Wie würdet ihr die Werte interpretieren?

Themenstarter
Beitritt
06.09.10
Beiträge
4
Hallo an Alle,

ich hatte Weihnachten 2009 einen heftigen Magen-Darm-Infekt und seit dem komme ich, bzw. mein Magen-Darm-Trakt nicht mehr richtig auf die Beine.
Seither habe ich Probleme mit sehr säurehaltigen, fettigen oder obstlastigen Speisen. Dies wirkt sich insbesondere dahingehend aus, dass ich mit starken Verstopfungen oder dem krassen Gegenteil, nämlich heftigen Durchfall zu kämpfen habe, je nach dem, was ich gegessen habe. Außerdem machen mir Blähungen und dementsprechend auch ein Blähbauch zu schaffen.
Weil diese Beschwerden insbesondere nach dem Verzehr von Obst, oder Obstsäften aufgetreten sind, wurde bei mir ein Fruktosetest durchgeführt.
Meine Werte waren in etwa (jeweils im 30 Minuten Takt): 75/75/62/53 , zudem hatte ich während des Tests mit Übelkeit und Magenschmerzen zu kämpfen, doch die Gastroentrologin war der Überzeugung, dass es sich bei diesen Werten NICHT um eine Fruktoseunverträglichkeit handeln kann.
Jetzt frag ich mich natürlich, ob ich nach meinen Beobachtungen und Erfahrungen der letzten Monate so daneben gelegen haben kann.
Ich bitte um Hilfe und eure Meinungen!!!
 
Hallo Heather,

also ich habe mir den Artikel zu HIT durchgelesen, aber die Symptome bei FI sind bei einfach zutreffender, bzw. beschreiben sie mehr meinen Gesundheitszustand.
Die Frage ist für mich momentan, ob ich nicht einfach probeweise auf die größten ,,Fructoseschleudern'' verzichte und dann schaue, inwiefern sich meine Verdauung wieder reguliert. Was denkst du?
Wie würdest du meine Werte interpretieren?
 
Gestern erst habe ich vom "Non-Responder" gelesen. Vielleicht trifft das auch für Dich zu?:

https://www.symptome.ch/threads/chronische-magendarmprobleme-seit-geburt.76922/#post-537619

Zu dem hier genannten Lactulose-Test habe ich folgendes gefunden, was nicht gerade Lust darauf macht:

Ich möchte den " Fehler- Katalog" um einen weiteren ( nicht für möglich gehaltenen! :eek:)) Fehler erweitern :

Ein Blutzuckertest mit Lactulose!
Was ist Lactulose? :
Lactulose / Lactulosesirup

Normalerweise wird dann ein H2- Atemtest mit Lactulose durchgeführt , wenn der Verdacht besteht, dass ein Patient ein Non- Responder ist!
Ganz einfach deswegen: Lactulose kann keiner von uns Menschen "vertragen", weil sie in der Natur nicht vorkommt , sondern von Menschen als "Abführmittel" zusammengebraut wurde und noch wird! Es gibt also auch kein "Enzym" für dieses "Gebräu"......sondern nur die Türe mit dem kleinen, netten Schild 00, WC u.s.w......... ::)

Sollte Euch jemals ein solcher Test empfohlen werden ( wohlgemerkt: der "Blutzuckertest, nicht der H2- Atemtest), dann verlasst bitte fluchtartig diese Praxis!
H2-Atemtest
(ganz unten).

Gruss,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Hinweis. Ich werde dieses ,,Phänomen'' bei meinem nächsten Hausarzttermin mal ansprechen. Die Werte meines FI-Tests werden nämlich an meine Hausärztin zur weiteren Diagnostik weiterleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo else,

soviel ich weiß ist der Bluttest der Test auf die Hereditäre Fruktoseintoleranz. Das ist die schlimme Form der FI im Vergleich zur Fruktose-Malabsorption, die auch sehr unangenehm ist.

Wie erfolgt die Fructose-Intoleranz-Diagnose?

Der übliche Test ist der H2-Atemtest.Die relativ seltene HFI wird durch einen Gentest festgestellt. Falls ein Verdacht auf HFI besteht sollte unbedingt vor einem eventuellen H2-Atemtest der Gentest (Bluttest) gemacht werden. Besonders bei kleineren Kindern bzw. Erkrankten mit Leber- und Nierenschäden ist das besonders wichtig. Die KEAC hält die Bestimmung des Fructosaminwertes (Blutwert) zur Erkennung einer FI für sinnvoll. Diese Methode wird aber normalerweise von den Ärzten zur Erkennung einer FI nicht praktiziert
www.verenascholz.de/3c88499ba61318b01/index.html

Der Test, den Du in #1 beschreibst, ist aber offensichtlich ein anderer Test als der Gentest, denn dafür wäre das Blut sicher an ein Speziallabor geschickt worden.
Ich würde die Ärztin mal fragen, warum sie nicht einen Atemtest macht.

Grüsse,
Oregano
 
wenn das ein bluttest war, war das aber kein test auf fruktosemalabsorbtion. FM kann man nicht mit einem bluttest nachweisen. das geht nur mit einem atemtest
 
Hallo Else2807!!
Leider sind die Testergebnisse nicht immer eindeutig.Ich glaube deine Ärztin hat evtl. so eine Art Blutzuckerwert gemessen.Daran kann man eh nicht sehen ,ob du eine Fructoseintoleranz hast.Intoleranz ist hier das falsche Wort.Eine Intoleranz fällt schon im Säuglingsalter auf(schwere Nebenwirkungen).Du hast bestimmt eine Fructoseunverträglichkeit (=Malabsorption).Bei mir zB. war der Atemtest komplett Negativ-habe trotzdem viele Obst und Gemüsesorten nicht vertragen.Also nicht immer zeigen die Tests das richtige Ergebnis.Verlass dich auf dein Bauchgefühl.Evtl. ist deine Fructoseunverträglichkeit nur vorrüber gehend,da zB der Darm nicht richtig funktioniert(evtl. durch Medikamente,Antibiotika....).Kennst du die Seiten von Frusano ? Dort gibt es auch viele nützliche Tipps zu Fructose und Fructosearme Lebensmittel(aber Teuer!!).Wenn du das mit der Fructose testen willst,lass die Fructose aus der Ernährung weg.(Hört sich leicht an ,muss man sich aber erst mal reinarbeiten-was alles zu Fructose zählt).Es gibt gute Listen im Netz,worauf der Fructosegehalt angegeben ist.Fructose verträgt man meist besser,wenn auch Glucose(Traubenzucker) im gleichen Produkt ist.Das Verhältnis von Fructose zu Glucose ist optimaler Weise 1:1.Diese Sorten werden meist am besten vertragen.(evtl. sonst nachhelfen mit Traubenzucker).Lese dich erst mal in das Thema Fructose ein und versuche so wenig wie möglich davon zu essen.Es gibt so viel Informationen,nicht verzweifeln-man blickt da schnell durch und lernt schnell den Umgang.Einen Tipp noch-Lese alles(wirklich alles) was du kaufst (immer wieder) die Zutatenlisten.Die Hersteller ändern die sehr oft und glaub mir Fructose gibt es in Produkten,wo du die nie vermuten würdest.(Übrigens ist Sorbit auch zu meiden-verhindert abbau von evtl. aufgenommender Fructose).Wenn du mal zuviel Fructose gegessen hast hilft sehr viel Wasser(ohne Kohensäure am besten) trinken,damit die Fructose schnell wieder den Körper verlassen kann.
Vorsicht auch bei Medikamenten-die Säfte und auch andere sind oft auf Sorbitolbasis.
Liebe Grüsse:wave:
Maya3
 
Ich habe den Atemtest gemacht..Erst Glukose (da war der Wert immer bei 2, also keine Glukoseintoleranz)dann den Fi-Test...vorher immernoch 2,nach 20 min war der wert bei 44...ne halbe stunde später wurde gar nicht mehr gemessen! Weils eigtl schon eindeutig war. Außerdem bekam ich ne halbe stunde, nachdem ich den wert 44 hatte übelsten Durchfall und Magenkrämpfe..da ist der Wert sicherlich nochmal angestiegen..
 
Oben