Fructose suche Gleichgesinnte

Themenstarter
Beitritt
12.09.10
Beiträge
6
Hallo

Ich heiße sandra und bin neu in diesem Forum.:wave:

Ich weiß seit ca.2 Jahren das ich Fructoseintoleranz habe.

Auf diesem weg suche ich Leute die das selbe Problem haben.
Ich würde gerne mit anderen darüber schreiben wies denen so geht.
Manchmal kommt man sich allein gelassen vor die wenigsten kennen diese Intoleranz und keiner kann damit umgehen.

Würde mich freuen wenn ich ein paar nette kennenlerne. :D

Liebe Grüße sandra:hexe:
 
Hallo Sandra,

Du hast sicher gesehen, daß es hier viele Threads und auch ein Wiki zur Fruktose-Intoleranz gibt?

Zum Austausch könntest Du User anschreiben (per PN), die in der entsprechenden Rubrik geschrieben haben und sie fragen, ob sie Lust haben, mit Dir zu einer bestimmten Zeit zu chatten. - Nur so als Vorschlag.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo

ich kenne mich leider noch zu wenig aus wo ich wie was finde:idee:

aber ansonsten mal danke:freu:
 
Hallo Sandycindy,

eigentlich nicht; der Atemtest hat zwar eine "durchschlagende" Wirkung gehabt, jedoch vertrage ich manche Obstsorten ohne Probleme und die anderen eben in kleineren Mengen.
Ansonsten habe ich keine Probleme mit Fruchtzucker.
Was übrigens den Atemtest angeht - da meinte ein Arzt, dass bei diesen Mengen Fruchtzuckerlösung so ziemlich bei jedem ein Toilettengang notwendig würde:rolleyes:...

Liebe Grüße,
Malve
 
noch nicht so lange 8 oder 9 wochen erst.... und was soll ich sagen- sch.... halt. in meiner freien zeit verbringe ich stunden hier im netz und lese mich durch alle literatur die ich habe!
mir ging es vor wochen plötzlich richtig mies und ich bin letztenendes von selbst darauf gekommen einen test zu machen... was sich auch bestätigt hat.nun muß ich zusehen wie ich aus dem schlamassel wieder rauskomme (so gut als möglich..). ich glaube das die LI und die FM von was anderem ausgelöst wurde bzw. wird.
aber mir persönlich fällt es richtig schwer auf bestimmte lebensmittel zu verzichten (ich bin eigentlich ein schokoladen und cola junkie!!!). aber wenn es mir schlecht geht verzichte ich von selbst drauf... ich ernähre mich im moment fast nur von reis, wasser, reiswaffeln, fleisch( igitt.. ich hasse fleisch!).

ich versuche mir immer zu sagen daß zucker gift ist...*g* aber das funktioniert nicht wirklich. ich habe so ein heißhunger auf alles was ich nicht essen darf das glaubt mir keiner. ich würde alles mit der verpackung essen...:eek:

aber hier sind so viele leute die das auch haben.. das tröstet ein bisschen. das gefühl zu haben nicht alleine dazustehen!

lg
m.

ich weiß nicht ob ich das hier einstellen darf (wenn nicht bitte entfernen) aber schau mal unter www.libase.de, dort sind auch viele betroffene die uns helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marion345rot!
Finde deine Abneigung gegen Fleisch interessant.Mein Sohn hat seit 9Jahren FM und mag auch kein Fleisch.Wenn du so Heißhunger auf Schokolade usw hast,schau dir doch mal den Internet-Shop Frusano an.(keine Werbung!)Ist zwar alles recht teuer,aber da gibt es eine Schokolade auf Traubenzuckerbasis.Schmeckt anders als normale Schokolade fast wie Zartbitterschokolade.
Liebe Grüsse:wave:
Maya3
 
mmhhhh ich habe fleisch schon immer gehasst..genau wie joghurt und quark und so ein zeugs ...das mir dem joghurt und so leuchtet mir jetzt ein.. aber das fleisch..????ich schau nachher mal bei frusano.. danke dir für den tip.. ich mag zartbitter eh lieber als vollmilch..aber auch schon immer! komisch...

lg
m.
 
Hallo Sandra,
ich bin, wie so viele, auch betroffen. Ich habe FM und Sorbitintoleranz. Die ersten Wochen und Monate nach dem Testergebnis hat es bei mir recht gut geklappt mit der Esserei und die Beschwerden waren fast ganz verschwunden. Nun in der sog. "Testphase" wird es immer schwieriger, weil man jeden Tag auf's neue testen muß, ob und was man verträgt. Hatte am Sonntag beim Chinesen etwas bestellt und der hatte diesmal richtig viel Chili in die Soße getan. Das haben mir Magen und Darm dann mit Durchfall und Bauchkrämpfen gedankt. Also, es kommt manchmal nicht nur darauf an, ob man zuviel Zucker ißt. Auch scharfe Sachen können hier Beschwerden machen. Nur weiß ich nicht, ob denn Chilischoten nicht auch so was blödes wie Fruktose enthalten?!? Wahrscheinlich schon.
Aber trotzdem, verlier nicht den Mut, denn man kann und muß mit diesen Intoleranzen leben. Mal geht es besser, mal ist es schlechter.
Klar, ich habe auch jedesmal erneut Angst vor den Beschwerden und würde mir sie am liebsten wegwünschen. Aber so einfach ist es halt nicht und so sage ich mir immer wieder, daß man gar nicht verzweifeln kann, denn man muß die Zeit (die man zum Verzweifeln braucht) dafür nutzen, damit man man jeden Tag auf's Neue was zum Essen findet.
Was mich vor allem auch unheimlich fasziniert, daß jeder FMler eigentlich andere Arten von Obst und Gemüse verträgt bzw. nicht verträgt. Bei mir geht z. B. weder Banane noch Karotten und Mais. Dafür kann ich wieder Tomaten und Paprika essen. Mit Himbeeren habe ich es auch schon probiert. Aber da esse ich dann halt nur 10 Stück am Tag und so geht es ganz gut damit.
So, das wollte ich mal wieder loswerden. Wünsche Dir viel Glück und viele Sachen, die Du essen kannst.
 
hallo

Ich kann Himbeeren essen aber keine Tomaten, das geht gar nicht :)
Wenn ich zum Chinesen fahre ess ich knapp vorm essen fructosin, dann kann es ganz viel scharf sein und es geht mir trotzdem gut :bang:

Aber wenn ich Pizza essen gehe hilft das Medikament gar nicht:confused:

Mann muss wirklich durchprobieren

Ich Freue mich sehr das du geschrieben hast!
 
Unsere grosse Tochter(5) hat eine erworbene fructoseintoleranz, aber einen Toleranzwert von 1 gramm pro Mahlzeit.
Ich wäge dabei mit Liste das Gemüse ab, dann geht es ganz gut. Jedoch ist es schon super mühsam alles selber zu machen. Aber ich werde besser...
Kann mittlerweile schon Kuchen backen mit Traubenzucker, obwohl die Ernährungsberatung gesagt hat das gehe nicht!!!
Also für die süsse rechne ich die angegebene Menge Zucker mal 1,3 in Traubenzucker um. Zudem gebe ich für die Bindung noch einen tl Mais stärke oder Kartoffelstärke dazu.
Schokolade kaufe ich im Bioladen 99% Kakaoanteil , schmelze es im Wasserbad und gebe genau soviel Traubenzucker dazu, sowie etwas Rahm (gibt es auch Laktosefrei) dann schon rühren bis sie cremig ist. Entweder giesse ich es auf einen Teller mit Traubenzucker bestäubt oder giesse es in Sillikon-Eiswürfelbehälter und gefriere es kurz im Gefrierschrank.
Gummibärchen und Meringues haben wir auch schon gemacht und jetzt geht sie nicht mehr heimlich naschen.
Leider hat sie super Mühe mit roten Früchten, obwohl ich einen Garten hätte mit wundervollen Himmbeeren, Erdbeeren Johannisbeeren etc,
Nun gibt es halt sehr viele erbsen dieses Jahr, da dies einen grossen glucosegehalt und niedrigen fructosegehalt haben...
Kaufe mir jetzt dann eine Küchenmaschine Kennwood dann bin ich etwas schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Das ist sehr mühsam wie du alles beschreibst.
Ist nicht imer einfach, ich merke es bei mir selber.
Aber Kopf hoch es gibt viel schlimmeres!

Wünsche euch allen schöne Weihnachten Liebe Grüße Sandy

PS: Ich esse ganz viele Weihnachtskekse und ich vertrage Sie:) Juhu. Aber nur mit Fructosin:)
 
Oben