Tausend Fragezeichen zur FI

Maj

Themenstarter
Beitritt
19.09.10
Beiträge
2
Hallo,
also ich hab mich jetzt hier neu im Forum angemeldet und wahrscheinlich gibt es das Thema schon zehnmal oder so, aber ich wusste nicht so richtig, wo ich das sonst reinschreiben sollte.
Also ich habe einen Fructose-Atemtest machen lassen mit 50 g Fructose.
In den ersten eineinhalb Stunden waren meine Werte völlig niedrig, erst nach
1 1/2 Stunden hatte ich einen Wert von 21, nach zwei Stunden 52. Ich weiß nicht, ob der Wert noch weiter angestiegen wäre, aber der Arzt meinte ich hätte eine FI.
Ich hatte zwar Bauchbläungen und musste auch auf die Toilette, aber ich hatte nicht richtig Durchfall.
Meine vorherigen Beschwerden waren, dass ich seit zwei Jahren häufig Durchfall und Darmkrämpfe hatte, diese aber auch stark schwangten. Das heißt, dass ich teilweise jeden Tag Durchfall hatte, teilweise eine Woche aber auch mal nicht.
Ich find das alles irgendwie komisch, da ich jetzt nicht weiß, ob ich diese Phasen machen soll, also erst völliger verzicht auf Fructose usw. und dann ausprobieren.
Des Weiteren hab ich auch noch eine stark verzögterte Aufnahme von Histamin, der Arzt meinte irgendwie, dass das bei mir so viermal länger dauern wird. Da weiß ich jetzt auch nicht, ob ich völlig auf Histamin verzichten soll oder nur ein bisschen???
Der Arzt hat mir leider nicht so viel geholfen, deswegen bin ich jetzt ein bisschen überfordert...
Seit ihr denn zu einer Ernährungsberatung gegangen und wisst ihr ob das von der Krankenkasse bezahlt wird (bin bei der Barmer)?
Ihr seht, bei mir türmen sich grad die Fragezeichen, also bin ich für jede Antwort echt dankbar.

Grüßchen
 
Hallo Maj,

am besten liest Du Dich zuerst einmal gut hier ein :):
Fructose-Intoleranz
Bestimmt werden da schon manche Deiner Fragen beantwortet :rolleyes:.

Wegen der Ernährungsberatung rufe doch einfach mal bei Deiner Krankenkasse an, die können Dir das ganz genau sagen und vielleicht sogar jemanden empfehlen der sich mit FI auskennt, das ist nämlich leider meist nicht der Fall :confused:.

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aloha,

also ich bekomme von fruktose koliken und durchfall. beim FI test bekam ich nur ein paar blähungen. mein wert knackte aber nach 2 stunden fast die 200er marke. es gibt halt nix was es nicht gibt ;o)

heather hat recht. frag bei der KK (bin bei der selben bzw. bei der die nun dazu gehört) nach einer liste. die sind da ganz lieb und schicken dir auch eine. leider können die nicht nach intoleranzkenntnissen selektieren. aber so weisst du das die kosten zum größten teil übernommen werden. du kannst dort auch beim tel. docter anrufen. was intoleranzen angeht sind dort die kinderärzte recht fit. ;o) die können eventuell genauere ernährungsberater raussuchen.

wie wurde die HI denn getestet und hast du beschwerden?
 
Also danke erstmal für die schnellen Antworten.
Die HI wurde über den Bluttest gemessen. Mein Wert für die Diaminooxidase lag bei 3,1 was anscheinend ziemlich niedrig ist.
Das Problem was ich jetzt habe ist, dass ich glaub, dass das bei mir irgendwie schubweise kommt. Also ich hab echt teilweise zwei Wochen keine Probleme und dann mal ne Woche nur Darmprobleme, obwohl ich garnicht anders esse...
Ich würd auch mal gerne wissen, ob das anderen auch so geht, weil ich immer nur lese, das Leute mit FI ständig Probleme haben.....
Aber ich ruf auf alle Fälle morgen erstma bei der Krankenversicherung an und hoffe, dass die mir weiter helfen können....
Geht es euch denn mit FI immer gleich schlecht, also hängt es nur vom Essen ab oder auch von Stress etc.
 
Hallo Maj!!
Wegen der Ernährungsberatung hat mich unsere Hausärztin erstmal zum Gastroenterologen überwiesen.Wenn der dann sein OK gibt,kann ich einen Antrag bei der Krankenvers. einreichen,die dann prozentual die Kosten mittragen.Wir hatten schon vor 3Jahren eine Beratung(hatten Zusagen von der Krankenv. das diese 10Std. übernehmen).Leider muss ich dir dazu sagen,höre dich bitte gut um,ob jemand dir eine für dich geeignete Ernährungsberater/in aus eigener guter Erfahrung,empfehlen kann.(Wir hatten leider Pech mit unserer Beratung-die wusste weniger über Fructose als ich und hat uns schlechte Tips gegeben,darum gut umhören)Wir mussten die Bezahlung der Ernährungsberatung erst selber tragen,wurde bei Abschluss von der Krankenkasse dann zurück erstattet.
Noch einen Tip:Informiere dich über Fructose und auch Histamin selber.Kopf hoch,auch wenn es gerade zu Anfang dir unmöglich vorkommt,dich da zurecht zu finden.Es geht!Es gibt hier im Forum viele gute Tips und auch Links.Arbeite dich da mal durch,oder schau auch ins Wiki.Stell ruhig Fragen,wenn du was nicht verstehst.Es gibt sonst auch noch eine Seite von Frusano.(soll keine Werbung sein)Das ist ein Internet-Shop der Fructosearme Lebensmittel vertreibt(leider sehr teuer).Die haben aber auch gute Infos auf ihren Seiten und wenn du da regestriert bist,erhälst du immer aktuelle Infos.
Du schaffst das:kraft:
Liebe Grüsse:wave:
Maya3
 
Hallo Maj,

Des Weiteren hab ich auch noch eine stark verzögterte Aufnahme von Histamin, der Arzt meinte irgendwie, dass das bei mir so viermal länger dauern wird. Da weiß ich jetzt auch nicht, ob ich völlig auf Histamin verzichten soll oder nur ein bisschen???
aha, jetzt verstehe ich auch was Du damit gemeint hast :idee:. Dazu gibt es natürlich auch ein Wiki :):
Histamin-Intoleranz

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also erstmal sind meines wissens 50g fructose für den test zuviel,ab einem bestimmten wert reagiert jeder körper auf die fructose
es sollte eigentlich mit 25g fructose getestet werden

und ich habe dasselbe problem wie du,habe meinen test 2005 gemacht(auch mit 50g fructose) und war immer am zweifeln,weil ich das nie mit meinem fructoseverzehr in verbindung bringen konnte

mal konnte ich ansich alles essen was ich wollte,und mal hatte ich probleme,obwohl ich fast garnichts an fructose zumir genommen hatte
bin mir bis heute nicht sicher,wie es nun bei mir aussieht
jetzt wurde starker candida befall festgestellt und da muß ich ja auf kohlenhydrate verzichten und viel gemüse essen und ich weiß garnichtmehr wie ich mich am besten ernähren sollte:confused:
 
MaSta hat recht. beim FI test nimmt man 25g fruktose. beim laktosetest werden 50g laktose genommen. bei 50g fruktose reagieren die meisten menschen mit beschwerden.
 
Oben