Stevia mit Aroma

Stevia

Hallo Schalflose (oder andere...),

ich hatte vor Jahren schon mal Stevia ausprobiert, da es als Süßungsmittel bei Candida erlaubt ist. Allerdings hatte ich von weißem Stevia Pulver jedes Mal Kopfschmerzen bekommen!?
Vielleicht war es ja verunreinigt.

Den Link der Firma Eubitica habe ich mir angesehen.
Dort schreibt die Firma ja, dass ihr Stevia in Öster. auf Rückstände, wie Schwermetalle und Pestizide kontrolliert sei. Ich hoffe, dass man solche Angaben wirklich glauben kann?
Aber ich frage mich wie es mit Lösungsmitteln + Stevia aussieht?
Evtl. ist ja gerade das ein Problem bei Stevia?

Übrigens als Zusatzstoff vom Steviagranulat stehen: SORBINSÄURE UND MANNITOL.
Ist Sorbinsäure nicht auch relativ ungesund???

LG Tina
 
Stevia

Im Wiki steht, dass Sorbit gesundheitlich, laut Studien unbedenklich ist.
In der Natur kommt sie z.B. in der Vogelbeere vor.
Im Stevia ist sie zur Konservierung

Sorbinsäure – Wikipedia

Mannit dient als Füllstoff und ist ein Zuckeraustauschstoff, der bendeklich sein könnte.

Mannit - Lebensmittelzusatzstoffe: Zuckeraustauschstoffe - Definition - Warenkunde - Lebensmittelkunde - Glossar - lebensmittellexikon.de

Ich habe von der Firma Eubiotica die Auskunft bekommen, das empfindliche Personen mit den flüssigen Tropfen am Besten fahren.
Da ist nur Stevia, Wasser und eben Sorbit zur Konservierung drin.
Lösungsmittel sind da keine drin.. wird nur durchs heiße Wasser rausgelöst,
deshalb ist es vom Geschmack nicht so "rein/süß" (wie die anderer Hersteller) enthält dafür aber noch die pfanzlichen Wirkstoffe.
So wurde es mir erklärt.
 
Stevia

Hallo Schlaflose,

Ich habe von der Firma Eubiotica die Auskunft bekommen, das empfindliche Personen mit den flüssigen Tropfen am Besten fahren.
Da ist nur Stevia, Wasser und eben Sorbit zur Konservierung drin.

Möchte nur mal was Richtigstellen:
Sorbinsäure und Sorbit ist nicht das gleiche!
Sorbit ist ein Zuckeraustauschstoff, der z. B. für Diabetikernahrung verwendet wird!
Mit Sorbinsäure hat Sorbit nichts zu tun.

LG Tina
 
Stevia

Hallo ihr,

habe mir Stevia-Pflanzen bestellt. Sie stehen nun in Töpfen bei mir im Garten. Ich hoffe sie wachsen gut, dann werde ich die Blätter trocknen und mörsern. Es sollte dann ein haltbares, grünes Pulver sein.
Hat das jemand von euch schon gemacht?
Wieviel Pflanzen braucht man um überhaupt eine einigermaßen ausreichende Menge an Pulver zu haben?

liebe Grüße
Hexe
 
Stevia

Hallo Hexe,

ich hatte mal zwei Stevia-Pflanzen. Im September erntete ich einige Blätter. Die Ausbeute war aber leider nicht allzu groß. Beide Pflanzen brachte ich nicht über den Winter. Durch das schlechte Verhältnis von Aufwand zu Ertrag kaufte ich mir keine neuen Pflanzen mehr und kaufe nun Blätter wieder im Internet.

Viele Grüße, Horaz
 
Stevia

hallo,

ich habe jetzt zwar nicht mitgelesen.

aber ich finde das leckerste stevia ist von naturkraftwerke.
das selbe gibt es im kräuterhäuslein.

es gibt noch das von steviasol.
aber ich finde das schrecklich unlecker.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Stevia

Hallo Horaz,

danke für deine Antwort.
Wie hast du die Stevia versucht zu überwintern?
Draussen oder im Topf innen?
Was hattest du für Erde, wie gegossen, Standplatz Sonne oder schatten, warm oder kalt? :D

Wenn du magst kannst du mir ja schreiben, sofern dich meine Fragen nicht erschlagen haben.:schlag:

Vielleicht kann ich ja dann deine Fehler schon vermeiden bevor ich sie selber mache....;)

ganz lieben Gruß
:hexe:
 
Stevia

Hallo Hexe,

im Sommer hatte ich die Stevia-Pflanzen in Töpfen. Sie wuchsen gut und problemlos. Natürlich mögen sie Sonne und keine zu fette Erde. Dann kam der Herbst; ich erntete Blätter und brachte die Pflanzen schließlich ins Haus. Kälte vertragen sie nicht! Ich hatte vor, sie im nächsten Frühjahr auszusetzen und im Herbst wieder auszugraben. Dazu kam es aber nicht.
Im Haus waren sie schnell beleidigt. Die Blätter, die ich ihnen beließ, hingen herab, unabhängig von der Feuchtigkeit. Schließlich stutzte ich sie, in der Hoffnung, dass sie im Frühjahr wiederkommen. Das taten sie aber nicht.
Ich vermute, dass ich zwei Fehler gemacht habe:
- zu viele Blätter geerntet
- keinen kühlen aber hellen Platz ihnen im Winter anbieten zu können

Ich wünsche dir mehr Glück, viele Grüße, Horaz
 
Stevia

Ich hatte jetzt im letzten Sommer 2 Stevie Pflanzen im Garten.. aber sie wuchsen nicht..... wurden auch nicht kaputt.. vegetierten einfach so dahin.
Heuer wieder.. eine wurde nach wenigen Tagen kaputt..die andere "hängt so rum".
Ich glaube mein Boden ist "zu fett"...

Zum Überwintern müssen sie sicher kalt haben.. so um die 7-10 Grad.. aber hell... Ich hätte den Platz - aber soweit kommt es bei mir nie:rolleyes:
 
Stevia

Hallo Schlaflose,

Die Stevia ist eine subtropische Pflanze, die auf eher kargen, sandigen Böden gedeiht. Wenn deine Erde zu fett ist, kann sie nicht wachsen. Sie braucht viel organisches Material um sich, aber keinen Dünger. Arbeite Rindenmulch und Sand in den Boden und um die Pflanze. Unkraut mag sie gar nicht. Sie liebt natürlich die Sonne und genau die richtige Menge Feuchtigkeit, nicht zu nass und nicht zu trocken. Hat sie zu nass, verfaulen ihre Wurzeln.

Nachdem sie keinen Frost verträgt muss sie vor dem ersten ins Haus. Schon unter 5 Grad Plus mag sie nicht. Die richtige Menge an Licht, Kühle und Feuchtigkeit ist offensichtlich nicht so leicht zu schaffen. Aber das Problem stellt sich in der Tat erst dann, wenn du sie im Sommer richtig zum Wachsen gebracht hast.

Viele Grüße, Horaz
 
Stevia

Hallo Horaz,

meiner Erfahrung nach läßt sich Stevia gut im Topf halten und überwintern.

Meine Stevia habe ich in einem hellen, temperierten Raum (10-15 Grad) auf dem Dachboden überwintert und im Frühjahr komplett runtergeschnitten. Nach dem Winter sah sie auch bei mir nicht mehr wirklich gut aus (aber auch, weil ich sie wasserseitig etwas vernachlässigt hatte - hmm), aber jetzt hat sie mir wohl verziehen und wächst sie wieder wie wild.

Gruß Tweetyole
 
Stevia

Danke für die Tipps Horaz.
Ich glaub ich muss nächstes Jahr die gesamte Erde meines Kräutergartens austauschen. Es wachsen auch die anderen Kräuter nur schlecht.. werden gelb.
Meine Mutter hats wohl zu gut gemeint und mir vor 2 Jahre zuviel selbstgemachten Humus reingearbeitet.... muss mehr margere Erde rein und Sand.
 
Stevia

Coca-Cola und Pepsi haben bereits angekündigt, in Kürze Stevia-gesüßte Getränke auf den Markt bringen zu wollen. Seit ein UN-Expertengremium im Juni dieses Jahres die gesundheitliche Unbedenklichkeit des natürlichen Zuckerersatzstoffes attestiert hat, gilt die EU-weite Zulassung als sehr wahrscheinlich. Einen Wettbewerbsvorteil sehen Experten der Universität Hohenheim nun in der Ankündigung der Schweiz, den lange umstrittenen Süßstoff, als erster europäischer Staat, im Rahmen von Einzelanträgen zuzulassen
Stevia kommt: Schweiz führt als erster europäischer Staat vielversprechenden Natur-Süßstoff ein

Anscheinend ist Stevia immer noch nicht zugelassen in der EU und auch in der Schweiz. Die Schweiz will also jetzt Stevia zulassen. Das dürfte die EU nach sich ziehen, zumal in den USA offensichtlich inzwischen herausgefunden worden ist, daß Stevia keine gesundheitlichen Nebenwirkungen hat.

Mich wundert das insofern als es doch auch hier in Deutschland kein Problem ist, Stevia-Süssstoff in flüssiger Form oder als Süßstoff zu kaufen.

Gruss,
Uta
 
Stevia

hallo,

ich bin z.zt in canada und hier gibt es ein paar stevia produkte, hauptsächlich huste-bonbons. schmecken auch sehr gut!
schade, dass es in europa so schwer gemacht wird. danke liebe konzerne....
vg
 
Stevia

Kaufen kann man es ja, aber es steht eben drauf,dass es ein "Gurgelwasser" ist :rolleyes:

Wäre echt super wenn es "Fertigprodukte" mit Stevia gäbe.. z.B. Bonbons oder Säfte, Kekse, etc.

Noch was lustiges am Rande:
meine Steviapflanze im Garten hat sich wunderprächtig erholt und entwickelt.
Meine Mitarbeiterinnen aus der Küche, haben letzte Woche wiedermal alle meine Kräuter abgeernten und Kräuterbutter für das Restaurant gemacht.
Dann der verzweifelte Anruf: Die Kräuterbutter schmeckt süß.. keine Ahnung was wir getan haben... im Salzfaß ist auch wirklich Salz, kein Zucker...?!?
Der Verwirrung war groß und dann staunten sie nicht schlecht, als ich sie über Stevie aufklärte.

Jetzt gibt es bei uns Kräuterbutter süß-sauer.. auf dem Paprikaschnitzel.. (macht sich gar nicht so schlecht :D)
 
Stevia

Das ist ja eine schöne und zugleich köstliche Geschichte, liebe bald wieder Durchschlafende!

Liebe Grüße, Horaz
 
Oben