FI

Themenstarter
Beitritt
12.11.11
Beiträge
190
Was ist der Unterschied zwischen hereditären Fructose-Intoleranz (HFI) ,Fructose Intoleranz und fructosemalabsorption ? Ich hab am Do einen H2 Atemtest und hab Angst ,dass es zu heftigen Reaktionen kommt. Ich vertrage kein saccharose.
 
Aw: Fi

Hallo Juliett,

bitte lies Dich durch das Wiki durch und gib' Deine Stichworte in die SUCH-Funktion ein (blauer Bereich rechts). Dort gibt es viele Infos dazu.

Fructose-Intoleranz

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aw: Fi

Hallo Juliett,

Das ist ne gute Frage! Der Unterschied zwischen Intoleranz und Malabsorption. Ich musste auch nochmal nachsehen.

Die hereditären Fructoseintoleranz ist eine erbliche Krankheit.

Eine Fructoseintoleranz ist nicht erblich. Man bekommt sie erst später. Die Fruktose kann im Dünndarm nicht verdaut werden und wird dann im Dickdarm vergärt, wobei Gase und giftige Abbauprodukte entstehen.

Einmal gibt es zuwenig von dem Enzym GLUT-5 aber auch die Bakterien im Dickdarm spielen eine Rolle.

Es ist möglich, dass man schon länger eine gestörte Fruktoseverdauung im Dünndarm hatte aber erst nachdem die Dickdarmflora durch Antibiotika gestört wurde, bereitet die Gärung im Dickdarm stärkere Probleme.

Zum Test:

Wichtig ist die Zuckerlösung mit 25 g zuzubereiten, nicht mit 50 g, das ist zuviel. Bitte frage genau nach, wieviel Fruktose du trinken sollst.

Normalerweise wird alle 30 min gemessen aber eigentlich kann man mit diesem Test auch eine Dünndarmfehlbesiedlung ermitteln.

Diese ist selten aber wenn man das Zeug schon trinkt, könnte man es auch gleich richtig machen.

Dazu müsste man in der ersten Stunde alle 10 min messen. Ich kann dir da keine richtigen Rat geben. Möglicherweise nehmen sie dich nicht ernst, wenn du was von Dünndarmfehlbesiedlung erzählst und das will ich auch nicht. Ich würde jedoch so lange diskutieren, bis ich mein Recht bekommen.

Fehlbesiedlung im Darm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aw: Fi

Ja ok ich werde auf die 25 g auf jeden Fall achten! Also diese erbliche HFI könnte ich nicht haben und somit bestünde auch keine Lebensgefahr ? Auf die Dünndarmfehlbesiedlung werde ich bestehen,aber kann man das bei einem FI Test durchführen ? Kann iwas schlimmes dabei passieren ,schließlich ist mein Darm nicht mehr der Beste;) Magen ja auch nicht Jane Sodbrennen etc .... Normalerweise hätte ich kein bisschen Angst aber hab Angst iein Schockzustand zu bekommen...
 
Oben