Heutige Diagnose FI und nun im Schockzustand

Themenstarter
Beitritt
03.02.10
Beiträge
4
Hallo,

bin auf das Forum aufmerksam geworden, nachdem ich heute mitgeteilt bekommen habe, dass ich FI habe.

Bei mir fing alles vor ein paar Monaten an. Erst kamen die Symptome wie Müdigkeit, Schwindel und Oberbauchschmerzen zum Vorschein. Erst dachte ich, dass ich schwanger sei, aber dem war nicht so. Dann stellte ich fest, dass es mir grundsätzlich nach dem Essen schlecht ging und dazu kamen dann Bauchgrummeln und Aufstoßen dazu. Seit 2 Wochen mache ich nun einen Arztmarathon, wo nun erst eine Magenspiegelung und dann vor 2 Tagen die Darmspiegelung gemacht wurden. Seit gestern habe ich dann die Atemtest´s begonnen und heute wurde mit das mit FI mitgeteilt. Das war ein großer Schock, zumal man ja nicht wirklich weiß, was man noch essen soll. Der Schock war so groß, dass ich dann heute gänzlich auf Essen verzichtet habe und ausschließlich schwarzen Kaffee zu mir nehme.

Ich habe im Netz gelesen, dass man die Atemtest´s wohl erst 2 Wochen nach erfolgter Darmspiegelung machen sollte. Warum ist das denn so? Und warum haben die Ärzte das bei mir gleich einen Tag nach der Spiegelung gemacht? Habe auch gelesen, dass FI durch eine Candida? (Pilzinfektion) hervorgerufen werden kann. Hat da schon jemand Erfahrungen?

Und dann gibt es noch eine Frage. Mein großes Blutbild zeigt, dass mein Blutzuckerspiegel zu niedrig ist. Wie kann es denn sein, dass ich FI habe, aber mein eigentlicher Zuckerwert zu niedrig ist? Oder gibt es da keinen Zusammenhang?

Lieben Gruß, Susib
 
Hallo Susi,

Seit gestern habe ich dann die Atemtest´s begonnen und heute wurde mit das mit FI mitgeteilt.

Oberbauchschmerzen sind für eine FI eigentlich eher untypisch, weil die Fructose erst im Dickdarm von Bakterien verarbeitet wird und dort dann die Gase entstehen.

Ich habe im Netz gelesen, dass man die Atemtest´s wohl erst 2 Wochen nach erfolgter Darmspiegelung machen sollte. Warum ist das denn so?

Weil bei der Darmspiegelung die Darmflora zerstört wird und dort leben die Bakterien, die die Fruktose verarbeiten. Ein zu schneller Test würde häufiger zu falsch negativen Ergebnissen führen, weil zuwenig Bakterien da sind, um die Gase zu erzeugen, die der Atemtest nachweist.

Und warum haben die Ärzte das bei mir gleich einen Tag nach der Spiegelung gemacht?

Diese Frage solltest du den Ärzten stellen... ;)

Habe auch gelesen, dass FI durch eine Candida? (Pilzinfektion) hervorgerufen werden kann.

Nein. Eine übermäßige(!) Vermehrung von Candida und eine FI haben aber in der Regel die gleiche Ursache (Ernährungsfehler), weshalb man fälschlich annimmt, das eine sei die Folge des anderen.

Und dann gibt es noch eine Frage. Mein großes Blutbild zeigt, dass mein Blutzuckerspiegel zu niedrig ist. Wie kann es denn sein, dass ich FI habe, aber mein eigentlicher Zuckerwert zu niedrig ist? Oder gibt es da keinen Zusammenhang?

Bei der FI wird die Fructose nicht resorbiert, sondern landet im Dickdarm und wird dort von Bakterien verarbeitet. Sie kann daher auch nicht zu einer Erhöhung des BZ Spiegels führen. Ein zu niedriger Blutzuckerspiegel kann unterschiedliche Ursachen haben, das muß der Arzt abklären.
 
Beim Gesunden wird die Fruktose im Dünndarm aufgenommen. Es entsteht dabei kein Wasserstoff. Beim Vorliegen einer Fruktoseintoleranz gelangt die Fruktose in tieferliegende Darmabschnitte und wird dann dort von den Darmbakterien vergärt. Dadurch entsteht Wasserstoff. Ein Teil dieses entstandenen Wasserstoffes ist über die Ausatemluft messbar.

Atemtest:
Vor der Testdurchführung bitte beachten:

Dieser Test ist nur aussagekräftig, wenn

- in den letzten vier Wochen keine Antibiotika zugeführt wurden
- in den letzten vier Wochen keine Darmspülung durchgeführt wurde
- in den letzten vier Wochen keine Enteroskopie gemacht wurde
- Spätestens 6 Stunden vor Testbeginn das Fasten begonnen wurde.
ACHTUNG: Auch Kaugummis sind in dieser Zeit und während des Tests verboten.
- Spätestens 30 min vor Testbeginn die letzte Zigarette geraucht und auf körperliche Anstrengung verzichtet wurde

Fruktoseintoleranztest
Patient muss eine Fruktoselösung trinken. Stündlich wird der Blutzucker gemessen. Beim gesunden Menschen müsste es zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels kommen. Liegt eine Fruktoseintoleranz vor steigt der Blutzuckerspiegel gar nicht oder weniger hoch als beim Gesunden.
Diagnose der Fruktoseintoleranz durch Wasserstoffatemtest (H2-Atemtest) und Fruktoseintoleranztest

Hallo susib,

offensichtlich kann man bei diesem Test viel falsch machen. Insofern könntest Du Dir ja überlegen, ihn gelegentlich zu wiederholen.
Im zweiten Teil dieses Textes wird erklärt, warum der Blutzucker niedrig bleibt bei einer Fruktosemalabsorption.
Auf dieser Seite gibt es noch etliche Infos über eine FI.
Vielleicht tröstlich für Dich: wenn Du eine erworbene FI hast, dann kann die auch wieder verschwinden (Wie gewonnen, so zerronnen :eek:)!).

Wie hoch/niedrig war denn Dein Blutzucker im großen Blutbild?

Grüsse,
Uta
 
Hallo,

danke, dass Ihr auf meinen Text geantwortet habt. Und danke Uta, bezüglich des Zitats wegen dem Atemtest.

Heute hatte ich nun meinen vorerst letzten Test, nämlich wegen Lactose, der negativ ausgefallen ist. Wenigstens etwas. Bezüglich des Zitats ist mir aufgefallen, dass ich ja letzte Woche die Magenspiegelung und diesen Montag die Darmspiegelung hatte. Die Ärztin meinte heute zu mir, dass das aber in Verbindung mit den Atemtests egal wäre, denn bei den beiden Spiegelungen sei ja nichts weiter rausgekommen. Vor dem Atemtests habe ich mich wie folgt verhalten: Bis 18:00 Uhr des Vortages nur gegessen, bis 20:00 Uhr des Vortages nur getrunken und dann Zähne geputzt. Morgens um 08:00 Uhr am nächsten Tag hatte ich dann immer diese Tests. Am Dienstag, nachdem der Nüchternkeitswert ermittelt wurde, bekam ich Fruchtzucker zu trinken. Laut Rücksprache mit der für diese Tests zuständigen Schwester, sagte die, dass hier ein Anstieg bei mir war. Gestern hatte ich nun den Glukosetest, der nicht angestiegen ist. Die Schwester meinte, wenn der Glukosetest angestiegen wäre, hätte es auf eine bakterielle Entzündung hingewiesen. Da er nicht angestiegen ist, ist FI allerdings nachgewiesen.

Nun schicken die die Auswertung zu meinem Hausarzt, der mich dann weiter aufklären soll. Da die Internisten mir ja diverses Infomaterial zum Lesen mitgegeben haben, weiß ich nun im Gro, was ich essen darf und was ich lieber vermeiden sollte. Gestern Abend im Supermarkt war es allerdings eine Qual für mich, diese Sachen zu finden und die Ausbeute war daher sehr klein. An Experimente denke ich noch lange nicht. Seit gestern habe ich wenigstens keine Schmerzen mehr und das ist ein echtes Highlight für mich. Was mir aber aufgefallen ist, dass ich andauernd müde und kraftlos bin. Ab kommenden Montag muss ich nun wieder arbeiten und da graut es mir schon vor. Ich hoffe, dass ich die Müdigkeit bis dahin wieder im Griff habe und das ich bis dahin weiß, was ich über den Tag so essen kann. Käse z. B. kommt für mich gar nicht in Betracht, da ich kein Käse mag. Im Laufe der letzten Jahre habe ich immer wieder mal versucht, an Käse ran zu kommen, aber es schmeckt mir leider überhaupt nicht. Und dann gibt es zukünftig ja auch noch das Soßenproblem. Ich habe mir erstmal Bücher bestellt und hoffe, dass ich dort fündig werde. Für meine Tochter koche ich ja weiterhin ganz normal.

Und Uta, wie hoch mein Blutzucker im letzten Blutbild genau war, weiß ich leider nicht. Ich habe mir nur gemerkt, dass er zu niedrig ist, aber wenn ich nächste Woche nochmal zum Hausarzt muss, werde ich mir das mal merken.

Gruß,

Susi
 
Hallo susib,

ich finde, Du klingst jetzt schon ein bißchen ruhiger. Du bekommst das sicher in den Griff, auch wenn das nicht einfach ist.

Es wäre gut, wenn Du Dir alle Befunde der letzten Zeit mitgeben lassen würdest! Das steht Dir zu, und es hat schon Vorteile, wenn man z.B. zu einem neuen Arzt die Befunde alle mitnehmen kann.

Welcher Käse schmeckt Dir nicht? Vielleicht magst Du ja eher Frischkäse oder solche Sorten?

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uta,

danke für Deine Antwort.

Ich muss sagen, heute ist ein guter Tag. Habe mir gestern noch diverse Zutaten geholt, um nun ein Brot selber machen zu können und es schmeckt sogar. Mein Körper erholt sich immer mehr und mitterweile bin ich ja schmerzfrei, welch eine Erholung. Wann hört bloß diese Müdigkeit auf?

Tja mit dem Käse ist eine Sache für sich. Ich habe mich vor kurzem an Almete mit Kräutern getraut, welchen ich ganz lecker finde. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob ich den jetzt noch essen kann, wegen den Kräutern oder ob ich hier auf die Richtung natur umsteige. Ich habe allerdings noch nie einen Käse am Stück probiert, der nicht wie Käse schmeckt. Den Geschmack finde ich doch eher immer sehr streng. Als ich mal Ziegenkäse probiert habe, dachte ich, ich hätte eine ganze Zeige im Mund. Gibt es denn einen Käse oder Frischkäse, wo man den Käsegeschmack nicht rausschmeckt? Und sag mal, vielleicht kannst Du mir auch diesbezüglich helfen. Welche Magarine ist denn nun sinnvoll? Was macht Ihr denn jetzt bloß alle auf Euer Brot rauf? Nur Käse oder Wurst ohne Zucker?

Ich hoffe, dass bald meine neuen Bücher ankommen, damit ich mal ein paar Anregungen bekomme.

Gruß,

Susi
 
Hallo susib,

Statt Wurst kann man doch auf's Brot wunderbar kalten Braten von allen Fleischsorten legen - wobei ich mich mit FI nicht so gut auskenne. Außerdem: falls Du Linsen, Erbsen, Kichererbsen essen darfst: auch damit kann man sehr gute Brotaufstriche selbst machen.
Bei Käse finde ich Philadelphia oder Kiri z.B. ziemlich geschmacksneutral.
Margarine: da gibt es diese Olivenmargarine (u.a. von Bertolli, aber auch im Gesundheitsladen). FAlls die geht, ist das eine gute Möglichkeit. Es geht aber auch ganz ohne.
Ziegenkäse scheint für Dich nicht so toll zu sein :eek:)...
Bei einer FI ist wirklich Kreativität angesagt; daß das nicht leicht ist, kann ich gut verstehen www.magieportal.com/forum/images/smilies/gruebel.gif

www.fructoseintoleranz.de/malabs2.htm

Grüsse,
Uta
 
Vor ein paar Tagen stand ich genauso da wie du...
ich wusste auch nicht mehr was ich essen soll etc
Ehrlich gesagt bin ich im Moment immernoch nicht viel weiter...
ich kämpfe jeden Tag mit mir...
habe auch 2 kleine Knder und einen mann...
ich hatte sowieso schon immer Probleme essen zu machen oder überhaupt zu essen
und jetzt kam die Diagnose.
Bei mir wurden auch 2 Magenspieglungen - 2 Darmspieglungen usw gemacht...

aber raus kam nix.
Wusste gar nicht das es auch einen Glukosetest gibt...
mir haben Sie gesagt das es das nicht gibt und die das nicht machen...
weil ich danach fragte.
Lactose habe ich auch nicht wieder gemacht...


als sie den Fruchtzuckertest gemacht haben.. hattest du da Beschwerden?
Ist dir schlecht geworden, Bauchschmerzen, Durchfall, Blähungen etc?
Ich hatte echt arg damit zu kämpfen und bei mir stieg der Wert auch ziemlich hoch. War auch total geschockt mit der Diagnose vorallem weil man dann ohne jemanden einfach da steht und dann in den Regalen sucht, nach etwas ungezuckertem aber recht wenig fündig wird. Reformhäuser bieten da eine gute Alternative aber sind so teuer und alles davon schmeckt auch nicht. Muss mich auch erstmal durchwühlen. *seufz*

Kann dich also sehr gut verstehen.
Habe auch jetzt 3 kg abgenommen und das is für mich eigentlich gar nicht gut :(

Lg
 
Oben