FI und LI - Erfahrungsberichte gesucht!

Themenstarter
Beitritt
15.06.09
Beiträge
7
Hallo! Hallo!
Ich brauche Eure Hilfe!! Wie schafft ihr das?

Kurz zu mir: bin 37, weiblich und hab seit ca. 20 Jahren Probleme mit Darm. Mein vorheriger Hausarzt (bei dem ich leider, leider 20 Jahre war) sagte nur: "Machen sie Yoga, da ist nichts!" (gutgläubig wie ich war, dachte ich, es stimmt...)
Nachdem ich den Hausarzt gewechselt habe, wurde ich komplett auf dem Kopf gestellt. Ergebnis: Fructose- und Lactoseintoleranz (+Reizdarmsyndrom). Auch kann ich keine Fette richtig verarbeiten und hab bei "zuviel Fett" (z.B. kleine Pommes) richtige Probleme.
Für mich schlimm!

Die Diagnose hab ich seit Juni. Seitdem lebe ich echt am Minimum. Esse hauptsachtlich Reis, (Weizen)-Brot und Fleisch. Laktosefreie Produkte verursachen trotzdem Probleme mit dem Darm. Wie kann das nur sein?
Eine Ernährungsberaterin war keine Hilfe, weil sie meinte, ich könnte alles an Obst und Gemüse essen. Leider geht das nicht so bei mir. Bei Euch?
Ich hab es auch mit Traubenzucker probiert, geht gar nicht gut. Keine Ahnung warum.

Hab eine Magen-Darmspiegelung, Atemtests, Ultraschall, Blutuntersuchungen und sogar eine Bauchspiegelung hinter mir. Hab ich noch was vergessen? Und das innerhalb von 3 Monaten. Recht viel, finde ich.

Ich hab fast 2 Monate komplett auf Fructose/Zucker etc verzichtet und versucht, langsam mal das eine oder andere zu essen.
Das eigenartige ist: mal ging das gut, und dann ein paar Tage später nicht.
Liegt das am Reizdarm?
Die Symptome haben sich gebessert, aber es gibt Phasen, da geht es mir gar nicht gut (wie jetzt gerade). Der Darm schmerzt (manchmal schubweise), bläht, ist verkrampft...
Dann gibt es ein paar Tage, da geht es. Obwohl das Essen gleich ist. Wie schon erwähnt, ich esse immernoch bzw. wieder "schlecht" und einseitig. Leider.
Gegen den Reizdarm hab ich Duspatal retard. Bin mir nicht sicher, ob das gut für meinem Darm ist. Und Bücher über FI und LI hab ich auch hier und teils gelesen. Kann einiges leider (noch) nicht umsetzen.

Frage hier auch an Euch:
- Habt ihr auch Tage, da geht es mit allem gut und dann wieder nicht? (Obwohl die Nahrung ansonsten gut verträglich ist?)
- Habt ihr auch Probleme mit dem Reizdarm und was macht ihr da spezielles?
- Wie seid ihr mit solchen Problemen umgegangen (oder geht immernoch damit um)?
- Was sind Eure Erfahrungswerte (Reizdarm/FI/LI/Ernährungberater/Essen)
- Was könnt ihr gut essen?
- Wie macht ihr das im Urlaub?
- Habt ihr Tipps?

(viele Fragen, oder? :) )

Es ist ja alles noch relativ neu für mich und ich bin echt traurig, weil ich das anscheint nicht gut hinbekomme.
Es wäre echt schön, wenn ihr eure Erfahrungen mir mitteilen könnt. Würde mich freuen!!

LG Liberty
 
FI und LI - Erfarungsberichte gesucht!!

Hallo Liberty,

schön ist die Diagnose LI und FI wirklicht nicht. Aber damit läßt sich leben. Wenn Du Dich in den entsprechenden Rubriken hier im Forum durcharbeitest, wirst Du sehen, daß das Phänomen "einmal vertrage ich das Lebensmittel und ein anderes Mal nicht" hier wohlbekannt ist.
Vielleicht liegt das u.a. daran, daß man die Reaktion ja nicht immer direkt nach dem Verzehr hat sondern zum Teil erst viel, viel später. Da ist die Zuordnung manchmal gar nicht möglich.

Was auch sein könnte: daß Du nicht nur LI und FI hast sondern evtl. noch weitere Intoleranzen, nämlich Histaminintoleranz und/oder Glutenintoleranz:
Inhaltsverzeichnis - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit > Lebensmittelintoleranzen (unter "Krankheitsbilder").

Ist im Rahmen der vielen Untersuchungen auch die Schilddrüse untersucht worden mit sämtlichen Werten?: TSH, fT3, fT4, Antikörper TPO, TG, TRAK?

Die Fettunverträglichkeit kann mit den Intoleranzen zusammen hängen. Aber natürlich auch mit einer Schwäche der Bauchspeicheldrüse. Sind da die Werte Lipase und Amylase untersucht worden?

Wie sieht es in Deinen Zähnen aus?

Wenn Deine Probleme mit etwa 17 Jahren angefangen haben, stellt sich die Frage, was damals los war?:
- Impfung, Unfall, Zahnbehandlung, Krankheit, Medikamente (Antibiotika?), Umzug, Renovierung mit neuen Möbeln/Teppichen/Klebern usw., neuer Arbeitsplatz ....

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Uta,

lieben Dank für Deine Antwort.

Ich werde mal in den Unterlagen wegen der Schilddrüse und der Bauchspeicheldrüse schauen. Die Abkürzungen sagen mir jetzt so gar nichts.
Könnte denn die Schilddrüse so gravierend in die Gesundheit einschneiden?
Bin da ein Neuling auf dem Gebiet.

Gluten und Histamin kann ich vertragen, das haben die getestet.

Fragst Du wegen den Zähnen wegen Amalgam?
Ich hab seit 2 Jahren kein Amalgan mehr in meinen Zähnen. Es fand aber auch keine Entgiftung statt. Hab ich erst letztens von einer Arbeitskollegin gehört, dass sie das machen soll.

Mit 16 hab ich angefangen zu arbeiten. Das weiß ich wohl, aber an andere Sachen kann ich mich nicht erinnern. Kann sein, dass das Reizdarmsyndrom dort angefangen hat. Also wegen Stress in der Arbeit. Ist nur eine Vermutung.

Ich hab schon häufiger in den Foren hier geschaut, hab bisher aber mich noch nicht so gut zurecht gefunden, weil es hier eine Menge zu lesen gibt. Ich denke, dass wird mit der Zeit besser.
Am Anfang sagen die Ärzte "schauen sie nicht zuviel im Netz rum, da steht zuviel unwichtiges drin"....aber ich finde, das geht gar nicht ohne.

Danke nochmal für Deine Antwort! :)
Bin über jeden Tipp happy, vorallem, weil ich da relativ "neu" auf dem Gebiet bin.

Grüße,
Liberty
 
Die Schilddrüse kann viel anrichten, wenn sie nicht normal arbeitet:
Schilddrüse - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Ungeschütztes Amalgamentfernen kann auch eine Menge anrichten:
Amalgam - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Was für eine Arbeit hast Du denn mit 16 angefangen?
Es gibt außer der Gluten- und Histaminintoleranz ja noch zwei weitere: Laktose- und Fruktose-Intoleranz. Sind die ausgeschlossen durch einen Atemtest?
Laktose-Intoleranz - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
Fructose-Intoleranz - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
(Hier im Wiki findest Du auch Infos über die Histamin- und Glutenintoleranz.)

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem bei Laktose ist meiner Ansicht nach, daß es fast überall reingemischt ist, wo es gar nicht reingehört. Zum Beispiel ist Milchpulver in fast allen Süßigkeiten und Bonbons, Wurst, sogar in Tiefkühlgemüsemischungen, in Brot und in ganz vielen Fertigprodukten, auch in Tabletten; es gibt sogar Traubenzucker mit Laktose...

Das ist Abfallverwertung. Milchpulver ist nämlich übrig. Man kann gute, leckere Produkte auch ohne Laktose herstellen. Du wirst Monate brauchen, bis Du weißt, welches Produkt von welchem Supermarkt ok ist.

Daß Laktose in Milchprodukten drin ist, finde ich eigentlich ok. Da gehört es ja auch hinein bzw da kommt es her. Zum Teil wird aber noch zusätzlich Laktose reingerührt, zum Beispiel in Joghurt, damit er mehr Wasser bindet oder cremiger ist oder so. Das muß nicht sein, finde ich. (Ärzte erzählen einem nämlich, mit LI könne man Joghurt essen, sonst sei es keine LI; das stimmt aber definitiv nicht.) Milchprodukte kann ich entweder meiden oder eben laktosefreie nehmen. (Ich empfehle: am Anfang ganz weglassen, bis man wirklich beschwerdefrei ist.)

Manche Süßstoffe machen übrigens auch Probleme. Ich glaube Xylit (bei LI) und Sorbit (bei FI). Wer's besser weiß, soll mich korrigieren.

Es wird auch immer behauptet, Traubenzucker helfe beim Verdauen der Fruktose, also ich trau der Sache nicht.

Mein Sohn bekommt ein Präparat für den Darm, und nach ein paar Monaten hat sich die Verträglichkeit von Fruktose schon deutlich gebessert. Noch nicht perfekt, aber immerhin Aprikosen und Honig kann er wieder essen.

Von Ernährungsberatung rate ich Dir ab. Lieber hier im Forum Ernährungstips holen. Und such mal einen Heilpraktiker Deines Vertrauens. Das bringt mehr als Ärzte. (Ich bin gerade begeistert von Mesologie, weil die eine Meßmethode haben, die sehr differenziert austesten kann, was man verträgt und was nicht und was der Körper braucht, um wieder ein gutes Gleichgewicht zu haben.)

Ein Ernährungstagebuch ist auch ganz praktisch. Vielleicht kann man auch so die Übeltäter finden, die einem Beschwerden machen.

Deine Frage war noch wegen Urlaub: Da hilft nur: selberkochen, Zutaten (Brotaufstrich) mitnehmen, reichlich hochdosierte Laktasetabletten in der Handtasche haben.

Wenn Du noch konkrete Fragen hast, z.B. welche Margarine ok ist und welcher Brotaufstrich und welcher Schinken von welchem Discounter usw, bitte fragen.

Liebe Grüße

EVE
 
@Uta
Ich habe mit 16 ganz normal eine Lehre als Mediengestalterin angefangen. Die war natürlich auch mit Stress und Druck, aber ich denke, dass ist bei einer Lehre normal. (mein ich jedenfalls).

Durch Atemtest haben die Ärzte bei mir eine Fructose- und eine Lactoseintoleranz festgestellt. Da ging es mir gar nicht gut beim Test.
Bei der Darmspiegelung konnten sie feststellen, dass ich Gluten vertrage.
Auch eine Histaminunverträglichkeit wurde ausgeschlossen.

Ich habe keine Werte wegen Schilddrüse bei mir gefunden, werde am Montag bei meinem Hausarzt mal anfragen. Die Symptome sind ja auch nicht ohne, hab mir den Link mal angeschaut. Ohje.

Treibst Du Sport?? Bei einem Reizdarm sollte dies ja auch auf jeden Fall wichtig sein.

Ich denke, dass ein "normaler" Zahnarzt nicht viel von Amalgan-Entgiftung versteht. Meiner hat nie deswegen was gesagt.
Wo wäre eine Entgiftung den ratsam? Heilpraktiker??
Oder machen das doch Zahnärzte??

Wenn ich meine, dass ich schon viel herausgefunden habe, da kommen immer mehr Sachen dazu, auf was ich achten und denken sollte bzw. was noch alles sein könnte.
:confused:
Ganz schön erschreckend.
Ging es Dir auch so??






@Eve
Ich muß mir immer beim Einkaufen viel Zeit nehmen, weil ich die Zutatenliste immer studiere. Und Du hast Recht, Zucker/Fructose und Lactose sind fast immer beigemischt. Fertigprodukte nehme ich schon lange nicht mehr. Was da alles drin ist, ist ja der Wahnsinn. :eek:
Auch bei den Tabletten muß ich immer bei der Apotheke nachgucken lassen.
Frage: Was sind Lactase-Tabletten?
Und welches Präparat nimmt Dein Sohn wegen Fructose?

Mit der Ernährungsberatung hast Du Recht.
Die Frau, die ich hatte, konnte es nicht verstehen, dass mir nach Feldsalat (z.B) der Darm blähte oder ich kein Obst essen kann. Sie meinte nur so Sätze wie: "Glaub ich Ihnen nicht!" oder "Kann nicht sein!". Das ist keine Grundlage.
Ich hab in der Tat hier schon mehr Infos bekommen, als in den Ernährunsgberater-Terminen. :)

Eve, welche Intoleranzen hast Du?
Welchen Brotaufstrich geht bei Dir? Und wie sieht bei Dir ein Tagesplan aus?

Obwohl ich schon seit Juni dabei bin, stelle ich fest, dass ich noch ganz viel probieren, testen und machen muß.

Außerdem werd ich mir Montag einen Termin bei einem Heilpraktiker holen.
Soll ich hier auf was achten??? Muß er auf irgendwas spezialisiert sein?

Ich werd mich auch mal wegen Mesologie informieren. Hab davon noch nichts gehört. (ohweier.....das ist ja echt viel an Informationen, die ich verarbeiten muß....der Anfang ist echt hart und verwirrend)

Ganz lieben Dank für Eure Tipps!:wave:
Alleine die Antworten haben mir schon viel geholfen. :)

LG Liberty
 
Heilpraktiker können u.a. Osteopathie oder andere manuelle Therapien machen. Meistens verstehen die von Ernährung nicht sooo viel.
Es ist besser, da vorher zu fragen oder auf der Homepage nachzuschauen.

Gruss,
Uta
 
Hallo Pinnie,

ich hab Lactoseintoleranz, und kürzlich haben die Mesologen ausgetestet, daß ich zur Zeit auch ein Problem mit Zitrusfrüchten habe und mit Nüssen.

Mein Sohn verträgt auch keine Laktose und hatte auch mit Fruktose massive Probleme.

Lactase ist das Enzym, das uns fehlt. Wenn wir es in Tablettenform essen, hilft es uns, die Lactose zu verdauen. Bei den lactosefreien Milchprodukten ist die Lactase schon reingerührt. Ich kaufe Lactase in meinem Drogeriemarkt (dm). In der Apotheke gibt es das aber auch. Für den Alltag ist es nicht so geeignet, aber wenn man mal eingeladen ist und nicht sicher weiß, ob das Brot ok ist und die Wurst, kann man unauffällig zum Essen welche einwerfen.

Mein Sohn ißt übrigens gerne Appenzeller, der ist oft (oder immer?) laktosefrei.
An Margarine ist Deli Reform gut (aber nicht die light); von Becel gibt es auch eine, die laktosefrei ist. Bei Aldi gibt es eine laktosefreie Margarine (hellblaue, etwas kleinere Packung). Ich bin aber wieder auf Minus L Butter umgestiegen mittlerweile. Schmeckt doch besser.

Die Laktoseintoleranz wird mir wohl bleiben, weil stark enzymabhängig, aber die anderen Probleme hoffe ich, loszuwerden. Was auch getestet wurde: ich habe eine starke Belastung mit Holzschutzmittel, außerdem Metalle (Quecksilber, Blei, Silber), von Impfungen und Amalgam. Ich bin so froh, daß ich jetzt anfange, meinen Körper von diesen Dingen zu befreien. Dann werde ich wieder viel mehr vertragen können und viel energievoller sein. Ich freu mich drauf.

Ich wünsche Dir, daß Du jemand findest, der die richtige Methode für Dich hat.

Grüße
EVE
 
@Eve
bin erst jetzt wieder online, da mein Rechner Probleme hatte.

Von den Lactase-Tabletten hab ich noch nichts gehört. Ich versteh nicht so ganz, warum die Gastro-Ärzte sowas nicht erwähnen?
Ich hab morgen einen Termin und werd ihn mal darauf ansprechen.
Ich finde das aber immer wieder erschreckend, wie man als "Fructose-/Lactose-Intoleranter" die Infos sich selber beschaffen muß.
Oder hab ich nur den Eindruck???

Einen Mesologen finde ich hier im Norddeutschen Raum gar nicht. Unter Mesologen finde ich jedenfalls kaum jemanden. Wie kommt das denn??
Hab lange gegoogelt, aber da kam gar nichts bei raus.
Wie bist Du auf Deinen aufmerksam geworden??

Hast Du eigentlich auch mit Reizdarm viel zu tun?
Und wie äußern sich Deine Beschwerden?

Danke schon mal für Deine Untersützung!
Grüße
Pinnie
 
@Uta,

mit Heilpraktiker hast Du Recht.
Da jemanden gutes zu finden, ist schwer.
Vorallem weiß ich nocht nicht genau, worauf ich da achten muß.
Ich glaube, es wird noch ein langer Weg!

LG Pinnie
 
Habe nur Reizdarmsyndrom (vermute ich) hab mich noch nie beim Arzt vorgestellt! Losgegangen ist es nach zwei BauchOPs innerhalb eines Jahres. (Kaiserschnitt und Gallenblasenentfernung.
Mir gehts auch ganz unterschiedlich. Ich weiß nicht ob ich noch zusätzlich irgendwelche Intoleranzen habe, aber ich kann absolut keine warme Milch, keine Sahne, kein Schmalzgebackenes essen. Entweder sitze ich auf dem Klo mit irren Bauchkrämpfen, Blähungen...oder teilweise hab ich sogar richtige Kreislaufprobleme.
Ansonsten ists auch bei mir unterschiedlich. Manche Sachen vertrage ich an manchen Tagen ganz gut und an anderen Tagen ists mir schon passiert das ich ein gewisses Gericht nur gerochen habe und mir wurde übel bis hin zum erbrechen.
Vor meinen OPs hatte ich eigentlich überhaupt keine Probleme essens- und verdauungstechnisch.
Ich müßte mich mal diagnostizieren lassen, aber mir graut davor!
Aber wie gesagt, ich weiß nicht woran es liegt, aber manchmal ists ganz, ganz schlimm und ein andermal kann ich diese Sachen ohne größere Probleme essen.
Aber ich habe normalerweise bei Stuhldrang immer Bauchschmerzen und das Gefühl jetzt muss ich aber sofort......
Auf alle Fälle wünsche ich allen Darmkranken und auch den anderen hier gute Besserung. Ein schönes Fest Euch allen
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo pinnie,

ich kam seit dem 24. 12. nicht mehr ins netz...deshalb meine späte antwort.

mir gings nach der h2 testung ganz beschissen, mittlerweile denke ich, dass ich einen reizmagen entwickelt habe, denn meine magenspiegelung war bestens. mir geht es auch so wie dir, manchmal vertrage ich die sachen, dann wieder nicht. manchmal denke ich, wow jetzt hab ich rausgefunden wie ich essen kann, aber am nächsten tag sieht wieder alles ganz anders aus. mein magen ist superempfindlich, mein darm ist mit der diät ok.

war jetzt erstmals im guten bio- und reformladen und war voll begeistert von dem angebot. esse morgens nur ganz wenig - meist 2 maiswaffeln von 3 pauly mit quark oder frischkäse superdünn bestrichen. um 10 oder 11 nochmal das gleiche mit 3 hauchdünnen scheiben banane. mittags dann reis, nudeln, fisch, hühnchen, kartoffeln oder fleisch aber auch hier wichtig, dass es nur eine ganz kleine portion ist. jetzt probier ich grad nachmittags brot mit bratenaufschnitt, gegen 18 uhr nochmal und abends höchstens nochmal ne maiswaffel mit amaranth zum knabbern....vermeide also fett und kaffee. gebäck von werz geht auch, aber wenig. bei tabletten rebelliert mein magen, also nehme ich nur alle vitamine von biolabor

schreib dir demnächst nochmal, bin jetz auch bei ner homöopathin, bin skeptisch und fange mitte januar mit ner darmkur an...

lg und ein gutes neues jahr mit mehr gesundheit
von cosma
 
Hallo Pinnie,

Ich bin ebenfalls ein Fructoseintoleranz geplagter. Bei mir war wahrscheinlich der exzessive Konsum von Vitamintabl., Proteinshakes, Alkohol
Aknemittel, Testosteronpilln die Ursache. Weiters ist meiner Meinung nach das Problem, dass in Lactosefreien Produkten,wie der Lactosefreien Milch, kein Milchzucker drin ist, sondern stattdessen normaler Haushaltszucker, Rübenzucker etc...
Ist mir Aufgefallen als ich auf die Kohlenhydratzusammensetzung der lactosefreien Milch geschaut habe und da 30 g Zucker stand,den wiederum der Fructosegeplagte nicht verträgt.
Man kann seine Toleranzschwelle einschätzen, ich z.B. vertrage 3-4 g Fructose. Ich schaue bei den Produkten im Supermarkt
auf die Inhaltsstoffe und ob entweder die Kohlenhydrate sehr gering sind 0-3g und/oder der Zucker sehr gering ist.

Speisen wären ev.: in der Früh Ham and eggs. also rührei o. Spiegelei mit Schinken und dazu ein paar kartoffeln mit Petersilie ...
Blattspinat,Erbsen ,Mais, Eisbergsalat, grüner Salat jeglicher Art mit wenig Essig und Öl verdünnt mit Wasser,Chinakohl, STEAK GEGRILLT gewürzt mit
Pfeffer Salz (aber ohne Paprika),Fisch, Reis, Blattspinat,Nudeln (achte auf Packung Kohlenhydrate < 5g je nach dem)...etc.
Trinken: nur Wasser still
außerdem Meide: Sorbit, Mannit, Xylit
Sorbit ist nebenbei auch in der Zahnpaster enthalten, aber wahrscheinlich zu gering um irgendwelche Beschwerden hervorzurufen,
es gibt jedoch für die ganz Vorsichtigen eine Salzzahnpasta und die elmex spülung hat nichts etwaiges drinnen.
Alles mit Maß und Ziel genießen, denn "DIE DOSIS MACHT DAS GIFT".:)
Brot, Knödel, Brösel, würde ich weglassen, da das Mehl meistens das Falsche ist und die fast alle Brote im Markt Zucker enthalten.

Sport wär auch lukrativ, z.B. Laufen, das löst die Blähungen.(aber langsam anfangen)
Kann sein, dass dir dabei übel wird, dann gehs ein bissl langsamer an.
DAs Reizdarmsyndrom entsteht meiner Ansicht nach aus der Frctose-. Lactoseintoleranz und verschwindet sobald die Nahrungsumstellung richtig ist und die Dickdarm das bekommt, was er auch verdauen kann.

Wenn du das eine Woche oder mehr einhältst, dann müsstest du eine Besserung deines Befindens spüren. Soweit habe ich es geschafft,das Problem ist es mehrere
Monate durchzuhalten, was mich ebenfalls an der langzeitigen Beschwerdefreiheit hindert, da ich öfters Fressattacken bekomme,wo mir alles egal ist.

ich nehme KEINE zusätzlichen Tabletten, wie Nahrungsergänzungen, da ich der Meinung bin das der Körper sich aus den genannten
Nahrungsmitteln die notwendigen Stoffe nimmt.


Mit Lactoseintoleranz kenn ich mich nicht sehr gut aus, aber es gibt die fehlenden Enzyme in Kapselform, frag mal in der Apotheke nach
"Lactrase Kapseln, "(bei uns in Ö ist das eine Blau weiße kleine Dose wo Lacrtrase drauf steht. Ist nur die Frage ob das Empfehlenswert ist, da die externe Zufuhr die Selbstproduktion des Körpers einstellt. (der Apotheker soll DIr weitere Auskunft geben, falls es das Präperat in deiner Heimat gibt)

Ich persönlich habe bald einen Termin bei einem TCMler also Traditionelle Chinesische Medizin...Ich stecke meine Hoffnung in diese alternativmedizinische Therapieform, da ich um jeden Preis mein "altes Leben" wieder aufnehmen möchte... berichte euch asbald
das was geholfen hat oder nicht...

Ich wünsche Dir alles Gute und baldige Besserung,

L.G.

strebsi
"DU ISST,WAS DU BIST"

Die genannten Empfehlungen sind mit Vorbehalt anzuwenden und ich gebe keine Garantie auf meine Vorschläge.
Mein Wissen basiert größtenteils auf Erfahrung.
 
Oben