintonation und die streicherintonation, doch gibt es viele menschen, welche in keiner intonation ihre musik machen.
und ja; sogar das sinfonie-orchester unserer stadt spielt so falsch, dass ich aus dessen konzerten rausrennen musste, weil ich sonst geschrien hätte vor schmerz.
ich lernte abstellen und mich von sämtlicher musik fernzuhalten.
nun bin ich wieder daran, hören zu lernen. und schon tut es wieder weh.

es heisst immer, ein absolutes gehör sei ein geschenk und alle musiker wollen eines haben. aber ich weiss, dass es auch strafe sein kann.
okay; es ist cool, weil man in gehörbildung alles gleich auf anhin perfekt machen kann und ohne hausaufgaben zu machen gute noten hat.
dafür hat man eventuell in tonsatz wahnsinnsprobleme, weil in sämtlichen musikhochschulen sämtliche klaviere verstimmt sind. das irritiert einem so fest, dass man halb die kriese kriegt und gar nicht mehr hören kann, was da eigentlich abgehen sollte und nicht abgeht, weil eben die intonation verstimmt ist.

so das war jetzt hoffentlich genug.

:wave:
 
hallo,

ich bin mal wieder so richtig happy!

ich habe doch die neuen fusstützen bekommen.
jetzt kann ich viel besser gehen und stehen.
das ist echt mal topp!

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
:freu: :freu:
wie schoen , dass du wieder stehen und gehen kannst und dass dich das so happy macht.
:wave:
 
:danke: liebe mikado,

danke für deine "mitfreude".

na, ja.
so gut stehen und gehen kann ich noch nicht, doch ich kann jetzt besser üben. wenn ich es mit stütze kann, muss ich es dann noch ohne lernen.
schliesslich schwimmt man auch nicht ein leben lang mit flügeln...
(ausgenommen pinguine...)
ich muss auch nochmals zum techniker gehen, weil ich jetzt noch bessere einlagesohlen brauche.
meine physiotherapeutin macht nun auch fussübungen mit mir. ich weiss ja nicht, ob man eine lähmung mit übung weg bekommt. doch sie macht das schon okay. es ist nur dumm, dass wir in den therapielektionen immer nur so wenig machen können. bei mir könne man so viel am ganzen körper drehen und wenden, stärken und lösen.

viele liebe grüsse; deine shelley :wave:
 
:greis:

tja, der meinung war ich ja schon immer , dass man so viel loesen,drehen und wenden kann.
wo sind all die (waren es 104) aerzte geblieben,die nicht mit blossem auge bei dir sehen konnten was falsch liegt ?

wo das herkommt ,ob spaetschaeden, angeboren ,unfaelle,jetzt ist jetzt.:bang:

mikado:lolli:
 
Weht ihr Winde, weht....
und streift durchs ganze Land.

Sucht mir einen Liebsten, der
zu mir passt.

Weht ihr Winde, weht...
und streift durchs ganze Land.

Vermutlich werdet ihr ihn nicht finden,
auch wenn ihr noch so lange sucht.

Doch wenn es ihn gibt, werde ich
ihm begegnen.

Ihr Winde, streift durchs ganze Land.

Weht ihr Winde, weht...
und streift durchs ganze Land.

Der Himmel ist der Dichter der
Liebe, und ich bin sein geschriebendes
Gedicht.

Mir gleicht nichts auf dieser Welt,
keiner vermag mich zu berühren.

Wenn es einer wagen würde,
mich zu berühren, würde er sich
an mir die Finger vergrennen.

Ihr Winde, streift durchs ganze Land.

Weht ihr Winde, weht...
und streift durchs ganze Land.

______________________________


San Sanana

Tak ta tak ta tak, tik thai
Tak ta tak ta tak, mm hm
San sanana nan, san sanana nan - 2
Tak ta tak ta tak, tik thai
Tak ta tak ta tak, tak tak
Tak ta tak ta tak, tik thai, tak tak
(San sanana nana, san sanana nan
Jaa jaa re jaa re jaa re, jaa re pawan) - 2
Mere jaisa dhoondke laa mera sajan
San sanana nana, san sanana nan
Jaa jaa re jaa re jaa re, jaa re pawan
Aisa kahin koi nahin - 2
Aisa ho to shaayad main kar loon milan - 2
Jaa jaa, jaa re pawan, jaa re pawan
San sanana nana, san sanana nan
Jaa jaa re jaa re jaa re, jaa re pawan
Aakaash hai koi prem kavi
Main uski likhi kavita
Oh, aakaash hai koi prem kavi
Main uski likhi kavita
Mere jaisa koi nahin aaya jag mein yug beeta
Chhoo na sake koi mujhe - 2
Chhoo le to haai lag jaaye aggan - 2
Jaa jaa re jaa, jaa re pawan, jaa re pawan
San sanana nana, san sanana nan
Jaa jaa re jaa re jaa re, jaa re pawan
Yea yea yea yea, yea yea yea yea
Main aap hi apni premika
Main aap hi apni saheli
Haan, main aap hi apni premika
Main aap hi apni saheli
Aur nahin koi apne jaise, bas main ek akeli
Main aaoon to, main jaaoon to - 2
Mujhko dekhe jhuk ke gagan - 2
Jaa jaa, jaa re pawan, jaa re pawan
San sanana nana, san sanana nan
Jaa jaa re jaa re jaa re, jaa re pawan
Mere jaisa dhoondke laa mera sajan
(San sanana nana, san sanana nan
Jaa jaa re jaa re jaa re, jaa re pawan) - 2

.
 
Oben