Labortests

Themenstarter
Beitritt
13.05.08
Beiträge
253
Eine Bitte:
Würde mir bitte jemand alle Tests nennen, die Fruktoseintoleranz nachweisen?
Wichtig ist für mich zu wissen, ob es sich um die angeborene oder eine erworbene Intoleranz handelt. Dem Atemtest möchte ich mich nicht aussetzen, da ich ja weiß,DASS ich auf Fruktose stark reagiere (Wurde im HPU-screening herausgefunden). Gruß von Hareeka
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur vier Labors in Deutschland, die die beschriebene molekulargenetische
Diagnostik
durchführen können. Zu fast 100 % kann eine HFI durch Veränderungen
im Aldolase B-Gen (Fructose-1-Phosphat-Aldolase) nachgewiesen werden.
Für die Analyse genügen 3-5 ml EDTA-Blut, das aus der Vene entnommen wird.
EDTA ist die Akürzung für Ethylen Diamin Tetra Azetat und verhindert die Blutgerinnung.
Jeder Praktische Arzt sollte spezielle kleine mit EDTA versehene
Kunststoffröhrchen für eine Blutabnahme vorrätig haben.
Dies kann mit gewöhnlicher Post am Wochenanfang versandt werden:
Bitte setzten Sie sich vorher mit einem der 4 angegebenen Labors in
Verbindung wegen dem Entnahmetermin. Ein Überweisungsschein vom
Arzt und eine Kostenübernahme von der Krankenkasse sind beizulegen,
die bei begründeten Verdachten ausgestellt werden.
www.fructoseintoleranz.de/diagnose.htm

In diesem Link werden zwei Adressen genannt, wo wohl diese hereditäre FI diagnostiziert werden kann.

Geht es Dir denn bei Fruktose-Meidung sowieso besser?

Gruss,
Uta
 
Danke Uta. Wenn ich Fruktose meide geht es mir besser. Da ich aber auch noch eine Laktoseintoleranz habe, esse ich ich, damit es mir gut geht, nur noch "ungesundes Zeug" (Fleisch, viele Eier...). Mit Gemüse funktioniert es auch nur in geringen Mengen bei Brokkoli, Blumenkohl und Zucchini.
Wenn ich nun eine angeborene FI habe, muss ich ja wohl jeglichen Zucker meiden.... Mein Darm ist bereits sehr im Ungleichgewicht.
 
Hallo Hareeka,
soweit ich weiß ist eine HFI meist mit Leberschäden verbunden. Wenn du bisher aber keine Leberprobleme hattest, dürfte eine HFI eher unwahrscheinlich sein. Eine Quelle dafür kann ich dir allerdings gerade nicht geben.
Wichtiger ist der Bluttest bei sehr kleinen Kindern, wo man darüber noch keine Beobachtungen haben kann.

Wenn du weißt, dass du auf Fructose stark reagierst, kannst du dir den Atemtest eigentlich wirklich sparen.
Ich würde dir empfehlen, Zucker auf jeden Fall weitgehend zu meiden, um den Darm zu entlasten.
Ich vertrage inzwischen wieder sehr viel mehr Gemüse und Obst, habe Zucker allerdings weitgehend durch Stevia ersetzt.
 
Oben