FI und Beruf und Umfeld

Themenstarter
Beitritt
03.03.10
Beiträge
11
Hallo zusammen, seit einem halben Jahr leide ich an einer Laktose - und Fructoseintoleranz. Mit Hilfe einer Ernährungsberaterin habe ich eine Auslassdiät und einen Kostaufbau gemacht. Leider kann ich bis jetzt nicht mehr als 3x 60g Gemüse essen. Ich arbeite Vollzeit und habe nur 30 min. Mittagspause. Ich esse im Personalrestaurant. Meine Beschwerden flammen so immer wieder auf. Wie kann ich das mit meiner Intoleranz managen? Auch merke ich, dass das Verständnis meines Umfeldes nicht sehr gross ist. Wie geht ihr damit um? Was macht ihr wenn ihr eingeladen seid, im Restaurant seid? Wie macht ihr es mit Euren Partnern? Ich lebe auf einem Bauernhof, wir haben eigene Früchte (Äpfel, Birnen, Beeren) und auch Gemüse. Da ich im Moment kaum etwas davon essen kann, ist auch mein Partner relativ genervt...Vielen Dank für Eure Hilfe.;)
 
Hallo Kanya,

das ist hart: auf dem eigenen Hof leben, wo es eigene Früchte und Gemüse gibt, und die kaum essen dürfen :mad:.
Trotzdem: ich denke, es ist eine Zeit der Gewöhnung notwendig, bis man mit den neuen Herausforderungen einigermaßen zurechtkommt, und zwar für Dich selbst und für Deine Umgebung.

Du könntest z.B. eine Liste mit fruktose- und laktosehaltigen Lebensmitteln an den Eisschrank pinnen, damit alle immer mal sehen ,wie schwierig es für Dich geworden ist. Das gleiche könntest Du evtl. am Arbeitsplatz tun - einfach mal so herumliegen lassen. Die Neugier wird helfen ;).

Ich kenne mich mit LI und FI nicht speziell aus, dafür aber mit HI. Ich weiß aber inzwischen, daß es in der Familie am besten geht, wenn ich einfach so koche, daß für mich genügend da ist, für die Familie aber auch. Darüber spreche ich dann auch nicht weiter.

Hast Du denn schon an eine Darmsanierung mit "guten" Darmbakterien gedacht? Die Empfindlichkeit muß ja nicht immer so groß bleiben, wenn der Darm stabilisiert ist.
Was sagt die Ernährungsberaterin dazu?

Inhaltsverzeichnis - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit > Laktose- und Fruktose-Intoleranz

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Uta, vielen Dank für Deine Tipps,
zur Zeit liege ich mal wieder mit Bauchschmerzen flach, da ich die letzten zwei Tage nicht anständig gegessen habe.
Von einer Darmsanierung habe ich noch nie gehört, was ist denn das?:confused:
 
Hallo Kanya,
ich kann dich soooo gut verstehen.. mein Lebenspartner verträgt alles und ich so gut wie nichts. hab mich jetzt jahrelang falsch ernährt und die Ärzte kennen sich ja gar nicht aus und jetzt sitz ich da mit meiner Liste und möcht am liebsten gar nichts essen.. mein Umfeld reagiert mehr oder weniger mit einem "ja ja was du schon wieder hast, bist ja immer krank und beim essen warst ja schon immer sehr wählerisch".. was kann ich denn dafür dass ich diesen sch.... hab ? Ich denke wir müssen ganz stark sein !!!! Denn so eine (für mich extreme) Krankheit zu haben ist wirklich nicht einfach...
LG Vera
 
Hallo Vera, ich würde am liebsten auch nichts essen, dann gehts mir nämlich am besten. Aber das geht ja auch nicht, da verhungern wir ja! Und ganz bestimmt wäre es schade um uns beide... Ich habe mir angewöhnt, möglichst nur das zu essen, von dem ich sicher weiss, dass ich es vertrage, jedenfalls tagsüber. Experimente mache ich grundsätzlich nur am Abend, wenn ich Zuhause bin, und ich alleine "leiden" kann. Mit meinem Umfeld kann ich mal besser, mal schlechter umgehen. Aber schlussendlich sage ich manchmal auch einfach zu ihnen: Es ist mein Bauch, mir tut er dann wieder weh, wenn ich etwas falsches esse, nicht euch!
 
Hi Kanya,
du Arme.. da muss es doch was geben was uns hilft. Ich hab die letzten 2 Tage hier so viel gelesen dass ich ganz durcheinander bin.. zudem hab ich noch ein drittes Problem.. Brechsucht.. war vor 2 Jahren 9 Wochen lang in einer Klinik aber selbst dort wusste man nicht weiter. Also bei mir kommt es meistens gar nicht so weit dass ich Bauchweh krieg weil ich es sowieso vorher wieder los werde.. aber ich hab totales Untergewicht und ich will unbedingt zunehmen.. aber schaff es nicht. hab mich bisher immer mit viel Kuchen und so über Wasser gehalten aber wenn ich das auch noch weglassen muss... oh jeh das wird hart..
gibt es bei dir irgendwo eine Selbsthilfegruppe oder so ? Hast du einen guten Hausartz oder Internisten ? Bei gibts gar nichts und mein Hausarzt schüttelt nur den Kopf..
jetzt gegen 19 Uhr ist wieder so eine Problemzeit.. ich muss was essen aber was ..? hab die letzten paar Wochen viel Karamalz getrunken weil ich dachte es wäre gesund aber das darf ich ja jetzt wohl auch nicht mehr. Und von Wasser kann ja kein Mensch leben.. Wir alle hier im Forum sollten mal ne Woche zusammen Urlaub machen und gemeinsam kochen, das wärs doch oder ? :bang:
also dann werd ich mich mal ans essen machen und dir einen schönen erholsamen Abend ohne Bauchweh
liebe Grüße, Vera
 
Hallo Vera,
das macht das ganze schon ein wenig kompliziert. Ich war bei einer Ernährungsberaterin, die ziemlich den Durchblick hatte und mit der ich einen Kostaufbau durchzog. Ich weiss so ungefähr, wieviel Gemüse und Früchte ich vertrage. (Und das ist herzlich wenig...) Ich überlege mir jeweils zum voraus, was ich wann esse und nehme mehrere kleine Portionen pro Tag zu mir. Aber eben, auch ich mache Diätfehler, die einen unbewusst und die anderen bewusst, weil meine Selbsdisziplin manchmal zu wünschen übrig lässt... Schwierig wird es für mich wenn ich auswärts esse undn icht genau weiss, was wo drin ist.... Immer fragen mag ich auch nicht. Ich komme mir dann vor wie so eine oberkritische Bio - Tante. Ich hoffe, Du findest Dich auch bald ein wenig zurecht. Ich war im Forum auch zuerst völlig verwirrt und hatte gar keinen Plan mehr, da einige Meinungen sehr weit auseinander driften. Ich habe dann ausprobriert, was ich für mich passend fand und lebe jetzt nach dem Moto: Was mir gut tut, ist richtig.
 
Hallo Kanya,

ja, das ist alles nicht so einfach. Aber eigentlich gibt es ne Menge, was zu essen kannst.

nicht blähendes Gemüse, Kartoffeln, Fisch, Fleisch, ungesüßte Milch, Eiern, Back- und Teigwaren aus feingemahlenem Mehl, Nüssen, usw.. Das mit dem Süßen ist halt tabu.
Deinem Umfeld kannst du erklären, dass du eine Unverträglichkeit hast und fertig. Das ist ein Satz und dann nicht mehr der Rede wert.

Wenn du unterwegs Essen gehst, könntest du eine kleine Info-Karte dem Kellner geben mit der Bitte um Weiterleitung an den Koch. Ich selber mache das auch so und es ist sehr viel angenehmer als alles zu erklären. Ich habe mir zu diesem Zweck Foodcards bestellt.

Lieben Gruß
DieHeike:wave:
 
Oben