Wie kann ich meine FI heilen?

Themenstarter
Beitritt
26.04.10
Beiträge
3
Hallo,

ich hänge mich jetzt als ganz frisches Mitglied mal ganz frech an diesen Beitrag an, weil da vieles drin steht, was mich ebenfalls beschäftigt.

Was Mitglied Joachim schreibt, klingt mir sehr nach den Ernährungsgrundsätzen von Dr. Bruker, dessen Buch ich kürzlich verschlungen habe.

Was drin steht klingt mir sehr logisch und einleuchtend:
Keine Fabrikzucker, keine Auszugsmehle, viel Frisches Gemüse und Obst, wenig bis keine tierischen Produkte (auch keine Milchprodukte). Das ist sicherlich recht vereinfacht von mir gesagt, beinhaltet aber das Wichtigste, was ich behalten habe.

Da ich als Betroffene von Fructoseintoleranz gerne wieder gesund werden möchte, meine Fragen an Mitglied Joachim:
Wir es tatsächlich gelingen bei strenger Einhaltung dieser Kostform wieder gesund zu werden?

Wie gehe ich vor? Muss ich ebenfalls zuerst diese Karenzzeit einhalten, in der ich die Auslassdiät mache, oder lege ich gleich los mit dieser gesunden Ernährung (natürlich vorerst nur das, was ich relativ gut vertrage wie z.B. Kartoffeln oder Salat)?

Wird sich mein permanent aufgeblähter Bauch, der mich momentan vor allem abends wie schwanger aussehen lässt durch diese Kostform bessern, oder wird es anfangs durch mehr Ballaststoffe eher noch schlimmer werden?

Wie wäre es nach der Gesundung. Ich wäre schon bereit im Alltag zu Hause nach diesen Ernährungsrichtlinien zu leben. Aber dürfte man nicht die kleinste Ausnahme machen? Zum Beispiel, wenn man mal irgendwo eingeladen ist? Das wäre nicht einfach. Man wird zum Sonderling und Außenseiter dadurch!

Ich hoffe, du kannst mir ein wenig weiter helfen. Ich habe bereits meinen Arzt zu diesem Thema befragt, er meint jedoch nicht, dass es klappt. Ich vermute jedoch, weil er nicht glaubt, dass es möglich ist eine solche Art der Ernährung durchzuhalten. :cool:

Gruß Irene
 
FI will nicht weg! Hilfe!

Hallo,

ganz neu und wohl schon alles falsch gemacht!

Ich habe irgendwie den Thread nur auf den ersten beiden Seiten gelesen und so nicht bemerkt, dass sich das Ganze in der Zwischnezeit in eine ganz andere Richtung bewegt hat.
Meine Bemerkungen und Fragen beziehen sich auf die Dinge die Joachim auf den ersten beiden Seiten geschrieben hat.

Tut mir leid!

Gruß Irene
 
FI will nicht weg! Hilfe!

hallo,

Ich habe mit einem Familienmitglied ähnliches erlebt.

Die Symptome von Panik, Blutdruckstörungen, Bauchschmerzen
(Die Bauchmuskeln sind verkrampft.
Gefühlsstörungen, auch Depressionen kamen zum Vorschein.
und Schlaflosigkeit.

Es war das Anfangsstadium von einem Burnout.
Die Ursachen dafür sind geistige Erschöpfung.
Der Job (Informatiker). Jahrelanges Studium, nach dem Job
nochmals an den Computer sitzen. Es betrifft ehrgeizige
Menschen die sich selbst ¨überfordern (^vor allem geistig).
Es kann einem auch in den Ferien treffen.
Es staut sich jahrelang an.

Es gibt nur eines; eine längere Auszeit.
Sich nicht überfordern mit dem Studium.
Nicht zu grosse Anforderungen an sich selbst stellen.
Einmal mit sich zufrieden sein.

Der Bürojob ist auch nicht ideal, weil Du Dich geistig wieder
anstrengen musst.

Als Ausgleich sollte man Tai Chi, oder Qi Gong, oder
Yoga machen. Sport wäre auch gut, ist aber in deiner
Situation fast nicht machbar.
Genug Schlaf ist auch wichtig und genug Ruhephasen.

Bei uns in der Schweiz gibt es Aerzte die Bauchmuskeln lockern
können, ich weiss nicht ob Du aus Deutschland kommst.
Es gibt bei uns auch Shiatsu Massagen oder Fussreflexmassagen,
es kann auch hifreich sein.



Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe dass es nicht zum Burnout kommt.
Liebe Grüsse Estonie
 
Oben