Symptome nach welcher Zeit?

msc

Themenstarter
Beitritt
05.10.08
Beiträge
1
Hallo zusammen,

bin erst vor kurzem auf euer Forum gestoßen, als ich mich auf der Suche nach den Gründen für meine Verdauungsbeschwerden etwas umgesehen habe.

Nach welcher Zeit treten denn Symptome bei einer Fructose-Intoleranz auf?
Sofort nach dem Verzehr vom Fructose haltiger Nahrung oder evtl. auch erst am Folgetag?

Ich hatte z.B. gestern Abend eine große Portion Obst gegessen (Apfel, Banane, Kiwi) und habe heute wieder verstärkt mit Blähungen und häufigem Darmgrummeln zu kämpfen.
Kann das an einer Fructose-Intoleranz liegen?

Gruß,
Marcel
 
Hallo Marcel,
willkommen im Forum.

Das mit der "Reaktionszeit" ist bei jedem anders. Es hängt auch damit zusammen wie lange die Unverträglichkeit schon besteht.
Wird eine Unverträglichkeit nicht erkannt und behandelt "gewöhnt" sich der Körper quasi daran und reagiert erst später und mit "indirekten" Beschwerden.
Es muss also gar kein "Grummeln" sein, sondern kann sich auch in Form von Migräne oder Knieschmerzen äußern.

Mein Sohn reagiert auf Obst nach ca. 20-30 Std... also immer erst am nächsten Tag + übernächste Nacht.

Isst man allerdings spät abens eine große Portion Obst, reagiert man bestimmt auch ohne FI mit Blähungen. Rohes Obst ist schwer verdaulich und bleibt über Nacht im Darm liegen und beginn zu gären. Wenn man da empfindlich drauf ist, sollte man ab 14 Uhr kein rohes Obst/Gemüse essen.
Probier das erstmal aus.

Hast du denn noch andere Beschwerden... die gar nicht direkt mit der Verdauung zusammenhängen?
 
hi,

gerade heute hat ich das problem wieder, ich hab etwas zuviel von diesen softkeksen mit orange erwischt. 1-2 gehen, hab aber die ganze halbe packung ohne zu denken aufgegessen .... naja selbst schuld.

es hat rund 30 minuten gedauert da fing mein magen zum gurgeln an und mein darm entwickelte luft.
dannach hatte ich genau 2 mins zeit aufs wc zu laufen. (in meinem fall äußert es sich mit magenkrämpfe bis zum nicht mehr gehen können, extremen durchfall, wahnsinnige luftentwicklung)

bei mir ist es so, je nach dosis, je nachdem wieviel und was. zwischen einer halben stunde und 3 stunden hatte ich schon alles.

---
wie oben schon beschrieben bei obst ist das ab einer gewissen zeit einfach das es den körper stärker belastet.
und wenn man von etwas zuviel ißt das es dem magen/darm nicht bekommt ist es auch klar. :)
das obst blähungen verursacht ist klar, :) das muss nicht gleich FI sein.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marcel,

eine Sofortreaktion wäre eher untypisch bei FI, aber Reaktionen nach 1 Stunde bis zu einem Tag sind durchaus denkbar. Natürlich ist da trotzdem nicht klar, ob es wirklich eine FI ist oder ob du einfach nur zu bestimmten Tageszeiten Rohkost nicht so gut verträgst.
 
meine ärztin meinte, dass z.B. in meinem fall sich die FI nicht direkt auf die Lebensmittel auswirkt die de Fructose enthalten.

sondern eben den darm nur schädigen und dadurch ich auf sachen die überhaupt kein fructose entahlten mit blähungen, übelkeit und hartem bauch reagiere...

ich denke ifnach nur mit deinen keksen, dass du da definitiv zu viele gegessen hast, da würde es mir auch so ergehen :p)
 
Bei einer FI, reagiert man ja nicht nur mit Blähungen.
FI kann auch Migräne bedeuten, oder Glenkschmerzen, Schwitzen, übermäßiger Durst, Konzentrationsstörungen, Hyperaktivität, Schlafstörungen, etc.
Das bekommt man ohne FI, nach ein bisschen Obst nicht.
 
Wie sieht es mit dem Symptom "Schwindel" aus ? hat das einer von euch und wenn ja wie lange ? dauert es auch bei euch mehrere Tage und wird auch mal viel stärker und wieder schwächer ?

lg flo
 
Oben