Neu hier - brauche Hilfe bei FI

Themenstarter
Beitritt
22.05.10
Beiträge
2
hallo habe mich heute hier angemeldet bei mir wurde vor einiger zeit ene fructoseintolleranz festgestellt ich leide zur zeit sehr darunter nicht nur körperlich sondern auch seelisch mit stimmungsschwankunmgen deprie phasen und und und

kann mir jemand helfen bzw mag sich viell jemqand mit mir austauschen würde mich freun

was kann ich essen was is verträglich überall steht was andres
 
Hallo minche, bin auch "neu" in diesem forum. leide auch unter frutose-intoleranz. ich habe zwar auch schon viele seiten mit infos gelesen, aber ich würde mich freuen, wenn ich jemanden hätte, mit dem ich mich persönlich austauschen könnte. habe auch ständige schwangungen. mal oben, mal unten...aber ich nehme an das kennst du auch, leider. also wenn du magst, ich würde mich freuen von dir zu "hören"!!
Liebe grüsse
 
Hallo Heather, vielen dank für deinen welcome-gruss. es ist doch schon sehr hilfreich zu wissen.... " man ist nicht allein"! nach einem langen leidesweg, habe ich denn auf einem FI test bestanden...und siehe da...ich hatte recht, aber denn wird man alleine gelassen. so, heißt es denn viel lesen und ausprobieren und oft kommen denn die rückschläge und ich denke: verdammt, ich will mein leben zurück mit dem gutem essen und ein glas wein. so, geht es ja vielen und du hast es bestimmt oft zulesen bekommen im laufe der jahre.
liebe grüsse
sylvania
 
Hallo sylvania,

ja, das lese ich leider sehr oft, dass man alleine gelassen wird :mad:, ich kenne das auch aus eigener Erfahrung. Aber wie Du auch schreibst, Du bist nicht alleine :).

Viel Spaß bei uns :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo zusammen,
meine Fructose und Laktkoseintoleranz wurde vor einem knappen Jahr festgestellt. Noch immer habe ich das Gefühl, ich sei Erfahrungsmässig am Anfang. auch ich habe bemerkt, dass es verschiedenste Überzeugungen gibt, wie sich jemand mit FI am besten ernährt. Ich mache jetzt nochmals einen Versuch aus einem Rezeptbuch in dem Zucker mit Traubenzucker ersetzt ist und Fructose mit verträglichen Lebensmitteln kombiniert ist. Ich habe auch festgestellt, dass es mir wesentlich besser geht, wenn ich tagsüber viel (2liter und mehr) trinke. Entweder stilles Wasser oder Kräutertee mit Reissirup gesüsst.
Ich hoffe ihr könnt mit dem etwas anfangen. Es ist vieles ein ausprobieren, was und wieviel man wie verträgt. Habt ihr schon etwas ausprobiert? Habt ihr die Möglichkeit eine erfahrene Ernährungsberatung zu besuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kanya, wie schon geschrieben, ist bei mir nach einem langen leidenweg, vor 1 jahr FI festgestellet worden. trotz strenger diät, habe ich starke schmerzen (blähbauch ect.), mal 2-3 stunden schmerzfrei (in der woche). ich hatte auch eine ernährungsberaterinn aufgesucht, aber leider ohne erfolg, sie wollte von mir noch tipps haben... ich dachte, das kann doch nicht wahr sein! aber es gibt ja überall schwarze schafe. also bevor du eine um rat fragst, schau im internet nach, vielleicht findest du eine, die in deiner stadt mehr erfolg verspricht. in büchern steht auch viel unsinn drin, leider... manchmal weiss ich leider auch nicht weiter und die schmerzen sind nicht mehr auszuhalten. heute ist leider auch so ein tag und zu meiner schande muss ich gestehen, habe ich mir eine flasche bier genehmigt ( nach deutschen reinheitsgebot, versteht sich!) so stand es in einem buch, dürfen wir, ob es stimmt...lassen wir einfach mal im raume stehen. nächste woche mal wieder ct und denn magenspiegelung, mein arzt weiss wohl auch nicht mehr weiter. ich trinke, ausser bier:) auch viel wasser am tag, aber leider merke ich keine besserung.
so, nun mache ich mir noch eine 2. flasche auf, vielleicht gerade nicht vernüftigt, aber es entspannt. hatte vor der Fi, nie bier getrunken, aber wenn es mir jetzt schlechter geht, denn weiss ich jedenfalls warum.
sorry, aber manchmal hilft nur noch der "galgenhumor".
liebe grüsse an alle
 
Hallo Sylvania, ich kann dich sehr gut verstehen, mir geht es auch immer wieder so. Manchmal habe ich das Gefühl, am besten esse ich gar nichts mehr... Ich habe für mich einfach gemerkt, dass ich mich nicht zu "kirre" machen lassen darf, von all den guten oder gutgemeinten Ratschlägen die immer wieder kommen. Ich habe mich jetzt entschieden mich auf ein Rezeptbuch zu stützen, welches mehrere Intoleranzen behandelt. (Ich habe zusätzlich eine Laktoseintoleranz) Ich halte mich strikt an diese Liste, die ich einen Monat lang so beibehalte, danach kann ich noch einige Gemüse und Früchte ausprobieren, ob ich sie vertrage. Ich ziehe das jetzt so durch und schaue in einem Monat wie es so geht.
 
hallo, kanya. ach, du arme hast ja auch noch Laktoseintoleranz. welches obst und gemüse kann man denn bei bei FI essen? ich vertrage leider kein obst, habe es mal mit banane (laut buch) probiert, leider nicht vertragen, aber jeder verträgt auch was anderes. an einem tag hatte ich einen heisshunger auf honigmelone und habe gleich eine 1/2 gegessen, gut vertragen. einen tag später
den rest und ich dachte "es gibt kein morgen mehr". na, jedenfalls wünsche ich dir viel glück und drücke dir die daumen!!!!!!!!!!!!!
hast du bei LK auch die gleichen beschwerden wie bei FI?
ich denke manchmal, dass ich auch LK habe.
liebe grüsse
sylvania
stimmt, an manchen tagen mag ich auch nichts essen.
 
Hallo Sylvania, sorry, dass ich Dir erst jetzt antworte. Ich war eine Weile weg. Zu deinen Fragen:
Symptome Laktoseintorleranz: Auch diese Intoleranz macht vor allem "Bauchbeschwerden" Ich werde aber vor allem wahnsinnig müde, wenn ich zuviel Laktose esse. Ich habe damals zuerst die Laktoseintoleranz bemerkt. Die Allergologin liess mich dann aber beides testen, weil Intoleranzen meistens in Kombination auftreten.
Was essen: Früchte darf ich nur Banane, Rhabarber (mit Traubenzucker) und Avocado. Im Moment esse ich aber nur selten etwas davon. Ich bin froh, wenn ich Gemüse essen kann. Da ist die Auswahl grösser. Ich darf: Spinat, Karotten, Zucchini, Sellerie, Blumenkohl, Brokkoli, Kohlrabi, Gurke, Kürbis, Tomaten, gelbe und rote Paprika, gegarte Pilze und Oliven. Wichtig ist,dass die Gemüse unverarbeitet oder Tiefgekühlt gekocht werden. Also keine Dosen oder Fertiggerichte.
Ich würde Dir empfehlen, einige Tage ganz auf Früchte und Gemüse zu verzichten, um Deinen Darm zu beruhigen. Ich habe das damals auch gemacht, was äusserst hilfreich war. Ich hoffe, meine Antworten helfen Dir ein wenig. Liebe Grüsse Kanya
 
Oben