Schwangerschaft und Fructoseintoleranz

Themenstarter
Beitritt
07.05.07
Beiträge
11
Hi
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich hab letzte woche rausgefunden dass ich schwanger bin und bin jetzt völlig überfordert. Ich weiß nicht wie ich mich in der Schwangerschaft ernähren soll dass das Baby alle Nährstoffe bekommt. Mein Arzt war leider keine große hilfe. Er hat gesagt ich solle einfach während der Schwangerschaft essen wie jeder gesunde Mench auch, aber das geht doch nicht oder?
 
Hallo Dani,
nur aus dem Titel des Threads entnehme ich, dass du vermutlich unter FI leidest. Damit ist deine Ernährung natürlich nicht einfach; aber wegen der Schwangerschaft auf gesundes Obst und Gemüse umstellen, hat bei dir seine Grenzen. Wie ernährst du dich denn jetzt.
Viele Grüße, Horaz
 
Ich weiß das mit der FI noch nicht sehr lange und mach bei der Ernährung noch viel Fehler. Ich ess viel Nudeln, Reis, Fleisch, Fisch, Käse Brötchen ohne Zuckerzusatz Wurst ohne Zuckerzusatz und ab und zu grünen Salat.
Ich bekomm keine Bauchkrämpfe wenn ich Fructose ess, "nur" Ausschlag, Durchfall und hab mit extremer Müdigkeit zu kämpfen.
Würden Vitamin und Folsäuretabletten zur Nahrungsergänzung auch schon helfen?
 
Hallo Dani,
hier gibt es ein Forum, in dem Du Fragen stellen kannst:
www.fructose.at/forum/viewforum.php?f=2&sid=6450c30596ae8dbf2c46317837954889

Hier gibt es viele Infos dazu:


www.libase.de/thread.html?threadid=18896&page=1
LIbase.de - Forum: Fructoseintoleranz

Ernährung - Ernährungstipps - Intoleranzen - Fructoseintoleranz

www.lebensmittelallergie.info/thread.php?threadid=784&boardid=13&sid=9f50713220c460097639b2cfc4dc692c

Es geht wohl allen so mit Intoleranzen: man muss sich erst langsam in das Thema einarbeiten, bis man einigermaßen damit zurechtkommt. Aber es ist zu schaffen.
Wichtig wäre noch abzuklären, ob bzw. daß die FI die einzige Intoleranz ist, unter der Du leidest.

Grüsse und alles Gute,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dani,
sehr gesund ernährst du dich wahrlich nicht! FI hat sehr individuelle Wirkungen, das heißt, du mußt immer selbst prüfen, wieviel du von was verträgst. Und wenigstens ein bißchen Obst und Gemüse muss in deinen Speiseplan, sonst besteht die Gefahr der Übersäuerung. Lies bitte in der Rubrik über Erfahrungen, die einzelne machten und über Lebensmitteln und ihre jeweilige allgemeine Verträglichkeit. Es gibt auch Obst und Gemüse mit sehr geringem Fructoseanteil. Zum Beispiel: Rhabarber, Kiwi oder Avocado, auch eine halbe Banane wird oft vertragen. Sowohl für dich als auch für das Kind wäre eine gesunde Ernährung wirklich wichtig.
Viele Grüße, Horaz
 
Ich vertrag aber weder Banane noch Kiwis. Noch nicht mal Roggenmehl. Meine Haut reagiert da sofort drauf. Im Winter ist mir das prinzipiell egal wie meine Haut ausschaut aber im Sommer leide ich da sehr drunter wenn ich mit lauter roten schuppigen Flecken rumlaufen muss. Ich hab seit dem Viertel Jahr wo ich das mit der FI weiß einiges ausprobiert. Beschwerdefrei kann ich aber nur mit oben genannten Lebensmitteln leben
 
Hallo Dani,
was mich ein bißchen stutzig macht, sind die Lebensmittel, die Du oben nennst:
Banane, Kiwi, Roggenmehl. Die sind auch bei Histaminintoleranz unverträglich.
Allerdings können sie auch unverträglich sein bei einer Kreuzreaktion zu Pollen.

Das Leben ist wirklich eines der schwierigsten... :confused: :D

Uta
 
Bei Histamin Intoleranz würde ich aber auch keinen Hartkäse vertragen und das ist eines der wenigen Lebensmittel auf die ich gar nicht reagiere. Naja jetzt in der Schwangerschaft muss ich halt mehr mit fructosearmen Obst und Gemüse experimentieren. Vielleicht ist ja doch was dabei was ich vertrag.
 
grüß euch,

ich weiß der beitrag ist schon etwas älter. aber der einzige den ich gefunden habe.
auch ich habe FI gleich wie eine freundin von mir, der witz dabei ist, sie verträgt ganz andere sachen nicht wie ich und umgekehrt.

als mir gesagt wurde ich habe FI war ich total fertig, keine ahnung was ich essen konnte. ich hab dann buch geführt. was ich gegessen habe und wieviel und wies mir dann ging.
mitlerweile weiß ich einigermaßen was ich vertrage, zb. zwiebel vertrage ich nicht. iss ihn trotzdem weil ich ihn liebe. auf sauerkraut allerdings verzichte ich es ist zwar gut, aber die schmerzen nicht wert.

soviel dazu
------

jetzt ist es so das mein freund und ich planen nachwuchs zu bekommen. jetzt bin ich verunsichert weil ich gelsen habe es gibt schwangerschaftsdiabetes und ich nicht weiß wie sich das auf mich auswirkt, man muss dort doch so einen test machen?! ..... kann ich dadurch probleme haben? alles was ich nicht selbst dosiere weiß ich net was auf mich zukommt und macht mir sorgen.

habt ihr hier infos?

-------

essen tu ich prinzipiell nur fleisch, hi und da geflügel. bei beilagen wirds schon schwierig. nudeln iss ich gerne. beilagen ess ich meisten, kartoffln oder erbsenreis. auch bohnen und mais geht auch wenn man nichts blähendes essen soll, aber in der mänge ists ok. käse iss ich auch gern.
was ich gut vertrage zb. also "gut vertrage" im vergleich sind erdbeeren oder oragen (bin total happy 2 stück sind kein problem wenn ichs dann eine zeitlang wieder lasse) ..... aber äpfel und birnen etc. ganz ganz übel .....

da mach ich mir auch schon sorgen, weil gesund ernähren ist so eine sache. ..... fisch vertrag ich zb einfach so nicht, konnte noch nicht nachgewiesen werden wiso.

hoffe um antwort bez. des schwangerschaftsdiabetes test und wie sich das mit FI auswirkt.

danke ;)
 
Oben