Fructoseintoleranz nach MagenDarmInfekt und Neulingsfragen

Themenstarter
Beitritt
07.12.09
Beiträge
11
hallo,

bin vor zwei wochen auf euer portal gestossen.

kurz zu mir und meiner geschichte: ich bin mutter von zwei kleinen kindern(2,5 und 10 Monate) und mir ging es bis vor acht wochen sehr gut. dann brachte mein sohn aus der kita einen magen darm infekt mit, den ich zwei tage später auch hatte. ich hatte einen tag durchfall und erbrechen. dann wurde ich einfach nicht mehr richtig gesund. ich hatte schwindel, blähungen, aufstossen, starkes grummeln im bauch vor allem nachts und nach fünf wochen merkte ich, dass ich aufs essen reagiere. ich war ausser mir, weil ich kaum in der lage war meine kinder zu versorgen und rannte zu allgemeinmedizinern und einem HNOarzt. alles sei in ordung, es wäre psychosomatisch!(Blut, Stuhl o.B., Schwindeltest o.B.) Dann bin ich im Netz auf die Intoleranzen gestossen und denke, dass ich sowas haben könnte. Übermorgen mache ich endlich die Atemtests.

eine woche habe ich sehr streng auf Lactose und Fructose verzichtet(es ging mir viel besser damit) und dann Kuchen und Tomatensosse gegessen. Einen Tag später ging es mir richtig schlecht. Vor allem Übelkeit, Kreislaufprobleme, Appetitlosigkeit, leichte Bauchschmerzen, Grummeln im Bauch, Blähungen, Aufstossen. Ist diese verzögerte Reaktion normal? Reagierte danach auch auf andere sonst verträgliche lebensmittel(vollkornbrot)!

Was kann ich noch zum Frühstück essen ausser Vollkornbrot, laktosefreiem Käse und Wurst ohne zucker?

Ich fühle mich ausgelaugt, habe keine Energie und bin depressiv (bin sonst ein total lebensfroher mensch). Was kann ich dagegen tun? Medikamente? Sport?

ich bin auch ständig erkältet(stecke mich permanent bei meinen Kindern an), welche Halsschmerztabletten oder vorbeugende Medis könnt ihr mir empfehlen(ohne zucker)?

Wie lange hat es bei euch gedauert, dass ihr symtomfrei ward?
wie lange strikte diät halten?

Hat jemand von euch erfahrung mit einer lactose- fructoseintoleranz nach einem magen darm infekt?

Eigentlich liebe ich es, in retsaurants oder cafes auszugehen oder tolle essen zu kochen! wie seid ihr damit umgegangen?

vielen dank, dass ihr euch die zeit für mich genommen habt und ich freue mich auf eure antworten
liebe grüße cosmacaro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo cosmacaro,

da die Probleme recht plötzlich bei dir kamen, habe ich eigentlich auch große Hoffnung, dass sie wieder überwindlich sind.

Ein paar Hinweise zur Ernährung bei FI findest du unter Fructose-Intoleranz - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Was man aber wirklich verträgt kann man nur behutsam austesten. Vielleicht verträgst du auch mal eine halbe Banane zum Frühstück? Oder du probierst erstmal nur ein paar Stückchen?
Was man auch nach einer gewissen Diätphase mal versuchen könnte, wären grüne Salate. Der Fructosegehalt ist sehr niedrig, so dass es meist vertragen wird.

Den Test mit Kuchen und Tomatensoße würde ich erstmal noch nicht als so entscheident ansehen. Das verträgt auch mancher gesunde Bauch nicht. Das muss nicht zwingend was mit FI und LI zu tun haben. Wenn die Beschwerden noch sehr groß sind, musst du dich sicher mit einer Auslassdiät vorwärts tasten.

Wegen Halsschmerzen würde ich dir diesen Thread empfehlen https://www.symptome.ch/threads/hausmittel-gegen-halsschmerzen.50912/

In der ersten Diätphase könnten vielleicht ein paar Vitamine wirklich gut tun. Ich kenne von Biolabor "Alle Vitamine". die sind mit Dextrose und somit bei FI eigentlich verträglich. Inzwischen gibt es aber auch noch ein paar andere. Schau einfach mal in einer gute Drogerie in ein Regal.

Ziel sollte aber sein, nach und nach wieder gesündere Lebensmittel hinzuzufügen, die die Vitamine aus der Schachtel wieder ersetzen können.

Wie lange man Diät halten sollte, ist wahrscheinlich extrem individuell. Ich habe wahrscheinlich zu lange gewartet und hatte durch die eingeschränkte Ernährung dann andere Probleme. Wenn du mal 2 Wochen beschwerefrei warst, würde ich an deiner Stelle erst mit ein paar Kräutern anfangen, dann paar Tage später Salat, dann mal Gemüse. Am besten ist, wenn du deine Beobachtungen aufschreibst, so dass dann immer noch genau weißt, welches Lebensmittel welche Reaktion hervorgerufen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
liebe anne,

danke für die prompte antwort. mittlerweile habe ich mich in eurem forum etwas weiter vorangetastet und zu vielen meiner fragen antworten gefunden, verträgliche medis usw.

bin auf den atemtest morgen gespannt und hoffe, endlich eine diagnose zu haben. seit gestern nachmittag geht es mir wieder besser. heute morgen habe ich deinen rat befolgt und gleich eine halbe banane gegessen und bis jetzt vertragen. Zum mittag gabs spinat mit kartoffeln und ei. auch alles gut.

danke nochmal und super, dass es solche foren gibt. macht weiter so!!!!
lg cosmacaro
 
hallo uta,

weiss seit 5 tagen, dass ich beide intoleranzen habe. reagierte mit sehr hohen werten bei laktose (68)und fruktose(82). seither habe ich das gefühl, dass einen schweren rückschlag erlitten habe. mich plagt einfach immer wieder übelkeit, ich fühle mich unterernährt und bin in einem starken gefühlschaos.

was meinst du mit auslassdiät? kannst du mir ein beispiel geben für die ernährung an einem tag? ich esse momentan brot mit käse, braten, gurke und tomate, mittags nudeln oder reis mit gemüse, fisch oder hühnchen, zwischendurch reiswaffeln und abends wieder brot oder ne suppe. komm aber mit dem kochen nicht hinterher und werde nicht satt.
bin so verweifelt! ist das normal? habe das gefühl, dass es nicht wieder gut wird...

lg cosmacaro
 
nein, habe auch schlafstörungen....

cosmacaro

Aus eigener leidvoller Erfahrung mit jahrelangem ununterbrochenen Schafentzug kann ich dir nur empfehlen: Geh das Problem mit dem Schlaf und vor allem den Schlafrythmen an. Keine Therapie wird Erfolg zeigen, wenn du nicht ausreichend lange und ausreichend oft in die Tiefschlafphasen kommst.
Ich will gar nicht erst anfangen aufzuzählen, welche Symptome ich schon produziert hatte :cool: Hat sich alles mit ausreichend Schlaf von alleine wieder gelegt.
 
danke für deine worte, aber die schlaftörungen habe ich doch erst seit 4 wochen....eben seitdem ich diese intoleranzen habe. meine ärztin, die übrigens sehr gut zu sein scheint, meinte, die schlafstörungen würden mit den gärungsprozessen im darm zusammenhängen, es würden alkoholverbindungen gebildet werden, die dann depresionen und schlafstörungen auslösen könnten. wie sind eure erfahrungen in dem bereich?

lg cosmacaro
 
danke für deine worte, aber die schlaftörungen habe ich doch erst seit 4 wochen....eben seitdem ich diese intoleranzen habe. meine ärztin, die übrigens sehr gut zu sein scheint, meinte, die schlafstörungen würden mit den gärungsprozessen im darm zusammenhängen, es würden alkoholverbindungen gebildet werden, die dann depresionen und schlafstörungen auslösen könnten. wie sind eure erfahrungen in dem bereich?

lg cosmacaro

Die Katze beißt sich in den Schwanz.
Der Solarplexus macht erst auf, wenn du in der hypnotischen Tiefschlafphase bist und entsäuert. Wenn du da nicht hin kommst, geht der Teufelskreis los.
Kann auch vom "Essen" kommen und sich in die andere Richtung drehen.

Daher: Austesten lassen wo der Knackpunkt ist. :)
 
Hallo cosmacaro,

bin ganz neu im Forum und auf deinen Eintrag gestoßen, da ich auch ähnliche Beschwerden habe. Es ist allerdings zum Glück so, dass ich absolut keine Schmerzen habe und mir auch nicht übel ist. Aber:
Ich muß ständig aufstoßen und pupsen und mein Magen/Darm macht Grummelgeräusche egal was ich esse, und auch nicht immer direkt nur nach dem Essen- das kannte ich bis jetzt überhaupt nicht.
Angefangen hat das vor ca. 8 wochen, da hatte ich meine Eltern besucht und bei meine Mutter waren mir und auch ihr die selben Symptome bereits drei wochen vorher aufgefallen. Ich war also übers wochenende zu Besuch und bereits auf der Heimfahrt vernahm ich plötzlich auch dieses laute Grummelgeräusch des Magens, so als hätte man Hunger. Für mich sieht das eindeutig nach Ansteckung aus, bin zur Ärztin gegangen da es nach 2 Wochen noch nicht weg war. Es wurde Blut untersucht und Stuhl, aber keine Bakterein oder Viren gefunden. Damit war die Ärztin dann am Ende ihres Könnens, meinte das wird schon wieder vergehen und wenn nicht dann könnte man untersuchen ob ich eine Lactatunverträglichkeit habe. Ich wies sie daraufhin, dass meine Mutter die gleichen Symptome hätte was sie scheinbar völlig unbeeindruckt lies. Ich gehe nicht sehr häufig zum Arzt da ich meist gesund bin, habe jetzt keine massiven probleme damit, da schmerzfrei, merke aber dass irgendwas nicht stimmt und würd es gerne loswerden- und das Aufstoßen stört mich durchaus. Meine Mutter hat die Symptome auch noch immer und jetzt übrigens zusätzlich eine Blasenentzündung- vielleicht kein Zufall. Sie bekommt aktuell Antibiotika, ich hoffe dass dann die Aufstoßbeschwerden auch verschwinden...habe in den Foren nichts dergleichen gefunden sondern immer nur in Verbindung mit Schmerzen.. hat jemand sowas auch schon mal gehabt und wie ist er es wieder losgeworden..?
lg:confused:
 
hallo cocadrilla,

ich bin auf dem gebiet leider auch noch absoluter laie uns steige woche um woche ein bisschen tiefer in die materie ein. bei mir steht fest...die intoleranz oder malabsorbtion habe ich durch den magendarminfekt bekommen. gestern bekam ich umfassende untersuchungsergebnisse: meine darmflora und die schleimhäute sind völlig zerstört.
mir ging und geht es sehr schlecht, ich muss absolute schonkost essen (keine fruktose, keine laktose, kein fett, kein kaffee, nicht zu viel essen, kein vollkorn usw). auch bei mir wurde keine keime gefunden, die das ausgelöst haben könnten. allerdings wurde der stuhl auch nicht auf viren untersucht, was mich extrem geärgert hat!!!! in unserer kita wurden nämlich fünf wochen später noroviren nachgewiesen....und viren können alles machen, die sind richtig fies!!!

deine ärztin scheint recht pfiffig zu sein, denn sie hat dir sehr schnell die laktoseunverträglichkeit als diagnose angeboten. lass doch mal eine atemtest machen. da deine symptome nicht so schlimm sind, könnte ich mir auch eine leichte unverträglichkeit von laktose bei dir vorstellen. und das du bei jedem essen reagierst, liegt daran, dass überall diese verdammte laktose drin ist. so unüblich scheint es nicht zu sein, dass magendarmviren oder keime unverträglichkeiten auslösen. meine apothekerin erzählte mir, dass auch sie ihre laktosunverträglichkeit durch einen magendarminfekt bekommen habe. vielleicht haben deine mama und du wirklich den gleichen keim gehabt, dass liegt nahe. mein sohn und ich hatten auch das gleiche, aber ihn hat es letztlich nicht so schlimm erwischt wie mich.

auf jeden fall gibt es hilfe...du kannst laktosefreie produkte kaufen, laktrasetabletten beim verzehr von milchprodukten einnehmen...sicher hast du dich hier schon auf entsprechenden seiten hier informiert. vielleicht hast du auch eine andere unverträglichkeit besprich das einfach mal mit deiner ärztin und beobachte mal, wann du besonders aufs essen reagierst. ich hoffe, meine erfahrungen haben dir ein wenig weitergeholfen und schreib doch mal, was bei dir rausgekommen ist

lg cosma
 
Hallo,

bin auf das Forum aufmerksam geworden, nachdem ich heute mitgeteilt bekommen habe, dass ich FI habe.

Bei mir fing alles vor ein paar Monaten an. Erst kamen die Symptome wie Müdigkeit, Schwindel und Oberbauchschmerzen zum Vorschein. Erst dachte ich, dass ich schwanger sei, aber dem war nicht so. Dann stellte ich fest, dass es mir grundsätzlich nach dem Essen schlecht ging und dazu kamen dann Bauchgrummeln und Aufstoßen dazu. Seit 2 Wochen mache ich nun einen Arztmarathon, wo nun erst eine Magenspiegelung und dann vor 2 Tagen die Darmspiegelung gemacht wurden. Seit gestern habe ich dann die Atemtest´s begonnen und heute wurde mit das mit FI mitgeteilt. Das war ein großer Schock, zumal man ja nicht wirklich weiß, was man noch essen soll. Der Schock war so groß, dass ich dann heute gänzlich auf Essen verzichtet habe und ausschließlich schwarzen Kaffee zu mir nehme.

Ich habe im Netz gelesen, dass man die Atemtest´s wohl erst 2 Wochen nach erfolgter Darmspiegelung machen sollte. Warum ist das denn so? Und warum haben die Ärzte das bei mir gleich einen Tag nach der Spiegelung gemacht? Habe auch gelesen, dass FI durch eine Candida? (Pilzinfektion) hervorgerufen werden kann. Hat da schon jemand Erfahrungen?

Lieben Gruß, Susib
 
hallo susib,

auch ich war in einem chaos, wusste nicht mehr was ich essen sollte, habe kaum noch was gegessen auch wegen meiner permanenten übelkeit und habe dann auch prompt viel gewicht verloren. freunde, bekannte und verwandte waren alle schockiert, wie dünn ich geworden bin.

mittlerweile habe ich einen festen speiseplan....aber das hat nach der diagnose vier wochen gedauert. ich habe das pferd von hinten aufgezäumt, war nicht der beste weg und erst vor vier wochen angefangen, komplett auf obst und gemüse zu verzichten. nur so konnte ich letztendlich herausfinden, auf welches obst/gemüse ich reagiere. seit zwei wochen esse ich an gemüse nur spinat und das geht gut. kein obst!!! das einführen anderer gemüsesorten ist mir noch nicht gelungen. hatte zucchini u aubergine probiert....zwei tage hatte ich dann wieder mit übelkeit zu tun. ich darf wahrscheinlich nur extrem kleine mengen probieren. da bei mir jahrelang alles ok war, fällt es schwer, zu akzeptieren, dass ich jetzt dieses riesengroße problem habe und ganz, ganz vorsichtig sein muss.

ich führe ein ernährungsprotokoll, jeden tag, und finde das extrem hilfreich. bin schon stolz auf meinen speiseplan. esse viel milchprodukte, allerdings laktosefreie, da ich ja auch LI hab. ansonsten kaufe ich fast nur im bioladen oder bestelle die produkte übers netz. anfänglich hatte ich auch beim bäcker gefragt wegen zucker und so, aber da konnte ich mich einfach nicht drauf verlassen. die wussten es oft selbst nicht und so ziehe ich es vor, lebensmitel zu kaufen, wo ich die zutatenliste genau sehe!!!

also toi toi toi, wahrscheinlich musst du dich hier immer wieder umhören, das geht nicht von heut auf morgen und dauert seine zeit......hab geduld!!! ich weiss meine diagnose seit zwei monaten und bin immernoch kein profi:)#

lg cosma
 
eine Frage cosmacaro...
als ein Betroffener würde mich interessieren, wie dein "fester Speiseplan" aussieht, um ihn vl. auch selbst anzuwenden.....

Vl. Dank

l.g. strebsi
 
hi strebsi,

8 uhr: viele maiswaffelbrote von 3 Pauly/ reistoast von werz mit laktosefreiem quark oder frischkäse und auf jeden fall marmelade von frusano oben drauf (rhabarbar oder papaya):)
10-11uhr: naturjoghurt mit 1,5 Reiswaffel zerkleinert, kokoschips und reissirup...hmmmmm lecker!!! ( und für mich noch ne laktasetablette)
gegen 12 bis 13uhr:naja, das übliche...viel fisch, hühnchen, gehacktes und fleisch gedünstet mit Nudeln(meistens) oder reis, an gemüse hab ich bis jetzte spinat, möhren und champignons eingeführt (aubergine und zucchini haben noch nich geklappt:((() und das ganze wird dann immer lecker kombiniert und angerichtet, mal als auflauf mal als currygericht je nachdem oder eher pur
gegen 15uhr: reiskekse von werz (reiszwerge, kokoskekse, vanillekipferl, spekulatius), muffins oder kuchen von werz oder mehrere reistoasts mit schokoaufstrich von werz und dazu ne große tasse kakao (minusL milch u zuckerfreier kakao von naturata)
gegen 18 und 20 uhr: 1 scheibe mischbrot oder reistoasts mit scheibenkäse und bratenaufschnitt oder wurst, manchmal ne wiener oder ein ei dazu

vielleicht hilfts dir ein wenig, ich bin ziemlich glücklich damit, habe aber ne laktose- und fructoseintoleranz und allgemein nen empfindlichen darm bekommen, deshalb kein kaffee oder kohlgemüse und auch noch nichts rohes an gemüse....
trinke tee.....

lg und viel glück cosma
 
Oben