Auslassdiät

Themenstarter
Beitritt
01.03.10
Beiträge
16
Hallo!
Ich habe eine Frage zu der Auslassdiät, die man ja bei Intoleranzen erstmal machen sollte, um dann wieder den Zucker vertragen zu können. Ich leide an Fructose- und Laktoseintoleranz und habe jetzt seit einer Woche begonnen den Fruchtzuckergehalt auf 1-2 Gramm pro Tag zu reduzieren und die Laktose komplett wegzulassen bzw. nur Minus L Produkte zu verwenden. Leider habe ich noch in etwa die gleichen Beschwerden wie vorher nur das die Magengeräusche weniger geworden sind. Ist das normal, bzw. dauert es einfach nur eine Weile oder mache ich womöglich Diätfehler? Ich habe die Intoleranzen schon seit ca. 10 Jahren (bin jetzt 21), habe aber trotzdem normal weitergegessen, weil ich als Kind nicht so sehr darüber aufgeklärt wurde. Könnte es auch daran liegen?

Habe auch gelesen, dass zu viele Ballaststoffe nicht gut für die Verdauung sind, allerdings weiß ich dann nicht mehr, was ich noch essen soll, wenn ich diese auch noch reduzieren müsste.
Würde mich über viele, hilfreiche Antworten freuen
 
Danke schonmal für die Infos. Das meiste davon wusste ich schon, da ich mir auch mehrere Bücher besorgt habe, aber ich werde jetzt einfach mal die Minus L Produkte durch Soja ersetzen. In dem Artikel stand auch drin, dass die Diät meistens wesentlich länger dauert, besteht also bei jedem irgendwann eine Chance, dass es sich bessert, nur dass es Monate dauern kann, bis sich etwas ändert?
Ist es denn trotzdem für mich möglich jetzt Ballaststoffe zu essen oder ist das auch ein Grund für den Miserfolg?
 
Hallo Ann,

wie genau das mit dieser Diät ist weiß ich leider nicht :eek:), hoffe ja immer noch jemand liest mit der das weiß :).

Zu den Ballaststoffen:
Durchfall verschärft Hämorrhoidenleiden

Wer Probleme mit seinen Hämorrhoiden hat, ist durch Brennen und Jucken eigentlich genug gestraft. Doch ständiger Durchfall durch eine Fruchtzucker-Intoleranz macht die Situation oft noch schlimmer. "Durch dünne und ständige Stuhlgänge kann sich die Schleimhaut im After entzünden", erklärt Dr. Bernhard Lenhard, Enddarmspezialist aus Heidelberg. "Sie neigt dann eher zu Blutungen."

Außerdem kann Durchfall ein Analekzem verschlechtern. Solche Entzündungen am Po haben viele Hämorrhoiden-Geplagte, weil Sekret aus dem After rinnt und die umliegende Haut angreift. Dünner Stuhl führe zu einem wunden Po, sagt Lenhard, "auch innen im Afterkanal". Was das für Toilettengänge und auch beim Sitzen bedeutet, kann sich jeder leicht vorstellen.

Wer jahrelang breiigen, flüssigen Stuhl hat, riskiert sogar, dass sich sein Schließmuskel verengt. "Weil keine natürliche Aufdehnung mehr stattfindet, kommt es zu einer Afterverengung", erklärt Lenhard. So eine Analstenose müsse operativ aufgedehnt werden. Gesund sei es, wenn der Stuhl weich und geformt sei, betont der Proktologe. Um das zu erreichen, empfiehlt er Ballaststoffe. Bei dünnem Stuhl rät Lenhard zu Flohsamenschalen. Sie können das 50-Fache ihres Eigengewichts an Flüssigkeit binden.
Quelle: Fructose-Intoleranz | Fruchtzucker - Lifeline Special

Und dazu das Thema:
https://www.symptome.ch/vbboard/ernaehrung/19591-flohsamen-wirksame-hilfe-darmproblemen.html

Ich hoffe das hilft wieder etwas weiter :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo erstens solltest Du vielleicht mal schauen, ob es in Deiner Nähe keinen Selbsthilfekurs gibt. Die sind wirklich sehr hilfreich. Dann findest Du im Netz auch noch einiges von Martin Resch zu diesem Thema. Versuch es doch mal mit Reismilch oder Ziege und Schaf. Vertrage ich auch besser.
Beim Einkaufen kannst Du mal nach Dinkelbrötchen ( Bio-ohne Körner) und Grahambrot schauen. Dinkelzwieback und Reiswaffeln machen auch satt.
Einige Bäcker haben ja auch schon Brot und Brötchen für uns. Wenn nicht, probier es mal mit selber backen!
Vielleicht habe ich Dir ja etwas helfen können!?
:hexe:


Mona
 
Danke für die neuen Ideen. Flohsamen hatte ich auch schonmal ausprobiert und die haben an sich bei mir auch gut geholfen, allerdings ist danach mein Bauch extrem aufgebläht und dadurch fühle ich mich dann unwohl. Habe es aber jetzt während der Diät noch nicht probiert, da werde ich es wahrscheinlich nochmal versuchen. Aber schafft es denn dann mein Magen-Darm auf Dauer auch ohne Flohsamen (ist das eine Hilfe zur Selbsthilfe) oder funktioniert das nur während ich sie nehme?
Nach Selbsthilfekursen hatte ich auch schon geschaut, weil ich das auch eine gute Idee fand, leider hab ich aber keine in meiner Nähe gefunden. Bei dem Artikel über Laktoseintoleranz steht allerdings, dass man Ziegen- und Schafsmilch in der strengen Diät auch erstmal meiden sollte. Reismilch wäre noch eine Idee, allerdings summiert sich dann auch wieder die Fructose (desto mehr Reis ich esse).
Ich habe bis jetzt noch normales Brot hier (also Kürbiskernbrot) ist aber ohne zugesetzten Fructosesirup, Reiswaffeln esse ich im Moment auch schon :). Aber vielleicht sollte ich mal anderes Brot kaufen, danke für den Tipp.
Hast du auch schon diese Diät gemacht? Wenn ja, was hast du denn so hauptsächlich gegessen? Ich mag Wurst nicht so gerne und hatte mir jetzt Mandelmus selbst gemacht, ist es auch nicht so gut das zu essen, weil die Mandeln schwer verdaulich sind?
Liebe Grüße
 
Klar habe ich die Diät auch schon mitgemacht. Finde, du solltest die Körner mal weglassen. ie gesagt bei Martin Resch gibt es vieieieiel Info. mach mir gern mal etwas Beerenkonfi mit Traubenzucker, Rohrohrzucker und als Geliermittel Agar Agar oder Agartine. Wegen den Selbsthilfegruppen könntest Du ja auch bei nem (ner) Ernährungsberater/-in oder bei der Krankenkasse fragen oder bei Deinem Doc. nachfragen.
Ich esse viel Bananen. Während der Diät gab es Reis, Nudeln, Möhren, Kräuter, Fisch, Fleisch, Grahambrot, ein spez. Brot, welches direkt für Leute wie uns gebacken wird. Meine Konfi. Reissirup oder Reismalz schmeckt auch lecker. Kleiner Ersatz für Honig. Schmeckt etwas wie Zuckerrübensirup. Tomaten gegarrt sind auch verträglich. Wurst kannst Du eh vergessen. Hast Du schon mal nachgelesen, was da alles drin ist? Gemüse, fetthaltiger Käse, Eier; Bratenreste und Fisch schmecken auch auf dem Brot.
Rezepte hat der Martin auch!!!
Schau mal rein, oder such nach Ernährungsteams beu google.
Ist eigentlich recht einfach. Ein tolles Gefühl ist es auch, mal wieder wie andere Menschen auf`s WC gehen zu können, keinen Blähbauch zu haben, und dadurch nebenbei noch ein paar Pfunde zu verlieren.

:hexe:
 
Wollte auch mal zu einem Ernährungsberater, nur meine Krankenkasse bezahlt das leider nicht. Ich weiß auch nicht, ob es das dann wert ist, da ich ja jetzt selber schon sehr viel gelesen habe und es doch recht teuer ist. Wäre natürlich toll, wenn das klappen würde mit der Diät. Wie lange hat es denn bei dir in der Karenzphase gedauert bis du dann keine Beschwerden mehr hattest? Hast du auch Flohsamen genommen?
 
Also, von den Flohsamen habe ich hier das erste mal gehört. Die Beschwerden haben auch ziemlich schnell nachgelassen. Genau kann ich es nicht mehr sagen, aber ich glaube so nach 3-4 Tagen. Ist halt schon 5
Jahre her. Ansonsten versuche ich heute immer mal wieder, einige "verbotene" Lebensmittel einzubauen, aber da es oft "in die Hose geht" lasse ich es doch lieber. Ist nicht immer ganz einfach, aber man gewöhnt sich daran. Gibt schlimmeres. Warst Du schon bei Martin? Warum will Deine Krankenkasse das nicht zahlen?? Wenn Du vom Arzt oder von dem Ernährungsberater eine "Ärztliche Bescheinigung über eine med. Notwendigkeit einer E.-beratung", § 43 Satz 1 Nr. 2 SGB V, vorlegst, sind sie dazu verpflichtet, einen Zuschuß von 90 %, max. 150,00 € pro Kalenderjahr zu übernehmen! Bei mir haben sie das auch erst versucht. Man muß halt nur ein paar Leute kennen, die andere kennen, die sich auskennen.

LG
 
Ich hab auch schonmal Flohsamen genommen Omniflora.. glaube ich war das... aber es hat bei mir nicht viel gebracht. Meistens macht man diese Kur nach einer Antibiotikabehandlung, damit der Darm sich relativ schnell danach wieder erholen kann ^^ Zumindest hat man es mir so erklärt.. aber von der Karenzphase und dann mit Flohsamen habe ich auch noch nichts gehört!
 
Kann sein, dass es daran liegt, dass ich privat versichert bin, die Ernährungsberaterin hat nämlich auch gemeint, dass private Kassen Ernährungsberatungen eigentlich generell nicht bezahlen. Hatte auf jeden Fall schonmal bei der Kasse angerufen und die Situation auch genauer geschildert, aber werde mal nach dem Paragraphen schauen :).
Wie ist denn der genaue Link für diese Seite von Martin Resch? Ich hab nämlich noch keine Seite dazu gefunden.
Wieviel Fruchtzucker ist denn eigentlich in Reismilch, kann man die unbedenklich trinken oder sind in der normalen auch noch andere Zucker drin (hab eine von Alnatura)?
Ich glaub bei mir will es einfach nicht weggehen... :(, werde aber trotzdem mal für eine Stunde zu einer Ernährungsberaterin gehen, muss ich halt wahrscheinlich selbst bezahlen.
lg
 
Hallo Ann,
nun ja, die Seite von Martin besteht wohl nicht mehr so in der Form, wie sie mal war, aber
unter Selbsthilfegruppe hereditäre Fructosintoleranz findest Du einiges. Was jetzt an Zuckergehalt in der Reismilch drin ist, weiß ich leider auch nicht genau, aber sie wird empfohlen, und ich vertrage sie auch. Habe jetzt am WE in ner Zeitschrift gelesen, das es jetzt von Natumi (gibt es im Bioladen) "Dinkel natural" gibt. Werd mich mal auf die Suche danach machen, und testen.
Also, viel Erfolg weiterhin!!
LG
Ramona
:hexe:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo alle zusammen!
Ich mache ja jetzt schon seit fast 5 Wochen meine Karenzphase und hatte in letzter Zeit fast nur Reis und Pute bzw. Reiswaffeln und sowas gegessen. Dadurch ist es auch ein bisschen besser geworden, auf diesen Stand hatte ich es allerdings auch schonmal zuvor geschafft, vor der Karenzphase, als ich einfach mal so darauf geachtet hatte fructosearme Obstsorten zu nehmen und fructosearme Mittagsgerichte zu kochen (aus den entsprechenden Büchern). Jetzt habe ich letzt mal wieder Pommes mit Salz gegessen oder auch Minus L Naturjoghurt und Milch und mittlerweile geht es mir richtig schlecht. Ich glaube so schlecht ging es mir zu der Zeit als ich noch alles gegessen habe fast nie. Für mich hat die Karenzphase bis jetzt nichts gebracht außer dass sie es um das x-fache verschlechtert hat und es mir jetzt schlecht geht UND ich abgesehen davon auch noch nichts mehr essen darf!
Ich glaube es wäre sinnvoller nach der Diagnose erstmal langsam die Fructose zu reduzieren bis man merkt, dass es besser wird, anstatt ganz radikal alles wegzulassen, weil der Körper danach anscheinend garnichts mehr verdauen kann.
Ich hatte zu Beginn der Diät wirklich große Hoffnung und jetzt bin ich einfach nur enttäuscht und bereue es, dass ich die Diät gemacht habe. Bin so einfach nicht mehr glücklich, kann ja auch garnichts mehr essen :(.
Lieben Gruß
 
Hallo Ann,

ich kann Deinen Frust gut verstehen, schade, dass es Dir nicht besser geht...

Gibt es denn vielleicht doch noch eine andere Unverträglichkeit (oder vielleicht auch eine Allergie) die Dich plagen? Hast Du Dich schon einmal mit der HIT beschäftigt?:
Histamin-Intoleranz ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
Dann noch dies:
Gluten-Intoleranz ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Und es gibt ja noch andere... :cool:.

Weißt Du denn eigentlich von einem Auslöser für diese NMU´s? Hast Du vielleicht Amalgamfüllungen in Deinen Zähnen oder arbeitest Du mit Chemikalien, etc.?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo!
Ich esse ja im Moment sehr wenig und habe mich auch schon ein bisschen über andere Intoleranzen informiert und deren Symptome, finde aber nicht, dass Gluten oder Histamin zutreffen könnten. War aber sowieso jetzt beim Arzt und warte noch auf ein Ergebnis bzgl. Pilzinfektion oder Bauchspeicheldrüsenfehlfunktion. Habe auch gesagt, dass sie mal wegen Dünndarmfehlbesiedlung gucken sollen.
Ich arbeite nicht mit Chemikalien, ich dachte aber, dass man nicht genau weiß, woher solche Unverträglichkeiten kommen sollen. Ich dachte es käme daher, dass heutzutage überall Fructose reingemacht wird und die Obstsorten extra fructosehaltig gezüchtet werden, sodass es viele nicht mehr vertragen.
Lieben Gruß
 
Hallo Ann,

das Kreuz mit diesen Intoleranzen ist eben sie wirken sich bei jedem anders aus, daher kann man eben nur sehr schwierig bestimmen was genau das Problem ist.

Führst Du denn ein Ernährungstagebuch? Dann könntest Du die Symptome vielleicht sogar mit einzelnen Nahrungsmitteln direkt in Verbindung bringen. Möglicherweise reagierst Du auch um Stunden zeitversetzt, doch versuchen könntest Du das.

Du schreibst Du isst wenig, aber das hat halt nun gar nichts zu bedeuten. Wenn Du nur mal als Beispiel eine HIT hättest und würdest jeden Tag ein trockenes Brötchen essen könnte das schon zuviel sein... - verstehst Du :rolleyes:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo,

ich führe ein Ernährungstagebuch, verstehe aber leider garnicht, an welchen Lebensmitteln es liegen könnte. Es ist auch so schwer zu beurteilen, weil ich die Sachen eigentlich vertragen müsste und ich nicht weiß, wie lange es dauern müsste, bis sich sowas bemerkbar macht.
Ich esse aber im Moment garnichts, was Histamin enthält (laut der Lebensmitteltabelle), was hat das denn mit einem Brötchen zu tun?

Lieben Gruß
 
Hallo Ann

ich hab genau das gleiche Problem wie du

bei mir ist es genauso...
ich habe auch das Gefühl nun weniger zu vertragen als vorher :(
Voll ätzend ist das...

Sonst habe ich nie Probs bei ner Banane oder Milch gehabt
jetzt allerdings schon! :(
 
Hallo,

wie ist das denn bei dir? Bist du im Moment in der Testphase? Sind bei dir denn die Beschwerden irgendwann mal weggewesen? Hab halt immernoch DF aber nicht mehr so oft wie früher. Allerdings weiß ich mittlerweile garnicht mehr auf was ich reagiere bzw. was ich falsch mache. Bei mir waren die Beschwerden nie wirklich weg. Will endlich wieder normal essen :(!
Warst du denn schonmal beim Arzt wegen anderen möglichen NUs?

Lieben Gruß
 
Oben