Frucht-Paneel??? Was wurde da getestet?

Themenstarter
Beitritt
16.11.10
Beiträge
1.469
Hallo,

ich habe in letzter Zeit zusätzlich zu meiner HIT den Verdacht, dass ich auch mit Fruktose ein Problem habe. Neulich hatte ich einen Termin beim Hautarzt, wo ich das erste Mal war. Dort angekommen, sah ich, dass er auch Allergologie als Fachgebiet hat. Deshalb sprach ich dort meine Probleme an. Der Arzt hat mir Blut abgenommen, um 1. IGE- Antikörper (oder wars IGG, gibts das?) und 2., so habe ich es verstanden, Frucht Paneel zu testen, um einen 1. Anhaltspunkt zu bekommen, ob da ein Problem vorhanden ist. Über google finde ich unter diesem Begriff aber komplett garnichts. Was wurde da getestet? Vermutlich habe ich es falsch verstanden...wäre super, wenn ihr mir helfen könntet, rauszufinden, was er da testet. Die Ergebnisse habe ich noch nicht, er sagte auch, das würde eine Weile dauern (warum auch immer).

lg, laudanum
 
Hallo,

ich habe nächste Woche einen Termin wieder beim Hautarzt zum Pricktest, weil ich zum eigentlichen Termin krank war. Die Blutwerte sind da und die Arzthelferin am Telefon habe ich gefragt, was es mit diesem Fruchtpaneel auf sich hat. Es wurden auf irgendeine Weise tatsächlich versch. einzelne rüchte usw. getestet. Werte sind unter Anderem bei Mandel und Mandarine erhöht und auch noch 2 andere Werte (Glukoirgendwas und noch was). Kennt jemand durch diese Beschreibung diesen Bluttest?

Und was genau sagt der IGE-Antikörper aus? Bin da noch nciht ganz schlau geworden draus, aber wenn ich es richtig evrstanden ahbe, geht es dabei ausschließlich um den Allergietyp I?

lg, laudanum
 
Huhu Oregano,

vielen lieben Dank für den link!
Alleine habe ich es mit google nicht geschafft, an einigermaßen brauchbare Info ranzukommen, damit ich es bisschen verstehe. Das Fruchtpaneel wird also vermutlich jeweils spezifisches IGE zu den Früchten sein, so verstehe ich es inzwischen. Was eine Erhöhung diesbezüglich aussagt, weiß ich noch nicht genau, habe aber gelesen, dass es noch nicht aussagt, ob wirklich eine Allergie gegen das Nahrungsmittel vorhanden ist.

Die Werte stelle ich dann hier rein, wenn ich sie bekommen habe. Mal sehen, ob mein Termin platzt, da die Praxis mich heute früh in aller Herrgotts Frühe anrief, ich aber noch nicht aus dem Bett wollte (wusste erst nicht was für eine Nummer das ist, später war die Praxis dicht). Wir werden sehen. Ich hoffe, ich bekomme endlich erste Anhaltspunkte.

lg, laudanum
 
Oben