Ich möchte leben

so. schon wieder verarscht worden.

letzten samstag, als ich doch noch essen einkaufen musste, traf ich auf dem weg eine freundin, welche auf dem flohmarkt verkauft.
sie wollte unbedingt noch mit mir zusammen sein, fand, sie sei nächsten samstag wieder auf dem flohmarkt und so haben wir abgemacht, dass ich sie besuche.
wie verabschiedeten uns: "bis nächsten samstag hier auf dem flohmarkt!"

heute bin ich so kaputt und würde am liebsten zu hause bleiben.

aber nein!
ich habe ja mit der freundin abgemacht und kann sie nicht hängen lassen.
also extra anziehen, vati bitten, dass er den akku schleppt und mir in den rolli hilft und dann auf dem flohmarkt?
da ist keine freundin!
so rufe ich an; die schreit mir ins telephon, dass ich ohrenschmerzen bekommt: "ja ich hatte keine lust heute. weisst du: immer arbeiten und arbeiten und jetzt bin ich in der stadt beim shoppen."
ich: "ach so? ja wir haben abgemacht und ich bin extra aufgestanden, hab mich angezogen und kam raus!"
das ist der wohl scheiss egal.
jetzt will sie mal mit mir in den zoo.
die kann mich echt mal!
es genügt, dass ich nun den ganzen abend vermiest habe, weil das rausgehen für mich viel zu streng war.
jetzt kann ich heute nicht mal meine pflanzen in den blumentopf machen, was ich eigentlich vor hatte.
aber nein; die freundin war mir wichtiger.

echt zum kotzen das alles und menschen sind so eine erbärmliche enttäuschung!
die können nichts anderes, als einem verarschen!

tiere sind da echt besser und ich werde doch nicht mehr mit jemandem ab machen, wenn dann das so geht.

alles verschissen!

ich will niemanden mehr und ich brauche niemanden - ja doch leider zum überleben; aber alles, was nicht mehr als wirklich nötig ist, höre ich auf!
ich habe meine welt und es gibt genug pflanzen und tiere und menschen sind eine unnötige erfindung.

:schock:
 
Shelley, das ist mir früher auch öfter passiert. Ich habe immer alles ernst genommen was so ausgemacht wurde und habe mich dran gehalten - und dann musste ich feststellen, dass es viele Menschen gibt, die nicht so verbindlich sind. Das war oft sehr enttäuschend. Aber am meisten habe ich mich dann darüber geärgert, dass ich mir so treudoof vorkam. Andererseits wollte ich nicht genauso sein. Ich kapier das bis heute nicht - man braucht doch bloß ans Telefon zu gehen und kurz Bescheid sagen, dass man es sich anders überlegt hat.

Vor vielen Jahren als meine Kinder noch klein waren habe ich mal eine Freundin gefragt, ob sie Nachmittags ein paar Stunden auf meine kleine Tochter aufpassen könnte. Sie war gleich alt wie ihre Tochter. Daraufhin sagte sie: "Nein, ich brauche meine Zeit für mich".
Dabei hatte ich ihr kurz zuvor kostenlos sämtliche Vorhänge und Raffrollos für ihr ganzes Häuschen, das sie bezogen hatte, genäht. Sogar die Nieten und Ösen für die Raffrollos habe ich aus meinem eigenen Bestand genommen, weil es ihr zu teuer war. Und sie wollte nicht einmal ein paar Stunden mir einen Gefallen tun. Das war eine Enttäuschung.

So musste ich Stück für Stück lernen wie die Welt wirklich ist und dass Beziehungen unterschiedlich interpretiert werden. Heute kann ich drüber lachen. Aber ich habe mehr innere Distanz zu anderen Leuten entwickelt. Und einen guten Riecher für solche, die in anderen gerne nur den für sie möglichen Nutzen sehen.

Die "Freundin" hat dann noch ein, zweimal Dinge gesagt und gemacht, die mir zeigten, dass ich unsere Freundschaft offenbar anders definierte als sie. Danach habe ich sie mental von der Rubrik "Freundin" in die Rubrik "Bekannte" verlagert und seitdem ich ein paar Kilometer weggezogen bin habe ich sie nicht mehr gesehen.

Sei nicht enttäuscht - solche Dinge passieren eben.

Gutes Nächtle und alles Liebe :kiss:

Lealee
 
Hallo Crizei,

Du schriebst:
...und einer meiner Lehrer sagte: "willst du ein schlimmes Schicksal nicht erleben, so lebe es mit dem anderen intensiv mit."

Nach allem, was ich zu verstehen versucht hab, ist die Idee nicht, uns aufzulösen im anderen, in ihm aufzugeben, uns selbst aufzugeben. Wir nehmen an seinem Schicksal maximal Anteil, aber . . . (s. unten!)

Mehr kann ich dazu gar nicht sagen, denn es stürzt dabei eine Riesen-Menge von Gefühlen auf mich ein...

Und das ist das Problem. Das zum Beispiel dem Helfer-Burnout zugrunde liegt. Die Helferin soll aber nicht kaputt gehen. Sie wird noch weiß Gott wo gebraucht. Und schließlich soll sie leben!

In der tibetischen Tradition gibt es eine Praxis, Tonglen genannt. "Tonglen" heißt Nehmen-Geben. Ich nehme das Schwere, Schwarze, Heiße - das Leiden des anderen - in mich auf, richtig physisch - UND: ich gebe ihm alles Leichte, Helle, Kühle - mein Glück (selbst wenn's nur ein vorgestelltes ist, ein erwünschtes oder vergangenes) - so, daß es wirklich bei ihm ankommt. Das ist alles. Einfacher kann's gar nicht sein.

Es heißt, Mütter und Babies machen das einfach, spontan. Hat nichts mit "Altruismus" zu tun (was ja nur eine Sonderform von Egoismus wär) sondern mit der menschlichen Natur. Punkt.

Wenn das Burnout-Syndrom auftritt ist, da immer ein Ungleichgewicht: Ich nehme zu viel Leid auf und geb zu wenig Glück ab. (Weil ich denk, ich hätte doch nichts zu bieten? Hab ich aber! Immer.)

Es gibt ein kleines Büchlein von Pema Chödrön "Tonglen" dazu.

"Am I making any sense?", fragen die Amis.

Hm?

Liebe Grüße
Windpferd
 
hallo windpferd, hallo an alle,

da habe ich mir nach erfahrungen meine gedanken gemacht, vor allem, nachdem ich intensiv div. bücher dazu las.

man muss unterscheiden zwischen dem helfersyndrom und dem helfertypen.
letzterer hilft dem andern zur selbsthilfe, geht evtl. nur eine wegstrecke mit ihm, kann ihn loslassen, was manchmal schmerzhaft ist, wenn derjenige einem ans herz gewachsen ist, ist dann aber wieder frei für andere, die der hilfe bedürfen.

man muss unbedingt unterscheiden lernen, ob da jemand vom "staate nimm" aussaugt, oder wirklich hilfe braucht.

genauso ist es auch mit freunden, shelley. manche sind es nicht wert, freund genannt zu werden, sondern sind nur bekannte. wir machen wohl alle unsere erfahrungen, fallen auhc mal rein. aber fehler sind dazu da, nur einmal gemacht zu werden, auch da lernt man zu unterscheiden, zwischen echten freunden, auf die man sich verlassen kann, oder solchen, die nur bla-bla versprechungen machen.

so wünsche ich dir vor allem shelley, dass du echte freunde findest, bei denen ein geben und nehmen gegenseitig bereichert.

lg monika
 
heute ist mal wieder einer dieser tage, an denen ich überall gerade so 4 bis 18 minuten zu spät anrufe.

es ist komisch.

aber es gibt sie doch einfach.

warum ruft man nicht zuerst an diesem ort an, der eben noch ein besetztes telephon hat, und anschliessend am ersten ort dafür 64 minuten zu spät?

es ist ja schon interessant.

was einem auch nur daran hindert, 6 oder 20 minuten früher anzurufen?

:rolleyes:
 
und ich habe mal wieder blödsinn gebaut.

ich habe meiner mutti mit coop superpunkten ein geschenk, von dem sie beim testen schon seit monaten jedes mal fand: "mmmh! ist das fein! das ist das beste! das ist gut!", 'bezahlt'.
als ich auf den kassabon schaute, so sah ich, dass fast alle superpunkte weg sind.

ich habe vati's superpunkte aufgebraucht!

und ich getrau's ihm nicht sagen und mutti auch noch nicht.

:traurig:
 


:danke: hallo liebe crizei,

dankeschön du, dass du hast versucht, deine gefühle zu beschreiben!

weisst du schon, in welchem sozialen bereich du hilfe geben würdest?

nach meinen erfahrungen zu urteilen, würde ich eigenszialhilfe leisten, aber nicht in einer vereinigung, einem verband oder sonst was.
weil dort kann man ja oft nicht frei helfen, sondern muss machen, was einem von wem auch immer vorgegeben wird. ob das nun wirklich hilfe ist für den zu helfenden oder nicht.

inwiefern stellst du dir das stark befriedigend vor?

ich denke, dass jemanden beim sterben zu begleiten, auch eine sehr schöne aufgabe sein kann.
neben all dem traurigen, schrecklichen und schlimmen, was es mit sich trägt.
besonders, wenn es ein geliebter mensch ist, welcher dem todesprozess nahe steht. ich denke, da ist es zwar bestimmt schöner, aber vielleicht auch schwermütiger.

selbst finde ich das irgendwie immer schlimmer, mit zu bekommen, wenn jemand stirbt, als ihn dabei begleiten und dabei sein zu können.
irgendwie bin ich auch immer gleich 'zur stelle', wenn jemand stirbt.
das ist für mich besser so.
ich denke auch, dass es gut ist. sonst wäre ich ja nicht 'da', wenn jemand "über die schwelle geht".

wie meinst du das damit, dass eine nahe person hätte verhindern können, dass du die selbe diganose und ander beschwerden, wenn sie mehr anteil an deiner krankheit genommen hätte?

ist das bei dir so, dass du jeweils die diagnosen von leuten bekommst, welche dir nahe stehen, aber zu wenig anteil an deiner krankheit nehmen?

warum ist das bei dir so?

viele liebe grüsse von deiner shelley :kiss:




:danke: hallo liebe crizei,

ist bei dir immer noch so viel auf einmal?

"Ob es genug ist, gerade mal jeden Tag so zu nehmen, wie er ist? (und das bestmögliche versuchen)"

---->
ja; ich denke schon, dass das genug ist.
was würde besser, wenn du nicht jeden tag so nehmen würdest, wie er ist?
würdest du dann in einer lüge leben?
oder wie würde das gehen?
würdest du den tag ändern? wie kann man einen tag ändern? ein tag ist doch ein tag. da kann man nicht ein radio darauf machen oder sonst was.

:idee:

ja es heisst doch, man kann den tag zur nacht machen. oder so.
doch tag bleibt trotzdem tag. die leute sagen das nur so komisch.

:idee:

"....versäume ich da nicht eine „Vorsorge“?"

---->
es gibt doch so einen schönen postkartenspruch.(ich mag ihn gerade nicht wörtlich ablesen gehen.
er sagt irgendwie sowas aus:
während du pläne für die zukunft "schmiedes", verpasst du das jetzt.

okay; ich denke schon, dass es wichtig ist, mit den erfahrungen aus der vergangenheit das kommende zu verbessern, doch trotzdem sollte man auch noch das "jetzt" leben. den wenn man immer nur die zukunft lebt, verpasst man wirklich die gegenwart. weil wenn man in der zukunft wieder die zukunft plant; also wo kommt man dahin?
in der zukunft kann man ja nicht wirklich leben.
leben tun wir immer nur hier und jetzt.
ja okay; es gibt auch leute, welche finden, sie könnten über spirituelle geistige wege in die vergangenheit und in die zukunft gehen.
tun sie das aber wirklich, oder verpseudogeistigen sie da nur und vergessen, dass sie jetzt einen materiellen körper haben und jetzt auf der erde sind, um jetzt genau diese chance zu nutzen?

aber ich kenne das; ich habe auch oft gesagt und gedacht: "ja für später dann!"

ich habe meine büchersammlung auch noch nicht weg geben können. weil: "später will ich dann eien bibliotheke in meinem heim einrichten und da dürfen dann viele leute und kinder und alte leute kommen, zum lesen, studieren, zusammen tee trinken, über die tollen bücher sprechen, und erfüllt und gestärkt wieder gehen, um am nächsten tag wieder zu kommen und sich meiner schätze erfreuen."
ja das wäre toll!
und deswegen habe ich meine büchersammlung im keller in kisten.
für später dann. für die zukunft.

"wenn ich gesund bin, werde ich..."

"wenn ich geheiratet habe, werde ich..."

"wenn ich gross bin, werde ich..."

"wenn ich..., werde ich..."

ja und was tue ich jetzt?

:idee:

genau!

über die zukunft nachdenken!

:eek:

:schock:


also von diesem gesichtspunkt aus gesehen denke ich, dass du nichts verpassen wirst, wenn du dich mal vor sorgst.

sorge jetzt. nicht vor und nicht danach.
ich denke, das ist mein befehl für heute an dich.

:fans:

warum ist die zeit jetzt etwas besonderes und wo ist das bekannt?

welche veränderunge passieren bei dir gerade oder welche wirst du vornehmen?

sind das so schlimme veränderungen oder warum machen sie dir angst?

ist das die angst vor dem unbekannten?

viele liebe grüsse von deiner shelley :kiss:
 
wow!

es hat funktioniert!

11 jahre lang oberbauchkoliken in schmerzgrad von steinkoliken.
kein arzt kann sagen, warum sie da sind.
in frage stehen porphyrie, pankreas-schwäche, gallensteine in den gallengängen, etc.
genauer untersucht wird es nicht, aus verschiedenen gründen.
aus kostengründen, weil shelley es nicht schafft, zum magen-darm-arzt zu gehen, von dem sie denkt, dass er auch nicht weiter helfen kann, da er ja sonst früher weiter helfen hätte können, etc.

schon etliche dinge versucht dagegen, nichts hilft.
oxalis-spritzen helfen nicht, beladonna hilft nicht, pfefferminzöl hilft nicht, sämtliche andere versuchte kräuter helfen nicht, chemische schmerzmittel helfen mal schon gar nicht, nahrungsumstellung scheint nicht zu helfen oder muss unbewusste fehler enthalten, wärmeflaschen helfen nicht, wirklich nichts vom versuchten hilft, wie das bei steinkoliken eben so ist.

nun:
obwohl früher schon versucht, ein neuer versuch mit tannensalbe:
und es hilft!
es hilft zwar nicht, die koliken langfristig weg zu machen, doch nach dem einreiben sind sie aushaltbarer und eine ziemliche weile weg.
beim neuen "kolikschwall", dann wieder eingerieben, sind sie sofort wieder weg, bis zum nächsten "schwall" im anfall.

das mittel ist also potenter als zitrone, welche fast durchgehend eingerieben muss und nicht so ein 'wohlgefühl' hinterlässt, sondern einem das gefühl gibt, dass man immer noch krank ist, obwohl die schmerzen grad in den hintergrund gedrängt sind.

wow echt!

endlich was gefunden, nachdem es viele versuche und kein arzt geschafft haben.

ein intuitiver zufallsgriff in die kühlbox rein und er war richtig.

mit schweden kräutern wollte ich es übrigens auch mal wieder versuchen, stellte dann diese salbendose wieder zurück in die box.

:wave:
 
Hi Shelley,

das freut mich für dich, dass du was gefunden hast, dass dir die Schmerzen nimmt.
Warum hast du die Schwedenkräuter wieder weggestellt??Aber du kannst doch trotzdem Schwedenkräuter trinken, ein Schnapsgläschen voll am Tag. Hast du das schonmal versucht. Ich würds ausprobieren, oder ist da irgendetwas drin, was du überhaupt nicht verträgst??
liebe Grüße:wave::kiss:
 
:danke: hey liebe joosch,

ich habe die schwedenkräutersalbe wieder zurück gelegt, weil ich sie nur in den händen hielt, um zu schauen, ob es die tannensalbe ist und mir dann überlegte, dass die vielleicht auch einen versuch wert wären, ich jedoch jetzt die tannensalbe probieren muss, weil meine intuition das so sagte, nachdem ich in einem heftchen las, dass die tannensalbe ja nicht nur für den magen ist, wie ich über jahre in erinnerung hatte, sondern auch für die bauchspeicheldrüse und weil ich wegen bauchspeicheldrüsenschwäche, welche seit über 10 jahren besteht, diese stärken wollte und auch schon in diskussion stand, ob meine schmerzen wegen ihr sind, da die schmerzen sich auch genau so anfühlen, wie pankreatitis-schmerzen beschrieben werden.

bhu!

das war jetzt ein echt langer satz!

ja früher nahm ich mal ne weile viele schwedenkräuter, auch als tinktur geschluckt zu mir und nicht nur als salbe.

aber irgendwie brachte das dann nie so ganz viel und für wenig hilfe wurde es mir irgendwann zu anstrengend in der anwendung (immer daran denken und so viel zu tun mit den ganzen sälbchen und ölchen, tröpfchen, pülverchen, etc.) und es mir auch zu teuer wurde auf dauer.

nimmst du auch schwedenkräuter und wie helfen die dir?

ich habe gestern gesehen, dass du mir hier geantwortet hast, aber dann kam kein text.

hast du mit der antwortfunktion gelesen, oder was war da passiert gestern?

viele liebe grüsse, deine shelley :wave:
 
oh manno!

ich kriege einfach mein leben nicht in den griff und wenn ich dann mutti frage, ob sie mir helfen kann und sie es versucht, dann scheitert es an ihrer ungeschicklichkeit und bitte ich vati, so scheitert es an seiner rabiatheit.

ja und einmal kam jemand hier aus dem forum zu mir und das war dann supergut, oder zwei meiner freundinnen halfen mal und das war auch spitze und einmal war der bruder da und das war allerliebst und als eine bekannte half, hatte ich nur ärger und bei einer fremden person war es einfach nur mega-anstrengend und danach hatte ich mehr arbeit als davor.

hm.

ich schaffs alleine nicht.

:traurig:
 
Hi liebe Shelley,

meine Mutter hat immer eine Flasche Schwedenkräuter im Ansatz, ich geh zu ihr, wenn ich welches brauche, zB wenn ich Magenschmerzen habe durch Aufregung hilft es. Ich habe eine beginnende Gürtelrose mit Schwedenkräutern ausgemerzt und unser Enkel hatte Fusspilz aus dem Schwimmbad, ging auch damit weg. Es ist vielseitig einsetzbar. 2,5 l Schnaps damit anzusetzen ist kein Problem, die Kräuter dafür kosten mit Versand ca 20 Euro und dann noch der Schnaps, deinen Eltern würde der bestimmt auch gut tun. Ich habe eine Tante, sie ist 85 Jahre alt, trinkt ihn jeden Tag und schwört drauf. Hat sich mit 80 noch ein nagelneues Auto gekauft und ihr erstes Handy:bang: Will jetzt nicht behaupten, dass Schwedenkräuter alleine der Grund dafür sind, aber wer weiß:)
Hast du deinem Vater die Sache mit den Bonuspunkten gestanden??:eek:)
Wünsch dir einen schönen Abend noch, bin heute Abend zum Essen eingeladen, da freu ich mich drauf, auch mal bekocht zu werden
liebe Grüße und einen fetten Drücker:kiss::wave:
 
:danke: hey liebe joosch,

ja weisst du - von den schwedenkräutern; ich hatte halt die salbe immer lieber, weil ich alkohol wahrscheinlich wegen der leberrkankheit noch nie ertragen habe, ausser mal so ein ganz wenig in einer praline.
aber die ganzen medizinischen tropfen: das war mir einfach immer zu viel und ich konnte es nur unter zwang nehmen.

könnte man eigentlich auch schwedenkräuter-tee machen?

ja das mit den superpunkten habe ich gestanden, als beide am esstisch sassen.

vati wollte sich damit eine uhr kaufen.
das geht jetzt nicht mehr.

:-(

aber irgendwie fand er, dass es auch gut ist, weil mutti eine freude an dem feinen und schönen parfüm hat.
bvlgari rose essentielle eau de parfum.

mutti findet immer bei allen parfüms, welche ich auf löschpapierstreifen oder an meinem arm teste: "iiiih! wäääh! schrecklich! gruusig!"

nur bei bvlgari rose essentielle fand sie über monate immer wieder - also in verschiedenen gesundheitlichen lagen und zu verschiedenen tages- und jahreszeiten: "mmmh! ja das ist fein."
auch wenn ich es im vergleich mit anderen teststreifen gab, fand sie jedes mal, es sei das feinste.

und weil ich das selbe vor einiger zeit mit vati machte und er dann boss orange von mir auf geburtstag bekam, so hat sie eben am dienstag einfach so zum grossmuttertag eine vietnamesische (oder war sie von anders woher?) seiden-jacke und eben das parfüm, bekommen.

ich finde, dass sie auch mal etwas luxuriöses haben darf und nicht nur immer ihr gatte und die grosskinder und die kinder, welchen sie immer sachen brachte.
selbst liess sie sich immer zu kurz kommen.
sie trägt vatis kaputte unterhosen, weil sie es zu schade findet, eigene zu kaufen. irgendwie findet sie, sie hätte es nicht verdient.
ja und wo ich ihr unterhosen gekauft habe, so waren die natürlich zu schön und sie kann sie nicht tragen. also ich habe ihr eben die mit mickey mouse und so geschenkt, weil sie die als kind so gerne hatte und nie haben durfte. hm. und jetzt findet sie diese unterwäsche zu schade zum anziehen. hm.

:schock:

also eben; das parfüm und die jacke hat sie lieb und findet die sachen jetzt auch nicht zu schade zum brauchen, weil sie aufpasst.

sowas in der art, nur ein wenig anders:

!B)KwZd!EWk~$(KGrHqEOKj8Ew(7fMfrdBMMTLfv3VQ~~_35.JPG


viele liebe grüsse, deine shelley :kiss:
 
ha; so!

und jeder, welcher noch findet, man würde beim weinen nicht um sich schlagen und der :punch: - shmiey im chat würde nicht bedeuten: "ich bin traurig", der soll sich mal 'things we lost in the fire' ansehen, etwa um minute 1:30 und folgende ansehen.

halle berry zeigt als audrey burke von dem, was ich bisher in filmen sah, am besten, wie richtig, richtig feste, tiefe trauer funktioniert.

da fliessen keine tränen wie beim smiley: "es ist traurig", da heult mn zwar, doch tränen kommen nicht, dafür die schläge.

so!

das ist zwar jetzt kein beweis, doch kann mir niemand mehr beibringen wollen, dass man bei trauer nicht um sich schlägt, sondern tränen bekommt und das kindisch sei, wenn man bei trauer schlagen, statt träneln würde.

viele grüsse von der shelley :wave:
 
Oben