Ich möchte leben

Hallo Shelley,
also ich finde Deinen Brief überhaupt nicht herablassend, so wie Uta es sagt.
Da die Aerzte und auch noch viele andere Hochschulstudierte, vor lauter Studieren, ihre Intelligenz, selber zu Denken fast ganz verlieren, ist es nur richtig ihnen das auch klar und deutlich zu sagen.
Es gibt sogar irgend wo ein tolles Buch das zeigt, dass zuviel Studium an der Hochschule, das gegenteil von Intelligenz bewirkt. Leider finde ich es nicht mehr, da ich den Titel nicht mehr weiss.
Ich halte meine Schnauze auch nicht zu, nur weil so ein HERR Studiert vor mir sitzt und bin damit immer gut gefahren.
Toll, dass Du Dich dazu überwunden hast das zu machen.

Gruss Ruedi:kiss:
 
Ich kann Deine Ansicht gut verstehen, Ruedi. Allerdings kann man sicher nicht so verallgemeinernd sagen, daß nun alle Studierten das eigenständige Denken verlernt haben.

Nur: Shelley möchte ja etwas erreichen, nämlich Traubenzucker und vielleicht auch sonst noch andere Veränderungen im Speiseplan. Ob sie damit erfolgreich ist, wenn sie dem Prof das Gefühl vermittelt, er sei doof, ist für mich relativ klar: wahrscheinlich nicht.

Die Frage ist in dem Fall nicht so sehr, ob der Professor vor lauter Studium keine Intelligenz mehr hat sondern ob Shelley ihr Ziel, den Traubenzucker genehmigt zu bekommen und auch sonst besser behandelt zu werden, erreicht auf diese Art.

Gruss,
Uta
 
Liebe Uta,

allerdings glaube ich, dass es die einzige möglichkeit ist hier in der sturen Schweiz in solchen fällen zum Ziel zu kommen.
Auch der Chefarzt hat nicht das Recht die wünsche und anliegen seiner Patienten (Kunden) zu verweigern.
Jedenfals, habe ich mich mit dieser Art von, sagen wir einmal Verteidigung gegen das fehlbenehmen von Behörden usw. da gehören auch solche institutionen, wie Spitäler und Kliniken dazu, immer mit Erfolg durchgesetzt.
Wenn du einfach immer aus purer Hemmung ruhig bist und dir alles gefallen lässt, kommst du hier nicht weiter.

Ein ganz lieben Gruss Ruedi:wave:
 
:danke: hallo uta,

:danke: hallo ruedi,

also uta; eigentlich wollte ich dir schon heute vormittag antworten, doch kam ich nicht mehr dazu.

und jetzt sehe ich, dass ruedi und du darüber geredet haben.
normalerweise antworte ich ja auf alle beiträge einzeln, aber hier möchte ich jetzt einfach mal die lage von mir erzählen:

ja ich weiss.
ich habe ein problem, welches ich zu verbessern versuche und das nicht so gut ist.
es lautet:
ohne dass ich es bewust wirklich will, bin ich ein mensch, der automatisch anderen menschen einen spiegel vorhält.
wie gesagt; ich weiss, das sollte man nicht tun und ich weiss auch, dass es nicht sehr "reif" ist.
es passiert mir einfach, ich versuche mich zu "bessern", doch ich merke es oft auch nicht, die sache mit dem spiegel.

in diesem fall war mir das während und nach dem briefe schreiben nicht bewusst.
eben dass ich dem chefarzt einen spiegel vorhalte.

doch nun, wo ich uta's worte lesen:

[...] ich finde ihn im Stil herablassend, [...]


wird mir bewusst, was da passiert ist.

dazu erzähle ich vielleicht, was ich gestern sofort nach der chefarzt-visite erzählen wollte:

da kam also der chef.
ich wollte mit ihm reden.
ich sagte ihm (nicht wörtlich - die genauen worte habe ich vergessen, aber dem sinne nach):
"ich würde gerne mit ihnen über ein paar dinge reden und habe auch ein paar punkte dazu aufgeschrieben. wissen sie was? so setzen sie sich doch bitte!"
er sagte (in ungefähr): "nein! ich kann schon stehen."
ich: "herr doktor! leben sie ihre position wirklich so gerne aus? indem sie stehen und auf mich herabsehen, demonstrieren sie ohne worte, mit gestik, dass sie gerne über dem patienten stehen und ihre macht ausleben. also so setzen sie sich doch bitte! sie können den stuhl dort nehmen oder hier steht auch der rollstuhl; da können sie sich gerne hinsetzen."
er fand dann noch sowas, dass er ja eigentlich gerne sitzt und so.
ich weiss nicht mehr alles so wärtlich.

auf alle fälle wollte ich dir sagen; uta:

schau mal.
du schreibst, mein brief sei eher herablassend.
und was sagte ich dem herrn doktor ins gesicht, nicht wortwörtlich, aber dem sinn gemäss?
genau!
dass er herablassend ist.

:)

wie gesagt; mir war nicht bewusst, dass mein brief so herablassend ausfiel.
ich bin einfach so und war es schon immer.
bestimmt hat mir das auch schion viele probleme bereitet.
doch ich mache es auch nicht extra.
ich will eigentlich nicht immer meinem gegenüber einen spiegel vorhalten, doch es passiert einfach.

eigentlich wollte ich weiter erzählen, was noch passiert ist, als der chef da war, doch tue ich das besser im nächsten post?

weil dann schreibe ich hier noch ein weiteres ding, das eher mit der briefsache zu tun hat:

ich weiss auch nicht, was es ist.

ich dachte, es sei, weil der chef aus osteuropa ist.
und ich ja eigentlich auch.
und irgendwie...
ich weiss nicht, ob es an der mentalität dieser menschen liegt oder ob es mir nur mit gewissen menschen aus osteuropa so geht.
ich verallgemeinere es mal:

ich kann mit osteuropäern (ungaren, polen,...) einfach nicht richtig reden.
mit denen kann ich nur feilschen und markten.

und so kann ich auch mit dem chefarzt nicht richtig reden.
wir "feilschen" immer nur rum.

ich will ja mit ihm reden, doch es klappt einfach nicht!

dazu die sache wegen dem traubenzucker:

bis gleich :wave:
 
Bei uns im Krankenhaus kann man solche Wünsche der Frau sagen, die das Essen vorbeibringt. Sie notiert das und gibt das der Küche weiter. Ist das bei dir im Krankenhaus anders Shelley?

Grüsse von Juliette
 
da war also der chefarzt da.

ich dachte, der kommt vorbei, um zu wissen, wie es mir geht.

und deswegen erzählte ich, dass ich es nicht so erquickend finde, dass ich nötige dinge mit einem arztrezept von einem arzt ausserhalb in der dorapotheke bestellen muss, weil die apotheke hier in der klinik die sache nicht hinbekommen.

ich fand; es ging nicht nur um mich!
sondern auch für andere patienten will er als chef bestimmt, dass solche dinge nicht passieren.

da ging ein hin und her los, wem ich den auftrag gab und ich hätte es halt öfters sagen müssen - ich verschwieg nicht, dass ich immer und immer wieder darum bat, etc.

auf alle fand dann die mit anwesende stationsleiterin, sie würde sichdanach der sache nochmals annehmen und ich solle doch das nächste mal direkt zu ihr gehen.

gut.

nur dumm, dass sie danach den ganzen tag nicht auszufinden war.
auch heute sah ich sie nur rasch auf dem flur, wo sie mir erzählte, sie hätte sich beim äpfel schälen geschnitten und deswegen den verband und jetzt gleich mit ihrem hündchen spazieren geht.
also da konnte ich ja nicht damit kommen, dass sie doch bitte die katheterventile bestellt...

weiter dachte ich also auch, dass der chefarzt ja wissen sollte, dass ich (fast) nicht mehr essen kann.
oder kommt er nicht vorbei, um zu sehen, wie es "seinen" patienten geht?
so erzählte ich ihm, dass ich einfach nicht essen kann, aber manchmal so gelüste habe und ob man da was machen könnte.
er fand dann, meine gelüste seien so exklusiv und das, nachdem er mir letzte woche versprach, zu schauen, dass ich doch mal so fleisch bekomme, weil es immer wieder mal vorkommt, dass patienten auf spezialwunsch fleisch bekommen.

ja und da sagte ich auch die sache wegen dem traubenzucker.
ich fand, das ginge doch nicht, dass patienten zwei wochenlang jeden tag um traubenzucker bitten und keinen bekommen.

er fand natürlich wie gesagt, dass traubenzucker so exklusiv sei und man den nicht braucht, er hätte viel zu zuckern und honigen studiert und traubenzucker geht bei diabetes auch nicht und sei ungesund, etc.

da erwiederte ich eben, dass es eben bei fructoseintoleranz helfen kann, die fructose zu verarbeiten.

er (wieder nur sinngemäss, nicht dass dann jemand kommt und findet, er hätte es aber so und so mit anderen worten gesagt):
"das seien doch nur behauptungen!"
(und da kam auch so rüber, dass die behauptungen nur von leuten kommen, die eben verschleckt sind und einfach nur traubenzucker wollen und deswegen irgendwelche unwahre weithergeholte gründe anbringen.)

da fand ich eben, dass in der wissenschaft nur behauptungen bestehen und er ja selbst weiss, dass es zu jeder studie eine gegenstudie gibt, dass er also mal selbst studieren soll, und es ist doch schön, dass auch er noch etwas lernen kann.
ich fand auch, dass man jeden tag auch noch in seinem alter was lernt, und er könne nun eben die sache wegen fructose - glucose nun lernen, etc.

da fand er am ende nach dem hin und her "feilschen" nur, wir sollten nicht rumpolitisieren!

und ich:
also dann habe ich da noch andere punkte.

noch bevor ich was sagen wollte, kam er wieder mit der traubenzuckersache und das seien nur behauptungen, etc.

da fand ich: "jetzt haben sie doch gerade gesagt, wir sollten lieber nicht so herumpolitisieren, sondern weiter machen!"
er: "ja sie bringen mich halt einfach immer wieder auf das thema."
ich: "aber ich habe jetzt gar ncihts von traubenzucker gesagt, sondern wollte weiter machen!"
er: "ja sie fordern mich quasi einfach so raus, wieder auf das thema zu kommen."
ich: "na da kann ich nix! so lassen sie uns jetzt aber wirklich aufhören zu politisieren. die sache ist jetzt abgeschlossen! ich werde ihnen berichte zu der sache suchen, da sie selbst ja bestimmt keine zeit dazu haben! ich werde sie ihnen zukommen lassen. also ich hätte da noch andere punkte."

in dem moment merkte ich, dass es keinen sinn macht, mit diesem mann zu reden, da ich wie gesagt irgendwie nicht mit ihm reden, sondern nur feilschen kann.
ja und zu den anderen temen der liste (das wegen den drei dinge von der pflegeseite her - siehe meine liste!); über diese anderen dinge kann man einfach nicht feilschen, da sie zu ernst zum feilschen sind.

deswegen fand ich nur: "wissen sie was? die anderen punkte könnte ich eigentlich auch mit der stationsleiterin besprechen."
nachdem er demonstrtiv an seiner uhr rumgefumelt hat, fand er, das sei gut und er hätte eh keine zeit mehr und begann wieder mit der traubenzuckersache.
ich nur: "okay; es ist gut; lassen sie uns nicht politisieren, ich suche ihnen die sachen heraus, damit sie sehen, dass ich nicht nur behauptungen anstelle, sondern dass die sache wirklich wissenschaftlich nachgewiesen ist und sie sie einfach nur noch lernen müssen, da sie anscheinend in ihren zuckerstudien nicht mit dabei war."

also ich habs versucht.

gebracht hat es nichts.

so ging ich also gleich nachdem er weg war auf die suche nach berichten.

ja und danach habe ich meine halb nacht damit zugebracht, dinge zu suchen, zu schreiben, etc., nur um ihm die sache auf dem silbertablett präsentieren zu können.

dabei kam dann eben dieser brief raus.

ja hallo uta;
den brief habe ich noch nicht abgegeben.

jetzt hat mir erst mal ein ganz sehr netter pfleger alle links mit den "fach"-dingen ausgedruckt.

morgen nun muss ichsie ja noch dreimal kopieren lassen:
für meinen doktor, die küche, für mich und das schon vorhandene original geht dann an den chef.

ich weiss wirklich nicht, ob ich da noch was ändern soll im brief.
ich habe ihn mit müh und not von hand geschrieben und es war so viel arbeit.
was, wenn der nächste brief wegen meiner art wieder "gemein" oder herablassend oder was ausfällt?
irgendwie fühle ich mich nicht wirklich im stande, in meinem zustand so einen "offiziell-"brief zu schreiben.

ich weiss auch nicht.
früher konnte ich noch besser so "amtsschreiben" schön und gut aufsetzen.
aber irgendwie; wenn mir so elend ist.
dann - ich weiss auch nicht.
ich denke, ich würde es im moment nicht wirklich viel besser hinkriegen?

ich bräuchte schon jemanden, der es für mich schreibt.

andererseits will ich ja auch nicht "böse" zum chefarzt sein.
wie gesagt; ich habe ihn schon mal total verletzt, als ich ihn fragte, ob er ne affäre hätte, weil er den ehering nicht anhat und so also ich habe mich danach sowas bei ihm entschuldigt, weil mir das rausrutschte, aber irgendwie; - ich kann es einfach nicht mit diesem mann, obwohl ich ihn einen lieben menschen finde und mich immer freue, wenn ich ihn sehe und mich gerne nach ihm und seinen anliegen informiere und so.

ich weiss auch nicht.

:eek:

bin ich wirklich so fest schlimm?

:idee:

ich frage ja immer so lieb nach seinen wünschen und so.
hm.
ich weiss auch nicht.
irgendwie bin ich ein wenig unfähig mit ärzten zu reden, weil man mit denen nicht auf gleicher ebene reden darf.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
:danke: hallo juliette,

bei uns bringen die schwestern das essen.
und denen sage ich die dinge ja schon seit 14 tagen...

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Shelley,

Du bist nicht schlimm, aber Du bist auf jeden Fall nicht allzu diplomatisch :D.

Gruss,
Uta
 
oh!

die habe ich mit der krankheit verloren.
irgendwie fällt mir manchmal auf, dass ich einfach vielleicht manchmal zu offen meine meinung sage.
früher war das irgendwie nicht so krass.
wenn ich es merke, ist es mir dann meist peinlich.
ich tröste mich dann manchmal einfach damit, dass "gestörte" leute sich sowas ja erlauben dürfen...
wobei es mich traurig macht, zu wissen, dass ich so gestört bin.

:traurig:
 
Hallo Shelley

ich kann aber auch ganz gut nachempfinden, wenn man die Diplomatie verliert bei so einem Sachverhalt..

Mir gings schon nach 3 Tagen Klinikaufenthalt so...nachdem ich immer gegen Wände geredet habe und meinen Behandlungen quasi hinterherrennen musste..

liebe grüße darleen
 
Liebe Shelley,

nachdem du jetzt erzählt hast, wie es zu dem Brief gekommen ist- was du für ein Verhältnis zu dem Arzt hast und wie er sich gibt... kann ich deinen Brief verstehen.
Warum soll man immer diplomnatisch sein, wenn man einfach keine Kraft hat, nix essen kann und einfach nur mal einen Traubenzucker oder ein Stück Fleisch haben möchte...

Ich glaube, mir würde auch irgendwann der Kragen platzen.

Mach dir nicht so viele Gedanken darüber, dass du deine Meinung sagst...

Hier im Forum kommt vielleicht auch alles anders und krasser an, weil wir die Umstände nicht mitbekommen. Wenn du mehr über die Charaktere der Menschen erzählst, kann man dein Verhalten gut nachvollziehen.

Ich finde, du musstest dort schon genug einstecken und bist bemüht, Dinge aufzuklären und zu verbessern, auch im Sinne der anderen Patienten. Das finde ich bewundernswert, wenn man bedenkt, wie es dir geht!

Kein Wunder, dass du immer schwächer wirst, wenn du so um deine Grundbedürfnisse kämpfen musst. Zu Hause hättest du schon vor zwei Wochen deinen Traubenzucker, dein Stück Fleisch, Gurkensalat ohne Soße, und Pfirsiche aus der Dose bekommen...
Ich hab eben überlegt, ob ich dir einfach ein Päckchen mit Traubenzucker schicken soll... :)

Naja, ich freu mich, dass deine Eltern sich ausruhen und erholen können, aber ich freu mich auch, wenn du wieder nach Hause kannst und wieder essen kannst. Das was du isst, ist ja erschreckend wenig! Wie soll man da gesund werden und zu kräften kommen?

Der Eisbär oben ist ja süß! Ist das Knut?
images


Ich wünsche dir alles Gute,
Kerstin
 
Hi Shelley!

Ich bin auch schon am Rätseln! Ist es Knut oder Flocke? Das Gesichtchen müsste eigentlich Knut gehören :idee: Bei dem Bild von Kerstin bin ich mir nicht sicher. Könnten beide sein!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hi Kerstin!

Ich lie-be :D ihn!!! Das beste, was ich über ihn je gehört habe, kam von einem Kind. Es wurde gefragt, wie Knut aussieht, und es sagte "dreckig"! :lachen2:

Das traf genau meine Beobachtungen! :D

Lieber Gruß :wave:
Sonora
 
:cool:hi shelley,
uta hat recht: BRIEF NICHT ABSCHICKEN!
du musst es letztenendes ausbaden fuerchte ich.
hab eine idee:
unterteile dein tagebuch in ;
SACHLICHEN TAGESABLAUF,
zaehl ganz sachlich jeden tag die vorkommnisse auf.
z. b. bedflasche ausgelaufen ,12 std. im dreck verbracht.
kath in dreck gefallen, ohne sterilisation wieder eingesetzt,
essen, aufzaehlen was nicht vertraeglich ist fuer dich, usw.
KEINE GESCHICHTE DAZU SCHREIBEN,
fragen, ob es moeglich ist, dass der oberarzt informiert wird und genaue anweisungen fuer dein und klinikverhalten gibt.

ob das allerdings was bringt dort, ist wohl der wunsch des vaters des gedanken,
aber, wenn du sachliches, taegliches tagebuch so fuerst, haettest du vielleicht was in der hand ohne deinen arzt zu beleidigen, und dann irgendwo dieses tagebuch an die richtige stelle bringen.

unter :
KLASSISCHE SHELLEY, kannst du dann deinen vielen fans deine geschichtchen, musik und alles was man gern von dir hoert berichten.

nur eine idee, weil du schreibst, du weisst ja auch nicht immer wie du es anfassen sollst.

lb. gruss
cassandra
 
:danke: liebe cassandra,

mist; gerade vorher war ich unten und habe die briefe zusammngestellt.

jetzt muss ich dem chefarzt den brief geben, da der koch die kopie davon schon hat und ich denke eh, dass das ungeschickt ist, wenn der koch den brief noch vor dem arzt hat.

es war einfach praktischer, den brief an den koch in sein fach legen zu lassen, weil ich den koch ja nie sehe.
die briefe an die doktoren wollte ich persönlich übergeben, da sie sie ja eh erst am montag - also nach dem koch(, was ich erst zu spät realisiert habe) bekommen werden.

mist.

dumm gelaufen.

aber angesichts dessen, was ich mir hier schon erlaubt habe und trotzdem noch kommen darf?
ich denke, die können damit leben.

also ich musste mich damals ja auch wegen der ozondosierung beim chef durchsetzen und so.
der brief war auch in diesem stil.

und noch viele so sachen.
hm.

ich denke aber nicht, dass deswegen heir so viel mist passiert, weil sie wütend wären.
weil andere patienten kommen ja auch oft mit unterlassener hilfelistung und so.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
ja shelley, stimmt schon was du sagst, die andern haben sie ja schon sterben lassen.

frage, wenn die , wie du sagst, schwerkranken krebspatienten noch infusionen oder was weiss ich bekommen, laesst man die auch stundenlang alleine liegen bis es vorbei ist?

wie ich schon mal sagte, stell dir wenigstens den wecker waerend infusionen, damit du das atmen nicht vergisst.

habe die seite von der klinik gegoogelt und mir einige photos von angestellten angeschaut.

es sagt ja fuer welches gebiet wer zustaendig ist.

hoffe, dass du dieses mal heile dort wieder raus kommst.lol

wo es wenigstens fuer gut ist, wenn schon nicht fuer dich, dann fuer deine eltern, die sich mal VON DIR WEG, erholen koennen.

wehr dich, aber wehr dich mit verstand, nicht nach shelley art:

die fingerchen beim tippen weglaufen lassen, eh es durchdacht ist.

ich weiss, du hast schon viel mehr wieder vergessen als andere jemals gewusst haben.lol

bis dann,
cassandra :brav::lol:
 
liebe shelley,:fans:

eben fiel mir ein, dass ich gar keine benachrichtigung mehr bekam und hatte nun einige seiten nachzulesen:schock: dabei fand ich auch deine zeilen an mich, las aber auch von den querelen, die dir begegnen.

und mir kommt der gedanke, dass du dort eine aufgabe hast, und sei es, die bedingungen , die für mich unvorstellbar sind, für alle patienten zu verbessern.
gott ist dir nahe und gibt dir die kraft dazu.

nach der injektion bekam ich prompt eine bindehautentzdg., denn es war warm, und im zug alle fenster offen, aber die guten antientzündl. tropfen halfen und brauchte nicht zum arzt.
stell dir vor, ich kann schon viel besser sehen, gesichter, große schrift lesen.:freu:

miene 10 + 8jähr. enkelinnen fuhren mit mir auf der rückfahrt her, zuvor besuchte ich meinen neugeborenen enkel, und die beiden freuten sich mal wieder hier zu sein. wir bastelten viel mit herbstl. naturmaterialien, die es bereits massenhaft gibt.

nun ist bereits 1 schulwo. hinter mir. gestern unterrichtete ich 3 nette mädchen, die so gerne kommen, dass sie jedesmal bedauern, wenn die stunde zu ende ist. das ist eine große freude, wie du dir sicher vorstellen kannst.

morgen nimmt mich eine erw. schülerin mit zu einem gottesdienst auswärts, den sie mit freund und noch jemand musikalisch gestaltet, ich bin schon gespannt.

am 26. ist eine veranstaltung, die mein blinder und ich mit klavierbegleitung umrahmen, dafür wollen wir noch proben, aber ich denke, das zusammenspiel ist kein problem.

schade, dass du nicht mit skype zurecht kommst, kann man denn auch mit yahoo sprechen?

ganz viel kraft:kraft:, liebe grüße:kiss:
deine blockflötenmonika:wave:
 
Oben