Stevia mit Aroma

Stevia

Ich finde interessant, dass Stevia viele Nährstoffe beinhaltet und auch pilzhemmend wirkt.....
 
Stevia

Ja, und entzündungshemmend ist es auch.
Aber nicht jedes Steviaprodukt. Die von Eubiotika sind z.B. so hergestellt, das die Wirkstoffe noch drin sind. Dafür ist der Geschmack nicht ganz so süß und es schmeckt noch etwas nach Kräuter.
Dann gibt es andere, die sind richtig schön süß und neutral, aber da sind keine Wirkstoffe mehr drin.
 
Stevia

Hallo,

ich möchte mit Stevia backen. Wo bekommt man das Stevia ? Ich habe mal in der Apo gefragt. Die Antwort lautete nur, dass es in D noch nicht zugelassen ist. Für eine schnelle Lösung wäre ich euch sehr dankbar.

Meine Schwester hatte mal eine Pflanze die leider eingegangen ist.
LG Gine
 
Stevia

Hallo Gine,:)

bei uns gibt es das im Reformhaus. Und wenn es dort nicht vorrätig ist, dann können die das sicher bestellen.

Grüsse von Juliette
 
Stevia

Hallo,

ein Reformhaus gibt es leider bei mir in der Nähe nicht. Wir wohnen etwas dörflich.

Schöne Grüße Gine
 
Stevia

Hallo Gine,

wenn du einfach "stevia" bei google eingibst, bekommst du zahlreiche Seiten, über die du Stevia kaufen kannst. Ich kaufe meistens bei ebay.

Viele Grüße, Horaz
 
Stevia

Hallo Horaz,

klar google war auch mein erster Gedanke, aber wie ich hier gelesen habe gibt es bei Stevin Unterschiede. Habe aber gerade einen Link gefunden.
Danke
Schöne Grüße Gine
 
Stevia

Ich bestelle meins bei Eubiotic.at
Gibt aber viele Anbieter/Hersteller. Ich kaufs halt in Ö und Porto zu sparen und die Qualität ist sehr gut.
Das Granulat eignet sich super zum Backen. Man kann es einfach dosieren. Einfach 1/10 der Zuckermenge nehmen (ich persönlich nehme noch etwas weniger.
Beispiel: lt. Rezept 200 g Zucker, dann nehme ich vom Stevia 17 g
 
Stevia

Hallo Salima,

wie machst du denn das beim Backen? Ich habe etliche missglückte Versuche hinter mir, weil es doch nie so richtig was wurde. Das Gebäck bräunt normalerweise nicht, wenn man nur mit Stevia bäckt. So habe ich immer einen Löffel Traubenzucker mit in den Teig gemixt. Trotzdem war alles sehr trocken. Viele Teige brauchen Zucker (aus eher chemischen Gründen).
Wenn du erprobte Steviarezepte zum backen hast, fände ich es toll.

Für andere Anwendungen, wo die Temperaturen nicht ganz so hoch sind wie beim Backen, scheint eigentlich jedes Stevia brauchbar zu sein. Ich glaube, da kann man nicht gar so viel falsch machen.
 
Stevia

bei pure nature gibts flüssiges stevia. find ich vom geschmack und der dorierung besser als das pulver...

vg
 
Stevia

Hallo zusammen,
das ist wieder ein interessantes Thema! Anscheinend hatte ich bei meinen Steviapflanzen das Glück der Dummen. Ich hab sie dann im zweiten Jahr meinem Bruder vermacht, die waren einfach nicht kaputtzukriegen. Um ehrlich zu sein: Mir schmecken sie nicht. Ich benutze Stevia als weisses Pulver. Wieviel Einbusse es durch die Verarbeitung erleidet ist mir nicht ganz klar, dass es aber nicht die gleiche Wirkung wie die Blätter hat, ist logisch. Zu Annes Frage wegen des Backens mit Stevia: Kuchen sind meistens problemlos nur mit Stevia zu süssen. Beim Plätzchenbacken gebe ich manchmal eine Prise(!) Fruchtzucker zu. Fruchtzucker hat die dreifache Süsskraft von Haushaltszucker und im Gegensatz zu Traubenzucker geht er nicht so schnell ins Blut. Aber meistens nehme ich ein bis zwei Kaffeelöffel Agavendicksaft ^dazu wenn Stevia alleine nicht das gewünschte Resultat bringt. Experimentier doch mal mit kleinen Mengen, es macht unheimlich Spass! Ich suche mir in irgendeinem Buch ein Rezept und modifiziere es nach Gefühl und Lust und Laune. Leider weissich nach ein paar Wochen nicht mehr, wie ich's gemacht hab. Man sollte es gleich aufschreiben! Der Nachteil bei den Stevia-Plätzchen ist: Sie halten nicht so lange. Zucker ist eben ein Billiges, effizientes Konservierungsmittel. Viel Spass beim ausprobieren!
Herzlichst atenga
 
Stevia

Nur ist es so, dass wir hier in der FI-Rubrik meist von FI betroffen sind und deshalb ja Stevia verwenden. Also kann man keine Fructose in den Kuchen geben und Agaven-Dicksaft auch nicht.
Reissirup würde aber gehen, daber das habe ich nich nicht versucht.
 
Stevia

Da Fruchtzucker bei FI nicht geht, habe ich beim Backen meist einen Löffel Traubenzucker zur Bräunung in den Teig gemacht.
 
Stevia

Hallo zusammen,
Salima, danke, dass Du mich auf meinen Fauxpas hingewiesen hast. Es tut mir wirklich leid, ich habe vor lauter Begeisterung für das Thema überhaupt nicht gesehen, wo ich bin. Ich hoffe, ich darf hier bleiben obwohl ich Fructose vertrage. Wenn mir wieder mal so was passiert, weist mich bitte darauf hin, ich kenne mich mit dieser Unverträglichkeit nicht so gut aus!
Das mit dem Reissirup ist eine gute Idee,ich bin sehr gespannt, ob das klappt. Müsste eigentlich. Es wäre schön, davon zu hören ! Reissirup darf ich eben nicht, sonst hätte ich damit auch schon experimentiert.


Ganz herzliche Grüsse atenga
 
Stevia

Kein Problem....

Darf ich fragen, warum du Stevia verwendest, wenn du kein Problem mit Fructose hast? Einfach so um Zucker zu vermeiden?

Warum verträgst du den Reissirup nicht?

Ich nehm für den Kuchen nur Stevia und Kakaopulver - dann wird er auch braun ;)
 
Stevia

Stevia hat keine Kalorien und ist deshalb für viele interessant.
 
Stevia

Weiß ich doch Anne, ich wollte nur ein bisschen von Atenga erfahren.
Stevia ist ja noch nicht wirklich bekannt, und die die es kennen, sind meist Leut mit FI....
Wollte nur wisen ob Atenga auch Unverträglichkeiten hat und was es sein kann wenn man keinen Reissirup verträgt.
 
Stevia

Hallo zusammen!

Na, Salima, Du willst mich also aushorchen? Ist in Ordnung. Ich habe Diabetes 2 und versuche nach Möglichkeit, Zucker und Nahrungsmittel, die den Blutzucker schnell steigern, zu vermeiden. (Was nicht immer ganz einfach ist und nicht immer leicht fällt.) Stevia kannte ich aber schon einige Jahre vor meiner D-Diagnose. In meinem Familien-und Freundeskreis wird es viel verwendet. Früher machte ich mir nichts aus Süssigkeiten, wenn ich was geschenkt bekam lag es wochenlang herum. Aber meine Bedürfnisse haben sich geändert, und mit Stevia kann man so richtige Wolfühl-Süssigkeiten herstellen. Zum Beispiel probierte ich im Dezember, Marzipan zu machen, es gelang nicht nur sondern war geschmacklich der Abflug. Experimentieren und ausprobieren ob und wie etwas funktioniert, hat mir eben schon immer Freude gemacht. So, fertig geplaudert, sonst werde ich in den Smalltalk verbannt!

Liebe Grüsse atenga
 
Stevia

Hallo atenga,
du könntest in der geeigneten Rubrik vielleicht mal das Rezept des Marzipans veröffentlichen...?:lolli::lolli::lolli:

LG
 
Stevia

Ja, in der Kochecke...
Marzipan mit Stevia.. da bin ich aber gespannt.
Mandeln, Rosenwasser, Stevia... was noch?
 
Oben