Laktose, Fructoseintoleranz und RDS

Hallo,

ich weiß, die Frage hört sich jetzt komisch an, aber womit putzt du dir die Zähne und nimmst du evtl. die Pille?

Da deine Beschwerden vorwiegend Abends und Nachts auftreten würde ich eher auf einen Diätfehler bzgl. FI und LI tippen. Überleg mal, was du nur abends tust oder zu dir nimmst.

Die Pille z. B. enthält Laktose und in fast allen Zahnpflegemitteln ist SORBIT, das verursacht bei Menschen mit einer unverträglichkeit gegen Fruktose meistens Beschwerden.

Gute Besserung

Schmausal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schmeusal,

erst mal möchte ich dir dazu gratulieren, dass du ess geschafft hast die FI loszuwerden :freu:

Also an Pille hab und Zahnpasta hab ich auch schon gedacht, aber die nehme ich schon ziemlich lange, auch schon bevor die beschwerden da waren und da ich sie ja jeden Tag nehe, aber meine Beschwerden nicht jeden Tag gleich stark sind und es ab und zu (zwar nicht oft) auch Abende gibt an denen es mir gut geht, glaub ich nicht, dass es daher kommt.

Ich glaub schon, dass es am essen liegt, oder auch daran, das ich manchemal zuviel esse. aber ich kann mich oft einfach nicht zrück halten :( manchmal bekomme ich halt auch beschwerden, wo ich mir dann aber nicht erklären kann woher sie kommen, deswegen hab ich auch schon vermutet, das ich vielleicht ein RDS habe oder das mit Candida, das ich ja erst hier erfahren habe.

Vielen Dank

LG leila
 
das ist sehr lieb von dir, das werd ich nächste Woche gleich mal machen.

Hallo Leila, und hast du denn nun schon mit aufschreiben angefangen ;) ? Jaja ich weiß, dass es lästig ist, seine Ernährungsgewohnheiten zu hinterfragen, aber es ist die einzige Möglichkeit langfristig zu mehr Stabilität zu kommen.

Überlegungen zu Candida und Zahnpasta kannst du zwar zusätzlich anstellen und sind durchaus auch sinnvoll, die ersetzen aber keineswegs die Beschäftigung mit den Ernährungsgewohnheiten, zumal du ja einräumst, ab und zu durchaus auch mal zu sündigen. Wenn du es erstmal aufgeschrieben hast, können wir dir aber vielleicht Möglichkeiten aufzeigen, wie du auch ohne Sünden trotzdem gut satt wirst. Komm, gib dir einen Ruck und mach das erstmal zu deinem Hauptthema.
 
Hallo Anne,

ja das werde ich auf jeden Fall machen, ich wollt nur des Wochenende noch abwarten, da ich da immodium akut genommen habe und davon bekomme ich sowieso oft oder immer blähungen wenn sie nachlassen.

Aber ab morgen werd ich es angreifen und gleich mal hier reinstellen.

Vielen Dank für deine Hilfe, ist sehrl lieb.

LG Leila
 
Hallo,

ich habe da noch eine Frage zu Candida.

Muss ich zuvor zum Arzt und Candida nachweisen lassen und kann erst dann diese Anti-Pilz-Mittel nehmen? Bzw. gibt es diese Mittel auch ohne Rezept?

Vielen Dank

LG Leila
 
Hast du dich schon im WIKI unter Candida eingelesen?

Es ist so, dass die Diagnose von Candida nicht zuverlässig ist.
Ist das Ergebnis positiv, hast du Candida... ist es aber negativ, kann es falsch negativ sein und du kannst dir nicht sicher sein, nicht doch welchen zu haben.

Aus diesem Grund macht man eine Candida-Behandlung sehr oft eigentlich nur auf Verdacht.
Es gibt aber natürliche Mittel, die man dafür nehmen kann und die aber nichts gutes im Körper angreifen (sollte man keinen Candida haben):
- Caprylsäure
- Grapefruitkernextrakt
- Propolis

Gib mal die drei Begriffe in die Suche ein. Da findest du bestimmt einiges.
Der Vorteil ist auch, dass du schon während der Behandlung gegen den Candida, so nach 1-2 Wochen anfangen kannst "gute" Bakterien zuzuführen. Also Probiotika.

Es gibt auch Medikamente gegen Candida, aber die sollte man nicht auf Verdacht nehmen und bei denen kann man auch erst nach der Behandlung mit Probiotika anfangen.

Du kannst ja mal eine Stuhluntersuchung auf Candida machen. Davor sollte man an drei Tagen morgens 1 EL Apfelessig (in Wasser) zu sich nehmen. Das erhöht die Chance, dass der Pilz auch rauskommt.. ist aber auch keine Garantie. Aber wenn dieser Test positiv ist hast du Klarheit.
 
Hallo Salima,

ja ich hab mich schon ein bisschen eingelesen.
Das ist echt viel was man da beachten muss.

Meinst du ich kann diese Mittel:
- Caprylsäure
- Grapefruitkernextrakt
- Propolis

mal auf Verdacht hin nehmen?
Bringt es überhaupt was wenn man diese Mittel nimmt und bei der Diät ab un an mal sündigt? (Bin manchmal echt schwach und kann nicht wiederstehen :mad: )

Vielen Dank

LG Leila
 
HalloLeila

Ja, diese Mittel sind natürlich und ich würde sie auf Verdacht hin nehmen, so wie im WIKI beschrieben.
Baue danach auch den Darm auf.
Zwischendurch wenig zu sündigen geht meist. Empfehle Stevia als Süssungsmittel für Süssigkeiten, dann macht es gar nichts.

Wenn man LI hat, kann man auch Kasein (Milcheiweiss) und/oder Gluten manchmal nicht vertragen
 
Bringt es überhaupt was wenn man diese Mittel nimmt und bei der Diät ab un an mal sündigt? (Bin manchmal echt schwach und kann nicht wiederstehen :mad: )

Ohne ein wirkliches Umdenken halte ich solche Mittel nicht für zielführend.
Kauf dir doch einfach nichts, was du nicht verträgst, das spart Geld und du hast doppelt was davon.
 
Hallo Anne,

also ich hab heute mal aufgeschrieben was ich gegessen habe:

8 Uhr: Vollkornkornflakes (Zucker in den Zutaten) + laktosef. Milch
und ein kleiner Muffin (hab ich von meiner Arbeitskollegin geschenckt
bekommen :(
Beschwerden: keine

10 Uhr: 2 Mandarinen
Beschwerden: keine

12 Uhr: - 2 Vollkornbrote (mit Magnesium und Folsäure, stand auf der Packung) mit laktosef. Frischkäse und Putenbrust
- 1 Maiswaffel mit Frischkäse (vertrage ich normalerweise immer
Beschwerden: später hab ich leichte Blähungen bekommen

17:30 Uhr - 2 Vollkornbrote (andere Sorte als frühs, ohne Hefe aus Roggen) mit laktosef. Frischkäse und Putenbrust.
- und leider leider dann noch ein Stück Rotweinkuchen :-(

Beschwerden bis jetzt noch keine, aber habe schon vor dem Abendessen ein bisschen Blähungen gehabt.

Wie du siehst, ich Sündige zu gerne, da ich noch zuhause wohne und hier immer Sachen rumliegen, denen ich nicht wiederstehen kann :-(

LG Leila
 
Hallo Anne,

also ich hab heute mal aufgeschrieben was ich gegessen habe:

8 Uhr: Vollkornkornflakes (Zucker in den Zutaten) + laktosef. Milch
Alternative: Cornflakes (ohne Zucker) mit Reismilch
und ein kleiner Muffin (hab ich von meiner Arbeitskollegin geschenckt
bekommen :( naja....
Beschwerden: keine

10 Uhr: 2 Mandarinen
Beschwerden: keine Oh.. du isst noch Obst bei FI?

12 Uhr: - 2 Vollkornbrote (mit Magnesium und Folsäure, stand auf der Packung) mit laktosef. Frischkäse und Putenbrust
statt Käse nimmt einen Kichererbsenaufstrich
- 1 Maiswaffel mit Frischkäse detto(vertrage ich normalerweise immer
Beschwerden: später hab ich leichte Blähungen bekommen
meinst nicht dass, das von den Mandarinen kommt?

17:30 Uhr - 2 Vollkornbrote (andere Sorte als frühs, ohne Hefe aus Roggen) mit laktosef. Frischkäse und Putenbrust. Thunfisch-Salat wäre eine Alternative, mit Linsen und Mais z.B.
- und leider leider dann noch ein Stück Rotweinkuchen :-( hmm

Beschwerden bis jetzt noch keine, aber habe schon vor dem Abendessen ein bisschen Blähungen gehabt.

Wie du siehst, ich Sündige zu gerne, da ich noch zuhause wohne und hier immer Sachen rumliegen, denen ich nicht wiederstehen kann :-(

LG Leila

Ich glaube nicht, dass du so fündig wirst. Wie schon erwähnt.. viele Menschen mit LI vertragen auch das Milcheiweiß nicht, also bringt auch L-freie Milch/Käse nichts.
2. die Beschwerden kommen meist erst Std. danach.. oft erst einen Tag später.
Ist den dein Vollkornbrot fein gemahlen.. oder ein grobes? Zweiteres ist bei "geschädigtem" Darm nicht so prickelnd.

Und dass im Kuchen Zucker ist, ist dir doch klar.. ist wegen Candida nicht gut und wegen FI auch nicht. Und Milch ist, nehme ich an, auch drin.

Du isst überhaupt viel Brot.... wo ist das Gemüse? Und was ist mit warmen Mittagessen/Abendessen?
 
Hi Salima,

ich weiß dass ich noch viel dazulernen muss, nur es ist wirklich extrm schwer finde ich auf fast alles verzichten zu müssen.

bis jetzt hab ich eigenlich gedacht, dass ich manches obst ganz gut vertrage, aber wenn die symptome auch erst so spät auftauchen können, dann werd ich das jetzt komplett weglassen.

Das mit dem warmen Mittag oder Abendessen ist so ne Sache, wenn dann ess ich meistens abends warm, wegen der arbeit, weil ich da mittags nicht heim kann. und wenn ich abends dann warm esse, ist meistens irgendwas drin was ich nicht vertrage, ich hab keine Ahnung was man da noch kochen kann. Habt ihr ein paar tips wo ich Rezepte herbekomme die nicht aufwendig sind und die ich auch essen kann?

Kann nicht gard gut kochen :(

Vielen Dank.

LG Leila
 
Hallo Uta
Ja,"Chron.Blasenentzündung-Wege aus dem Teufelskreis"war das erste Thema,welches ich hier gelesen habe,und es war für mich natürlich auch sehr hilfreich!Trotzdem danke!Gruß Nina
 
@Leila: ich weiß, dass das nicht einfach ist. Unser Sohn durft lange Zeit absolut keine Fructose, keine Lactose.. auch kein Casein und kein Gluten.

Unser Sohn reagiert auf Fructose z.B. erst nach ca. 20-30 Std. mit Blähungen, Kopfschmerzen wodurch er dann nachts schreit + unkontrolliertes Verhalten (verletzt sich selbst weil er vom Sessel fällt, gegen die Türe rennt, etc.).

Hast schon mal in der Kochecke gestöbert? Es gibt auch gute Kochbücher für Intoleranzen zu kaufen.. ich kann dir auch ein paar Tipps geben.. aber jetzt muss ich leider. Schreib mir eine PN .. damit ich es nicht vergesse.
 
Hallo Leila1980! Hier Knuth!
Folgendes:
Handelt es sich definitiv um eine Intoleranz oder um eine Unverträglichkeit bzw.
Fructose-Malabsorption? Wurde nur ein Atem-Test gemacht oder auch der Stuhl genauer untersucht??? Meist kommt auch "SORBIT" und "Xylit" hinzu.
Dein Problem hat übrigens überhaupt nichts mit Pilzen zu tun.
Die starken Blähungen und vorallem der Durchfall kommen zustande weil nicht genug Zucker die Darmwand passieren kann, der Zucker der übrig bleibt wird dann von Darmbakterien abgebaut, welche übermäßig Stoffwechselprodukte abgeben. Je mehr Restzucker desto mehr Gärungs-Säuren, Gase und auch Milchsäuren, die dann teilweise so hoch konzentriert und damit agressiv sind das Sie massiv die Schleimhaut angreifen. Eventuell liegt eine Fehlbesiedelung vor. Zu hohe Säure-Konzentrationen schädigen aber wiederum die natürliche Darmflora, da diese ein ganz bestimmtes Säure-Niveau benötigen da sie sonst absterben. Eine entzündete und von den vielen Säuren angegriffene Schleimhaut wird Durchlässig.
Diese erhöhte Durchlässigkeit kann, vor allem wenn diese länger besteht, dann auch zur Bildung von Nahrungsmittelunverträglichkeiten führen. Auch hier sind dann wieder Durchfälle die Folge. Ich weis nicht wie lange Du die Durchfälle schon hast! (Sehr heller, weil von der starken Säure ausgebleichter blasiger Stuhl, oft mit Schaum (Gährung)am Schluß?)
Übrigens!!! Derzeit VORSICHT mit hochdosierten Bakterien-Präparaten!
Habe selbst ein Fructose-Problem (Malabsorption). Z.B. Omnibiotic 10 oder 6 enthalten "Maltodextrin", na mehr brauchste nicht! Brisante Mischung!!

Auf jeden Fall würde ich Dir empfehlen, ein Allergie-Institut zu kontaktieren und abzuklären ob vielleicht auch Allergien, IgG4 Unverträglichkeiten bestehen bzw. im entstehen sind und wie es um deinen Histamin-Status und die DAO-Enzym-Aktivität bestellt ist.
Das Fructose-Problem hat sich bei mir zu einer Histamin-Intoleranz dazu gesellt. Das passiert sehr oft, warum weis man allerdings nicht!
Je früher desto besser, da einer IgG4-Unverträglichkeit erstmal eine gewisse Zeit der Sensibilisierung voran geht, bis Sie wirklich eine solche wird und sich Antikörper bilden. Gefördert wird dies übrigens durch Magensäure-Hemmer und Histamin.

Ich hoffe Du weist das nicht eh schon alles, ansonsten hoffe
ich Dir irgendwie weitergeholfen zu haben. Vielleicht bringt Dich ja die eine oder andere Information weiter. Wenn Du noch Fragen hast???
Grüße und Besserung
Knut
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem hat übrigens überhaupt nichts mit Pilzen zu tun.
Die starken Blähungen und vorallem der Durchfall kommen zustande weil nicht genug Zucker die Darmwand passieren kann, der Zucker der übrig bleibt wird dann von Darmbakterien abgebaut, welche übermäßig Stoffwechselprodukte abgeben.

Das hast du alles gut erklärt. Aber warum bist du dir sicher, dass es nichts mit Pilzen zu tun hat? Das kann man nicht verallgemeinern, finde ich.

Du schreibst die FM kommt dadurch, dass nicht genug Zucker die Darmwand passieren kann. Und warum funktioniert das nicht? Dafür muss es ja eine Ursache geben. Und diese Ursache ist oft eine Fehlbesiedelung mit Candida.
Muss nicht sein, kann aber nicht ausgeschlossen werden.
Was anderes ist es natürlich, wenn es eine angeborene FI ist.
 
Oben