Kein H2-Anstieg beim Test auf Fruktose-Malabsorption

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
Die Diagnose einer FM oder SU erfolgt in aller Regel mittels Wasserstoffatemtest.
Dieser basiert auf der Messung von Wasserstoff (H2) in der Ausatemluft nach oraler Aufnahme des jeweiligen Kohlenhydrats. H2 entsteht bei der Verstoffwechselung durch anaerobe Bakterien im Kolon. Wird es bei der Metabolisierung entsprechender Kohlenhydrate verstärkt gebildet, kommt es zu einer erhöhten H2-Exhalation in der Ausatemluft, die mit entsprechenden Geräten gemessen wer-den kann.
In seltenen Fällen kommt es trotz Unverträglichkeit zu keinem H2-Anstieg in der Ausatemluft, da nicht alle Patienten H2-bildende Bakterien im Kolon besitzen. Es wird angenommen, dass ca. 2–10 % aller Menschen so genannte H2-Non-Producer sind [7, 8]. Hier ist es besonders wichtig, die klinishen Symptome zu berücksichtigen, die unter Umständen erst einige Stunden nach Aufnahme der Testlösung zu beobachten sind.

Getestet werden sollte bei Erwachsenen
standardisiert mit folgenden Mengen:
Fruktose 25 g (50 g) und Sorbit 5 g (10 g)
[8]. Kinder erhalten 1 g Fruktose pro kg
Körpergewicht [1].
https://www.ernaehrungsberatung-kamp.de/mediapool/18/188878/data/EU_Artikel_FM_S.pdf

Auf der Seite wird dann beschrieben, wie man vorgehen soll, wenn eine Fruktosemalabsorption bzw. eine Sorbitintoleranz festgestellt worden ist.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano!

Toller Bericht!Jetzt habe ich es schriftlich,was ich schon lange vermutet habe.Ich gehöre eindeutig zu den 2-10%.Alle Tests NEGATIV,trotzdem Unverträglichkeit!

Viele Grüsse:fans:
Maya3
 
Oben