Meine Verdauung und ich - FI?

Themenstarter
Beitritt
06.06.09
Beiträge
59
Hallo.

Ich bin nicht ganz neu hier, aber neu im Bereich FI.

Ich leide seit ca. einem Jahr an chronischen Verdauungsschwirigkeiten, die sich in Form von übelsten Blähungen und Darmwinden, Verstopfung aber auch Durchfall, einem Blähbauch und Bauch- /Unterleibskrämpfen zeigen.

Aber das war noch nicht alles. Ich fühle mich seitdem nicht mehr so fit wie früher, schlafe schlecht und bin immer müde bzw. schlapp. Was mich besonders "fertig" macht, ist meine Kraftlosigkeit. Ich stelle fest, dass mir einfach viel Kraft fehlt und ich schon bei geringster körperlicher Beanspruchung kaputt bin. Was auch komisch ist, dass ich mal mehr mal weniger ein chronisches Zittern im ganzgen Körper habe (so wie man es kennt wenn man lang nix gegessen hat und dann das Symptom der Unterzuckerung auftritt - ob es wirklich eine ist, weiß ich nicht). Auch wenn ich meine Muskeln belast zittern sie. Wieso das auftritt - keine Ahnung.

Nun war es so dass ich das leider lange nicht ernstgenommen habe. Mittlerweile ist es aber mehr als unerträglich. Ein LI-Test war negativ, auch die angfangs vermutete Zöliakie hat sich bei der Biopsie als nicht wahrscheinlich ergeben.

Nun meine Frage: meint ihr dass meine Symptome auf eine FI passen würden? Und wie wird diese eigentlich ausgelöst? Oder könnte es sich um einen Candida-Befall handeln? Als ich meine Ärztin darauf angesprochen habe, meinte diese nur zu mir ich soll doch probiotische Joghurts essen und sie hat mir Mutaflor "verschrieben" (was man ja selbst zahlen muss).

Was meint ihr dazu?

Danke!
 
Könnten Blähunen nicht auch von einer FI kommen? Ich meine gelesen zu haben dass dabei auch eine Gasentwicklung auftritt.

Wieso brauchst du meine Blutgruppe? Aber hier bitte: 0 positiv
 
Naja, sagen wir so: bis ich mal ne Idee hatte was ich haben könnte hab ich mich rein "studentisch" von Nudeln, Brot und Bier ernährt.... Zwischendurch klar Gemüse und Obst, aber nicht so viel.

Das ganze trat eigentlich erstmals vor ca. nem Jahr auf, als ich 3 Monate von zu Hause ausgezogen war und meine Ernährung nicht die beste war.
 
Naja, sagen wir so: bis ich mal ne Idee hatte was ich haben könnte hab ich mich rein "studentisch" von Nudeln, Brot und Bier ernährt.... Zwischendurch klar Gemüse und Obst, aber nicht so viel.

Das ganze trat eigentlich erstmals vor ca. nem Jahr auf, als ich 3 Monate von zu Hause ausgezogen war und meine Ernährung nicht die beste war.

Ißt du Fleisch? (Abgesehen von Schwein)
 
Abgesehen von Schwein? Bis auf gelegentlichen Fisch (Fischstäbchen, Thunfisch und Seelachs) eigentlich nur Schwein... Ab und an Pute oder Hähnchen.

Worauf willst du hinaus?
 
Die Blutgruppe 0 braucht Fleisch um einen optimalen Stoffwechsel zu haben. Viele Getreideprodukte, ganz besonders Weizen, und Kuhmilchprodukte behindern bei 0 den Stoffwechsel. Daraus können sich komische Verdauungsbeschwerden und auch Müdigkeit aufgrund von Energiemangel entwickeln.

Wenn du magst, schau einmal nach der Blutgruppendiät nach Dr. D´Adamo und nimm mehr von den Lebensmitteln zu dir, die unter "sehr bekömmlich" vermerkt sind und vermeide die "nicht Bekommlichen" - es müßte dir besser gehen.

PS: Auch einiges an Obst fällt unter "nicht bekömmlich".
 
Ah ok, von sowas hab ich noch nie was gehört. Ich schaus mir mal an, Danke! Wobei mich selbst der Verdacht nicht loslässt, dass ich einen Pilzbefall habe. Vor allem da meine Beschwerden seit Mai besonders schlimm wurden und da bekam ich Antibiotikum aufgrund einer Mandelentzdündung. Aber meine Hausärztin meinte dass sie da keine Stuhlrpobe machen würde, weil ja alle Menschen im Darm Milliarden Pilze haben...
 
Ah ok, von sowas hab ich noch nie was gehört. Ich schaus mir mal an, Danke! Wobei mich selbst der Verdacht nicht loslässt, dass ich einen Pilzbefall habe. Vor allem da meine Beschwerden seit Mai besonders schlimm wurden und da bekam ich Antibiotikum aufgrund einer Mandelentzdündung. Aber meine Hausärztin meinte dass sie da keine Stuhlrpobe machen würde, weil ja alle Menschen im Darm Milliarden Pilze haben...

Wenn du deine Ernährung so umstellst, dass du dich und damit natürlich auch dein Immunsystem stärkst, müßte der Körper in der Lage sein, damit auch fertig zuwerden. Vorausgesetzt, der Pilzbefall ist noch nicht so weit fortgeschritten, dass nix mehr geht.
Es stimmt, dass wir alles Mögliche und Unmögliche im Darm haben. Ein gesunder Organismus wird damit alleine fertig. Ein angeknackster hat dann schon Probleme damit.
 
Wenn du deine Ernährung so umstellst, dass du dich und damit natürlich auch dein Immunsystem stärkst, müßte der Körper in der Lage sein, damit auch fertig zuwerden.

Ok, gut. Das würde ich gerne machen. Und um das zu erreichen schlägst du die Blutgruppendiät vor? Sehe ich das richtig? Oder meinst du eine andere Art der Ernährung?

Aber erstmal vielen Dank für den Tipp, werde mir das zu Gemüte führen!
 
Hallo qwertzy,

deine Angaben sind für eine sinnvolle Auskunft leider noch zu allgemein. Blähungen können natürlich auch mit FI zu tun haben, aber es gibt noch etliche andere Möglichkeiten der Ursache.

Schreib doch mal konkret über einen Tag (oder mehrere) auf, was du gegessen und getrunken (!) hast und wie es dir damit ging und poste das hier.
Auch sind die Lebensumstände von Interesse. Wie sieht dein Tagesablauf etwa aus? Zu welchen Zeiten isst du? Wie sieht es mit Stress aus?
 
Ok, gut. Das würde ich gerne machen. Und um das zu erreichen schlägst du die Blutgruppendiät vor? Sehe ich das richtig? Oder meinst du eine andere Art der Ernährung?

Aber erstmal vielen Dank für den Tipp, werde mir das zu Gemüte führen!

Die Beschreibung "Diät" ist deppat :eek:
Es ist eine Richtline, welche Nahrungsmittel welchem Blutgruppentypen gut tun und welche nicht.
Bei den Chinesen wird nicht grundlos das Essen als Medizin eingesetzt.
Wir sollten auch wieder mehr darauf achten.
ZB könntest du aus Knoblauchgranulat (1/2 TL) dir Abends einen Tee machen -> natürliches Antibiotikum.
 
Oben