Ozovit (und 1000 bisherige Medikamente)

Hallo Marjorie,

vielen Dank für den Text von Ganzimmun! Der ist sehr interessant, das stimmt!
Vieles war mir bekannt, da ich mich vorher bereits sehr intensiv mit der Dünndarmfehlbesiedlung und dem Reizdarm allgemein beschäftigt habe.
Aber der Text ist sehr plakativ und einleuchtend geschrieben!

Ich habe bereits durch zwei Tests, Fruktose und Lactulose (nicht Lactose) die Diagnose Dünndarmfehlbesiedlung erhalten. Das Problem ist, dass die Ärzte mir bisher noch keine effektive Therapie anbieten konnten. Deshalb bin ich immer noch verzweifelt auf der Suche danach. Ich bin jetzt im 5. Tag mit Ozovit. Ich nehme die höchste Dosierung und ernähre mich auch sonst zucker-/KH-arm und fruktosearm. Bisher merke ich leider noch gar keine Besserung. Außerdem bemerke ich als Nebenwirkung von Ozovit eine starke Müdigkeit und Schlappheit. Könnte ein Zeichen fürs Absterben der Bakterien sein. Auf jeden Fall möchte ich 10 Tage durchhalten und dann mit der Omni Biotic metabolic Kur anfangen. Außerdem bekomme ich bei meinem Arzt Spritzen, um meinen Leaky Gut zu therapieren, also die Darmschleimhaut und das Immunsystem wieder aufzubauen.

Wenn das alles nicht hilft, gibt es noch die Möglichkeit, Antibiotika einzusezten. Außerdem gibt es ein neues Probiotikum speziell für DDFB, es heißt Sibosan. Wahrscheinlich würde ich das dann noch probieren. Ist wirklich krass, wie einschränkend diese Geschichte ist! Man verliert sehr sehr viel Lebensqualität. Es freut mich aber sehr, dass es Dir seit langem schon wieder gut geht!

Zu deiner Frage: Ich hatte noch keine Wurzelbehandlung. Mir wurden aber vier Weisheitszähne gezogen und ich habe eine ganz kleine Amalgamfüllung.

Viele Grüße,
Ollihh0
 
Lieber Ollihh0,

gib dem ganzen Heilprozess etwas Zeit.
Bei mir ging das auch nicht von heute auf morgen.
Müde und abgeschlagen bist Du natürlich während dem Ozovit aufgrund des Durchfalls und der damit einhergehenden Entwässerung.

Bitte auch bedenken: Wenn erst mal die "bösen" Bakterien weg sind, ist ja der Verdauungstrakt immer noch geschwächt und beeinträchtigt, wund, leaky und anfällig.
Ihn musst Du zuerst wieder aufbauen.
Dazu bitte die beiden Bücher lesen, die ich angeführt habe.

Ich kann nur sagen, dass ich mit der Ozivitkur, einer anschließenden, viele Monate (!) dauernden Omni Biotic metabolic Einnahme und dem befolgen der Ratschläge im Reizdarm- und Leaky Gut-Buch meinen jahrelangen, extremen Reizdarm losgeworden bin. Aber: das hat ein Jahr gedauert.

Alles Gute!
 
Ist noch jemand von den hier beteiligten Usern anwesend?

Mich würde mal interessieren, ob ihr die Ursache eurer Fehlbesiedlung wisst. Wäre ja schon mal interessant, um zukünftig so etwas zu vermeiden. Bei mi rtrat es prompt nach einer OP auf und das scheint öfters der Fall zu sein. Ich frage mich aber, wie genau ist denn da der Zusammenhang?
 
Hallo Marjorie
Auch ich bin eine DDFB geplagte Frau mit Verstopfung und Blähbauch, worauf ich schon angesprochen worden bin, wann der Geburtstermin sei... (kein Witz ;-)...) Und dies seit ca. 15 Jahren. Anfangs als das aufgetreten ist, hat man mir die Diagnose Reizdarm gestellt. Ich habe aber diesen Blähbauch innert einer Woche entwickelt und hatte vorher eine gute Verdauung mit total flachem Bauch, bin sportlich und schlank.
Dann hiess es, es sei der Stress und mit 30ig könnte das vorkommen - nicht gerade hilfreich.

Nun bin ich selber, nach so vielen Jahren, auf DDFB gestossen im letzten Jahr und war nochmals bei einem Gastroenterologen, der Magen- und Darmspiegelung (ein zweites Mal) gemacht hat und die Atemtests. Die Spiegelungen waren alle unauffällig GsD, Nahrungsmittelunverträglichkeiten hab ich keine, die Atemtests auch aber er meinte, ich soll versuchsweise mal Rifimaxin für 10 Tage nehmen. Ob ich das wolle? Natürlich! Hey... ich hab mich in diesen 10 Tagen tausend Mal besser gefühlt ohne diesen Ballon im Bauch... einfach schön, wieder den Hosenknopf schliessen zu können! Die Ernüchterung: Danach kam alles innert 3 Tagen wieder.

Mir hat dieses Experiment aber gezeigt, dass ich DDFB habe! Und zwar vermute ich, dass ich methanlastige DDFB habe, denn ich bin nur verstopft, nie Durchfall und eben der Test war fast negativ, aber es wird ja auch nur der Hydrogenwert gemessen. Jetzt könnte ich nochmals Rifamaxin nehmen, vermute aber, dass das nicht die richtige Lösung ist. Hier fehlt meinem Arzt die Ideen...

Nach deinen super Erfahrungen mit Ozovit, möchte ich dieses gerne versuchen. Die Firma Pascoe finde ich eh gut. Und zwar auch 7 - 10 Tage Ozovit und dann Omni biotic Metabolic... so lange wie nötig.

Kannst du mir einen Rat geben, was ich in diesr Zeit essen soll? - Ich bin schlank und möchte eigentlich nicht abnehmen. Aber Kohlenhydrate weglassen sollte ich wohl... Weisst du, ich esse sehr gerne, bin gesellig, aber diese ewigen Verdauungsprobleme haben mich sehr verunsichert im Speiseplan. Hast du mir eine Idee? - Hey, ich hätte so Freude, wenn du mir antworten würdest, obwohl alles so lange her ist bei dir!!

Vielen Dank und schöne Ostern!
 
Liebe Oregano,

danke für die rasche Antwort.



--> eben genau darum nehme ich es ja nur eine Woche. Es ist alles unter Kontrolle. Danach sind alle Bakterien gekillt, und ich fange von vorne wieder an. Ein Darmflorastatus hat übrigens vor nicht allzu langer Zeit ergeben, dass ich so gut wie keine positive Darmflora habe; es gibt also nichts "gutes" zu töten.



Ich verwende Ozovit auch nicht als Abführmittel. Sondern strikt nur eine Woche, um bei den Bakterien dreinzuschlagen.



Ja, lt. Darmflorastatus weiß ich genau, welche Darmbakterien mir fehl(t)en; ich weiß allerdings auch - und da muss ich den SchulmedizinerInnen recht geben - dass solche Bestimmungen nicht viel aussagen, weil sie erstens nur im Stuhl bestimmt werden (was dann über die Besiedelung im Dünndarm wahrscheinlich nicht sonderlich viel aussagt), und weil es ziemlich willkürlich/wechseln und nicht aussagekräftig ist.
Mit "bekömmlicher Ernährung was gutes tun" habe ich seit 6 Jahren in jeglicher Variante und wirklich konsequent durchgespielt (siehe oben bereits beschrieben). Ergbenis: Keinerlei Nachlassen der Beschwerden.



Ja - wie in meinem ersten Posting (oben) beschrieben: Alle Tests und Untersuchungen, die es schulmedizinisch so gibt, habe ich hinter mir. Keine Auffälligkeit bei Gluten, Histamin, Laktose & Co.

Was ist denn quasi die Basis-Zusammensetzung der Flora aller Darmabschnitte? Gibt es da einen Thread oder eine Anleitung? Bin ja nicht die erste, die mit Magnesiumperoxid oder Antibiotike o.Ä. ihre Darmbakterien ausradiert.

Liebe Grüße,

Danke
Hast du probiert die Kur von Regenbogenskreis "express darmkur premium" zu machen? Diese entfernt den Biofilm. Das ist immer der 1. Schritt für Darmsanierung bevor man egal was macht. Erst danach wirken andere Mittel besser, um schlechte Darmflora los zu werden. Du kannst auch Knochenbrüche und Myrrhe probieren danach. Beruhigt die Schleimhaut im Darm und lindert Entzündungen. Guck ob du nicht durchlässiger Darm hast - werte im Stuhl von Zunolin, Histamin, Tryptophan geguckt? Daa ist keine Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung.
 
Liebe Leute,

nach 6 Jahren "Reizdarm" (--> Verlegenheitsdiagnose der Schulmediziner), sämtlichen Tests (die "unauffällig" verlaufen sind), einer intensiven aber erfolglosen Candida-Therapie und einer ernsthaften Ausleitung ist das einzige fixe Indiz, was mir bleibt, die FI. Diese war als einziges Test- und Untersuchungsergebnis in meiner ganzen Krankengeschichte stark positiv.

Ich hatte nach dem positiven H2-Atemtest vor einiger Zeit auch wirklich ein ganzes Jahr STRIKTE FI-Diät gehalten, was sich anfangs sehr positiv äußerte, bald jedoch hatte ich (trotz Diät) bald wieder alle Symptome wie zuvor - dadurch habe ich die Diät damals selbstredend aufgegeben.

Beschwerden:
Seit 6 Jahren (nach einer 2jährigen Magersucht & abartigem Essverhalten)
- massive Blähungen,
- chronische Verstopfung,
- teils brennende, teils krampfartige Schmerzen im Unterleib,
- lähmende Müdigkeit,
- hohe Infektanfälligkeit,
- psychische Störung (MD)
etc.

Therapien (die ich gemacht habe, die aber [langfristig] nichts geholfen haben):
- Verstopfung/Blähungen reduzieren (Macrogol, Lefax/Antiflat [= Simethicon], Colofac Retard [= Mebeverinhydrochlorid], Panzynorm [Pankreatin])
- Antibiotikum speziell für den Magen-Darm-Trakt Colidimin [= Rifaximin]
- Candidatherapie (Nystatin [= Antimykotikum], GKE, Darmfloraaufbau mit:
- Omniflora, Bioflorin, Symbiolact, Symbioflor, Hylaktropfen, Mutaflor, Acidophilusmilch ...
- Reizdarmtherapie (Colpermin [= Pfefferminzöl], Wärme (Wärmflasche), Bauchmassage, Psychotherapie, AD - SSRI (Tresleen [= Sertralin] und diverse Psychopharmaka)
- Magenschutz/-unterstützung (Ulcogant [= Sucralfat], Ulsal [= Ranitidin], Rennie [= Kalziumkarbonat/Magnesiumkarbonat])
- Verdauungshilfen (Benefiber [= Guarkernmehl] u.A.)
- Verdauungsanregend essen (Ballaststoffe, Rohkost ... gemeinhin als "gesund" bezeichnet)
- Verdauungsschonend essen (Nur leichtverdauliches, Gekochtes, raffiniertes Mehl ... gemeinhin als "ungesund" bezeichnet)
- Krampfbehandlung (Buscopan [= Butylscopolaminiumbromid])
- Mögliche Mangelstoffe zugeführt (Magnosolv [= Magnesium], Basenpulver, B-Vitamine, Zink, diverse Kombi-Vitamine, Oleovit [= Vitamin D],
- Alternative Heilmittel (Basenpulver, Indischer Weihrauch, Ägyptisches Schwarzkümmelöl, usw. usf. ...)
- Schwermetallausleitung (eine Amalgamfüllung entfernen lassen, Biochlorella, kroatisches Lavagestein [Name des Präparats vergessen])

--> Dies alles hat im Endeffekt (bzw. nachhaltig) NICHTS geholfen. (aber viel gekostet ;-))

JETZTSTAND:
Das einzige, was ich nach sensibler und aufmerksamster Beobachtung meiner Beschwerden an URSACHEN festmachen kann, ist leider nur das eine: Ich habe IMMER Beschwerden, noch viel viel schlimmer werden diese allerdings nach dem "Genuß" von Oligofruktose; der Verzehr einer großen Artischocke und einer Röstzwiebelsuppe (beides Oligofructose-Bomben) zeigte mir dies letztens immerhin als wenn auch heftigen, aber doch konkreten Anhaltspunkt.

Über Internetrecherche bin ich dadurch auf eine neue möglichen Therapie gestossen: Ozovit (= Magnesiumperoxid/MgO2), seit 4 Tagen nehme ich es, die Hoffnung ist (wieder mal) groß; da aber - in einfachen Worten gesagt - der freiwerdende Sauerstoff die (gesunde wie abnorme) Bakterienflora im Darm vernichtet, muss man bekannterweise diese nach der Ozovit-Kur wieder aufbauen. Ich möchte dabei nichts falsch machen, und frage deswegen bei Euch an:

Welche Bakterien darf ich dabei nicht auslassen?

Habe nun mal "OMNI BIOTIC metabolic" gekauft, mit folgenden Inhaltsstoffen:
- Maisstärke
- Lactobacillus acidophilus
- Lactobacillus casei
- Lactobacillus plantarum
- Lactobacillus rhamnosus
- Lactobacillus salivarius
- Lactococcus lactis
- Enterococcus faecium

Freu' mich sehr über Eure Rückmeldungen,

vielen Dank auch für's lesen,

Margit
Hallo,
Ich denke, du solltest lieber erstmal versuchen nach den Ursachen der Beschwerden zu forschen uns herauszufinden, bevor du wild 1000 Mittel nimmst, weiß aber nicht, was die Ursachen sind und wie das zustande gekommen ist. Wenn man zu viele Mittel nimmt in wenig Zeit ist das anstrengend fur Körper und für Darm und der dreht irgendwann durch. Konzentriere dich auf wenige Mittel, wenn du diese auf 1 mal zusammen nimmst. Bei Dünndarmfehlbesiedlung machen probiotika gar keinen Sinn sowie auch Prabiotika, verschlimmern nur Beschwerden bei vielen Leuten.du sollst gucken, wie du die verträgst. Der Darm braucht auch mal Ruhe und nicht ständig zugebombt mit Sachen werden. Auch wenn dein Pankreas genug Enzyme macht, wäre es sinnvoll bei langjährigen Bauch Beschwerden, Pankreatin mit Amylase, Lipase, Protease zu nehmen, guxken ob PH vom Magen ok ist und falls zu hoch brauchst Bitterstoffe Tropfen oder ähnliches
 
Oben