FI - Ernährungsfragen

Themenstarter
Beitritt
24.01.11
Beiträge
5
hallo zusammen,

bei mir wurde heute mittels atemtest eine FM diagnostiziert.
vielleicht noch kurz zur vorgeschichte:

aktuell habe ich noch 4 zähne mit amalgam - diese möchte ich mir aber entfernen lassen. der erste zahnarzt meine er würde 2 überkronen und die anderen 2 mit keramikinlays versehen. wollte mir aber noch eine zweite meinung einholen.

12/2006 wurden mir unter vollnarkose alle weisheitszähne entfernt, zur vorsorge gegen eventuelle entzündungen erhielt ich für 10tage ein breitspektrumantibiotika, sowie ibu 800 gegen die schmerzen.
nach den 10tagen gingen die probleme los mit starkem durchfall, bauchschmerzen, blähungen usw. dummerweise war das zur weihnachtszeit, so dass meine hausärztin keine sprechstunde hatte. im neuen jahr wurde dann von ihr candida diagnostiziert mittels stuhlprobe. ich bekam 50tabletten nystatin und habe eine strenge diät eingehalten und die symptome besserten sich.
darmfloraaufbau machte ich leider viel zu kurz, da ich damals noch zu wenig über candida wusste. ich nahm für 2 wochen omniflora.

seit dem habe ich immer mal wieder probleme mit der verdauung, weichen stuhlgang bis durchfall, blähungen, magen-/darmkrämpfen bzw schmerzen

04/2009 wurde eine darmspiegelung gemacht bei der wohl alles i.o. war
11/2009 wurde ein bluttest gemacht bezüglich glutenunverträglichkeit - dieser war negativ
12/2009 wurde per atemtest eine LI diagnostiziert
11/2010 wurde ein magenspiegelung durchgeführt(verdacht reflux, gastritis, hp, magengeschwür) ergebnis war eine dezente entzündung am magenausgang, hp konnte keiner nachgewiesen werden bei der biopsie. sonst war wohl alles i.o.

heute hatte ich wie gesagt den FM atemtest der leider positiv war.
im wiki habe ich mir bereits erste infos geholt. ein paar fragen sind noch offen.

auf dem merkblatt von meinem gastro. sind nur obstsorten aufgeführt, keine gemüsesorten aber diese enthalten ja zum teil auch fructose.

- muss ich in der karenzzeit von 2-3 wochen auf jegliches gemüse verzichten oder kann ich bsp. brokkoli, grüner salat, möhren essen!?

- bananen sind als problemlos verträglich auf dem zettel aufgeführt - sollte ich diese trotzdem in der karenzzeit meiden!?

- kann ich ein glas(0,2l) brottrunk täglich trinken!?

bin für jegliche tipps dankbar :)

grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, ob das Amalgam so schlimm ist. Gesund ist es sicher nicht. Ich würde mir auch kein Amalgam mehr einsetzen lassen und auch nicht bei meinen Kindern aber ich glaube nicht, dass du durch die Amalgamentfernung irgendwelche Unterschiede merken wirst.

Ansonsten hatte ich auch entzündete Zähne, viele Amalgamplomben und jetzt auch Wurzelbehandelte Zähne mit Kronen. Diese toten Zähne sind sicher auch problematisch.

Ich habe auch Fruktoseintolleranz. Denk drann auch auf Sorbit zu verzichten, weil dieses zum einen die Fruktoseaufnahme zusätzlich behindert, zum anderen kannst du auch zusätzlich eine Sorbitintolleranz haben. Wenn man die nicht sogar immer dazu hat? Sorbit ist auch in Zahnpaste. Colgate Total ist Sorbitfrei.

Bei deiner Geschichte hast du wahrscheinlich auch eine Histaminintolleranz.

Ist dir vielleich schon mal aufgefallen, dass du bestimmte sachen schlechter verträgst? Nicht unbedint Blähungen oder Durchfall sondern innere Unruhe, Müdigkeit? Käse, Salami, Fastfood, Wein und Gerichte, welche nicht frisch zubereitet sind?

In der Karenzzeit solltest du auf jegliches Gemüse verzichten. Weil nur, wenn du einmal auf Null, also Beschwerdefrei warst, kannst du selber einschätzen, welches Lebensmittel, welche Menge davon, Probleme verursacht.

Am besten nur Reis, Fleisch, Wasser. Am besten selbst zubereitet. Wenn es dir nach ein paar Tagen zu eintönig ist, vielleicht noch Kartoffeln. Die haben zwar Fruktose aber nicht viel.

Auf Brot solltest du auch erstmal verzichten, vertragen viele mit FI nicht.

brokkoli, grüner salat, möhren kannst du später aber in kleinen Mengen essen.

Wenn es bei dir ähnlich wie bei mir ist, wirst du nie wieder Bananen essen können. Auch Brottrunk solltest du meiden bis du beschwerdefrei bist. dann kannst du mal nen Glas probieren, ich glaube aber nicht, dass es dir bekommt.

es gibt viele "falsche" Listen im Internet. Am besten sind Listen, welche die Gramm pro 100 g Fruktose des Lebensmittel angeben oder du hörst auf andere Betroffene in Foren wie diesem oder auf deinen Bauch. Mit der Zeit entwickelt man ein ganz gutes Gefühl dafür was man verträgt und was nicht.
 
hallo,

blendamed classic habe ich derzeit und diese ist auch sorbitfrei

ja manchmal habe ich müdigkeit, innere unruhe.

- reichen 2 wochen diät?!

- warum ist brottrunk nicht geeignet in der diät?!

- kann man nach der diät gelegentlich mal ein bier trinken?!
enthält bier sorbit und/oder fructose?!

- sind zinktabletten sinnvoll als nahrungsergänzung?! wenn ja welche?

gruß
 
2 Wochen könnten reichen aber du musst es selbst einschätzen, wenn du die Diät machts.

Im Wiki und auf anderen Seiten im Netz kannst du dich mal über HI belesen. Du hast bestimmt noch mehr Symptome einer HI.

Ich vertrage Brottrunk nicht, liegt vielleicht aber mehr am Histamin.

Bier hat vor allem Sorbit. Ab und zu mal nen Bier geht aber ich merke es nach dreien am nächsten Tag deutlich. Vodka ist besser aber Alkohol ist generell nicht gut bei Histaminintolleranz.

Auf der Suche nachd en Ursachen von Lebensmittelintolleranzen stösst man auch auf Schilddrüsenfehlfunktion. Es gibt sicher viele mögliche Ursachen aber wurde deine Schilddrüse schon mal gescheckt?

Zink soll helfen, vor allem aber scheint die selbstmedikamention von Zink unbedenklich zu sein, was ja nicht bei allen Nahrungsergänzungsmittel der Fall ist. Aber so richtig, kenne ich mich damit auch nicht aus.
 
- schilddrüse wurde überprüft 11/2010 war alles i.o.
- in den letzten jahren wurde oft ein blutbild gemacht und es waren wohl immer bestwerte :rolleyes:

habe auch heuschnupfen(gräser) seit mitte der 90er!

anbei noch meine ppm-werte vom atemtest:
laut meinem arzt ist es wohl ab 30ppm eindeutig. 25g fructose musste ich trinken
nüchtern 0
30min 0
45min 2
60min 7
75min 22
90min 30
105min 42

vielleicht ist es auch alles auf diverse antibiotikaeinnahmen bei mir zurückzuführen... vor 10jahren hatte ich 2x eine kur über 2 monate wegen akne. damals noch ohne jegliche verdauungsprobleme. wie gesagt seit der zahnop ist alles anders :mad:
 
Ohne wirklich Ahnung sage ich jetzt mal, das ist aber nicht viel. Man findet auch Tests im Netz, die über 100 gehen.

Da kannst du wahrscheinlich später, nach der Karanzzeit ab und zu in kleinen Mengen Fruktose essen. Zumindest brauchst du dir Kartoffeln keine Sorgen machen und bei den Fruktosearmen Gemüsesorten.

Ich weiss auch nicht wirklich aber ich hatte auch mehrere Antibiotikabehandlungen wegen Zahnentzündungen. Kann gut sein, dass es davon kommt. Hast du mal Bakterien zum Darmaufbau genommen.

Ich habe zwar keinen Einfluss auf die Fruktoseverdauung gemerkt aber die Verdauung wurde besser mit Symbioflor.

Wenn du auch Allergien hast, hast du ziehmlich sicher auch ne Histaminintolleranz und diese macht wahrscheinlich mehr Probleme als die Fruktose. Akne passt auch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte 11/2009 3wochen gke genommen wegen candida und parallel eine diät eingehalten(kein zucker, kein obst) anschließend symbiolact comp für 2-3 monate und ich hatte fast 1 jahr keine probleme!!! im sommer 2010 sehr sehr wenig probleme mit heuschnupfen, sonst die jahre teils massive probleme. konnte auch ab und an mal ein eis essen trotz LI.

will demnächst einen komplettstatus meiner darmflora machen lassen um zu sehen welche bakterien nicht im gleichgewicht sind, test auf candida ist inkl.

wie macht ihr das eigentlich im urlaub?! urlaub in deutschland ist sicherlich kein problem aber wenn ich mal wieder in den süden fliege.... :confused:
 
Hallo Jimmy81!
Aus unserer Sicht,kann ich dir die Angst vor dem nächsten Urlaub im Süden nehmen.Unser Sohn hat eine Fructoseunverträglichkeit(so wie du,denn FI ist immer angeboren-also von Geburt an) und wir hatten Panik vor unserem Türkeiurlaub.Und was soll ich sagen,der hat soviel Obst und Gemüse vertragen wie sonst nie.Weder Essen noch Getränke waren ein Problem.
Ich kann mir das nur so erklären,weil der Reifegrad der Früchte auch einen Einfluß auf die darin enth. Menge an Fructose hat.Oder allgemein,das bessere Befinden im Urlaub.
Wenn du Medikamente einnehmen musst,achte auch auf Sorbit(besonders bei Säften).Es gibt auch einen Internet-Shop(möchte keine Werbung machen;)
Frusano - Lebensmittel bei Fructose-Intoleranz - Fit ohne Fructose .Die sind zwar Recht teuer,haben aber auch gute Infos auf ihren Seiten.Unter anderen gibt es dort Fructosin(nach der Karenzzeit).Das sind Tabletten,wenn du mal "außerhalb" isst und nicht so genau weißt,wieviel Fructose darin enthalten ist.Sie sollen bewirken,das man Fructose besser Verstoffwechseln kann.Bei einem helfen sie,bei anderen nicht.
Wenn du Nems nehmen möchtest,gibt es Fructobalax.Das ist Folsäure und Zink,da Menschen mit Fructoseunverträglichkeit hier immer einen Mangel haben.
Aber mit der Verträglichkeit/Menge von Fructose muss jeder individuell testen.Unsere Ärztin hat uns damals mal den Tip gegeben(für Obst u. Gemüse) besser grüne Sorten zu nehmen.(Hier gibt es auch Ausnahmen zB. Äpfel,Birnen,Wassermelone=schlecht).
Such dir Listen im Netz,wo der Gehalt von Fructose,Sorbit,Glucose=Traubenzucker angegeben ist(bei Obst/Gemüse).
Nicht alle Sorten enthalten Sorbit,aber wie schon geschrieben wurde-Sorbit verhindert die Verstoffwechslung von Fructose.
Ist die Menge von Fructose und Glucose im Obst/Gemüse 1:1,kann man es im Allgemeinen am Besten vertragen(trotzdem immer auf die gesamt Menge achten).Eine kl. Hilfe kann sein,Obst mit Traubenzucker zu essen.Traubenzucker hilft Fructose besser zu Verstoffwechseln.
Wenn du mal zuviel Fructose zu dir genommen hast,hat meinem Sohn immer etwas geholfen- sehr viel Wasser(ohne Kohlensäure) zu trinken.
Und beim Einkauf IMMER ALLE Zutatenlisten lesen.Fructose versteckt sich in Dingen,wo man sie nicht vermutet(Wurst,Getränke....).
Und noch was-mein Sohn kann sehr gut Bananen vertragen.Das kann bei einer zusätzlichen Histaminunverträglichkeit anders aussehen.
Kopf hoch,du schaffst das!
Wenn du Kartoffeln isst,(in der karenzzeit)schäle sie einen Tag vorher und wässere sie.Zum Kochen- Wasser abgießen,Kartoffeln nochmals waschen und im neuen Wasser kochen.
Ich wünsche dir viel Glück!

Viele Grüsse:wave:
Maya3
 
danke für eure antworten!

fructobalax habe ich mir gestern in der apo bestellt - was nehmt ihr zum darmfloraaufbau!? ich dachte an symbiolact comp.

kann es sein das bis zu 72h nach dem atemtest man noch beschwerden hat, trotz
diät?!

kann bei meinen atemtestwerten auch eine DDFB vorliegen!? oder hätten da die werte krasser ansteigen müssen gleich zu beginn?!
 
Oben