Lohnt sich dieses Buch?

Themenstarter
Beitritt
18.04.09
Beiträge
64
"Köstlich essen: Fruktose, Laktose & Sorbit vermeiden: Über 90 Rezepte: Unbeschwert genießen trotz mehrerer Unverträglichkeiten"
von Christiane Schäfer und Anne Kamp von Trias ???

Ich hab nämlich ein Kochproblem und weiss zur Zeit nicht was ich kochen kann und essen darf. Versuche nun erstmal den Pilz wegzubekommen und möchte mich auch danach weniger süß und zudem fruktosearm und vollkommen laktosefrei (verwende ab und an noch "laktosefreie" milchersatzprodukte) ernähren.
Kennt jemand dieses Buch oder ein anderes, welches nicht nur LI berücksichtigt?
 
Hallo, ich hatte auch dieses Problem, nicht zu wissen, was ich kochen soll. (Glutenintoleranz, Laktoseintoleranz, ausserdem: Schweinefleisch, Hühnerfleisch, Zimt, und alle Getreide)
Bin durch Zufall auf die Site www.mitohnekochen.com gestoßen - dort kann man ein Profil abgeben mit den Unverträglichkeiten oder, was man nicht essen soll und man erhält nur die Rezepte, die man essen darf.
Finde ich eine ganz gute Sache. Alles Gute bei der Suche!
 
Lohnt sich dieses Buch? - und Fragen zu LI

So, habe mir nun o.g. Buch zugelegt und stehe den Rezepten teilweise kritisch gegenüber. :confused:
So finden sehr viele "lactosearme" Milch und Milchprodukte, wie Sahne, Quark und Schmand Verwendung. Gehe jetzt einmal davon aus, dass damit "Lactosefreie" (also MinusL &Co) Produkte mit gewissem Restgehalt an Lactose gemeint sind. Was meint ihr?
Diese werden von den Autorinnen sogar während der Karenzphase empfohlen. :confused:
Was mich auch verwirrt: Mayonnaise! Die sollen die meisten gut vertragen. Geht bei mir gar nicht. Vertragt ihr Mayo?
Und wie sieht es aus mit Butter?
Kann sein, dass ich noch zu wenig weiss über LI, aber bin bisher davon ausgegangen, dass Butter doch aus Milch gemacht wird? Ich hab seit meiner Diagnose keine Butter mehr gegessen.

Leider sind in diesem Kochbuch (es ist hauptsächlich ein Kochbuch) wie in vielen anderen auch für mich nicht allzu viele Rezepte dabei, da ich manche Sachen einfach nicht mag oder nicht extra kaufen will um sie auszuprobieren (und dabei festzustellen, dass ich sie nicht mag :D). Wer von euch hat z.B. Kardamonkapseln zu Hause? Kurkuma, Pistazien (esse ich gar nicht), Lorbeerblätter, Kerbel, Oliven usw. Das sind alles Sachen, mit denen ich noch nie gekocht habe. :rolleyes:
 
Hallo,
ich vertage geringe Mengen Butter. Mayo habe ich schon immer gehasst, also kann ich Dir leider nicht weiter helfen.

Ich liebe Oliven und Pistazien. :D Und die Lorbeerblätter gibt es bei mir auch. ;)

Gibt es in diesem Buch irgendwelche Rezepte für Kuchen/Süsses?
 
Oben