Zusammenhang zwischen Gastroparese und Fruktoseintoleranz?

Themenstarter
Beitritt
10.10.09
Beiträge
45
Sehr geehrte(r) Leser,

Bei meiner letzten Untersuchung wurde mittels Magenentlerrungsszintigramm eine Magenentleerungsstörung festgestellt. Die Auswertung ergab eine Entleerung von 16,4% nach 50 min bzw. 19,6 % nach 60 min.
Ergo: Deutlich verzögerte Magenentleerungszeit im Sinne einer Gastroparese (Magenlähmung).

--> Meine Frage: Ist die Ursache für diese Krankheit die Fruchtzuckerunverträglichkeit oder ist es umgekehrt, ist die Entleerungsstörung die Ursache für die FI ?

Wie ist die Störung therapierbar, oder bei der Diät bleiben?


Mein rationales Laienwissen sagt mir, dass durch die FI, dem Reizdarmsyndrom (lt. Ärzte psychosomatisch), auch ein Reizmagen entstanden sein könnte und ich die Hoffnung auf die Diät stützen muss, mit der eine Besserung, jedoch kein Auslangen erreicht wird.

Anderer Seits wäre es auch möglich, dass durch den gestörten Magen, unverdaute Nahrung in den Darm kommt und dort nicht richtig verdaut wird.

Was sagt ihr dazu? Bitte um eure ernstgemeinten Meinungen und Anregungen...
Vl. Dank ;)

(FI positiver Test, LAK Neg, Hist Neg., GLU Neg., ZÖLIAKIE Neg., Gastro. Kolo. o.B., Magen-RÖ: Vermehrtes Nüchternsekret, Ultraschall o.B., )
s.h. FI will nicht weg! Hilfe!
 
Hallo strebsi,

Diabetes ist bei Dir abgeklärt?

Magenentleerungsstörung
Es gibt zahlreiche Ursachen für eine Störung der Magenentleerung. Bei Menschen mit Diabetes ist häufig eine Magenlähmung (= Gastroparese, Magenatonie) dafür verantwortlich. Diese ist durch eine Störung der Nerven bedingt, die die Magenbewegung steuern (gastrointestinale Neuropathie). Symptome können, müssen aber nicht sein: anhaltendes Völlegefühl, Übelkeit und Brechreiz sowie Aufstoßen. Bei wiederholten Unterzuckerungen nach dem Essen sollte eine Magenentleerungsstörung in Betracht gezogen werden: Da Nährstoffe dabei nur verzögert und unregelmäßig im Darm aufgenommen werden, können die Kohlenhydrate aus der Nahrung nicht rechtzeitig ins Blut aufgenommen werden.



Der Nachweis einer Entleerungsstörung des Magens ist durch Schlucken einer kleinen Menge einer radioaktiven Substanz oder durch Ultraschall möglich. Eine Behandlung mit Medikamenten, die die Magenbewegung fördern, kann die Symptome lindern. Bei sehr ausgeprägten Beschwerden kann versucht werden, mit einem Magenschrittmacher, der wie ein Herzschrittmacher elektrische Impulse abgibt, die Magenmuskeln zu stimulieren.
Magenentleerungsstörung

Gruss,
Oregano
 
Hallo Oregano,

Danke für die schnelle Antwort.

Also ich stehe seit ca. 2 Jahren bei Ärzten wegen meiner magen - darm problematik in Behandlung. Das HBA1c und ber Blutzucker wurden bei den zahlreichen blutabnahmen untersucht,... also diabetes würd ich eher nicht sagen,Stand bis jetzt auch nie zur Debatte..., ist ja eine sehr häufige Erkrankung, aber das, denke ich, hätte bis jetzt sicher diagnostiziert werden müssen, wenn ichs hätte.

Also die Ursache für die Entleerungsstörung muss wo anders liegen....

L.G. Strebsi
 
Oben